Suchen Menü

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hallo zusammen, wie man sicher vermuten kann bei der Überschrift, bin ich es nicht mehr.

Umso nerviger finde ich es, dass Anna absolut locker ist!

Also, wie siehts bei euch aus? Gibts wirklich noch mehr Kinder mit Nachtwindel? War sie bei euch auch noch nicht ein einziges Mal trocken morgens?

Anna traut sich sogar tagsüber im Auto nicht mal einzuschlafen, weil sie weiß, dass sie im Schlaf sofort Pipi machen würde -die Erfahrung hat es gezeigt.

Mich nervt es total. Sie war schon vor dem 2.Geburtstag von sich aus tagsüber sicher trocken und jetzt gabs in den letzten 3 Jahren keine Weiterentwicklung...

Ist das "normal", oder soll man doch mal urologisch was abchecken?

Der Kinderarzt meine übrigens bei der letzte U, dass es oft genetisch wäre. Und die beiden jüngeren Brüder meines Mannes haben bis in die Pubertät eingenäßt, bezw waren vorher gar nicht trocken.

(Damals habe ich den Mund allerdings immer ziemlich voll genommen, woher das kommen kann *schäm*)

LG

Claudia mit Anna *30.11.02 und Marlene *14.12.04

Bisherige Antworten

Relativ ...

Hallo Claudia,
erstmal freut es Dich - wie mich auch - sicher erstmal zu hören daß es noch andere Nachtwindelträger in dem Alter gibt :-)! Ich weiß von einer Freundin von Leona die im Sept. 5 wird daß sie auch noch eine hat, ein Freund im April 03 geboren auch....
Wir sind mittlerweile bei ungefähr 50/50 der Windeln die morgens trocken sind oder nicht, mit steigender Tendenz zu trocken, und das macht mich einfach gelassen denn wenn die Entwicklung so weiter geht haben wir vielleicht bis zum 5. Geb. doch windelfreie Zone und das OHNE ständig nachts nasse Betten abzuziehen denn darauf habe ich schlicht und einfach keine Lust. Zumal Leona fast jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett kommt und unsere Matratzen sind erst 1 Jahr alt, da möchte ich einfach keine Pipiflecken haben, auch wenn es Matratzenschoner gibt, aber die richtig dicht sind finde ich unangenehm darauf zu liegen und die nicht wirklich dicht sind bringen ja bei einem richtigen "Unfall" nichts.
Ich kann bei Leona keine Absicht oder Bequemlichkeit erkennen daß sie nachts zu faul ist aufzustehen sondern lieber in die Windel macht, insofern lobe ich sie wenn die Windel trocken ist und hoffe daß sich diese Tage mehren...
Sollte sich bis zur nächsten U, die glaube ich um den 5. Geb. ansteht, die trockenen Nächte nicht vermehrt haben werde ich das auf jeden Fall bei der KiÄ ansprechen, aber bis dahin denke ich mit Untersuchungen und Arztbesuchen wegen dieses Themas würde ich sie nur belasten und verunsichern. Sie freut sich selbst wenn die Windel morgens trocken ist und beschwert sich auch oft daß es zwickt usw, also ich denke sie weiß es selbst und versteht es auch und das wird schon werden...
LG Anja

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hallo Claudia,
wir haben Gott sei Dank kein Problem damit. Eva-Lotta wollte irgendwann zwischen 2-3 von sich aus nachts keine Windel mehr. Heute kommt es noch manchmal vor, dass sie ins Bett macht. Immer dann, wenn sie total kaputt ist und der Tag vorher anstrengend war. Ich nehme an, sie schläft dann einfach zu tief. Nach dem Pipi machen wacht sie dann auf - ist ja klar - wird ja anders als bei der Windel irgendwann kalt. Wir legen dann nachts nur ein dickes Handtuch drüber und ziehen sie um. Ich würde ihr deshalb niemals ne Windel umtun. Ehrlich gesagt - auch wenn ich selber mit dem trocken werde super locker war - mit 4,5 Jahren wäre ich es nicht mehr. Ich würde die Windel ablassen, zur Not diese Papierunterlagen aus der Apotheke holen als Matrazenschoner - wie soll sie es denn mit Windel lernen???
Eva-Lotta wird so gegen 20 Uhr hingelegt, bevor wir ns Bett gehen, tragen wir sie immer noch mal auf die Toilette. Meistens kommt dann noch mal Pipi und am nächsten Morgen ist alles trocken. So würde ich es an Eurer Stelle machen. Wickeln würde ich nicht mehr. LG nd viel Erfolg Kati

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

hallo claudia,

cornelius ist nachts noch nicht trocken. es gibt zwar trockene nächte, aber die sind stark in der unterzahl.

laut kia bis zum 5 geburtstag überhaupt kein problem, danach auch noch kein drama. cornelius schläft so fest, dass er nicht aufwacht. mich stört, dass er ab und an sogar ausläuft. das kommt dann vor, wenn er abends noch viel trinkt und/oder die windelpants (ich glaube die sind auch langsam zu klein) nicht richtig hoch zieht. da meckere ich dann schon auch mal bzw. muss cornelius sein bett selbst abziehen.

ich kenne auch familien, da sind 9 jährige nachts noch nicht trocken, obwol die eltern die kinder nachts noch auf die toilette schleppen etc. bei diesen war mindestens ein elternteil auch sehr sehr spät trocken.

im wyberspace forum sind noch viele 5-6 jährige nachts nicht trocken.

@sonne, wie soll jemand etwas lernen, wenn hormone bzw. die körperliche reife dafür verantwortlich sind? cornelius wacht auch nicht auf, wenn er richtig nass ist.

lg katkat

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hi Katkat, ich glaube nicht, dass ausschl. körperliche Reise/ Hormone für das nächtliche einnässen verantwortlich sind. Vielmehr sind es m.E. mehrere Reifungsschritte (die nicht beschleunigt werden können) und Lernleistungen (bei denen man nachhelfen kann) . Dieses nachhelfen natürlich immer liebevoll unterstützend und nicht bestrafend. Von daher weiß ich auch nicht, ob es richtig ist, das Kind sein Bett slebst abziehen zu lassen. Aber das hängt mit Sicherheit von der Situation / und Kind ab. Eva-Lotta würde mich schräg anschauen, wenn ich mit ner Windel käme. Wir ziehen das Bett gemeinsam ab und sprechen dann darüber, was man den nun machen kann. Ich erkläre ihr auch, dass man das lernt, wenn man groß ist ist und mache ihr Mut, dass es immer besser klappt. Aber Windel kommt definitv nicht mehr bei uns drum! Damit fände ich es ziemlich schwer zu lernen!
LG Kati

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

hallo kati,

naja ich denke von einem knapp 5 jährigen kann ich erwarten, dass er sich (nach hinweisen von mir) ordentlich anzieht und (ebenfalls nach hinweisen) sich nicht kurz vor dem schlafen gehen noch unmengen an trinken runterschüttet, und auf die toilette geht. genauso kann ich von ihm erwarten, dass er wenn er morgens wach ist auf die toilette geht und nicht aus bequemlichkeit in die windel macht. wenn cornelius meint, er müsse meine hinweise ignorieren ist die logische konsequenz, das bett abzuziehen. das ist keine strafe sondern eine konsequenz. das kann er selbstständig machen. beim beziehen helfe ich mit.

cornelius wacht nachts nicht auf, selbst wenn er nass ist. also muss eine windel rum. sonst schläft er im nassen und is teiskalt. ebenso möchte cornelius oft bei mir schlafen und ich möchte kein nasses bett. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einem kind gut tut, nachts aus dem schlaf gerissen und auf die toilette getragen zu werden.

ob mich cornelius mich wegen der windel schräg anschaut oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. er ist noch nicht so weit, also muss er eine höschenwindel anziehen. er ist eben "nur" ein knapp 5 jähriges kind, das nachts noch nicht trocken ist. das ist die realität und kein drama. ich lasse ein nichtschwimmerkind doch auch nicht ohne schwimmflügel ins wasser, weil es mich schräg anschaut.

lg katkat

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hi Katkat,
aaaalso der Vergleich mit den Schwimmflügeln hinkt ein bisschen, oder ;))) Ein Drama ist es nicht, da gebe ich Dir recht. Aber wenn ein Kind aus Bequemlichkeit in die Windeln macht, ist für mich die logische Konsequenz, dass es keine Windel mehr umbekommt. Eva-Lotta ist auch manchmal eiskalt, davon wird sie dann halt wach. Dann ziehen wir uns nachts um und ich darf sie wärmen ´hrrr. Wir reissen sie auch nicht aus dem Schlaf wenn wir sie zur Toilette tragen, sie kriegt das meistens kaum mit. AABER: die Blase funktioniert, das heißt, sobald sie sitzt kommt auch etwas. Meiner Meinung nach ist das schon wie Training. (Darum werden auch soviel Frauen "unter der Geburt" auf die Toilette gesetzt. Damit verbindet man "loslassen".)
Eva-Lotta darf auch trinken wenn sie Durst hat. Sie hat sogar nachts eine Flasche am Bett stehen. Es ist doch kein Training, dem Kind eine Windel anzuziehen, und abends nix flüssiges mehr zu geben. So seh ich das. Ich gebe Eva-Lotta übrigens Schwimmtraining OHNE Schwimmflügel. Denn mit Schwimmflügeln lernt man kein Schwimmen.
LG Kati

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hallo Kati,
also ich bin ehrlich dankbar für jeden nützlichen Tipp wie man die Nachtwindel ablegen kann, denn begeistert bin ich davon auch nicht,auch wenn man von KiA usw. hört daß es bis 5 noch "normal" ist.
Aber: Wenn nachts auf Toilette zu gehen oder am besten gar nicht Pipi zu machen wie Du sagst zumindest teilweise eine "Lernleistung" ist, dann frage ich mich wie ich Leona "liebevoll unterstützend" dabei helfen kann nachts aufzuwachen oder einzuhalten?? Was sollte ich konkret dafür tun? Sie nachts wecken oder solche Dinge kommen für mich nicht in Frage. Klar geht sie abends nochmal auf Toilette und meist kommt auch was, sie bekommt auch keine Wasserflasche mehr ans Bett (wenn sie Durst hat darf sie natürlich trinken), sowieso trinkt sie extrem wenig zur Zeit, trotzdem ist die Windel morgens noch oft nass, und da sie meist neben mir liegt morgens kann ich fühlen daß sie nicht erst morgens beim Aufwachen aus Bequemlichkeit reinmacht sondern im Laufe der Nacht. Und sie sagt mir ja auch daß sie nachts nicht wach wird wenn sie muß. So, und nun? Ich habe keinen Zweifel daß sie die Wahrheit sagt denn ich weiß sie würde auch viel lieber ohne Windel schlafen, zumal sie natürlich von ihrer großen Schwester auch des öfteren aufgezogen wird deswegen. Und sie ist stolz wie bolle wenn die Windel trocken ist morgens.
Ich denke wenn man selbst davon nicht betroffen ist und die Windel ganz selbstverständlich und ohne viele Unfälle irgendwann weggelassen wurde kann man sich das vielleicht nicht vorstellen daß es bei anderen Kindern eben anders ist und stellt sich vor daß - wie immer ;-) - die Eltern da wohl irgendwas falsch gemacht haben müssen. Ich glaube bei unseren noch-Windel-Kindern kommt dieser Entwicklungsschritt auch irgendwann und dann wie bei Euch auch ganz von allein - nur eben später!
Leona konnte die meisten Dinge sehr früh (Laufen, Sprechen...) und ist auch jetzt sehr fit für ihr Alter in den meisten Dingen - da mache ich mir um diese Nachtwindel ehrlich gesagt nicht wirklich einen Kopf.
LG Anja

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hallo Claudia!

Will mich auch mal zu Wort melden - auch wenn ich mich hier ganz schön rar mache *sorry*!

Bei Benedikt war es so, daß er nach dem 4. Geb. ca. 6 Wochen lang ohne Nachtwindel geschlafen hat - ohne Unfall. Und dann von einer Nacht auf die andere wieder das Bett naß war - und das nicht nur einmal hintereinander. Also wieder Nachtwindel.

An Pfingsten dann konnte er abends nicht schlafen, war noch im Wohnzi, mein Mann schickte ihn dann nochmal aufs Klo, als wir ins Bett sind und er meinte doch glatt "er muß nicht mehr gehen, er hat ja schon ne Windel an" und hat doch tatsächlich im Wohnzi stehend in die Windel gepieselt! Daraufhin haben wir ihm die nasse Windel ausgezogen und er hat keine mehr gekriegt - und seitdem funktioniert es (fast ohne Unfälle)! Ich glaube, manchmal muß man den Kids einfach nur Druck machen!

Im Urlaub hatten wir dann diese Notfall-Unterhosen-Windeln (ich kann es ja nicht riskieren, da ein nasses Bett zu haben!) und es hat alles einwandfrei geklappt.

Erklär Anna doch mal, daß sie schon so groß ist und auch nachts keine Windel mehr braucht. Vielleicht traut sie sich ja nur nicht, ohne Windel zu schlafen. Bei Benedikt war es so, daß er aus Bequemlichkeit die Windel noch brauchte, jetzt steht er manchmal auf nachts und geht selbst aufs Klo um dann zu uns ins Bett zu kommen. Lukas setz ich - wenn ich der Meinung bin, er hat abends noch sehr viel getrunken - nochmal aufs Klo, wenn ich ins Bett gehe. Aber da klappt das schon seit gut 1 1/4 Jahren.

Red mal mit ihr, mach ihr Mut. Benedikt hat es ganz arg gefreut, wenn ich morgens hocherfreut war, wenn seine Windel trocken war. Das hat ihn auch motiviert! Vielleicht hilft Euch das weiter?!

Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02* und Wurm 26+0

Nachtwindel - seid IHR noch locker?

Hallo claudia,
muss sagen das ich es mittlerweile nicht mehr wirklich locker nehme. Mein Mann findet das nicht schlimm und ist immer ruhig und gelassen ich finde es aber zunehmend nervig. Mich stört das Jana immer grinst wenn ich morgens frage oder wir auf das Thema zu sprechen kommen. Gut im moment grinst sie mich immer und überall aus egal welches Thema aber ads finde ich nun langsam nimmer super. Sie war doch auch so früh trocken, keiner hat sie gezwungen und alles lief super. Aber diese bescheuerte windel nachts geht mir auf den nerv. Sie kommt mir vor wie ein baby. Glabue oft das es faulheit ist aber ich bekomme ja mit wie sie sogar auf toilette geht. ABER von 7 Tagen ist 6 Tage die Windel morgens nass!
Ich gebe zu seit etwa einem Monat etwa stört es mich zunehmend.
Na klar andere leute nehmen den Mund gerne mal voller bei solchen Themen nehme ich mich ja nicht raus kann ich verstehen aber wenn man dann selber so "abnorm" ist und man eventuell gesprächsthema wird ist das nimmer so dolle...Meine das nicht böse versteh mich nicht falsch kann gut nachvollziehen was du meinst. Ich habe die Kinderärztin auf gefragt sie meinte nur bis zum fünften lebensjahr ist das völlig normal. Toll!!
Wir haben die windel einfach mal weggelassen weil ich dachte es wäre anerzogen aber das ging gar nicht fast drei wochen lang war das Bett jeden morgen nass ich hatte es dann einfach satt jeden tag bettwäsche zu waschen. Tagsüber nässt sie nie ein selbst im auto wenns ie schläft nicht!!!
Wenn du also den ultimativen Tipp hast bitte her damit. Ich dachte wirklich wir seien die einzigen auf weiter flur.
LG Alex mit jana und Mira

Ja, sind wir

hallo Claudia,
ich nehme es locker. Noah war tagsüber mit 2 1/2 Jahren trocken.
Seitdem trägt er nachts immer noch eine Windel. Wir haben es mit fast 4 mal ohne versucht, aber auf diesen Bettzeugwechsel-Stress hatte ich nach ein paar Tagen keine Lust mehr.
Ich weiss, dass er mich nicht veräppelt. Er schläft echt seeehr tief. Wir haben ein Baby, das kann nachts neben ihm brüllen und er kriegt es nicht mit. Das er sein Pippibedürfnis verpennt, wundert mich dann nicht.
Ausserdem hat er manchmal einen Nachtschreck, was auch auf einen sehr tiefen Schlaf hindeutet.
Zudem habe ich vor ca. einem Jahr erfahren, dass meine Mutter und Opa auch sehr lange Bettnässer waren.
Ich kaufe fleissig Easyup Pants und warte mal ab.
Ich finde es wichtig, dass Noah nicht darunter leidet und sich schämt. Wenn er weiss, dass ich es auch nicht schlimm finde, wird er sich auch nicht unwohl fühlen, wenn er mal wieder bei Freunden schläft.
Manchmal wird er schon komisch angeguckt, aber dann sagt er mit einer Selbstverständlichkeit, dass ihm noch ein Hormon fehlt und er so tief schläft:-)
Sicherlich wird auch er irgendwann nachts ohne Windel schlafen!!!
Viele Grüsse,
Sandra mit Noah *22.08.02 und Marielle 24.03.07
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen