Suchen Menü

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo,

jetzt hab ich nächste Woche mit Raphael einen Termin bei unserer Kinderärztin. Wir sind uns nicht schlüssig, ob er irgendeine Form von Therapie/Förderung braucht.

Zum einen ist er sprachlich etwas hintendran. Er hat auch spät angefangen zu sprechen. Grammatisch ist es oft ein ziemliches Durcheinander, dann kann er manche Buchstaben gar nicht - bzw läßt die eben weg. So daß Außenstehende ihn oft nicht verstehen :-((( Was ich für ihn echt schlimm finde.

Motorisch hat er auch seine Probleme. Was ja oft so ist, das Sprache und Motorik nicht so klappen.Zum einen ist er sooo schusslig. Becher/Gläser kippen um, er läuft oft auf Zehenspitzen, Dreirad fahren kann er nicht - dieses treten. Wobei er seinen kleinen Roller liebt und da Interesse zeigt, das zu lernen. Aber sein großer Traktor - das schafft er nicht. Komisch finde ich, das er die Probleme eher in der Grobmotorik hat. In der Feinmotorik hat er nicht die Probleme - oder ich sehe es nicht. Er baut mit kleinen Legos, hält den Stift oft schon richtig, kann schneiden, puzzeln und auch mit den kleinen Hamaperlen klappt es schon ganz gut. Wobei die Leiter an unserem Turm im Garten schafft er locker *g*. Und ab nächste Woche geht er zum Kinderturnen. Darauf freut er sich schon und ich denke mal, das wird ihm sehr gut tun.

Und was das Sozialverhalten angeht. Da ist er im Kiga noch eher so, das er für sich alleine spielt oder neben seinem Kumpel. Also so ein gemeinsames Spiel mit Absprachen und so klappt noch nicht so. Ne zeitlang war er auch ziemlich grob im Kiga. :-((( Hatte schon immer ein mieses Gefühl, wenn ich ihn abgeholt habe (ob schon wieder was war?)Diese Phase scheint aber zum Glück vorbei zu sein.

Na, und sauber ist er auch noch nicht.

Klar, er hat auch Seiten, wo ich denke, da ist er weit und völllig seinem Alter entsprechend. Puzzlen zB kann er schon super, er baut echt tolle Sachen, malt inzwischen so manches erkennbare Bild *g* und kann beim vorlesen gut zuhören und sich locker ne 3/4 Stunde alleine konzentriert beschäftigen.

Wenn ich das so sehe, denke ich, das er im Moment so auf einem Stand von 3 - 3,5 Jahren ist.

Mach mir da schon oft genug Gedanken, was ich da tun kann. Deshalb hoffe ich mal, das ich mit der KÄ da irgendwie auf einen Nenner komme.

Während seiner Krankheit ging damals gar nichts an Entwicklung. Das hat damals irgendwie stagniert. Vielleicht bin ich auch unbewußt anders im Umgang mit ihm???? Könnt ich zwar nicht behaupten, aber jemand außenstehendes sieht das vielleicht anders.

Ist jetzt lang geworden. Aber ich mach mir da so viele Gedanken und Sorgen.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallöchen Sonnenblümle!
Also ich find das toll, daß Du hingehst. Ist doch besser, wenn sich Deine Vermutungen nicht bestätigen und Du Dir keine Sorgen machen brauchst, als wenn in 1-2 Jahren dann jemand sagt "Wären Sie doch bloß früher gekommen!".
Es kann ja auch sowas wie ne Wahrnehmungsstörung oder so sein, wo man mit einer Ergotherapie alles ausbügeln kann. Oder es liegt alles wirklich "nur" an seiner Krankheit usw...
Ich find es jedenfalls wirklich super, daß Du das in Angriff nimmst, denn man selber kennt sein Kind am besten und kann am besten sagen, ob es sich irgendwie "auffällig" verhält.
Ich wünsch Euch viel Glück, daß es alles nur eine Typsache ist!
GLG
Tina

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo Tina,

für mich/uns ist das schon wichtig, das man da mal schauen läßt. Klar, lieber wäre mir auch, es wäre alles der "Norm" entsprechend. Aber ich sehe ja, das es nicht so ist und will ihm ja nur helfen. Mit der KÄ kann man da auch gut reden (inzwischen komm ich gut klar mit ihr). An Ergo hab ich auch schon gedacht. Ob Logopädie notwendig ist, weiß ich jetzt auch nicht. Beides ist ja dann schon viel für den Kleinen.

Danke und Liebe Grüße vom sonnenblümle

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo Sonnenblümle,

dass Du Dir Gedanken machst, und auch Sorgen, kann ich gut verstehen. Ich schaue ja auch immer mit Argusaugen, ob nicht doch irgendetwas ist bei Svenja, oder ob ihre Verhaltensweisen "normal" oder doch "anders" sind.

Ich denke nicht, dass Du anders bist mit Raphael, ich denke eher, dass Du ihn sehr genau und differenziert beschrieben hast. Ich finde es gut, dass Du einen Termin bei der KiÄ ausgemacht hast (fällt das dann zusammen mit der U8, oder kommt die noch zusätzlich?).

Was sagen denn die Erzieherinnen, ist denen auch etwas aufgefallen?

Kinderturnen wird ihm bestimmt gut tun, das hat bei Svenja viel geholfen, und macht ihr auch Spaß.

Bitte berichte dann, was die Ärztin meint.

LG Katrin

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo Katrin,

vielleicht ist das so, das ich viel genauer bei ihm schaue. Ist ja schon so, wenn er krankheitsbedingt irgendwie reagiert.

Die Untersuchung/Termin ist unabhängig von der U8. Die kommt noch zusätzlich. Im Kindergarten hat die Erz. mich auch schon drauf angesprochen und sieht es genauso wie ich. Also, die gleichen Punkte. Sie meinte aber auch, das man evtl. noch abwarten kann - aber es besser wäre, wenn man es mal abklären läßt.

Danke und Liebe Grüße

PS Werde dann erzählen, was sie gemeint hat.

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hi,
ein Termin zum Abklären ist auf jeden Fall schon mal ein guter Weg und gibt Euch etwas Sicherheit. Zum Glück kann man heute mit den Kleinen ja schon so viel machen, um sie zu unterstützen. Maxim war ja auch ein halbes Jahr bei der Ergotherapie und hinterher dann beim Logopäden. Beides zusammen ist zu viel für die Kleinen. Aber es stimmt schon - Motorik hängt oft mit dem Sprechen zusammen - vielleicht wäre daher eine Ergotherapie ein guter Start. Maxim musste da immer viel klettern und turnen und mit Kraft arbeiten. Vielleicht würde so was bei Raphael die Sprechentwicklung schon mal anschubsen. Bei Maxim hat das damals seinen ersten Schub gebracht - er hat ja auch sehr spät angefangen zu sprechen und gegen Ende der Ergotherapie ging's erst so richtig los. Bei uns gegenüber im Sprachheilkindergarten machen sie auch immer eine Kombination aus Ergotherapie und Sprachtherapie - bringt wohl am meisten beim Sprechen lernen, wenn auch die Mototik gefördert wird?! Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Termin und berichte hinterher mal, wie es war!
LG Denise

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo Denise,

ja, beides zusammen würde ich auch nicht gut finden. Die Kinder müssen das ja auch verarbeiten. Die Bewegung wirkt sich auf jeden Fall auf die Sprache aus. So ne Kombination würde ich schon gut finden, wobei ich die motorische Probleme noch dringender im Moment sehe, als das sprachliche. Wir werden sehen, was sie überhaupt sagt. Dauert aber noch - hab erst Ende nächster Woche Termin. Werd dann erzählen, was sie meint.

Danke und Liebe Grüße

Nächste Woche Gespräch bei KÄ wegen "Entwicklungsverzögerung" (lang)

Hallo Sonnenblümle,

finde ich gut, dass du zur KiÄ gehst um das abzuklären. Die können das meistens doch besser beurteilen als man selber. Aber auch die KiÄ sind sich nicht immer einig. Ich hatte mit Franzi ja mal Krankengymnastik wegen Hypotonie (Bewegungsarmut und Muskelschwäche). Die Kinderärztin wollte uns immer neue Rezepte für die LG geben also hab ich den Arzt gewechselt. Der neue fand Franzis Muskeln im Rahmen und hätte wahrscheinlich auch vorher keine KG verschrieben.

Jetzt haben uns die Kindergärtnerinnen wieder nahe gelegt, mit ihr zum Arzt zu gehen, weil sie ständig müde sei und eine zu schwache Muskulatur habe. Ich denke aber das hat Zeit bis zur U8 Ende des Jahres.

Wenn du dir Sorgen machst, dann ist es auf jeden Fall besser, du lässt das abklären. Vielleicht kann die KiÄ deine Bedenke zerstreuen oder eine geeignete Therapie anleiern.

Liebe Grüße von Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen