Suchen Menü

Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hallo,
Rebecca schreckt in der Nacht ab und zu aus dem Schlaf auf, brüllt dann, ist so gut wie nicht ansprechbar, also meiner Meinung nach nicht richtig wach und schläft dann irgendwann wieder ein. Ich habe mir das immer so erklärt, dass sie schlecht geträumt hat, dadurch hochgeschreckt ist und sich durch das Hochschrecken erstmal gar nicht ausgekannt hat.
Letzte Woche im Urlaub hatte sie 2 solcher "Anfälle", wobei einer davon so extrem war, dass es mir echt Angst gemacht hat. Sie hat in einer irren Lautstärke gebrüllt und hat auf nichts reagiert, weder normales noch lautes (um sie vielleicht doch wach zu kriegen) Ansprechen hat etwas bewirkt. Ich habe sie dann im Zimmer rumgetragen, weil ich das Gefühl hatte, dass es falsch ist, sie einfach brüllend liegen zu lassen, aber das hat auch nichts geändert. Als sie dann - endlich - kurze Brüllpausen eingelegt hat, hat Ansprechen nur bewirkt, dass sie das Brüllen gleich wieder verstärkt hat. Das Ganze hat über eine halbe Stunde gedauert und mich ziemlich fertig gemacht, weil ich einfach das Gefühl hatte, nichts tun zu können.
Vanessa ist dadurch natürlich auch aufgewacht und hat mitgebrüllt, das nur so nebenbei...
Ist so etwas in dieser Intensität normal, was meint ihr? Und wie reagiert man darauf richtig?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Ach herrje, das klingt gruselig!
Leider kann ich dir dazu nix sagen. Vielleicht lässt du dich mal von eurem Kia aufklären, so würde ich es wohl machen.
Ich drück die Daumen, dass diese "Anfälle" schnell nachlassen!
LG Anni die euch ruhigere Nächte wünscht

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hallo Sabine,
das hört sich nach "pavor nocturnus" an, den es in dem Alter häufig gibt. Ist wohl ein Entwicklungsphänomen...also mal keine Sorge. Wenn du den Begriff in Google eingibst, bekommst du alle Infos.
LG, Nicole

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hallo Nicole,
ja, das ist es wohl wirklich! Habe gerade gegoogelt und viel über "pavor nocturnus" gefunden, was bei uns haargenau zutrifft. Danke für den Hinweis! Das beruhigt mich, dass es nichts Besorgniserregendes ist.
LG
Sabine

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hey, genau so ist es bei Jennifer seit ca. 3 Nächten. Gestern dachte ich, dass vielleicht ihr Arm eingeschlafen ist. Der hatte lauter so Druckstellen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Sie will dann auch nicht in den Arm genommen werden sonder wieder hinliegen, kaum lass ich sie gehts wieder los. Das ganze geht dann so 3 Minuten und dann ist rum...
*grübel*
Sie jammert aber auch den ganzen Tag über Schmerzen in den Beinen und Knien, vielleicht wächst sie "nur"...
LG Caro

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hallo!
also für mich hört sich das nach dem "Nachtschreck" an. Ich glaube Benedikt hatte sowas auch schon. Momentan gerade nicht. Aber es gab schon Zeiten, da war es fast jede Nacht - eigentlich immer vor 12 Uhr. Er war dann wirklich nicht ansprechbar und auch nicht zu beruhigen. Wehrte sich teilweise regelrecht gegen den Körperkontakt. Ich bin irgendwann dazu übergegangen - ihn gar nicht mehr hochzunehmen, auch wenns schwerfiel, und bin einfach nur bei ihm am Bett geblieben und habe ihn ein bisschen gestreichelt. Irgendwann war dann wieder Ruhe. Und wie gesagt, jetzt hatten wir das echt schon lange (1/2 Jahr) nicht mehr.
Also der Nachtschreck ist häufig in der Kindesentwicklung, zumindest in diesem Alter noch (Kritisch wirds ab 6 Jahren). Unterscheiden von Albträumen kannst du es: Beim schlechten TRaum, sind die Kinder danach ansprechbar und lassen sich beruhigen. Beim Nachtschreck eben nicht.
GlG und bald wieder ruhigere Nächte
Anett

Re: Nächliches Aufschrecken und extremes Brüllen

Hallo Anett,
ja, das ist wohl wirklich der Nachtschreck, Muckelinchen hat mir auch schon den Hinweis gegeben und ich habe gerade gegoogelt.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen