Suchen Menü

Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Hallo,
Svenja hat jetzt zweimal nachts den "Nachtschreck" gehabt - das ist ja wirklich fürchterlich! Sie war total durchgeschwitzt, und überhaupt nicht ansprechbar, und danach noch total verstört. *grusel*
Gibt's hier noch mehr Kinder mit Nachtschreck?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Hi Katrin
ja :-( Und das nicht nur ab und an sondern fast jede Nacht mind. einmal.
Langsam geht es echt an die Substanz. Vor allen Dingen muss ich ja schnell sein damit sie Jannis nicht auch noch wach macht.
LG Dani

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Hallo Dani,
fast jede Nacht? Das ist aber wirklich heftig! Mir haben die 2x bisher gereicht! Wir haben zum Glück zwei Kinderzimmer, so dass Greta nicht gestört wird. Allerdings haben die zwei Damen sich gestern abgewechselt - kaum war Svenja endlich wieder eingeschlafen ist Greta aufgewacht und wollte gestillt werden - heul!
LG Katrin

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

HI Katrin,
wir haben auch zwei Kinderzimemr (wohl nebeneinander) aber da Tabatha dann so hysterisch schreit wird Jannis auch schon mal wach dabei.
Wir waren deswegen sogar schon bei einer Heilpraktikerin. Ein Wenig besser wurde es aber leider nicht sehr viel besser.
Vorletzte Nacht musste ich sie richtig wach machen damit sie wieder zu sich kam. Erst ein kalter Waschlappen hat sie wach gemacht :-( Sie tut mir so leid. Aber der Kinderarzt sagt das sei normal in dem Alter
LG und viel Glück für eine ruhige Nacht
Dani
ps. Jannis hat ja nachts auch noch einmal Hunger :-(

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

huhu katrin,
ja hier leider :(
weil ich finds schlimm wie er schreit und völlig außer sich ist und klatschnatsch geschwitzt ist. nach mama und/oder papa brüllt und gar nicht wahrnimmt das man da ist. am anfang und auch jetzt hab ich immer ein kleines bissl angst vor ihm. ich denk immer er beist im nächsten moment zu :(
aber ich hab festgestellt das er am ehesten wieder zu sich komt wenn man ihm nähe gibt, sprich auf den schoß setzen und sachte festhalten und im schaukelstuhl hin und herschaukeln. ich weiß nicht mehr wie oft wir das schon hatten, es gab momente da hatten wir es nächtlich und dann gibts momente da ist monatelang ruhe. *aufholzklopf*
ich finds schrecklich das mitansehen zu müssen und eigendlich nichts tun zu können. den letzten hatten wir im übrigen im urlaub auf einem campingplatz nachts um 1 oder 2. ich möcht nicht wissen was unsere nachbarn gedacht haben, denn so schalldicht sind womos ja nun nicht.
mein mann kann damit nur ganz schlecht umgehen. er wollte ihm alles mögliche anbieten bis ich ihm ganz deutlich sagen mußte das er damit aufhören und sich hinsetzen oder rausgehen soll :(
ich glaub das sind die dinge, wo man sagt auf das könnte man gut verzichten, oder?
glg jacqueline & 2 schlafmäuse

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Hallo Jacqueline,
uh, wenn ich mir vorstelle, wir hätten das nächtlich... oh Graus!
Bei Svenja ist es auch so, dass am meisten hilft, wenn man sie auf den Arm nimmt und herumträgt. Allerdings ist das nicht ganz so toll, wenn es mitten in der Nacht ist, und man sowieso müde ist, weil Greta uns ja auch auf Trab hält. :-(
Beim ersten Mal habe ich Svenja auch alles mögliche (Getränk, Schnuller, etc.) angeboten, weil ich gar nicht wußte, was los war.
Ja, darauf könnte ich wirklich komplett verzichten!
LG Katrin

Was ist das denn? Hab ich noch nix von gehört...

Huhu Ihr!
Was ist denn der Unterschied zu "schlecht träumen"?
Den Begriff Nachtschreck kenne ich noch gar nicht.
LG
Tina, deren beide Mädels das bisher nicht hatten

Pavor Nocturnus

Hallo Tina,
da zitiere ich mal aus "Babyjahre" von Remo H. Largo:
"Der Pavor nocturnus tritt typischerweise ein bis drei Stunden nach dem Einschlafen auf. .. Das Kind hat die Augen weit offen, reagiert aber nicht oder inadäquat auf das Erscheinen der Eltern. Sein Gesicht und Haltung drücken Angst, Wut oder Verwirrung aus. Das Kind schwitzt ausgeprägt, atmet verstärkt und hat einen jagenden Puls. ... Es gelingt den Eltern nicht, das Kind zu wecken. Wenn die Eltern versuchen, es zu beruhigen, indem sie es streicheln und in den Arm nehmen, regt es sich zusätzlich auf. ..."
Der Text geht noch weiter, wäre jetzt aber zu lang für hier. Was mich allerdings beruhigt hat: "Der Pavor nocturnus gehört zum normalen Schlafverhalten, er ist keine Verhaltensauffälligkeit. Es liegt keine psychische Störung vor. Er ist nicht die Folge schwerwiegender psychischer Erlebnisse. ... Er ist n i c h t die Folge einer Fehlerziehung."
LG Katrin

Re: Pavor Nocturnus

Huhu Katrin!
Danke für die ausführliche Erklärung!
Hört sich ja gruselig an... Was aber als Frage weiterhin offenbleibt ist WIE man sich denn dann verhalten soll, wenn aufwecken/beruhigen usw. nichts nützt? Einfach geschehenlassen?
GLG
Tina

Re: Pavor Nocturnus

hallo tina,
ja einfach geschehen lassen :(
ich bekomme unseren z.b. gar nicht munter, ich denke das ist bei anderen auch so. es ist als ob er eigendlich noch schläft, nur halt das er sitzt und dich mit weitaufgerissenen augen anschaut bzw. durch dich durchschaut. bei unserem hab ich immer das gefühl er sieht irgendwas schreckliches. man sitzt dabei nimmt sie nach einer weile in den arm, was im ersten moment eine gegenreaktion auslöst, aber die kleinen registrieren dich gar nicht. meiner brüllt völlig hysterisch und außer sich nach mir und bekommt nicht mit das ich schon da bin:(
wie gesagt ich könnt gut darauf verzichten.
glg jacqueline

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Huhu Katrin,
ja, Niklas hat das auch fast jede Nacht- das ist auch der grund, warum er immer noch bzw wieder bei uns im Bett schläft *seufz*
Denn so kann ich ihn blitzschnell beruhigen und er schläft gleich wieder ein- wenn auch total nass geschwitzt...
Ich schieb das auf den Notkaiserschnitt damals- vielleicht aber auch totaler Unsinn, denn "normale" Kinder haben das ja auch...
VLG katja mit Kiga-Niklas und Schlafkartoffel Mirja

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Huhu Katja,
uh, also jede Nacht, das würde mich echt fertig machen!
Ich habe mir auch schon überlegt, ob Not-KS/Frühgeburt etwas damit zu tun haben, aber laut "Babyjahre" von Remo H. Largo ist das nicht der Fall:
"Der Pavor nocturnus gehört zum normalen Schlafverhalten, er ist keine Verhaltensauffälligkeit. Es liegt keine psychische Störung vor. Er ist nicht die Folge schwerwiegender psychischer Erlebnisse. ... Er ist n i c h t die Folge einer Fehlerziehung."
LG Katrin

Re: Nachtschreck - das ist ja wirklich schrecklich!

Hi Katrin, ja Tim hatte (hat) das von Zeit zu Zeit auch. Erschreckend aber völlig harmlos zum Glück. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen