Suchen Menü

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Huhu!
Morgen ist jetzt Karnevalsfeier im Kiga! Eigentlich ja etwas auf das sich jedes normale Kind freut! Tja aber ebend unser Felix nicht-nicht mehr! Erst wollte er ja gerne als Tiger gehen, dann ja als Dino und seit etwas über einer Woche will er nun als gar nix gehen! Die Steigerung dann seit letzter Woche "Ich will da gar nicht hin Mama. Ich hasse verkleiden"! Na toll :-(
Eigentlich will ich ihn morgen trotzdem hin bringen. Muss sich ja nicht verkleiden wenn er nicht mag, aber so einfach aus dem Kiga lassen weil er bockt will ich ja auch nicht! Oder???
Ach nee warum ist mein Kind nur so kompliziert?
LG Petti
Bisherige Antworten

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

ich würde ihn zu hause lassen, aber nicht, damit er seinen willen durchsetzt, sondern damit er merkt, was für konsequenzen das hat.
der fasching wird noch ein paar tage gesprächsthema sein und da hat er dann halt pech gehabt. wird ihm sicher nicht gefallen ;)
aber: das braucht starke nerven, weil er vermutlich schon morgen heulen wird, dass er da ja hinwollte und das wird bleiben, solange es gesprächsthema ist....

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Huhuuu,

also ich würde ihn auf jedenfall schicken, egal ob verkleidet oder nicht. Aber falls er es sich noch anders überlegt würde ich ihm das Kostüm schon am Haken dalassen

Wir haben mittlerweile auch das Problem, das sie doch ein anderes Kostüm anziehen will **grummel** Aber was anderes gibbet nicht. Entweder Indianer oder gar nix.

Aber wie gesagt, ganz zu Hause lassen aus ner Laune heraus, NEEEE! Und meistens haben die dann doch noch viel Spaß;-)

GGGLG Bibi

*maleinschleich*

Nicht nur dein Kind ist so kompliziert! Ich habe hier auch so ein Exemplar! *lacht* Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Momenten um etwas ganz anderes geht. Natürlich finde ich nicht immer raus, was es ist, aber mit Strenge erreicht man da bei Jolina nicht viel. Ich würde Felix erstmal fragen, wo sein eigentliches Problem liegt. Wenn er das nicht weiss, dann sag ihm, dass er in den KiGa geht, er sich aber aussuchen darf, ob mit oder ohne Kostüm und dass du es ihm für den Notfall an den Haken hängst. Bei Jolina erledigt sich das Problem dann meistens ein paar Stunden von ganz alleine! "Du Mama, ich will mich doch verkleiden!"
Wir hatten übrigens jetzt eine ähnliche Situation mit ihren Crocs, die ich ihr leider zu gross geschenkt hatte. Sie wollte partout nicht umtauschen und je mehr ich auf sie eingeredet habe, um so bockiger wurde sie. Nun 3 Tage später ist sie dann doch bereit!
Und mit Fasching wird es hier ähnlich laufen, denn so wie es aussieht gibt es dieses Jahr Sonntags keine Faschingsfeier. Und Jolina ist super traurig deswegen und will nun auch nicht im KiGa feiern! Sie steht sich dann einfach selbst im Weg. Und ehrlich, tun wir das als Erwachsener nicht auch immer noch ab und an??? LG Zauseline

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Huhu Petti!

Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, ob Felix letztes Jahr Karneval schon mitgefeiert hat *grübel*? Vielleicht macht im das alles Angst oder er weiß nicht so recht, was ihn erwartet und will dann lieber gar nicht mitmachen. Vielleicht erklärst Du ihm nochmal, daß man sich gar nicht verkleiden MUSS aber wahrscheinlich die meisten anderen Kinder verkleidet sind und er dann vielleicht traurig ist, wenn er nichts hat. Kannst ihm das Kostüm ja mitgeben. Ich denke, es ist nur die Angst vor dem "Unerwarteten" - sicher wird viel Heck-Meck um Karneval gemacht usw. und er weiß einfach nicht, was er erwarten soll. Bin mir aber sicher, daß er letztendlich doch Spaß haben wird.

GLG

Tina

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

huhu
sebastian will auch nicht verkleidet sein und blablabla
er hat nicht mal ein kostüm ausgesucht
ich weiss nur, wenn ich ihn OHNE verkleidung in den kiga bringen würde, hätte ich dann dort theater, weil er dann doch verkleidet sein will :-|
also hab ich die verkleidung ausgesucht, er hat sie zu hause probegetragen (hat er super genail gefunden)
udn ich denke, wenn er im kiga sieht, das die anderen kinder auch verkleidet sind, dann hat er sicher unheimlich spass
ich würd ihn verkleiden :BRAVO:
lg michi

dein kind ist nicht kompliziert...

du machst es nur kompliziert. wo ist denn das problem? wenn er sich nicht verkleiden will, muß er doch nicht. es ist doch nicht lebenswichtig! gib ihm das ding mit und wenn er will, soll er es anziehen.

ich würd da gar kein drama drausmachen, er stirbt doch nicht ohne kostüm. 8-)

lg katina

Es geht nicht ums Kostüm-er will GAR NICHT in den Kiga an dem Tag!LG

Es geht nicht ums Kostüm-er will GAR NICHT in den Kiga an dem Tag!LG

kennst du die klöters-briefe? darin steht: wer leidet mehr?

das heißt: würde er an dem tag untergehen wie unkraut und den ganzen tag in der ecke sitzen, während du ihn ohne schlechtes gewissen zu hause haben könntest, dann lass ihn da.

bist du aber dann total unter zeitdruck, schaffst das nicht was du dir vorgenommen hast, bist völlig genervt und brüllst ihn nur an, dann schick ihn.

weiß er das dann (zumindest bei uns) alles mit luftschlangen geschmückt ist, luftballons rumtrudeln, alle ganz spaßig sind, man spiele spielt und sich austoben kann? [:-}

ich meine was solls, wenn er nicht will - auf biegen und brechen... es kommt halt auf dich an, was ist dir wichtig und warum. versuch mal, dich ne minute zurückzuziehen und zu überlegen, wie der tag sein könnte, wenn er da bleibt und wenn das ok ist, dann ist es halt mal ein ausnahmetag.

lg katina:OK:

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Hi Petti,
dann bring ihn doch unverkleidet hin. Meiner wollte sich 2 Jahre lang nicht verkleiden, weil er das doof fand.Ihn störte das gar nicht, das die anderen verkleidet waren und er nicht. Mit 5 fand er es dann interessanter.
LG Mandy

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Hi Petti,
hat ihn vielleicht jemand ausgelacht, oder so und er will daher nicht mehr als Tiger gehen????
Florian will ja nach wie vor als Prinzessin gehen und wurde im Kiga auch schon deshalb ausgelacht. Hat ihn zwar etwas getroffen, aber er bleibt bei seiner Entscheidung. Vielleicht wurde Felix ja auch geärgert und kann sich nun nicht mehr entscheiden.
Ich würde das nicht so eng sehen und ihn morgen eben mit Kostüm in der Tüte hinschicken. Dann kann er ja immernoch entscheiden, ob er es anziehen will oder eben ohne geht.
Zur Not, wenn er auch morgen früh partout nicht gehen will würde ich ihn nicht zwingen und ihn eben zu Hause lassen. Karneval soll ja kein Zwang sein! Warum muss immer alles nur "bocken" sein, vielleicht fühlt er sich wirklich schlecht. Dann hilft der Zwang ja auch nicht, ausser dass ihr Stress habt.
Viele Grüße
Gabi

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Hi Petti,
kann zu deinen Problemen nur sagen. BLEIBE RUHIG!!!
Marco tituliert mich auch als Arschloch, Blödloch, doof, dumm und was sonst noch.Je mehr ich mich am Anfang darüber geärgert habe umso mehr hat er provoziert. Mittlerweile antworte ich (meistens) ruhig, Mama ist nicht blöd etc und dann ist der Fall gegessen. In ner ruhigen Minute habe ich im schon öfters erklärt daß er solche Ausdrücke zuhause nicht sagen darf! Und es wird weniger...
Zum Thema Kiga. Bei uns war heute Pyjamaparty. Marco nervte seit 2 Wochen, daß er auf keinen Fall im Schlafanzug geht. Heute morgen hat er ihn dann murrend angezogen und fand es nachher ganz toll!!!!
Laß ihn auf keinen FAll zu Hause, denn somit ja er ja mal wieder seinen Dickkopf durchgesetzt!!!! Ich bin sicher, selbst wenn er am Anfang bockig ist im Kindi, nachher findet er es toll!!!
Marco will auch schon seit Wochen überhaupt nicht mehr in den Kindi. Am Anfang bin ich da total draufeingegangen, habe hinterfragt warum und weshalb und geredet und geredet. Doch sein Geplärre und Gemaule wurde immer schlimmer. Irgendwann war ich es leid und hab gesagt, Du gehst in den Kindi weil das so ist. Seit er merkt, daß ich nicht mehr diskutiere, geht er wieder ohne Gezicke und Geplärre.
Weisst du ich bin auch der Typ, der sich von seinem Kind oft viel zu viel negativ leiten lässt. Marco's miese Stimmung schlägt sofort auf mich um. Aber ich habe auch schon gelernt, daß wenn ich ruhig und gelassen bleibe, Marco auch recht schnell wieder von seinem Tripp runterkommt.
Früher hat man auch nicht so viel in die Kinder reingehorcht.Da wurde einfach gemacht und gut ist. Da wurde nicht überlegt, ob ein Kind in den Kindi will oder nicht!
Klar war nicht alles besser.....aber laß dich nicht so sehr beinflussen von den Launen deines Kindes. Je ruhiger du bist, je ruhiger ist dein Kind.
Habe ich am eigenen Leib erfahren.
So, sorry wenn ich jetzt den Moralapostel raushänge, aber das ist meine Meinung!
GLG, keep cool
Moni

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Hallo!
Wenn er kein Theater macht:-) würde ich ihn bringen aber er muß ja kein Kostüm anziehen.
Eine liebe Bekannte hatte letztes Jahr das problemchen das ihr kleiner das Kostüm was hatten nicht anziehen wollte ,ging kein weg ran ,aber sie brachte ihn trotzdem in den Kiga weil sie ja arbeiten muß und er ging als *er selbst* er heißt Toni und *ging halt als *Toni* .Das war völlig okay ,für alle und er hatte damit kein problem.
Auch wenn Du daheim bist würde ich ihn schicken ,aber er braucht ja kein Kostüm anziehen.
(Wenn Du arbeiten müßtest ginge es ja auch nicht das er daheim bliebe) aus dem sichtpunkt sehe dies.
Alles Gute und liebe Grüße wurmel mit fabian

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Huhu Petti,

letztes Jahr war leider auch ein Drama, auf Biegen und Brechen wollte Elena sich nicht verkleiden, sie wurde dann 'gezwungen' :DEVIL: und weiss du, was dann im Kindergarten passiert ist: als die gesehen hat, dass alle Kinder verkleidet waren, war es in Ordnung.

Diesmal würde ich es anders machen, wenn Elena nicht wollte: hinbringen und Kostüm in der Tasche, so bliebe ihr die Wahl mit oder ohne.

Die Idee mit dem zuhause lassen finde ich nicht gut - bei uns wird nur dann nicht in den Kindergarten gebracht bei Krankheit und Urlaub, ansonsten gibt es auch keine Ausnahmen.

FElix hat bestimmt einen ganz schönen Sturkopf, von wem er das wohl hat O:-)

GLG Suzi

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

hallo petti,
tröst du bist nicht allein - oder sollt ich sagen ich dacht schon nur mein kind wär so?
lars mag verkleiden überhaupt nicht weder an sich noch an anderen.
letztes und vorletztes jahr konnten wir ihn gerade mal dazu überreden das kostüm wenigstens für ein foto anzuziehen im kiga ist er als "lars" gegangen. *schulterzuck*
was bei lars eher das problem ist, das er letztes jahr der meinung war das das nicht seine kinder sind. selbst seinen allerbesten kumpel (der war als pirat verkleidet) hat er nicht als diesen erkannt oder in verbindung gebracht. er war am anderen tag heilfroh als seine kinder alle wieder da waren. da bin ich dieses jahr ja gespannt ob das wieder so ist :-(
ansonsten hat er seiner lieblingsoma versprochen als teufel zu gehen. mal sehen ob er das macht, da lass ich mich einfach mal überraschen.
bei nils hat es sich glaub ich mit heut abend erledigt. der hat vorhins fieber bekommen und klagte über halsschmerzen. mal schauen was der dok morgen sagt. wär natürlich schade sein erstes fasching im kiga zu verpassen, aber naja ändern kann man es eh nicht. wenn sie krank sind sind sie krank und fasching gibts ja jedes jahr.
felix würd ich an deiner stelle morgen früh ohne großes tamtam und nochmaliges gerede ganz normal in den kiga bringen und das kostüm würd ich in einer tasche mitnehmen, verkeiden muss er sich nicht.
glg jacqueline & rasselbande

Nächstes Problem mit Felix-was würdet ihr machen?

Hallo Petti, Hendrik wollte auch erst nicht. Dann haben wir aber im Werbeprospekt ein Formel-1-Kostüm (Ferrari) entdeckt, seitdem ist er begeistert%) Ich würde ihm ein Kostüm einpacken und ihn aber schon in den KiGa schicken. Wenn er dann die anderen sieht, packt es ihn vielleicht doch. Ich kann's übrigens verstehen, ich habe schon als Kind Fasching gehasst, hat sich bis heute nicht geändert. Ich kann dieses Theater so gar nicht nachvollziehen%) LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen