Suchen Menü

Nächtliches Aufstehen!!

Huhu,
Tim steht seit ungefähr 3 Monaten mind. 1-2 mal die Nacht auf.
Das zu Bett bringen ist garkein Problem bei uns, er steht nur Nachts auf, kommt an unser Bett, ich stehe dann auf und bringe ihn wieder in sein Bett und er schläft ohne Protest weiter. Er weint auch nicht oder hat Angst, das ganze läuft recht lautlos ab es scheint so als würde er nur nachschauen wollen um zu sehen ob wir noch da sind (wüsste allerdings nicht warum). Bei uns hat sich auch nichts verändert oder es ist auch nichts passiert was er zu verarbeiten hätte. Das einzige, er ist zu der Zeit wo das Aufstehen begonnen hat in den Kindergarten gekommen aber dort fühlt er sich pudelwohl, geht gerne hin und versteht sich auch prima mit den anderen Kindern dort.
Bin echt ratlos. Habt Ihr einen Tipp für mich?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Nächtliches Aufstehen!!

Hallo Gabi,
Kerrin steht zur Zeit auch verstärkt nachts auf und kommt zu uns rüber.
Sie ist im Juli in eine andere, größere KiGa-Gruppe gekommen und ich denke das bietet jede Menge Stoff zum Verarbeiten.
Auch wenn die Kinder sich wohlfühlen, müssen ganz viele Dinge verarbeitet werden: Platz/Stellung in der Gruppe, Wer ist mein Freund, wie setz ich mich durch, etc. pp.
Tipp: Abwarten, gibt sich bestimmt bald
Liebe Grüße, Kirsche

Nächtliches Aufstehen!!

Hallo Gabi,
bei uns läuft das schon sehr lange so. Alina schläft allein in ihrem Bett ein und wird nachts munter und kommt fast jede Nacht zu uns ins Schlafzimmer mitsamt Bettdecke und Kuscheltier. Nur lässt sie sich nicht wieder in ihr Bett zurückbringen, sondern schläft in unserer Bettmitte weiter. Mittlerweile haben wir uns alle gut damit arrangiert und ich denke mit 14 Jahren wird sie das nicht mehr wollen... Das heißt wir gehen ganz entspannt damit um, sie braucht wohl doch noch unsere Nähe. Ich habe also keinen Tipp für Dich. LG von Petra

Nächtliches Aufstehen!!

Hi,Gabi..hab leider keinen Tip für dich,aber den Rat,es so hinzunehmen,wie es grad ist...
Nicht immer hat was einen Hintergrund,Tim braucht das einfach zur Zeit und holt sich so Gewissheit und Nähe...
LG Tina,deren Felix seit über 2Jahren fast jede Nacht(mit kleinen Ausnahmephasen)zu uns kommt,sich in die Mitte legt und weiterschläft...wir lassen ihn...Tom quartierte sich von selber mit 4einhalb Jahren rum aus....;O)

Nächtliches Aufstehen!!

hi gabi,
das haben wir auch hinter uns . aber ohne den kiga start. bei uns war wirklich nichts was sich verändert hatte. dennoch kam der tristan über wochen hinweg jede nacht an unser bett oder aber rief nach uns. wenn er an unser bett kam und wir ihn zurückschickten, ging er ohne protest zurück und schlief die nacht durch. wenn er rief und wir nach ihm sahen , wollte er nur wasser ( das sowieso neben seinem bett steht) . also nichts wichtiges in dem sinne.
irgendwann war es auch wieder vorbei damit. ich denke schon, das es mit der absicherung (Sind meine Eltern noch da) zu tun hat. wenn er merkt das alles beim alten geblieben ist und ihr weiterhin für ihn da seid, wird es sicher bald nachlassen.
lg anja, mit kaputter großschreibetaste
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen