Suchen Menü

Nachts ohne Windel

Hallo liebe ForistInnen,
da Marta immer wieder ohne Windel schlafen will (mal pullert sie ein, mal ist sie trocken) wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das so macht?
In ihrem Bett hat sie eine dicke Moltoneinlage unter dem Laken, so dass die Matratze nicht durchfeuchten kann, bei uns im Bett (in dem sie nach wie vor gerne schläft) haben wir sowas nicht- denn da sie ein Kreuz-und Querschläfer ist, bräuchten wir eine Unterlage von 1,80x2m... ;-9
Jedenfalls, setzt ihr die Kinder dann nachts extra auf die Toilette? Wenn ja, schlafend, oder weckt ihr sie? Ich habe öfter gehört, dass "man" das so macht bzw. viele Leute machen das so, aber ich finde das irgendwie blöd, denn eigentlich soll das doch auch von selber klappen- oder nicht?
Ich frage Marta vor dem Einschlafen, ob sie nochmal aufs Klo will- mal will sie, mal nicht, und mal ist sie morgens trocken, mal pullert sie nachts ein und schläft weiter. Einen Zusammenhang mit dem Klobesuch vorm Einschlafen hab ich allerdings bisher nicht feststellen können.
Also, bitte teilt eure Erfahrungen mit!
LG
Carolin
Bisherige Antworten

Nachts ohne Windel

Hallo Carolin,

ich setze bzw. stelle Lukas öfter mal aufs/vor´s Klo. Er schläft dabei aber immer. Er kommt nachts und will zu mir ins Bett und wenn ich merke, er muss mal (ist bei Jungs ja einfach) dann geht´s aufs Klo. Letztens hab ich ihm sogar noch ein Schlafioberteil angezogen. Als er morgens dann munter war, hat er was zusammen gemeckert :-). Also, ich mache ihn nie munter. Das geht immer im Schlaf bzw. Halbschlaf.

Ich kann nur sagen, Lukas merkt beim schlafen (meistens), dass er mal muss. Manchmal merkt er erst, wenn er schon angefangen hat , mit pullern. Dann hält er ein, brüllt nach mir, wir gehen auf´s Klo und er macht den Rest dann dort.

LG Karina

Nachts ohne Windel

Liebe Carolin,
Torben geht vor dem Einschlafen immer auf die Toilette.
Ich frage ihn anschließend, ob ich ihn nachts holen soll, oder ob er es "bis morgen schafft".
Mal sagt er, dass ich ihn holen soll, mal sagt er, dass er es bis morgens schafft.
Es klappt so zu 99%!!!!!!
Wir haben auch eine Auflage, allerdings ist die nur an der Unterseite gummiert, und oben weich, liegt deshalb auch auf der Matratze.
Übrigens wacht Torben nicht wirklich auf, wenn er nachts pieselt.
Ganz viele liebe Grüße,
Nic., die das so schon seit September 2006 praktiziert ;-)

Nachts ohne Windel

Hallo Carolin,
bin sonst eher die stille "Foristin", wie Du das so schön nennst. Zu Deinem Beitrag jedoch kann ich Dir den Artikel "Immer noch nasse Hosen? / "Und nachts?" aus dem letzten Elternbrief empfehlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du ja auch in Berlin ansässig und bekommst ihn kostenlos per Post.
Bei uns ist es so, dass Louis die Windel nachts auch loswerden wollte und ich muss sagen, es klappt prima. Nur an Tagen, an denen er extrem viel erlebt hat, war das Bett bisher nachts nass. Unsere letzte Amtshandlung vorm ins Bett gehen ist aber neben dem Zähne putzen auch immer der Klobesuch.
LG
Liliane

Danke euch....

dann machen wir es ja wohl "richtig". Bei uns dauerte es sicher auch noch, bis sie nachts ganz trocken ist; gestern Abend z. B. wolte sie gerne wieder eine Windel -warum nicht, wir haben ja keine Eile.
Was mich allerdings schon etwas gewundert hat, war, dass ein paar der zukünftigen Schulkinder aus der Kita auch nachts noch Windeln tragen.
@lila: nein, leider bekommen wir den Elternbrief nicht (ich weiß nicht, warum nicht...). Viele Grüße aus dem Prenzlauer Berg! ;-)
Auf trockene Nächte,
Carolin

Danke euch....

Hallo Carolin,
schau mal unter ane.de, dort kann man die Elternbriefe bestellen. Es gibt sie wohl bis zum 8. Lebensjahr und ich fand sie bisher immer sehr hilfreich.
Sonnige Grüße aus Köpenick
Liliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen