Suchen Menü

Nachts sauber ???

Hallo,
vielleicht liest jemand meine Frage.
Also unser Sohnemann ist am 30.01.02 geboren. Er ist tagsüber seit 1 1/2 sauber. Nur nachts nicht. Ich dachte immer, irgendwann kommt das von allein. Leider habe ich da mittlerweile wenig Hoffnung... Die Windel ist jeden Morgen voll.
Das Problem bei unserem Sohn ist, dass er so tief schläft, dass man ihn buchstäblich weg tragen kann, ohne dass er aufwacht. Eine Bekannte sagte mir, das wäre bei ihrem Sohn auch so gewesen und er wäre erst mit 5 Jahren trocken gewesen, wobei ihre beiden anderen Kinder, die älter sind, schon mit 2 / 3 Jahren nachts sauber waren. Sie führte es auf das tiefe Schlafen zurück.
Seit Samstag ist unser Sohn nun ohne Windel und ich "reiß" ihn richtig gehend nachts aus dem SChlaf und setze ihn auf die Toilette. Mir tut das richtig weh. Der kleine Kerl ist total müde und fast nicht wach zu bekommen. Also abends, bevor mein Mann und ich ins Bett gehen und ich setze ihn drauf, geht gar nichts. Da wacht er nicht einmal auf. Nachts um ca. 3 Uhr, wenn ich selbst zur Toilette muss, mache ich dasselbe nochmals und dabei ist er jetzt jedes Mal aufgewacht, mal leichter mal schwerer.
Die Hose ist zwar morgens trocken, aber ich weiß echt nicht, ob DAS die Lösung ist.
Was haltet IHr davon ? Was habt Ihr gemacht ? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bisherige Antworten

Re: Nachts sauber ???

Wir haben dasselbe Problem. Unsere zweijährige tochter ist auch nachts sauber und der Sohn (geb. Feb. 02) leidet deshalb. Der Kinderarzt sagte bis zum 5. und sogar 6. LJ ist das normal. Man soll das Kind nicht unter Druck setzen und da auch gar nicht so ein Thema draus machen. Das hängt auch mit der Vererbung zusammen. War einer von Euch vielleicht auch erst spät trocken? Bei unserem Sohn machen wir es jetzt so, dass wir es ab und zu ohne Windel versuchen weil er drauf besteht. Und setzen ihn dann auf die Toilette, wenn wir selber ins Bett gehen. Mal ist er morgens trocken, mal geht es ins Bett. Wenn er zu oft eingepullert hat, nehmen wir eben wieder eine zeitlang die Windel. Ich würde ihn nicht in der Nacht nochmal wecken, einmal reicht. Lg und viel Erfolg

Re: Nachts sauber ???

Hallo,
unser Sohn ist vom 28.01.02 und ist nachts auch noch nicht trocken. Wir haben es ein paar Mal versucht, aber er wacht einfach nicht auf, wenn er muss. Der Kinderarzt meinte auch, dass sei bis zum fünften Lebensjahr völlig okay. Niklas will gar nicht ohne Windel schlafen, weil er weiß, dass er meist nass aufwacht. In den Herbstferien will ich mal den nächsten Versuch ohne Windeln starten. Aber auf keinen Fall mit Druck. Irgendwann klappt das schon. Und wenn nicht, müssen organische Ursachen geklärt werden. In den meisten Fällen ist Bettnässen nämlich organisch bedingt. Dann fehlt z.B. das hormon, das eigentlich dafür sorgt, dass nachts weniger Urin produziert wird. Oder Etliches mehr. Ich mache mir da nicht so den Kopf drum.
Gruß
Mirijam

Re: Nachts sauber ???

Hallo ! Malik ist auch im Jan 02 geboren. Er ist auch noch nicht richtig trocken nachts. Manchmal klappt es ein paar Tage und die Windel ist nicht nass. Dann denke ich jetz ist es soweit und dann am nächsten Tag ist sie wieder voll. Aber auf die Idee kommen das Kind Nachts aus dem Schlaf zu reissen und mit Gewalt aufs Kloo zerren-nee das ist auch nicht mein Ding. Der würde echt terror machen und dann so wach sein also da ist mir meine Nachtruhe echt wichtiger. Er hatte auch mal ne Zeit, da ist er aufgewacht und selber aufs Kloo gegangen. Naja ich warte halt ab. Ciao Gabi

Re: Nachts sauber ???

Hallo,
ja, bei uns ist das auch ähnlich. Die Große ist am 15.03.2002 geboren und tagsüber schon lange trocken, nachts war die Windel noch nie trocken. Die Kleine, jetzt 2 1/2, ist tagsüber schon trocken und nachts auf dem besten Weg dazu. Die Windel ist morgens schon häufig trocken.
Ich versuche auch, das Thema möglichst nicht hochzukochen und warte ab. Gut informieren kann man sich bei der Initiative Trockene Nacht, unter www.initiative-trockene-nacht.de
Es handelt sich wohl um eine Reifeverzögerung, die sich oft bis zum 6. Lebenjahr von selber löst.
Viel Glück euch und uns,
liebe Grüße, Maggie

Re: Nachts sauber ???

Hallo,
unser Sohn ist am 23.02.02 geboren und ich kann dir hoffnung machen ;o)
also vor 3 wochen meinte jannis, er braucht jetzt keine windel mehr,er wäre jetzt groß... hm, irgendwie war ich nicht so begeistert, weil seine windel auch jeden morgen nass war. aber es klappt! er hat in den 3 wochen nur 2 mal ins bett gemacht, die letzte woche jetzt gar nicht mehr. ich glaub das kommt bei deinemsohn auch noch. erzwingen würd ich es nicht.
liebe grüße
anja-marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen