Suchen Menü

Nachtschreck oder nächtliches Weinen

Hallo,
unsere Tochter (3 jahre) hat dies seit ein paar monaten. sie wacht manchmal nachts weinend bis schreiend auf, und ist schwer zu beruhigen. Wenn man auf sie einredet oder sie berührt, wehrt sie ab. Je mehr man auf sie einredet (versucht, sie 'abzulenken' oder zu wecken), desto 'patziger' und lauter wird sie.
Habe nun mal unter 'Nachtschreck' gegoogelt, aber die beschreibung trifft nicht genau zu. Lucy ist nicht schweissgebadet und hat auch die Augen selten / nur kurz offen. Habe noch nciht genau nachvollzogen, um welche uhrzeit sie diese 'Attacken' hat, aber ich glaube, nicht immer in der ersten nachthälfte.
So eine 'Attacke' dauert meist 5-15 min, dann schläft sie normal wieder ein.
Den KiA habe ich bisher noch nciht gefragt, werde ich aber demnächst machen.
Trotzdem die frage an dieses Forum: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Danke
lichtblick
Bisherige Antworten

Nachtschreck oder nächtliches Weinen

Hallo,
wir haben das gerade diese Nacht wieder gehabt. Es kommt nicht oft vor, aber Sonja hatte das früher auch nicht gehabt.
Meistens hat sie das, wenn sie so oder so sehr unruhig schläft, so wie in den letzten zwei oder drei Nächten. Sie ist weinend aufgewacht und hat gerufen. Auf nachfrage sagt sie, das sie schlecht geträumt hat oder wie heute Nacht, weil ihre Decke auf ihrem Arm gelegen hat (weiß auch nicht was das zu bedeuten hatte). Ich denke bei Sonja ist das so, weil sie entweder einen Entwicklungsschub durchmacht oder wächst oder am Tag sehr viel erlebt hat.
Nähere Gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht. Es kommt aber wie gesagt nicht sehr oft vor. Immer nur Phasenweise.
Ob ich dir jetzt wirklich helfen konnte weiß ich nicht, aber ich denke wenn es öfters oder vieleicht sogar jede Nacht vorkommen sollte, würde ich auch mal im Kindergarten oder den Kinderarzt fragen.
LG Claudia

Nachtschreck oder nächtliches Weinen

Hallo,
so wie du das beschreibst haben das unsere Beiden (3 Jahre und 20 Monate) schon immer, sie schreien / weinen nachts plötzlich und wir gehen hin, und im Normalfall schlafen sie ganz schnell wieder ein. Manchmal regen sie sich so auf, dass sie sich übergeben. Dann wird schnell das Bett neu bezogen, Kind umgezogen und meist schlafen sie schon beim umziehen wieder ein.
Ich habe mir noch nie grosse Sorgen darum gemacht. Ich selber bin ersten ein "Vielträumer" und ausserdem erleben /lernen die Kinder so viele Dinge wenn sie noch so klein sind, dass es irgendwo verarbeitet werden muss, das geschieht dann im Traum, denke ich....!
Mach dir keine Sorgen, setzt dich neben sie, streichel sie, summ vielleicht eine Melodie und sie wird sich schnell beruhigen :-)!
VlG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen