Suchen Menü

Nächtliches Trockenwerden - Gespräch mit KiÄ

Hallo,
Lea war die letzten Tage krank, hatte mehrere Tage jeden Nachmittag und Abend hohes Fieber (morgens war es immer wieder weg und es ging ihr gut), dazu noch Husten und Schnupfen und so waren wir gestern bei unserer Kinderärztin. Lea hat nur einen Infekt und da sie gestern auch kein Fieber mehr hatte, ist sie heute wieder im Kindergarten.
Ich habe die Ärztin dann daraufangesprochen das Lea nachts noch nicht trocken und die Windel jeden Morgen sehr voll ist. Sie sagte der Körper muss erst ein Hormon bilden, das die Urinmenge nachts drosselt und die Kinder aufwachen lässt, falls sie doch müssen. Wir sollen uns und Lea damit keinen Stress machen und die Windel weiterhin umlassen. Erst wenn die Kinder im ersten oder zweiten Schuljahr (also mit 6 oder 7 Jahren) nachts noch nicht trocken sind, würde sie etwas unternehmen. Solche Kinder bekämen dann eine Klingelhose und die meisten wären dann innerhalb von 2 Monaten trocken.
Solange Leas Windel weiterhin morgens randvoll ist, werden wir also erst mal nichts unternehmen.
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Trockenwerden - Gespräch mit KiÄ

Hallo Marion,
Lilly ist auch immer noch nicht nachts trocken. Wir habe es gerade wieder ien Woche auf ihren Wunsch hin probiert, aber es klappt nicht.....sie ist total gefrustet, aber wir zeihen jetzt die Windel wieder an. Unser KiA hat auch gesagt, dass er frühestens nach dem 5. Geb. mit Klingelhose anfangen würde.
Wir lassen ihr noch zeit, nur sie setzt sich unter druck, da ihre Kiga-Freundinnen sind schon trocken und das stört sie.
Liebe Grüße
Christina

Sag ich doch

Hallo Marion,
schön, dass endlich mal jemand das gleiche schreibt. Manchmal kam ich mir schon wie eine Aussetzige vor, die das hier geschrieben hat. Unser KiA hat mir das nämlich auch so erklärt. Ich hab es schon mehrfach hier gepostet, aber es scheint niemanden zu interessieren :-) *fiesgrins!!!
Naja, egal. Ben braucht auch noch ne Windel nachts. Ist halt so, kann man nichts ändern und ich werde ihn auch nicht wecken, damit er aufs Klo geht oder so. Nene!!!
LG Ivonne und gute Besserung an deine Lea!

dito unser KiA

Hallo Marion,
genau das gleiche sagte auch unser KiA bei der U8. Fabian merkt es nicht und morgens ist die Windel voll ohne Ende. Also warten wir einfach noch (und seitdem ist Schwiegermutter auch wieder ruhig *fg*).
Gute Besserung an Lea und liebe Grüße,
Carola *:o)
PS: Danke für die Glückwünsche!

Re: Nächtliches Trockenwerden - Gespräch mit KiÄ

Hallo Marion,
ich hätte Noah auch einfach weiterhin eine Windel angezogen, wenn er erst später trocken geworden wär. Es gibt im Moment soviel Spannendes zu entdecken und so viel zu Lernen, so viele andere Sachen, die echt wichtiger sind als das. Das mein Kind glücklich und zufrieden ist, das ist wichtig. Das es sich von mir angenommen fühlt.
(Und um vorsichtig an ein Posting anzuknüpfen, auf das ich damals besser nicht geschrieben hab: Ich hätte auch mit einem nachts pieselnden 4-jährigen viel Spaß...)
Ich finde eure Haltung die einzig Richtige und würde es ganz genau so machen!
LG
Tanja

Re: AAAAAAAAHHHHH...

Liebe Marion,
lass das mal bloß nicht die nicht näher benannten Userinnen von neulich lesen... ;-) Aber medizinisch gesehen hat Eure Ärztin natürlich recht, auch wenn im Osten dieses Hormon früher produziert wurde oder so. ;-)
Liebe Grüße und gute Besserung für Lea!
Rhea

*kicher* ;-)))))

Hier auch noch ein Nachtwindler und die ist oft pr

...oft prall morgens. Kein Druck, wir haben Zeit.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen