Suchen Menü

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Ich hab für die nächsten KiA-Untersuchungen von Anton und Ella schon eine "Einladung" bzw. "Erinnerung" vom Gesundheitsamt bekommen. Ist das bei Euch auch so? Die Ärztin muss dann so einen Schrieb unterschreiben, dass wir da waren. Ansonsten geht es "schlimmstenfalls" bis ans Jugendamt.
Ich mein, ich hab da kein Problem damit, wir gehen ja eh dahin, weil ich es wichtig finde. Aber so ein bissel mulmig ist mir schon, wenn das alles so "angeordnet" wirkt. Naja, man wird sich dran gewöhnen und in ein paar Jahren ist es wohl selbstverständlich...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Hi Susanne,
gibts bei uns (noch?) nicht und ich finds auch ziemlich krass :-)
Unsere KiÄ macht die Us auch erst mit Vollendung des entsprechenden Monats, also bei Charlotte findet die 2jährigen-U auch erst statt, wenn sie tatsächlich 2 ist. Finde ich pers. auch sinnvoll.
LG, Anette aus B-W

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Ja, unsere KiÄ hat das bisher auch so gehandhabt. Das kann wohl auch so bleiben, denn da gibt es sicher einen zeitlichen Spielraum (die Bürokratie braucht ja auch ihre Zeit). Ich denke nicht, dass sie direkt nach Ablauf des Zeitfenster auf der Matte stehen.
Ich kann ja einerseits verstehen, dass man die Kontrolle verstärken will. Aber es fühlt sich schon komisch an...
LG,
Susanne

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Nö, unser Arzt hat sowas auch nie gemacht.

Ich finde es auch ziemlich sinnlos, denn die U9 ist doch so eine Art Schuleingangsuntersuchung (für Malte hat das jedenfalls gereicht, wobei der Arzt noch zusätzlich einen Sprachtest gemacht hat) und Anton dürfte doch auch erst in zwei Jahren in die Schule gehen, oder?

Ich werd den jedenfalls wieder mit knapp sechs machen lassen, vielleicht auch kleines bißchen früher, aber sicher nicht zwei oder anderthalb Jahre vor der Einschulung.

LG franziska (die vor einem halben Jahr erst zur U8 war)

P.S. Aber bei uns muß jetzt der KiGa die U-Hefte anschauen und Unregelmäßigkeiten (also wenn was aufgefallen ist beim Arzt) festhalten. Sie sind stocksauer deswegen, weil sie das gar nicht wollen, aber sie sind verpflichtet dazu. Mag ich auch nicht.

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Nein, das kommt auch nicht vom KiA. Das kommt vom Amt für Jugend und Soziales bzw. in deren Auftrag von der Uniklinik Saarland, soweit ich das verstanden habe. Der KiA muss es nur unterzeichnen. Es ist auch kein Datum angegeben, es ist nur ein Rückmeldebogen für die U9, wo das Datum ausgefüllt werden und der Arzt unterschreiben soll. Dazu ein zweiseitiges Infoblatt...
Naja, ich hätte es eh nicht gebraucht. Vor allem: Sowas verschwindet auch gerne in einem Haushalt innerhalb von 2 Jahren. Also, gerade bei den Leuten, die mit den Us schlampig umgehen, ist der Wisch, wenn er so früh verschickt wird, schnell verschwunden. Aber mein Problem soll es nicht sein. ;-)
LG,
Susanne

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Hallo Susanne!
Ja, ist bei uns auch so! Für Lynna hab ich inzwischen auch schon die zweite "Einladung" hier liegen. Ist wirklich schon ein merkwürdiges Gefühl. Stehe dem recht zwiegespalten gegenüber. Aber für so einige Familien scheint es wohl recht sinnvoll zu sein. Also mach ich da ganz lieb und brav auch mit, wobei ich ja auch gar keine Wahl habe.... könnte nur sein, dass ich die "Einladung" bis dahin nimmer wieder finde bei unser super Ordnung. *hüstel*
Tja, man gewöhnt sich an vieles.... aber an schlecht schlafende Kinder hab ich mich immer noch nicht gewöhnt. Dachte anfangs Lynna wäre etwas "schläfriger" als die anderen, aber da hat sie mich inzwischen eines besseren belehrt! Wie läuft es denn bei euch so?
GLG Janne- mit Mann mal wieder beim Nachtdienst und schon 3 schlafenden Kindern (wobei man ja nie weiß wie lange noch.... Lynna war schon 2 mal wach *nerv*)

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Naja, Ella schläft momentan auch etwas schlechter und schreit dafür untertags noch mehr. Ich rufe morgen beim Osteopathen und beim Homöopathen an, denn langsam leiden alle in der Familie darunter. Meinen Mann schreit sie sowieso nur an, der ist schon richtig beleidigt. Aber das heißt halt auch, dass im Moment einfach NUR ich sie in den Schlaf bringen und beruhigen kann. So langsam geht mir dann auch die Puste aus...
Ich hab übrigens unsere Einladung gleich ins U-Heft gesteckt, damit sie nicht verloren geht. Bin nämlich bei so Sachen auch ängstlich, dass ich mich verzettele.
LG,
Susanne, die noch ne gute Nacht wünscht!!!

Wir haben auch eine Einladung...

...Aber ich hätte die U eh nicht verpasst, Da bin ich doch sehr ordentlich *g*
LG Annette

Wir haben auch eine Einladung...

Ihr seid ja auch RLPfälzer...
Verpasst hätte ich die sicher auch nicht. Aber 1,5 Jahre vorher die Einladung zu verschicken finde ich schon ein bissel doof.
LG,
Susanne

Wir haben auch eine Einladung...

Bei Jana steht die U 9 an und die ist dann ab dem 5 Geburtstag (60.-64. Monat)also frühestens in 4 Monaten.
LG Annette

Wir haben auch eine Einladung...

komisch, ich dachte, die kommt erst mit 6 jahren, denn zwei so dicht hintereinander ist ja auch komisch. antom war doch gerade erst...
lg,
susanne

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

Hallo Susanne,
für welche U von Anton hast du die Einladung bekommen?
Charlotte muß als nächstes Jahr zur U9 (?), also die U vom 60 Lebensmonat an.
Soweit ich mich erinnern kann, geht die bis zum 64. Lebensmonat und unsere Krankenkasse zahlt bis max. 3 Monate danach.
Ich werde frühestens Mitte nächsten Jahres mit ihr hingehen. Das ist mir ansonsten noch zu lange hin bis zur Einschulung.
So wie es aussieht, muss ich wegen Charlottes Lispeln zur Logopädie. Nächste Woche werde ich mein Rezept abholen und unseren Kinderarzt mal fragen, ob wir demnächst auch U-Einladungen vom Gesundheitsamt kommen.
LG Kiki

Nächste U: Wir haben schon ne "Einladung"

ja, die u9 ist gemeint.
anton lispelt auch noch, aber meine freundin (lehrerin für sprachbehinderte kinder) und die kiä meinen, man kann locker bis zum zahnwechsel warten.
lg,
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen