Suchen Menü

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Hallo,

Joshua wurde am 15.Juni 2004 geboren.

Nächstes Jahr hat er also Schulstart. Ich bin mir aber ab und zu nicht ganz sicher, ob das auch gut für ihn ist.

Von der Intelligenz her, denke ich, würde er es allemal packen. Er interessiert sich für Neues und kann es sich auch gut merken.

Die andere Seite ist nur, er ist so wahnsinnig verspielt.

Ich denke schon, daß in einem Jahr noch viel passieren kann :-)

Wie seht Ihr den Schulstart nächstes Jahr?

Gruß Schnuddelchen

Bisherige Antworten

Bei uns wollen so viele ihre Kinder mit 5 schicken...

Hallo,
ich habe mir auch schon oft Gedanken deshalb gemacht. Corbin Finn wird erstmal gehen und dann werden wir sehen wie es läuft. Aber hier gibt es total viele Eltern, die ihre Kinder schon mit 5 einschulen wollen. Teilweise haben die Kinder erst im NOv. Geb. und das wäre mir viel zu lang, da würde ich nicht mal überlegen... Aber es muss ja jeder selber wissen. Hier gibt es sogar welche, die Glauben, ihr Kind währe schulfähig, weil es schon einen Zahn verloren hat. Sie sagen, nur schulkinder verlieren Zähne %) Sie wäre zur Einschulung aber auch erst 5...
Corbin ist auch sehr verspielt, aber ich denke noch ein Jahr Kiga wäre für ihn auch langweilig...
Es bleibt spannend.
Lg Nicky mit Corbin Finn 03.06.04 und Mayla Jess 04.12.07

Bei uns wollen so viele ihre Kinder mit 5 schicken...

Hi Nicky,
schön, daß Du geantwortest hast :-)
Bei uns ist es zum Glück nicht so, daß viele Ihre Kinder mit 5 einschulen lassen möchten - hätte dann wahrscheinlich noch mehr Gewissensbisse :-)
Was Joshua noch betrifft: einerseits spielt er zwar mit seinen "Mit-Vorschulkindern", aber seine richtigen "Kumpels" (sie nennen sich gegenseitig wirklich so !!!) haben leider alle gegen Ende des Jahres 2010 ihren 6.ten Geburtstag.
Ist ja auch irgendwie verständlich, daß er mit denen mehr spielt, denn vom Alter sind es nur bis zu 5 Monate Unterschied.
Die anderen Vorschulkinder sind zwischen 6 und 9 Monate älter als er :-(
Naja, werden mal schauen, wie das noch wird :-)
Gruß Jennifer

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Ich bin selber Lehrerin und komme aus der Schweiz.
Bei uns wird üblicherweise ein Jahr später (also mit knapp 7 Jahren) eingeschult. Deswegen kommt mir das Einschulungsalter 6 Jahre schon sehr früh vor.
Für meine Tochter glaube ich, dass es ok ist. Nicht, weil sie über die Massen intelligent wäre, sondern eher, weil sie gut sitzen, zuhören, dabeibleiben kann, gerne bastelt und etwas detailliert und sorgfältig macht.
Würden wir aber in der Schweiz wohnen, würde ich sie wie dort üblich einschulen, d.h. noch ein Jahr warten.
Zeigt sich im Verlauf des "Vorschuljahres", dass eine Zurückstellung angebracht wäre, dann würde ich dem sofort zustimmen.
Einschulung mit 5 Jahren halte ich unter den hier (Bayern) gegebenen Umständen in praktisch allen Fällen für falsch.
Die Unterrichtszeit ist lang, die Pausen kurz, die Räume eng, die Klassen gross. Diese Äusserlichkeiten macht es kleinen (jungen) Kindern schwer, auch falls sich vom Intellekt her schon "schulreif" sein sollten.
Ein bisschen anders schaut es bei anders strukturierten Privatschulen (z.B. Montessori) aus.
Die "Früheinschulereltern" sollten sich meines Erachtens überlegen, ob ihr Kind den "praktischen Anforderungen" der Schule gewachsen ist, nicht nur, ob sie die kognitive Reife haben.

Ganz Deiner Meinung

Hallo,

bin ganz Deiner Meinung. Ich denke, daß viele Eltern zu viel von ihren Kindern erwarten.

Finde übrigens klasse, daß Deine Tochter so viel Spaß hat an basteln, malen, etc. Joshua ist da eher praktisch veranlagt: bei der letzten U-Untersuchung bat ihn unser KA darum, ein Männchen zu malen. Was macht Joshua? Er sagt, dazu hat er momentan keine Lust und fragt ihn aber netterweise, ob er dem Arzt erklären soll, wie man Beton richtig mischt :-) Daran merkt man eben, daß er viel draußen ist und uns bei unseren gestalterischen Gartenarbeiten unterstützt so gut es geht :-)

Muß aber auch gestehen, daß er in den letzten beiden Wochen im Kindergarten viel gebastelt und gemalt hat - es hat ihm soger Spaß gemacht.

Warten wir´s ab, wie es weitergeht.

Besonders schlimm fände ich es allerdings nicht, wenn er bei der Einschulung 7 Jahre und 2 Monate wäre. Ich selbst habe am 30.August Geburtstag und wurde auch mit 7 Jahren eingeschult.

Einen schönen abend noch :-)

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Marta ist am 1. Juni geboren und kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Ich sehe das mit etwas gemsichten Gefühlen....das Interesse ist in jedem Fall vorhanden, aber die Ausdauer und das Stillsitzen....ich weiss nicht...
lG!

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Hallo, genau so ist das mit Joshua auch :-)

Wenn ich dann meinem Mann meine Bedenken mitteile, meint der nur: jetzt warte halt mal ab! Oder, mein Lieblingsspruch: das wird schon!

Männer!!!

LG Jennifer

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Für unsere Tochter, geboren Ende Mai, passt der Schulbeginn mit September 2010 hervorragend. Sie hätte zwar vom Intellekt und Sozialen her laut unserer KiÄ bereits heuer gehen können, aber meines Erachtens gehört zur Schulreife mehr als Intellekt und nächstes Jahr wird sie dann auch so weit sein, dass sie länger ruhig sitzen und sich konzentrieren kann.

Einschulung mit weit unter sechs Jahren kann ich ich in den allerwenigsten Fällen nachvollziehen, vor allem, weil die hiesigen Schulen und Lehrer einfach nicht darauf eingestellt sind, so junge Kinder zu unterrichten.

Ein weiteres Jahr warten, wäre aber wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen zu empfehlen, ich denke, gerade im Jahr von fünf auf sechs Jahre tut sich noch viel und die allermeisten Kinder, die Mai/Juni geboren sind, sind im September reif für die Schule.

LG Tina

Nächstes Jahr in die Schule !?!

also zurückstellen würd ich nur wenn die schuluntersuchung das für nötig befinden würde!

unsrer ist jetzt schon ganz stolz, daß er vorschüler ist + freut sich auf den schulbeginn nächstes jahr, da jetzt schon einige seiner früheren kiga- + fußball-freunde in der schule sind.

allerdings auf's stillsitzen + dran bleiben beim lernen freut er sich nicht ;-)

bin gespannt, wie das wird!

lg

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Für Julius ist der Zeitpunkt genau richtig, allerdings wird er so wie es aussieht gleich in die 2. Klasse eingeschult und wird im 2. Kiga-Halbjahr schon zeitweise in der 1. Klasse mitarbeiten.
Uns wurde das dringend empfohlen, ich bin gespannt, was dabei rauskommt...
LG
Doro

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Hallo Doro,
wow, das klingt echt spannend! Schreib doch mal, wie es Julius damit so geht. Ich wünsch euch für seinen Weg jedenfalls schon mal alles Gute!
LG Daniela

Nächstes Jahr in die Schule !?!

wow ein überintelligentes kind unter uns - gratuliere! naja, manchmal ist es leider mehr fluch als segen für kind wie eltern! ich wünsch euch nur gute erfahrungen!

glg

Nächstes Jahr in die Schule !?!

Naja, ich seh dem Ganzen eher mit sehr gemischten Gefühlen entgegen - einfacher wirds sicher nicht, ich hoffe auch, dass wir an die richtigen Leute kommen, was Schule angeht...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen