Suchen Menü

Nachts trocken werden?

Hallo,
aus gegebenem Anlass doch eine Frage:
Sind eure Kinder nachts bereits trocken? Wenn ja, geht das von allein oder setzt ihr sie nachts nochmal aufs Klo?
Marta will zwar sehr oft ohne Windel schlafen, aber das heisst nicht, dass es immer klappt. Wir haben sie öfter auf den Topf gesetzt, bevor wir ins Bett sind, aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache.
Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße von Carolin,
die sich hier leider nicht mehr so beteiligen kann
Bisherige Antworten

Nachts trocken werden?

Hallo Carolin,

Lukas ist schon seit Dezember 2006 trocken - tags als auch nachts. Und es ging von ganz allein. Zu Anfang hab ich ihn immer noch mal vor die Toilette gestellt, wenn ich ins Bett ging, aber auch nicht lange (vielleicht 2 Wochen). Seitdem geht er nachts allein auf Toilette oder er ruft nach mir.

LG Nicole

Nachts trocken werden?

Marja ist nachts seit ein paar Monaten trocken - als wir die Windel wegließen (die zuvor schon lange meist trocken war), bin ich mit ihr auf's Klo gegangen als sie zu uns ins Bett gekommen ist, nach 1,5 Wochen haben wir das bleiben lassen. Unfall gab es einen, aber auch nur ein paar Tropfen.

LG Tina

Nachts trocken werden?

Hallo Carolin,
Nina ist nachts noch nicht trocken, sie hat morgens auch meist die Windel voll. Ich hab aber einfach Hemmungen, sie nachts zu wecken, ich will auch nicht geweckt werden, wenn ich schlafe...
Ich warte einfach noch ab.
LG Conny

Nachts trocken werden?

Ich habe das ganz entspannt gesehen und wenn er nachts noch eine Windel bräuchte hätte ich da kein Problem mit. Maxi ist erst von ein paar Wochen tagsüber trocken geworden. Dann war 10 Tage morgens die Windel trocken und dann haben wir es gewagt und so hat er seit 1 Woche nachts keine Windel mehr an.
Gruß Tina

Nachts trocken werden?

hi caro,

warum kannste dich hier nimmer so beteiligen???

also jonas macht auch keinerlei anstalten, nachts trocken zu werden! die windel ist morgens immer total naß!

da er ja bei meinem mann lebt + der es nicht einsieht, ihn abends bevor er ins bett geht noch mal aufs klo zu setzen, wird das wohl auch noch ne weile so bleiben! ich wär mir auch nicht sicher, ob er davon nicht nur ganz aufwachen würde + dann riesen terz machen würde wenn er weiterschlafen soll! bei meiner trauzeugin hat es so geklappt (oder tut es noch?)!

jonas war schon immer ein spätzünder! er wird auch das irgendwann von ganz allein hinkriegen!

ich mach mich da nicht scheckig!

glg coko

Nachts trocken werden?

hier ging es von alleine. Töchterchen wurde gerade 3 damals und fing an trocken zu werden. Nachts gab es noch ca. 3 Wochen Probleme. Sie hat jedesmal ganz bitterlich geweint, wenn ihr Bett nass war, arme Maus, hat richtig darunter gelitten. Dann haben wir ihr vorgeschlagen, nochmal auf die Toilette zu gehen und dann ins Bett. Dann hatte sie ein paar trockene Nächte, dann mal wieder ein nasses Bett. Irgendwie war das nach 5 Wochen dann auch vorbei und sie ging nachts aufs Klo, sie wurde wach und das war dann kein Problem mehr, auch jetzt geht sie fast jede Nacht aufs Klo, macht immerhin das Licht dort wieder aus aber vergisst zu Spülen ;-)
Ich würde die Winder in jedem Fall weglassen, wenn sie tagsüber keine hat, warum denn nachts, Windel weg ist Windel weg, ein paar mal ein nasses Bett und sie versteht, was passiert, wenn sie nicht aufs Klo geht, irgendwann ist es in ihrem Bewusstsein und sie wird wach. Topf haben wir hier irgendwie gar nicht gehabt, ausser mal 2 Wochen oder so vor ihrem 3. Geb. aber das fand ich blöd, mit Topf, wir haben schliesslich Toiletten im haus :-)
Das wird schon, irgendwann und bis dahin eben mit moltonunterlage arbeiten aber keine Windel, das gibt doch einen Rückschlag, tags keine Windel, nachts ja, hmm, nicht mein Ding
Gruss Maja

Nachts trocken werden?

also deine schocktherapie wäre nix für unser sensibelchen jonas + für mich ehrlich gesagt auch nix. ich mach mir da keinen streß! solang er nachts eben einfach nicht merkt, daß er muß, ist er halt einfach noch nich so weit! lg

Nachts trocken werden?

ja klar, mach wie Du meinst aber von einer Schocktherapie kann hier kaum die Rede bei uns sein. Hier wurde nichts unter Schock therapiert ! Auch wenn es für Dich so zu verstehen ist, wir therapieren hier kein Kind trocken, so einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört, kann es sein, dass Du Dich etwas angegriffen gefühlt hast ?

Nachts trocken werden?

>>wenn sie tagsüber keine hat, warum denn nachts, Windel weg ist Windel weg, ein paar mal ein nasses Bett und sie versteht, was passiert, wenn sie nicht aufs Klo geht, irgendwann ist es in ihrem Bewusstsein und sie wird wach.<<

das ist für mich schocktherapie!

und wie du bei doro gelesen hast

>>vergisst du, dass es hormonell gesteuert ist, ob die Kleinen nachts merken wenn sie müssen und man kann das nicht beeinflussen, wann es soweit ist, das ist einfach ein körperlicher Reifeprozess.
Immer mal wieder probieren, klar, aber dass sie es durchs nasse Bett "lernen" ist in dem Alter ein Trugschluss.<<

und deren meinung bin ich auch!

du hast selbst geschrieben, daß deine maus das nasse bett fürchterlich peinlich oder was auch immer fand + schlägst einer anderen mutter sowas vor!

sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!

wenn das kind noch nicht so weit ist, warum dazu zwingen? das es am ende jahrelang bettnässer bleibt!? da kauf ich lieber weiter windeln für nachts!

Nachts trocken werden?

nur zur Klarstellung, falls überhaupt gewünscht, kommt mir nicht so vor, bin ja nicht vor Gericht hier aber trotzdem. Unsere Tochter wurde nicht gezwungen. Sie hat gemerkt was passiert, wenn sie nachts mal musste, es wurde ihr ins Bewusstsein gerufen. Es tut mir leid aber suche Dir bitte eine andere der Du das Blatt aufs Auge drücken kannst. Unsere Kinder sind mit 3 Jahren beide trocken gewesen, es ging halt eben auch nachts nach kurzer Zeit. Wir haben hier nie einen Film davon gemacht, ob mit 2 oder 3 oder noch später trocken, unsere Kinder haben entschieden.
Es ist aber so, dass wenn ein Kind tagsüber keine Windel mehr hat aber jeden Abend eine umbekommt, dass es gar nicht merkt, wenn es mal muss, es weiss ja, es hat eine Windel um.
Merkwürdig, dass Du jetzt versuchst mir die Rabenmutter, die ihr Kind mit 1,5 j. auf den Topf setzt unterzuschieben *tze* aber schreib nur...ich weiss wie es bei uns lief und wir haben Kinder die trocken sind, also keine Rückschläge und jetzt halte ich die Finger still, darüber schreibe ich eigentl. gar nicht mehr, weil es immer welche gibt, die dann mit erhobenen Zeigefinger kommen, nach dem Motto, die drillt ihr Kind um sauber zu werden, Unsinn - da kann ich nur lachen...meine Tochter ist zudem nicht mein erstes Kind

Nachts trocken werden?

"tags keine Windel, nachts ja, hmm, nicht mein Ding"
Wär schön, wenn das so einfach wäre, aber dabei vergisst du, dass es hormonell gesteuert ist, ob die Kleinen nachts merken wenn sie müssen und man kann das nicht beeinflussen, wann es soweit ist, das ist einfach ein körperlicher Reifeprozess.
Immer mal wieder probieren, klar, aber dass sie es durchs nasse Bett "lernen" ist in dem Alter ein Trugschluss.
LG
Doro mit Julius, seit 1 Jahr tagsüber trocken, nachts noch mit Windel

Nachts trocken werden?

ich schreibe hier von unsere Tochter, keine Ahnung, wie was bei anderen läuft

Das Hormon heisst "Vasopressin"....

...und es sorgt dafür, dass nachts weniger Harn gebildet wird als tagsüber. Diese Steuerung stellt sich im Körper erst allmählich ein, anscheinend meist später als dass die Kinder in der Lage sind, tagsüber zu merken ,dass sie aufs Klo müssen. Solange sie nicht eingespielt ist, ist es für ein Kind unmöglich, nachts trocken zu werden. Dann nützt es auch nichts, dem Kind die Windel nachts wegzunehmen!
Es gibt auch Kinder, bei der sich diese Steuerung sehr lange nicht einstellt ("Bettnässer" - betrifft nicht unsere Kinder, es geht dabei um Bettnässen mit mehr als 6 Jahren).
Zitat von der Homepage dgk, fand ich interessant:
> Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei vielen der betroffenen Kinder und Jugendlichen die eigentliche Ursache für das Bettnässen ist, dass bei ihnen ein bestimmtes Hormon in zu geringen Mengen vorhanden ist. Dieses Antidiuretische Hormon, abgekürzt ADH oder einfach Vasopressin genannt, wird von der Hypophyse produziert. Mehr Vasopressin bewirkt, dass nachts weniger Harn gebildet wird. Das Hormon hat unter anderem die Aufgabe, den Wasserhaushalt im Körper zu kontrollieren, indem es die Nieren beeinflusst, wie viel Wasser ausgeschieden oder zurückbehalten wird.
# Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hypophyse auch Einfluss auf den Tag-Nacht-Rhythmus unserer Harnausscheidung ausübt. Sie fanden heraus, dass die Drüse im Schlaf mehr Vasopressin abgibt als am Tag. Dadurch wird nachts weniger Harn gebildet, und die Blase wird nicht zu voll. Das hat zur Folge, dass man nachts wenig oder gar nicht zur Toilette muss. Weitere Untersuchungen zeigten dann, dass bei vielen der bettnässenden Kinder dieser Tag-Nacht-Rhythmus der Hormonproduktion nicht - oder noch nicht - vollständig ausgeprägt ist, das heißt, im Schlaf produzieren diese Kinder nicht mehr Vasopressin als am Tag. Weiß man das, ist es natürlich nicht mehr verwunderlich, dass das Kind nachts Schwierigkeiten bekommt: Die Blase ist überfüllt.

Danke, das meinte ich! LG

Das Hormon heisst "Vasopressin"....

Hallo,
danke für Deinen fachlichen Beitrag.
Bei unserer Tochter ging es nur um ein paar wenige Nächte, danach ging sie nachts aufs Klo. Wir hätte ihr niemals die Windel "weggenommen" und sie monatelang ins Bett machen lassen. Wir sind doch nicht doof oder sowas *kopfschüttel*

Das Hormon heisst "Vasopressin"....

Ich wüsste nicht, wer dir das unterstellt hat?
Mein Beitrag enthielt genau die Info, die auch Rumpelstilz gepostet hat - ist ja schön, wenn das bei deiner Tochter zeitgleich geklappt hat, ich hab das eigentlich nur geschrieben um klarzustellen, dass das Ganze keine Sache des Lernens, sondern der Reife ist.
Keine Ahnung, wovon du dich auf den Schlips getreten fühlst.
LG
Doro

Das Hormon heisst "Vasopressin"....

von mir, aber ich weiß auch nicht warum! lg coko

Nachts trocken werden?

Hi,
ich schließe mich da Doro an.
Bei MArvin ist tagsüber alles paletti, sogar beim Mittagsschlaf im KiGa, als er letztens dort auch mal wieder müde war und ihn mal wieder mitmachen wollte :-),blieb er "unfallfrei".
Nachts kriegt er eine "Schlafwindel", die ist nicht mehr so voll wie früher, manchmal auch ganz trocken geblieben, aber häufig eben ist etwas Pipi drin und das ist dann eben auch okay! Das ist doch bei den meisten so und kommt eben tatsächlich von alleine nach!
GGGLG Stephie

Nachts trocken werden?

Pia ist jetzt seit etwa einem halben Jahr nachts trocken. Sie hatte vorher schon ein paar mal gesagt, sie will ohne Windel schlafen. Als das nicht geklappt hat, habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Als die Windel dann mehrere Tage lang nachts wirklich trocken geblieben ist, haben wir es noch mal versucht. Da hat es dann geklappt und seither geht es nachts ohne Windel. 3-4 Unfälle hatten wir nachts, aber normalerweise wacht sie nachts auf, wenn sie aufs Klo muss.
Noch mal im Schlaf aufs Klo setzen haben wir nie gemacht.
LG Mela

Nachts trocken werden?

Hallo Carolin,
Hannah fing letzten Sommer an nachts ne trockene Windel zu haben- als alle Windeln aufgebraucht haben, schlief sie halt ohne und es gab noch nie einen nächtlichen Unfall. Sie wird einmal in der Nacht meißt wach und ruft dann- dann schicke ich sie aufs Klo bevor sie mit in unser Bett darf. Wird sie gut wach, dann kommt sie alleine runter zu uns- ohne vorher zu pullern und es klappt trotzdem bis früh. Also im Prinzip geht sie direkt vorm schlafen pullern und das wars.
lg, Malati

Danke an alle...

...da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist! Tagsüber ist Marta zwar schon lange trocken (kurz vor dem 2. Geburtstag), aber nachts verschläft sie oft, dass sie muss - und wenn sie selbst beim Zubettgehen nach einer Windel verlangt, bekommt sie eine und gut. Auch das wird von alleine kommen und wir haben's ja nicht eilig.
Schönen Sonntag noch,
Carolin

Nachts trocken werden?

Hallo Carolin,

Ben ist seit über einem Jahr tagsüber trocken. Vor 2 Monaten wollte er nachts auch keine Windel mehr anziehen, doch er hat es fast nie gemerkt, wenn er nachts musste. Nach 4 Wochen ständigen Unfällen gaben wir auf, da es für Ben auch stressig wurde und seit dem hat er nachts wieder eine WIndel an. Ihn nachts zu wecken geht gar nicht, da er dann total verstört ist und bockt. Also warten wir, bis er so weit ist und probieren es dann wieder.

LG Romy mit Ben (*3.5.04) und Nelly (*4.1.08)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen