Suchen Menü

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo,
meine Tochter ist schon seit einem halben Jahr tagsüber trocken. Allerdings nachts noch nicht. Ich habe aber die Vermutung, das sie nicht im Schlaf ihr "Geschäft" erledigt, sondern wenn sie wach ist. Da ich nächstes Jahr unser 2. Kind erwarte, wäre es mir schon lieb, wenn sie bis dahin auch nachts trocken wäre. Hat jemand gute Ratschläge, wie man die Kleinen auch nachts schonend trocken bekommt, ohne jeden morgen das Bett beziehen zu müssen?
Danke Euch schon mal.
LG
Mona
Bisherige Antworten

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Da hilft nur abwarten!
Die Kinder müssen erst ein spezielles Hormon in ausreichender Menge produzieren, bevor sie nachts trocken werden können, vorher nützt alles "wollen" nix.
Ich rechne damit noch gar nicht, Julius ist auch seit einem halbe Jahr tagsüber trocken, aber nachts dauert es sicher noch lange, denn seine Windel ist morgen knallvoll.
Wenn du denkst, dass sie gleich nach dem Aufwachen die Windel vollmacht, musst du halt einfach schneller sein ;-)
LG
Doro

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Ich denke mal, das wird wie beim Tagsüber-Trockenwerden sein: irgendwann kommts von ganz alleine.
Pia wollte schon ab und zu den Mittagsschlaf (als sie noch welchen gemacht hat) ohne Windel machen. Das Ergebnis war, dass sie mit nasser Hose wieder aufgewacht ist, weil sie es im Schlaf gar nicht gemerkt hat, dass sie musste.
Nachts ist an windelfrei noch gar nicht zu denken. Aber das hat ja auch noch massig Zeit.
LG Mela

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

meine freundin weckt ihren kleinen jeden abend wenn sie ins bett geht (zwischen 10 + 11 uhr) + geht mit ihm noch mal aufs klo. danach schläft er unbehindert weiter + ist fast immer morgens trocken! lg

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Das haben wir auch gemacht. Allerdings haben wir Lukas nicht munter gemacht, sondern einfach so auf´s Klo/Topf gesetzt oder vor´s Klo gestellt und haben ihn noch mal pullern lassen. Das ging alles im Halbschlaf. Mir war das einfach zu unsicher, ihn ohne Windel nachts schlafen zu lassen (obwohl er das so wollte). Es ging auch nur 1 - 2 x was daneben.

LG Nicole

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

so machts meine freundin ja auch. ich kann mir nicht vorstellen, daß das unsrer so einfach mitmacht. der ist dann bestimmt hellwach oder pullert im halbschlaf nicht. oder meckert, weil er zu früh geweckt wird. ich trau mich's nicht. lg

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Würd ich auch nie machen - ich hab so Kinder, die dann garantiert hellwach sind und gar nicht mehr ins Bett gehen ;-)
Außerdem finde ich persönlich, sie sollen das selber hinkriegen, also bewußt und nicht im Schlaf.
Wenn es quasi jemand anderes für sie erledigt ist das für mich noch lange kein trocken sein.
LG
Doro

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo Doro,

Lukas wollte vor ca. 1 Jahr urplötzlich tagsüber keine Windel mehr ("Mir tut der Pops so weh." - ohne Windel hat er das nie wieder gesagt *grins*). Nachts war es ca. 14 Tage später so weit. Er war schon im Bett und schlief und irgend wann nachts fing er an mit brüllen. Als ich ihm ein Schmerzzäpfchen gegeben hatte, wollte er keine Windel mehr. Danach habe ich es für ca. 14 Tage so gehandhabt, dass ich ihn ans Klo gestellt habe zum pullern wenn ich ins Bett bin. Es war mir einfach zu unsicher (er schlief ja auch viel in meinem Bett und ich wollte nicht unbedingt im Nassen liegen). Aber seitdem klappt das und ich lasse das. Er wird ja munter, wenn er mal muss und ruft dann nach mir.

LG Nicole

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Ui ja, wenn sie natürlich keine Windel mehr wollen, muss man sich was einfallen lassen ;-)
Find ich gut, aber Julius ist davon echt noch weit entfernt.
LG
Doro

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Ich muss sagen, zu früh geweckt, gibt es da nicht. Du weckst ihn ja nicht. Du nimmst ihn aus dem Bett, setzt in auf den Topf/Klo und lässt ihn pullern. Klappte bei Lukas zu 99 % (ok, es kam schon mal vor, dass er nicht pullern musste). Und munter werden die Zwerge ja nicht, die schlafen ja weiter. Wenn Du Dir zu unsicher bist oder es nicht magst, Du musst ihn ja nicht auf den Topf setzen "mitten in der Nacht". Mittlerweile kommt Lukas freiwillig, wenn er mal pullern muss. Er hat es aber auch schon 2 mal geschafft, ins Bett zu pullern bzw. hat grad damit angefangen und rief dann nach mir, er müsse mal pullern :-). Den Rest hat er nämlich dann ins Klo gemacht.

LG Nicole

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo! Einfach abwarten! Es kann dir auch passieren, dass deine Kleine dann keine Windel mehr hat, dafür aber jede Nacht aufs Klo muss und weil sie es alleine wg. Müdigkeit nicht schafft, euch dafür aufweckt. Ist doch kein Problem die nächtliche Windel, wenn dein 2. Kind kommt, oder? Vielleicht tröstet es dich, dass ich 2 lange Jahre zwei Wickelkinder hatte, sprich auch tagsüber - meine Kinder haben nur 13 Monate Altersabstand. Oder dass Moritz (5/04) sogar tagsüber noch die Windel braucht. Da würde ich mir an deiner Stelle echt keine Gedanken machen. Petra

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo Mona, Maleen hat eine ganze Zeit lang am morgen nichts in der Windel gehabt und seit ich ein wasserdichtes Moltontuch gekauft aber noch nicht aufgespannt habe, sagt sie mir jeden Morgen, sie hat Pippi in die Windel gemacht! Ich dachte mir, mit dem Moltontuch wenns nass ist, ist ihr das bestimmt total unangenehm und achtet besser drauf. Aber im Moment, wenn jeden Morgen die Windel nass ist, macht es keinen Sinn. Ich glaube ich könnte es stoppen, wenn ich sie Abends als letztes aufs WC setze und am Morgen sofort nach dem Wach werden. Das heisst aber auch richtig konsequent zu sein und nicht noch selber 5 Minuten kuscheln...
lg karin

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo Mona,
bei uns war tags und nachts fast zusammen (mit 2 1/2), einfach so. Einen Unfall gab es seitdem. ABER bei meiner grossen Tochter war das nicht so, sie muss immer nachts zur Toilette und auch tagsüber viel öfter. Früher scheint sie mehr nachts als tag "gepischert" zu haben, das hat sich ganz langsam verbessert, auch dadurch, dass sie abends und vorallmen gleich morgens wur Toilette geht, das der Körper sich daran gewöhnt. Mein Hausarzt meint es liegt daran bei welcher Stufe der Blasendehnung ein Pippireiz kommt und daran wie tief ein Kind schläft. So richtig helfen kann ich Dir also nicht, ich glaube nur das es bei jedem Mensch sehr unterschiedlich ist.
Falls sie allerdings wach ist wenn sie pischert würde ich ihr das erklären, das wird sonst schon zur Routine (war bei meiner grossen auich so).
LG Marlene

Nachts trocken werden........hat jemand Tips?

Hallo Mona,
von Hannah kann ich nur berichten das sie mit 26 Monaten tags trocken war und erst seit August/September diesen Jahres- also fast ein Jahr später anfing nachts trockene Windeln zu haben( von alleine- hab nix mit ihr gemacht). Nachdem wir alle Windeln aufgebraucht haben, schläft sie ohne- und das bisher ohne Zwischenfall. Die passieren eher mal im KiGa, wenn sie zu spät geht.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen