Suchen Menü

Nächste Woche geht es los mit der Therapie

Guten Morgen,

nach vielen Tests... bekommt Raphael ab nächste Woche eine Heilpädagogische Therapie. Einmal die Woche 1 Stunde lang. Zunächst einzeln, später soll dann evtl. auf Gruppenarbeit übergegangen werden. Hatte gestern ein sehr nettes und interessantes Gespräch mit der Therapeutin. Hab nun schon von zwei Leuten gehört, das diese junge Frau ihren Job wohl recht gut macht. Find sie auch total symphatisch und hoffe, das Raphael auch gut mit ihr klar kommt. Und sie mit ihm ;-)

Zusammen mit der Intergrationshilfe im Kiga hoffe ich, das wir seine Schwächen im sozialen Verhalten in den Griff bekommen. Die Therapeutin meinte gestern, das ehemalige Krebspatienten (auch ältere Kinder) oft sehr egoistisch sind und oft nur sich selbst sehen. Was ihnen eben das Leben mit anderen nicht gerade erleichtert. Kein Wunder, wenn während der Krankheit alles für das Kind getan wird und ständige Rundumbetreuung statt findet.

Angesetzt sind nun 4 Stunden, danach wieder ein Gespräch mit mir/uns. Dann kann sie auch mehr zu ihm sagen. Bis jetzt kennt sie ihn nur aus der Akte und meinen Erzählungen.

Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, sie hätten gesagt, da muss man nichts machen - gibt sich alles von alleine - kann ich damit leben. Seit ich es weiß, was ansteht und dank dem Gespräch von gestern bin ich endlich wieder zuversichtlicher. Die lange Zeit hat mich schon arg belastet. Jetzt kann ich wieder nach vorne schauen und hoffen, das wir das gemeinsam schaffen.

Hab nämlich genug davon, ständig zu hören, wie böse mein Kind ist. :-((

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Nächste Woche geht es los mit der Therapie

Hallo Sonnenblümle,
ist doch schön, dass Raphael so viel Hilfe bekommt. Die Therapie wird ihm sicher gut tun. Der Junge von gegenüber hat auch gerade eine heilpädagogische Therapie begonnen und da zeigt es schon Wirkung:-).
Du wirst sehen, bald hat dein Kleiner alles aufgeholt!
LG Andrea

Nächste Woche geht es los mit der Therapie

Hallo Andrea,

na das macht mir Hoffnung. Warum ist der Nachbarsjunge dort? Wenn Du das verraten möchtest.

Es MUSS besser werden!!

Danke und LG vom sonnenblümle

Nächste Woche geht es los mit der Therapie

Hallo Sonnenblümle,

der Nachbarsjunge ist das Pflegekind meiner Nachbarn. Er wurde zusammen mit seinen Geschwistern mit fast 6 Jahren seiner Mutter weggenommen weil die Kinder total vernachlässigt wurden. Mit seinen 5 Jahren z.B. wurde er schon zweimal nachts von der Polizei aufgegriffen.

Er ist eigentlich ein total lieber Junge, aber er kannte als er herkam keine Regeln, hat statt zu reden immer geschrien, hatte Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten, war sprachlich etwas hinterher und es bestand der Verdacht, dass einiges auch daran liegt, dass die Mutter in der Schwangerschaft zu viel Alkohol getrunken hat. Zuerst waren sie mit ihm beim Kinderpsychiater, dann beim Logopäden, dann bei der Ergotherapie und zuletzt hat er auch die heilpädagogische Therapie genehmigt bekommen. Und man merkt richtig, dass er aufblüht. Er ist jetzt ein Jahr da, hat schon viele Schritte nach vorne gemacht aber auch schon ein paar zurück. Aber durch die Therapie merkt man, dass es ihm leichter fällt, mit anderen Kindern umzugehen. Er teilt jetzt besser und fängt nicht mehr sofort an zu heulen, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht.

Wie gesagt, ein lieber Junge war er schon immer aber er ist ziemlich anstrengend;-).

LG Andrea

Nächste Woche geht es los mit der Therapie

Hallo Andrea,

was für ein schlimmes Schicksal. Finde es sehr schlimm, wenn kleine Kinder solche Erlebnisse haben. Da kann man nur hoffen, das er in der Familie gut Fuß faßt und eine schöne Kindheit erleben darf.

Naja, mein Junge ist auch ein toller Kerl *findich* aber auch anstrengend ;-)

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen