Suchen Menü

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Hallo!
Heute brauche nochmal Hilfe.
Danke erstmal für die Antworten vor vielen Tagen wegen Fahrrad/Laufrad!
Also Fabian hatte am Sonntag morgen ausnahmsweise eine trockenen Windel.
Sind das Projekt Nachts ohne Windel langsam angegangen in dem ihn die Letzten Tage/Woche,wenn wir zu Bett gegangen sind ,leicht geweckt haben und ihn nochmal auf Toi gesetzt haben(so gegen 23.00/23.15 Uhr).Danach schlief supi weiter.
Morgens war die Windel nur leicht gefüllt und am Sonntag halt gar nicht.
Er freute sich so sehr das er auch fragte ob er jetzt ohne schlafen kann.Also gingen dies gestern an.
Um 23.15 Uhr setzte ihn nochmal auf toi ,sein Slip war leicht feucht,diesen wechselte ich ansonsten war der Rest trocken.
In der Nacht rief er gegen 2.15/2.30 den Papa -*Nase schnauben* da war leider was daneben gegangen -hatte extra noch ein Handtuch reingelegt und Bettlagen war nass-also es hielt sich in Grenzen.
Leider war er danach ca. 1,5h wach:-(((( er ist lieb kein Thema .Er konnte halt bloß nicht so schnell wieder einschlafen.er nieste ab und an und rief danach im gewissen Abstand *Nase läuft-schnauben*Ich glaube gegen 4.00 Uhr war das letzte mal unten .
Sprich ich habe in der Zeit auch kein Auge zugemacht,mein mann und ich wechseln uns ab also dies ist kein Thema aber um 5.38 ist meine Nacht zu ende da ich arbeiten mußte.
Mein mann weckte ihn dann um 7.30 musste ja in den Kiga,das positive daran war es war alles trocken geblieben-das negative er war Hunde Müde....
Könnt ihr uns paar Tips geben und nochmal berichten wie eure Kids nachts trocken wurden.Bsp. wie ihr es gehandhabt habt.?
Meine Kollegin hatte ihre Maus bevor sie zu bett ging drauf gesetzt, ähnlich wie bei uns.Und wenn Ihr Freund nachts los mußte gegen 3.00 Uhr sagte sie mir heute nochmal.Das klappte ganz gut.Ich fragte nur ob sie sich da einen Wecker mit stellte -sie sagte am Anfang *ja* .
Ohje das würde ja kurze Nächte dann werden bei mir die kommenden Tag....
Ich habe halt nur bedenken ,so gut ist es ja auch für fabi nicht wenn er dann immer wieder so lang braucht bis einschläft ,das ist ja auch nicht der sinn der Sache.
Wie gesagt Mitternacht ist kein Thema ,das steckt locker weg und schläft sofort wieder aber später nochmal da habe bedenken.
Könnt ihr nochmal berichten bitte. Wäre lieb. Danke Wurmel mit fabian
Bisherige Antworten

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Hallo Wurmel,

wenn er wirklich so weit ist, und das weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast, dann musst du ihn nachts nicht wecken. Ich hab Franzi von Anfang an ins Bett geschickt wie immer und auch nie geweckt. In der ersten Wochen gab es einige Unfälle, einmal sogar zweimal in der Nacht. Und sie hat auch jedes Mal gebrüllt wie am Spieß während ich ihr den Schlafanzug und die Bettwäsche gewechselt habe aber sie wollte doch lieber wieder ohne Windel schlafen. In der zweiten Woche gab es dann noch 2 Unfälle und seither gar keinen mehr. Und das obwohl ihre Windel morgens so gut wie nie trocken war. Glaub mir, die Kinder stellen sich schnell um wenn sie soweit sind. Von nachts wecken halte ich gar nichts. Allerdings hab ich auch den Vorteil, dass ich nicht arbeite und ein paar Nächte mit weniger Schlaf nicht so schlimm sind.

GlG und viel Glück

Andrea

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Danke erstmal für deine Antwort!
Hallo!
Ich hatte eigentlich auch nicht vor Fabian zu wecken ,weil ich immer dachte und hoffte das sich dies mal im Idealfall von allein erledigt .Damit meine ich wie bei meinem Neffen der mit 2,5 Jahren nachts trocken war,die windel wurde von tag zu tag mehr trocken und irgendwann liesen sie dies dann weg.
Aber die Hoffnung habe ich irgendwie aufgegeben und wenn schon mal rum fragte ,wurde mir oft gesagt ,man hat die Kids geweckt.Selbst meine Freundin,allerdings hatte sich das nach paar tagen bei ihrer Maus erledigt und es klappte perfekt.
Mit Unfällen kann ich leben,die hatten wir bei tagsüber trocken werden sehr lang und oft .Fabian tut sich bei dem Thema schwer.
Er braucht irgendwie den anstubser.Wie gesagt er möchte gerne ohne windel aber 100% mit durchschlafen schafft er es wohl noch nicht bzw. haben wir oft den eindruck ,ist eine windel dran kann ja auch reinpullern.
Mittags hat es auch ne weile gedauert ehe den dreh raus hatte-jetzt klappts perfekt und drauf gekommen das es auch ohne geht sind letztes Jahr im Urlaub als am Strand ohne windel schlief und nix passierte aber im eigenen bett sah die sache dann doch anders aus .Und dann gabs im Kiga noch ein Problem was sich zu herzen nahm wo er komplett nochmal einen Rückfall bekam.
Wie gesagt ,wir probieren es jetzt einfach mal.Weil er dies schon oft äußerte Ohne windel.
Danke für deine Meinung.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Huhu!
Ich halte auch absolut GAR NICHTS von nachts wecken, denn ich denke, entweder sie können es oder eben (NOCH!) nicht.... Freunde von uns haben ihren Sohn bis ca. 5 Jahre oder so noch aufs Klo gehockt, wenn sie selber ins Bett gegangen sind - neee - da würde ich auf eine Windel bestehen. Und ich würde es auch nicht als Strafe oder so aussehen lassen sondern wir haben es halt probiert als die Windel morgens trocken war und anfangs gab es dann auch Unfälle. Manchmal jede Nacht und da hab ich dann gesagt, daß wir lieber noch eine Windel drummachen, weil wir ja nicht jede Nacht die Bettwäsche wechseln können (soviel hab ich gar nicht und sehe es auch nicht ein...). Als es dann wieder so war, daß die Windel morgens trocken war, haben wir es wieder versucht, bis die Unfälle weniger wurden und ich mit "ab und zu mal ein nasses Bett" leben konnte. Irgendwann machte sie dann grundsätzlich morgens beim Aufwachen erstemal ein bißchen in die Hose, damit konnte ich aber leben, weil ich merkte, daß sie halt nur nicht rechtzeitig aufgewacht ist. Und dann hat es sich vollständig erledigt, weil sie immer erstmal aufs Klo rannte, als sie morgens aufgewacht ist. Inzwischen gibt es gar keine Unfälle mehr.
Aber ich persönlich würde nicht mit Unfällen jede Nacht leben wollen. Dann lieber erst noch eine Windel anziehen.
Ich würde auch von Anfang an darauf achten, daß das Kind in der Nacht selber auf Klo gehen kann und nicht deswegen irgendjemand wecken muß. Wir haben im Flur immer ein Notlicht brennen und die Kids gehen alle beide nachts ganz normal schnell aufs Klo und schlafen dann weiter. Okay - wenn vielleicht ne Treppe dazwischenliegen würde, die man schlaftrunken runterpurzeln kann oder so - aber eigentlich stieg sogar meine Große nachts von Anfang an ganz normal auch alleine aus ihrem Hochbett raus (1,60 m Höhe), um auf Toilette zu gehen und ist nicht ein einziges mal runtergepurzelt oder so.
Laß ihm vielleicht einfach noch etwas Zeit - manchmal sind da 1-2 Wochen schon genug!
GLG
Tina

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Hallo Tina!
Danke erstmal für Deine Meinung.
Habe lang nachgedacht,und ich denke jedes Kind ist halt anders .bei uns sprechen einige Dinge dafür das Fabian es kann ,bei einigen sind uns nicht sicher.
Ich muß ja auch erstmal meine Erfahrungen machen ,teilweise denke ich ehrlich manchmal schon das ich finde es müßte langsam Zeit werden das sich die Nacht Windel erledigt.
Ich habe in manchen Dingen auch festgestellt das bei Kindern in dem Alter unserer einiges auch oft nur Gewöhnung ist weil es halt einfacher ist.
Daher denke ich ,wir probieren es jetzt einfach ,ihm wieder die Windel rum zumachen wäre kein,immerhin habe eine komplett volle Packung noch hier.
Wenn darüber nachdenke wenn ihm zb. den Nuckel gelassen hätte ,hätte wir heute noch einen Nuckel aber mit dem Osterhasen haben ihm einen Anreiz gegeben und ohne gings Problemlos -nicht eine Träne viel.
Aber man mußte ihn erstmal drauf vorbereiten und das mit Erklärungen und dann wars okay.
Natürlich kann man dies nicht mit einer Windel vergleichen weil man das *anhalten* nicht immer beeinflussen kann.Entweder es funktioniert oder nicht. da gebe dir recht.
Wir haben heute den 3. tag ohne windel aber wir haben ihn geweckt.letzte Nacht klappte super und nur morgens war leicht was im slip aber dies finde ich nicht schlimm.Und bisher hatte wirklich nur 1Bettlagen zu wechseln und 2slips.
Das mit dem Aufstehen ist zb. eine Sache die funktioniert hier nicht. Klar ist sein zimmer genau gegenüber vom bad aber Fabian steht nicht allein auf,er macht es einfach nicht da können reden wie wollen.Er hat es jetzt seid er ohne windel ist jeweils 1mal gemacht um nochmal zu pullern -ist aber eher auch ne art rauszögern wegen schlafen weil es meist 5min nachdem zu Gute Nacht sagen ist.
Nachts ruft er wenn was ist ,da steht er nicht auf und das klo gehen ist auch kein Grund dafür -da können ewig drauf warten.
Danke für deine Liebe Meinung.Wie gesagt ,wir haben kein Problem damit den versuch wieder abzubrechen falls es zu heftig wird.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Nachts ohne Windel -bitte noch paar Fragen!

Huhu!
Ja ich denke auch, daß da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß.... Und ich hab z.B. bei der Großen gemerkt, daß die IMMER nur was aus eigenem Antrieb machte - da konnten wir uns vorher auf den Kopf stellen. Allerdings war dann auch klar, daß sie es machte - da gab es weder Unfälle noch Gejammer. Sie hat selber den Zeitpunkt bestimmt, wo sie die letzte Windel nachts angezogen hat und sie hat bis auf ein einziges Mal im Zoo nie in die Hose gemacht - auch nicht nachts. Genau so mit dem Nucki.... Sie hatte das mit fast 4 Jahren beschlossen, daß sie keinen mehr nimmt und hat auch nie mehr danach gefragt oder gejammert (und es hat sie sehr viel Überwindung gekostet!). Ihr war immer wichtig, daß sie ihr Wort hält und zu einer Entscheidung steht. Bei Silvana merke ich, daß wir z.B. beim Thema Windel und Schnuller mehr auf sie eingeredet haben und mehr darauf gedrängt und es gab anfangs zig Unfälle ohne Windel und sie jammert heute noch manchmal nach dem Schnuller....
Das war halt meine Erfahrung und im Nachhinein ärgere ich mich sogar über mich selber, daß ich Silvana nicht die Zeit gelassen habe, die SIE brauchte - auch wenn ich froh bin, daß beide Themen nun erledigt sind. Aber man hat irgendwie ein besseres Gewissen, wenn das Signal vom Kind gekommen ist *find*.
Ich wünsch Euch alles Gute, daß es klappt und GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen