Suchen Menü

Nachuntersuchung Scharlach??

Guten Abend, ich habe mich von anderen Müttern im Umfeld verunsichern lassen, weil die ganz klar behaupten, ihre Kinder mußten 2 Wochen nach der Scharlach-Erkrankung ein EKG beim KIA machen, weil Scharlach wohl oft das Herz angreift (grob gesagt).
Auf Nachfrage bei unserem KIA, den ich eigentlich für sehr gründlich halte, kannten die dieses gar nicht...
Kennt ihr dieses Vorgehen nach Scharlach?
Anna hatte es vor 2 Wochen nämlich....
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Hallo,
unser KiA hat vorsorglich sechs Wochen nach der Erkrankung ein EKG und eine Urinprobe gemacht. Das ist wohl eigentlich eher veraltet, da die heutigen Antibiotika eigentlich verhindern, das durch Scharlach, also Steptokokken, Nieren oder Herz geschädigt werden. Von vielen Ärzten wird es aber noch gemacht. Wenn es dich beruhigt, kannst du deinen Arzt ja noch einmal darauf ansprechen, notwendig ist es wohl eigentlich nicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Hallo Claudia!
Nein, das wird bei uns auch nicht gemacht. Scharlach kann man ja 20 mal bekommen, da es so unterschiedliche Formen von Erregern gibt. Ich hatte am Jahresanfang Scharlach und da wurde auch kein EKG geschrieben, bei Quirin auch nicht. Es gab Antibiotika und nach 10 Tagen war der Spuk vorbei. Das Herz wird dann angegriffen, wenn die Erkrankung nicht richtig ausheilen kann, sprich vorzeitiger Therapieabbruch, zu hohe körperliche Belastung usw.
Und ich denke doch nicht, daß Du Anna mit Scharlach rumtoben läßt? Mach Dir keine Sorgen, Dein KIA wird`s schon wissen.
LG Jana mit Quirin (2.11.02) & Severin (16.2.05)

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

hallo jana,
also ich habe mal gelernt, daß es drei verschiedene scharlachtypen gibt, man also auch dreimal erkranken kann, danach ist man immunisiert.
ich hatte vor 12 jahren eine scharlachform, die erfolgreich mit einem antibiotikum behandelt wurde. seitdem habe ich herzrhythmusstörungen. genauer: eine sinusarrhythmie.
es kann immer zu tätigkeitsveränderungen kommen, auch nach antibiose. im übrigen habe ich gerade ein sehr krankes kind hier gehabt, mit angehender lungen- und ziemlich ausgeprägter mittelohrentzündung. joel wollte trotzdem auf den spielplatz und hat auch zuhause "getobt", das konnte ihm niemand verbieten. kinder sind nicht immer so vernünftig, sich zu schonen. unsere kiä guckte etwas verwundert, daß er mit dem befund noch so fit war, dabei sollte er sich auch schonen.
sie würde bei scharlach auf alle fälle ein ekg schreiben.
lg
kerstin

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Das scheint wirklich von KA zu KA total unterschiedlich zu sein, unserer macht auch ein EKG und eine Urinprobe, meine Freundin musste bei ihrer Tochter garnichts mehr machen,
lg
Melanie

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Hmmm, meine Kollegin bekommt - angeschleppt von ihrem Sohn - immer wieder mal Scharlach. Und das waren schon deutlich mehr als 3x, ich tippe eher auf 8-10x.
VG Stadtmaus und Leeloo (Scharlach mit AB, ohne EKG)

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

huhu stadtmaus,
folgendes habe ich zu scharlach gefunden (bei onmeda):
"Scharlach ist eine durch Bakterien (Streptokokken) ausgelöste Infektionskrankheit, die in der Regel im Kindesalter auftritt. Die typischen Symptome werden durch ein von den Bakterien gebildetes Toxin (=Gift) verursacht. Die Erkrankung hinterlässt eine lebenslange antitoxische Immunität, ein Streptokokkeninfekt (z.B. Angina) kann jedoch neuerlich auftreten.
Das natürliche Reservoir für den Scharlach-Erreger ist der Mensch. Insbesondere in den Wintermonaten ist bei bis zu 20 Prozent der Bevölkerung eine Besiedlung des Rachens mit den Streptokokken nachweisbar. Aufgrund verschiedener Untertypen des Erregers in eine Zweiterkrankung mit Streptokokken möglich."
also: nicht jede streptokokkeninfektion ist scharlach!
so ungefähr habe ich es auch mal gelernt ;-)
lg
kerstin

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Ich nochmal, hab diesen Beitrag erst nach meinem gelesen ;-)
Ich bin müde, gehe jetzt ins Bett ;-)
LG Andrea

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Hallo Kerstin!
An Scharlach kann man nur dreimal erkranken? Wir haben einen Jungen im Kindergarten, der hat in den letzten Jahren schon 8 mal Scharlach gehabt und es heißt bei ihm, daß er nun bald imun sein müßte.
Der Arzt sagte, es wäre bis zu 8 mal normal.
LG Andrea mit Jonas & Lars (beide bisher ohne Scharlach)

Hallo Jana ! :o)

Wo hatte Euer Quirin Scharlach aufgeschnappt?
Wir haben ja im September mit dem Kiga begonnen und ich denke, da wird jetzt wohl einiges auf uns zukommen... Den Dauerschnupfen haben wir schon, kaum ist er ausgheilt, wird ausm Kiga ei neuer heimgebracht ;o)
glg Dodo und der bislang "kinderkrankheitenfreie" Quirin

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Bei jannik wurde eine Blutprobe gemacht.
Erst eine um rauszufinden was er hatte...und dann nochmal der test 2 wochen später.
LG Dani

Re: Nachuntersuchung Scharlach??

Hallo,
wir haben am kommenden Freitag Scharlach Nachuntersuchung. wir sollen Urin mitbringen und das Herz wird untersucht.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen