Suchen Menü

Nachts noch Windel ?

Hi Ihr Lieben,
Maximilian war ja mit dem tagsüber trocken werden schon nicht der schnellste (was mich aber nicht gestört hat - denn dann gings von einem Tag auf den anderen ohne Unfälle) und macht auch jetzt keine Anstalten, ohne Windel schlafen zu wollen. DIe Windel ist morgens proppenvoll und auch nach dem Mittagsschlaf ( an dem er immer noch festhält) ist Pippi drin.
Wie ists bei Euch ?
Die Kinderarzt hat bei U8 nichts dazu gesagt.
Mit den Pampers wirds so langsam ein Problem. Passen tut ja eh nur noch Größe 6. Aber die Herrschaften von Pampers stellen ihr Sortiment um. Bisher waren die WIndeln nur hinten flexibel, an den Seiten gabs schöne Überhänge und die Windel hat prima gepasst. Nun gibt es nur noch sog. Flex. Die sind an den Seitenbündchen flexibel, aber schmaler im Überhang und auch viel weniger Umfang - fast 4 cm. Sie passen grad noch und wenn Maximilian weiter so wächst, dann haben wir echt ein Problem. Pampers hab ich angemailt wo ich denn die alten Windeln bekäme, aber es kam natürlich nur eine nichtssagende Antwort, dass die Verbraucherumfragen ja ach so positiv bezügl. der Flex-Windel wären und wir wohl ein Einzelfall wären aber sie wünschen alles Gute undhoffen wir bleiben Kunden. :-(
Bin gespannt, wie es bei Euch ist....
Liebe Grüße aus einem bibberkalten Franken (heut früh warens 3 Grad)
Heike
Bisherige Antworten

Nachts noch Windel ?

Hallo,
ich weiß gar nicht bis zu welchem Alter Kinder nachts trocken sein sollten. Aber ich glaube da ist noch etwas Zeit.
Hast Du den Arzt bei der U8 dazu nicht befragt?
Lenny ist noch vor seinem 3. Geburtstag nachts trocken geworden. Seine Windel war morgens trocken so daß ich es einfach versuchte. Natürlich habe ich ihm auch abends nicht mehr zuviel zu trinken gegeben. Außer wenigen Unfällen anfangs hat es gut geklappt in der Nacht.
Mittags schläft Lenny seit über einem Jahr nicht mehr. Dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Trinkt Maximilian abends noch sehr viel? Obwohl das ja auch nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muß.
Vielleicht kennt jemand hier Trix und Kniffe ?!
LG Nicole

Nachts noch Windel ?

Hallo Heike,
würden denn die Fixies Windel bei Maximilian besser passen, oder verträgt er die nicht ? Fixies hat nämlich auch die Gr. 6 Windel bis 27 kg. Weiß ich deshalb, weil wir Marcel nach seiner Vorhaut-OP Windeln dran gemacht haben als Ersatz für den Kompressenverband ... Aber normalerweise braucht er keine mehr und in diese Windeln hat er auch nicht reingemacht - war halt nur, damits nicht ständig mit der Wunde verklebt.
Marcel war kurz vor seinem 3. Geburtstag trocken und sauber - innerhalb weniger Tage sowohl tags- als auch nachtsüber, deshalb kann ich dir in Bezug auf das Alter keinen Anhalt bieten. Aber wenn der Arzt nichts gesagt hat, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Manchmal gehts auch schneller als man denkt. Heute denkt man noch, dass es nie was wird mit dem Sauberwerden und morgen flitzt das Kind schon ohne Windel durch die Gegend ...
Und wenn Maximilian bereits tagsüber trocken ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis er es nachts auch noch schafft.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Frag doch hier mal in den Verkaufsforen nach, ob noch jemand die alte Pampers-Form in der Größe übrig hat ?

Nachts noch Windel ?

Hallo Heike!

Hier genau dasselbe, nur einen Kopf kleiner ;-). Alexander fiel es schon schwer, sich von seiner Tagwindel zu trennen. Nachts sehe ich da noch gar keine Chance, die Windel ist voll bis oben hin. Bei der U8 war das gar kein Thema und ich kenne auch einige Kinder, die mit 4 Jahren nachts noch nicht sauber waren bzw. sind. Also ich bin da noch relativ locker. Wir sind jetzt übrigens auch auf Größe 6 umgestiegen, allerdings nehmen wir die Billigen vom Schlecker, die passen gut (und müssen es wohl noch eine Weile ;-/).

LG Susanne

Nachts noch Windel ?

Das hat bis zum 5./6. Lebensjahr Zeit. Simon hat nachts auch noch eine Windel (die Tags-Windel ist seit dem Sommerurlaub weg und endlich zieht er auch Unterhosen an, juhu) - im Moment bleibt die Windel trocken, wenn er aber keine anhat, macht er ins Bett. Wir haben die Windeln von Plus, Pampers hat er als Kleinkind nicht vertragen.
LG Iris

Nachts noch Windel ?

Hallo!
Leider kann nicht helfen,obwohl auch immer pampers Träger waren ,mit den großen Größen kenne mich nicht aus.
Vielleicht mal eine andere Windelsorte Probieren(gibt doch auch ab und an mal Probe sorten-allerdings weiß nicht in welche Größenordnung)
Fabian ist komplett trocken.Tagsüber damit tat sich schwer .Dann im letzten Sommerurlaub Juli 06 merkten es geht auch ohne beim Mittagschlaf,dann gabs einen herben Rückschlag im kiga und somit auch daheim.Nach einigen vielen Wochen klappte es aber wieder .Und im April diesen Jahres nachdem 1mal die Windel nachts trocken war und er schon immer wollte,probierten wir es.Wir haben ihn anfangs aber nochmals nachts auf Klos gesetzt und innerhalb 14tage war er trocken mit 1Unfall nur.
Seid her gab es 3/4 kleine Unfälle im Juni-da hatten eine Hochzeit in der Familie und er war Aufgeregt seid her gab es keine Unfälle mehr ,selbst der Urlaub klappte perfekt.
Die alten Windeln die hatten(Größe 4)wurden weggepackt,von fabian persönlich-das Thema hat sich erledigt für ihn.
Alles Gute und Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Nachts noch Windel ?

hallo heike,
meine tochter wurde auch erst sehr spät (mit ca. 3j. und 4 monaten) trocken. als sie am tage sicher trocken war, sagte ich abends mal zu ihr: heute schläfst du ohne windel. du wirst es schon merken, wenn du mußt und wir gehen dann zur toilette. und tatsächlich stand sie nachts an meinem bett. dabei dachte ich bis dahin auch, sie wird es "nicht schaffen", weil sie auch noch jeden morgen pipi in der windel hatte.
jedenfalls hat sie seitdem nie wieder mit windel geschlafen und nur ein einziges mal reingepiescht, als sie mal krank war.
vielleicht kaannst du es ja auch einfach mal probieren? am besten dann natürlich eine unterlage unter das laken legen, damit die matratze nicht so naß wird
viel erfolg und liebe grüße
gundel

Sammelantwort an alle ...

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Erfahrungen.
ich denk einfach, dass es bei Maximilian noch zu früh ist. Selbst wenn ich ihn damit zu locken versuche, dass seine Freundin (ja, die hat er schon und auch schon geküsst ) seit kurzem nachts keine Windel mehr hat, schüttelt er sich und sagt - aber ich will eine. Denke, dass es dann keinen Sinn macht, sie ihm zu nehmen.
Trinken tut er eigentlich über den ganzen Tag verteilt. Es ist nicht so, dass er abends noch 2 Glüser Wasser ins ich reinschüttet. Aber die Windel ist wirklich jedesmal dick bis zum gehtnichtmehr. Gestern mittag war sie erstmalig trocken, aber wie gesagt, das erste Mal.
Vielen Dank auch für den Tipp mit Fixies. Wenn ichmeine Hamsterkäufe der alten Pampers aufgebraucht hab, werd ich mir mal Fixies kaufen oder gucken, wo ich denn eine Probewindel ergattern kann.
Liebe Grüße
Heike

Sammelantwort an alle ...

Hallo Heike,
vielleicht kannst du auch mal den Hersteller direkt anschreiben.
Damals gabs bei uns für kurze Zeit beim Schlecker Drogeriemarkt solche Probepackungen mit 2 Windeln ich glaub für 80 Cent oder so ...
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Ich finde es gut, dass du Maximilian die Windel lässt und ihm Zeit gibst ! Ist wirklich super, dass die Windel schon einmal trocken war nach dem Schlafen ! *toll gemacht Maximilian !*

Sammelantwort an alle ...

Hallo Katrin,
klar lass ichihm die Zeit. Mich hats schon genervt, dass mich "alle" wegen tagsüber trocken sein unter Druck gesetzt haben. Schlussendlich war ichwütend, hab aber trotzdem kein Töpfchen-Drauf-Sitz-Bis-Was-Kommt gemacht. Und siehe da, mit 3 Jahren, 2 Monaten wollt er freiwillig keine Windel und es ging mit 2 Unfällen problemlos. Und nachts wirds wohl ähnlich laufen. Wenn die Pampers-Fuzzies nicht diese blöden Flex-Windeln gemacht hätten, hätt ich eh keinen Stress.
Die von Fixies hab ich mal angemailt und gefragt wegen Probepäckchen. Mal schaun, was sie schreiben oder noch besser.. schicken...
Und DANKE für die lieben Worte......
liebe Grüße
Heike

Nachts noch Windel ?

Hallo Heike!

Es ist auf jeden Fall noch ok, wenn er nachts Windeln trägt, unser Kinderarzt meinte, dass Kinder durchaus auch Tagsüber bis 4 Jahre Windeln tragen und das ok ist. Und nachts noch länger.

Bei uns war es so, dass Oskar phasenweise morgens eine trockene Windel hatte ... und das eben mehrere Tage hintereinander. Dann hab ich ihn gefragt, ob er ohne schlafen will, was er aber nicht wollte. Dann waren die Windeln morgens wieder nass (nicht sehr, aber einmal benutzt bestimmt). Gefragt hab ich ihn trotzdem immer wieder, und irgendwann meinte er dann, er mag keine Windel für die Nacht. Und seither lassen wir sie eben weg. Es passiert immer wieder mal ein Hoppala, aber die werden mittlerweile immer seltener. Es kann aber dennoch vorkommen, obwohl er schon länger ohne Windel schläft. Wir haben eben eine wasserdichte Einlage im Bett...der Rest lässt sich waschen.

Mittags zum Schlafen hat er schon länger ohne Windel geschlafen, da ging es relativ rasch und ohne viel Hoppala, dass er die Windel nicht mehr gebraucht hat.

Kein Stress, sei einfach flexibel und irgendwann passts dann auch.

LG Uschi

Nachts noch Windel ?

Alisa war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken -aber nachts keine Chance. Ihre Windel ist jeden morgen triefend nass und läuft manchmal über. Obwohl sie es möchte (und manchmal ohne Windel versucht hat es noch nie geklappt. Sie macht schätzungweise mind. 3 mal, evt. öfter rein). Unser Arzt sagte, dass es bei manchen Kindern länger brauche bis der Hormonkreislauf (dass im Schlaf weniger Urin produziert wrid) sich eingestellt hat. Dagegen gäbe es auch Medikamente. Sowohl wir als auch unser Arzt waren allerdings der Meinung dass wir das ganze lieber noch länger mit Windeln laufen lassen und Ihr mehr Zeit einräumen.
Liebe Grüsse Hermione

Nachts noch Windel ?

Hallo Hermione,
ich kann Deinen Beitrag nur unterstützen.
Bin selbst aber viel zu müde, um das mit dem Hormon und seinen Auswirkungen auszuführen.
Unsere Tochter ist erst vor kurzem tagsüber zuverlässig Trocken und sauber
geworden.
Sie trinkt seitdem auch nicht mehr so viel.
Daher sehe ich bei ihr schon den Zusammenhang mit dem Hormon.
Nachts braucht sie definitiv noch ein Windel und auch hier ist es so, dass die ab und an überläuft.
Medikamente (in Form, von Nasenspray) werden in der Regel erst ab dem 6. Lebensjahr gegeben.
Bis dahin hat sich das Problem, so es denn eins ist, meist von selbst gelöst.
Liebe Grüße, Kirsche, die nun mal ins Bett entschwindet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen