Suchen Menü

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Kennt ihr das, haben es hier Kids, oder auch Geschwister?
Hier mal die Links dazu:
Schaut mal:
http://www.fid-gesundheitswissen.de/gesundheitslexikon/schulmedizin/nachtschreck-wie-geht-man-am-besten-damit-um/
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm
Tja, jetzt bin ich schlauer, aber nicht wirklich beruhigt ......
Hannah, geb. 5/05 hat das......... seit ihrem KrankenhausAufenthalt im Januar bei der Lungenentzündung.
Sie hat es ja jede Nacht. Wenn ich sie nach so einem Anfall wieder in ihr Bett lege, dann kommt es noch einmal. Deshalb schläft sie dann ab ca. 23h bei mir.
Sie weiß 2 Minuten später nicht mehr was war, bzw. an nächsten Tag nicht mal mehr das sie geweint hat.
Sie führt sich auf als wenn ich gleich einen Exorzisten holen müsste.......
(Sie kennt mich nicht, schlägt nach mir, keiner darf sie ansprechen und anfassen- gehen darf ich aber auch nicht. Am Anfang des "Anfalls" wimmert sie und ruft nach mir)
Laut I-Net hängt sie zwischen der ersten Tiefschlafphase und der nächsten Phase "FEST".
Den Kiarzt werde ich fragen, ich muss da aber allein hin, denn durch Gespräche darüber werden Kinder nur verunsichert, denn die Kids wissen von ihrem Verhalten ja gar nichts....
Seit drei Wochen bekommt sie Bachblüten, gebessert hat sich nicht wirklich etwas, ist aber auch nicht schlimmer.
-> Mal schauen wann ich das mit einem Termin hinbekomme.... denn jetzt gehts schon mit den Schulterminen los.....
lg Manu*diehierschonewigkeinenBeitragmehrselberverfassthat*
Bisherige Antworten

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Sowas bringt die Mama zum Verzweifeln... ich kann nur sagen meine Maus war damlas genauso alt, wir sind dann sogar zum EEG gegeangen, dabei kam raus das sie vom Kopf her viel weiter war- als vom Alter,wir haben sie daruafhin abends trotzdem noch gefördert, dh, puzzel, ausmalbild usw, Sandmann haben wir in der Zeit sein lassen, dnach gabs ne längere Geschichte und vor dem schlafengehen Cammomilla D12 Globolie, unser Auslöser war auch ein längereri Krankehausaufenthalt mir viel Blutnehmen, Tropf Infusionen... ich bin heute noch der meinung das die Verlassungsängste aber auch die Ängste vor den Spritzen usw... erst später kamen, wir hatten es damlas von Februar bis Mai, als die Uhr umgestellt wurde hatten wir ne kleine Verbesserunge (warum auch immer...) Meist schlief sie dann auch bei uns, ich denke auch das sie das brauchte.Und wenn sie heute ruft wegen irgendwas, dann geanu um die Zeit! Maus träumt sehr sehr sehr viel, auch jetzt wieder wegen den ganzen Schulvorbereitungen usw.... In der phase damals haben wir auch getestet, wenn sie eingeschlafen ist dann wirklich alles total dunkel (ohne Nachtlicht usw) wir selber keinen fernseher usw... all diese Tests brahcten nix... nur so am rande lg dani

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Hi!
Habe jetzt deinen Link nicht gelesen, aber schon mal vom Nachtschreck gehört! Ich hoffe ihr bekommt es bald rum, und dir wünsch ich strake Nerven, klingt nähmlich für die Mütter grausam!
*daumendrück*
lg Serena

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Huhu Manu,
Lara hatte das im Alter von 1-3 Jahren, mit KiGa Eintritt wars so langsam vorbei (glaube ich).
Mein GöGa und ich haben uns letztens noch an diese "schöne" Nachtzeit erinnert, weil Hannah beim schlafen gehen Theater macht, allerdings im Wachzustand. Und im Nachhinein finde ich dieses Theater noch erträglicher als ein Kind wie Lara, das so gegen 1 Uhr nachts anfing zu weinen und dann wie teufelsbesessen um sich schlug, brüllte wie am Spiess und nicht mehr zurechnungsfähig war. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, Lara in eine Wolldecke zu legen (war gar nicht so einfach, dieses steife "Etwas" da reinzulegen) und dann mit ihr Hängematte zu "spielen".
In der Wolldecke war sie soweit versunken, dass sie nicht rausfallen konnte und durch das sanfte schaukeln wurde der Anfall erträglicher und ging m.E. schneller vorbei. Ok, wir waren ja auch dementsprechend müde und fertig, aber ich glaube es war wirklich das beste.
Den Auslöser kennen wir nicht, aber auch heute noch hat sie intensive Traumphasen und sie redet im Schlaf.
LG, Melanie

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Hallo Manu!
Ich kenne das von Jakob.
Schon als Baby hat er mich nachts mit einem schrillem Schrei aus dem nichts aus dem Bett gescheucht.
Ganz lange ist er gegen 23 Uhr ganz unruhig geworden, manchmal hat er nur im Schlaf geredet, manchmal war es ein richtiger Nachtschreck, selten schlafwandelte er dann.
Nun, nach Deinem Posting ist mir aufgefallen, dass der eigentliche Nachtschreck weniger geworden ist, aber er redet noch häufig im Schlaf und Schlafwandelt immer mal wieder. Das habe ich jedoch auch noch bis weit in die Pubertät hin gemacht ;-)
Die Tochter einer bekannten hat es ganz extrem, allerdings ist diese auch entwicklungsverzögert. Sie waren wegen der andauernden Schreiattacken nachts auch schon im Schlaflabor, kann mich aber an das genaue Ergebnis nun nicht mehr erinnern.....
LG Elke, die sich freut das Du auch mal wieder ein Beitrag verfasst hat *lol*

Nachtschreck, oder auch pavor nocturnus

Hi,
ich hab jetzt nicht auf den Link geguckt aber ich wollte berichten, dass Maximilian (geb. 11/05) das auch hat. Der Arzt meinte, alles vor 24 Uhr ist der Nachtschreck, danach sind es Albträume. Die Kinder wissen von ihrem Verhalten nichts.
Maximilian hat das fast jeden Abend. Er schreit und weint und redet irgendwas und ist einfach nicht bei sich. Er sieht mich dabei auch nicht an und beruhigen lässt er sich auch nicht.
Der Arzt meinte, das wäre nicht schlimm. Also mach ich mir darüber auch keine Gedanken. Ich versuche in dem Moment für ihn da zu sein aber er hört und sieht mich nicht.
Mach Dir keinen Kopf. Irgendwann hört das auf. Das hat nichts mit Albträumen oder sowas zu tun.
glg Marlene (die auch schon ewig keinen Beitrag mehr verfasst hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen