Suchen Menü

Nachts trocken werden?

Hallo,
heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch. Ich hoffe das einige von euch Ideen zur Lösung haben.
Meine Große näßt nachts immer noch ein (Juni 03 geboren), ich selber finde das nicht schlimm, da ich denke das es noch im Normbereich liegt.
Ich habe angefangen ihr Trainerwindel umzugeben, damit sie nachts auf die Toilette gehen kann. Es klappt mal 3 Tage ohne die Windel naß zu machen und manchmal näßt sie jede Nacht ein.
Habe jetzt in den letzten 2 Wochen versucht die Windeln nachts wegzulassen, mit dem Ergebniss das ich alle 2 Nächte das Bettzeug wechseln mußte. Nun bin ich am überlegen wieder auf Windeln umzusteigen, befürchte aber das ich damit wieder einen Rückschritt mache. Meine Mutter rät mir das Kind nachts zu wecken und nochmal aufs Klo zu schicken, aber dann bestimme ich ja wieder und nicht sie wird vom Harndrang wach. Meine Ma meint halt das es jetzt nötig Zeit wird das sie nachts trocken wird, sie befürchtet schon das die Große krank sein könnte und ich solle das mal abklären lassen.
Nun lautet meine Frage wer hier schon trocken ist und wie ich es am besten anstellen kann um meinem Kind den Weg zu erleichtern?
Ich hoffe auf einige Anregungen.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Nachts trocken werden?

Hallo!
Laut vielen Ärzten ist dies noch normal.Jedes Kind ist ja nun mal anders.
Es kommt auch drauf an ,wie du selbst damit um gehst und dein Kind wenn es noch eine Windel braucht.
Fabian zb. wollte gerne ohne Windel aber damals war sie jede Nacht nass -richtig nass.Ich hatte aber auch das Gefühl ,er wacht auf und danach pullert er in die Windel .
Da unsicher war sagte zu ihm wenn die Windel mal trocken(was aber nur 1-2 mal war),können es gerne ohne probieren.
Der Tag kam( windel war mal trocken) und promt sagte mein Kind *Mama heute Abend Schlaf ohne Windel*
Gesagt ,getan und wir machten erstmal nix,bis er in der Nacht gegen 3 Uhr rief und es war zu spät.Wir wechselten das Bett,haben ihn gewaschen und dann wurde weiter geschlafen.
Natürlich überlegte wie es weiter handhabe.Ich war erst gegen wecken ,weil dachte er muß doch auch bei uns von *allein* kommen,Fabian war 3,5 damals(April 07),ich fragte nochmal rum und wir überlegten mit meinen Mann und beschlossen das es probieren wie es läuft wenn ihn Nachts nochmal drauf setzen,da Fabian weiterhin ohne Windel wollte.Als ins Bett gingen und in der Nacht setzten ihn nochmals drauf und so klappte es prima ,Fabi schlief weiter und war früh happy das nicht eingepullert hatte.
So zogen das paar Tage durch wobei die Abstände immer größer wurden.Nach 1Woche setzten ihn nur noch drauf wenn gegen 23.00 uhr ins Bett gingen und am Ende der 2. Woche ohne windel gar nicht mehr.
Fabian hatte damals keinen Unfall,nix, war happy und hielt auch bis morgens durch ohne das er nochmal rief .
Einzig 3Unfälle hatten im Juni gleich ,das war aber wegen Aufgeregtheit-da flogen nach England zur Hochzeit, 1 vor und 2 als wieder daheim waren und seither kann sagen ,Fabian ist trocken.
Ich sehe es so,wir haben ihn unterstützt,denn er wollte ja gerne auch ohne Windel und durch unsere Hilfe schaffte er es.
Es gibt Kinder da kommt es von allein, andere brauchen vielleicht Unterstützung.Fabian hatte Tagsüber schon mehr damit zu tun mit dem Trocken werden da klappte es Nachts einfacher.
Durch das *wecken* er war eher im Halbschlaf,lernte er zu merken wann die Blase voll war ,wie gesagt ,wir vermuteten auch eher das es bißchen Bequemheit auch war-windel dran da kann reinpullern.
Denn danach rief er auch Nachts wenn doch mal mußte ,was aber sehr selten ist.
Alles Gute wurmel mit Fabian

Nachts trocken werden?

Hallo!

Alexander ist nachts auch noch nicht trocken. Er ist es ja auch erst seit einem guten Jahr tagsüber und er hat sich mit dem Abschied von der Windel ziemlich schwer getan. Ich weiß auch noch nicht, wie und wann wir es angehen sollen. DAss er freiwillig auf die Windel verzichtet, glaube ich nicht, ich denke mal, es ist auch ein ganzes Stück Bequemlichkeit dabei ;-) . Neulich machte er mal ohne Windel Mittagsschlaf, weil er nachts schlecht geschlafen hatte. Leider war das Bett dann auch nass. Also ich denke nicht, dass man sich mit knapp 5 Jahre schon Sorgen machen muss. Wenn das Kind selbst ohne Windel schlafen möchte, ist natürlich schon mal gut, aber wenn es auf Dauer nicht klappt, würde ich die Aktion vielleicht doch nochmal verschieben. Ist ja auch nicht schön fürs Kind, immer im nassen Bett aufzuwachen.

LG Susanne

Nachts trocken werden?

Hallo Diana,
tu dir und deinem Kind den Gefallen und lass dich von anderen nicht verrückt machen ...
Marcel war damals kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken (sicherlich gabs noch den ein oder anderen Unfall, aber das war ok und wir haben kein Drama draus gemacht). Wenige Tage später meinte er beim Schlafengehen, dass er keine Windel zum Schlafen möchte. Ich war erst skeptisch, aber ich willigte ein. Und tatsächlich waren Marcel und das Bett auch noch am nächsten Morgen trocken !
Ich hätte ihn nicht geweckt um ihn mitten in der Nacht aufs Klo zu setzen ...
Er ist vor dem Schlafengehen nochmal aufs Klo und dann wars gut.
Frag doch einfach deine Tochter, was sie davon hält !? Frag sie, ob sie wieder eine Trainingswindel möchte oder nicht.
Du kannst ihr auch anbieten das Töpfchen neben das Bett zu stellen, damit sie nicht erst bis ins Bad muß und sie dich dann rufen kann, wenn sie aufs Töpfchen muß ...
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Ich finde es toll, dass schon einige trockene Nächte dabei waren - da könnt ihr (deine Tochter und du) wirklich stolz drauf sein !
Liebe Grüße
Katrin

Nachts trocken werden?

Hallo Diana,
deine Süße hat noch Zeit! Neulich gab es im Nov/Dez 03-Forum dieselbe Frage - falls es dich interessiert, das hab ich da geantwortet.
LG Yuri

Nachts trocken werden?

Hallo Diana,
Lenny war 8 Wochen vor seinem 3. Geb.tag trocken und wenige Wochen später dann auch nachts.
Die Windel war morgens meist trocken und so haben wir es einfach versucht. Es hat gut geklappt und es gab nur sehr wenige Unfälle.
Abends habe ich ihm vor dem Schlafengehen nicht mehr zuviel zu trinken gegeben und wenn er wach wurde habe ich ihn zum Klo gebracht.
Mein Mann hat mich dann darauf aufmerksam gemacht daß Lenny doch gar nicht zum Klo will und ich ihn mal lassen soll. Er näßt ja auch nicht ein. Ich hab`s dann gelassen und Lenny geht nachts nicht zum Klo, erst am nächsten Morgen.
Vielleicht wird Deine Tochter ja auch wach daß Du sie dann nochmal zum Klo bringst.
Nachts wecken...ich weiß nicht ob ich das machen würde. Wer will nachts schon geweckt werden?!
leider habe ich keinen Tip außer sie zum Klo zu bringen wenn sie wach wird.
LG Nicole

Nachts trocken werden?

Hallo Diana,

meine Große hat nachts bis 5 1/2 eine Windel gebraucht. Die Kleine ist um ihren dritten Geburtstag herum nachts trocken gewesen. Beides ist völlig im Rahmen: Schau auch mal hier .

LG Katja

Nachts trocken werden?

Hallo Diana,

Trocken oder nicht, sagt uns gleich das Licht...

...im Treppenaufgang, wenn Colin runterkommt ins Schlafzimmer und meckert, dass er eine neue Schlafihose braucht! *g*

Er will partout nicht mehr mit Windeln schlafen, weil er ja groß ist, aber hat noch den einen oder anderen Unfall nachts. Er bleibt manchmal wochenlang nachts trocken und dann plötzlich passiert es wieder. Mir ist es VOLLKOMMEN EGAL! Wirklich! Endlich! Ich lass mich da auf keine Diskussionen mit Großeltern oder sonstigen Experten mehr ein. Das ist Colins Privatsache, wie lange er ins Bett macht und geht keinen was an. Organisch ist er gesund und das reicht mir. :)

Mein Tipp: Frag Deine Tochter, wie sie es haben will und mach es so! Und rede über solche intimen Dinge nicht mit Großeltern und anderen Schaulustigen. Wenn mir sowas passieren würde, wäre es mir unangenehm, wenn es breitgetreten wird und die Großeltern werden in Kürze in ein Alter kommen, in dem solche Unfälle WIEDER auftreten! Darüber reden sie dann aber auch mit niemandem, solange sie sie selbst bereinigen können! :)

Grüßle

Steffi, die noch lebt...aber sich nicht mehr regelmäßig beteiligen kann...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen