Suchen Menü

Nachts nicht trocken...Tipps?

So - Frage Nummer zwei *grins*. Dieses Mal auch Forums-Kind-bezogen:
Matti ist seit September letzten Jahres trocken. Zumindest tagsüber. Klappt super und mittlerweile komplett selbstständig. Ich habe jetzt gewartet, bis er sich auch traute, nachts ohne Windel zu schlafen. 1 Phase: gescheitert. Wieder gewartet, 2. Versuch: gescheitert - habe das immer so 1 Woche durchgezogen. Nun sind wir in der dritten Versuchsrunde. Am 4 Tag. Und drohen zu scheitern. Matti macht jede Nacht ins Bett. Entweder in sein oder in unseres. Zwar nur ein Mal (das ist ja schon mal was), aber ich finde das für ihn demotivierend und für mich ätzend wegen nassem Bett und Wäschebergen. Ich will aber auch nicht wieder einen Rückschritt machen. Nun haben wir für heute nachts geplant, dass ich ihn noch mal auf die Toilette bringe, wenn ich ins Bett gehe und Till, wenn er vom NAchtdienst kommt...aber das ist schwierig. Er hat ein Hochbett mit Höhle. Da muss man ihn rausziehen. Und ich habe das Dienstagabend gemacht und da war er dann - verständlicherweise - voll neben der SPur.
Kann man das Nachts trocken werden üben? Oder ist das eine Frage der Zeit? Soll ich doch wieder WIndeln anbieten? Durchhalten?
Grüße
Nene
Bisherige Antworten

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

Huhu Nene,
hm ,also Luca ist nachts schon lange trocken, das kam gleich mit dem Sauberwerden tagsüber von alleine...ich habe ihm dann trotzdem noch wochenlang sicherheitshalber nachts ne Pants angezogen...es gab nie einen Unfall...irgendwann nach Wo gab es dann nachts keine Pants mehr....auch noch nie ein Unfall...
Luca muss nachts auch niemals zur Toilette ,er hält locker gut 12h durch...
Einen Tipp habe ich daher nicht....würde wohl abwarten...nachts wecken finde ich irgendwie doof.
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+5

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

bei emilia kams von ganz alleine (wie auch das trockenwerden ansich, halte nichts von training). als ich merkte das ihre windel über eine woche lang morgens furztrocken war und sie abends auch keine mehr anhaben wollte, haben wir es gewagt und es hat geklappt. wenn matti morgens noch eine nasse windel hat, würde ich es noch lassen. wie du schon schreibst, den stress mit dem wäschewaschen, unterbrochener schlaf usw würde ich mir nicht machen. meine mutter hat mich abends auch immer im schlaf auf die toi gesetzt. find ich auch ätzend. trinkt er abends noch viel? zuerst hab ich bei emmi drauf geachtet, dass sie abends nicht mehr all zu viel trinkt. vlg bianca

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

Hallo Nene,
Lukas ist schon seit über 1 Jahr tagsüber trocken. Aber nachts ist die Windel total nass. Ich habe auch gemerkt, dass er beim Schlafen noch nicht die Kontrolle über seine Blase hat. Er ist z.Bsp. mal auf dem Sofa eingeschlafen und hat eingepullert. Er hat es nicht gemerkt und ist davon auch nicht munter geworden.
Ich habe keinen Tipp für dich. Ich lass Lukas Zeit, auch wenn mir viele Bekannte/Verwandte Vorwürfe machen: Dass Lukas immmer noch nachts eine Windel braucht!
Einmal habe ich es auch versucht mit Windel weg. Lukas wollte es auch. Fazit: Er ist aller 5 min auf den Topf vor seinem Bett und hatte Angst zu schlafen. Nach 2 Stunden habe ich das ganze abgebrochen und ihn eine Windel drum gemacht. Dann hatten wir alle einen erholsamen Schlaf!
LG Sandra mit Lukas (3,5 Jahre) und Jonas (18 Monate)

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

Hallo nene
Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen. Wecken würde ich auf keinen Fall, für die Kids ist das schlimm und ihr Schlafrhythmus kommt total durcheinander. Ich habe bei Celine auch darauf geachtet, dass sie nach dem Nachtessen nicht mehr zuviel getrunken hat. Als sie auch morgens eine zeitlang eine trockene Windel hatte haben wir es versucht. Gib ihm noch zeit.
LG Moni

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

Hallo Nene,
einen Tipp habe ich auch nicht, weil Maya nachts nicht trocken ist. Tagsüber ist sie es seit letztem Jahr Juni, aber morgens ist die Windel immer noch randvoll mit Pipi. Ich mache ihr und mir da keinen Stress, denn die zwei oder drei Male, die sie ohne schlafen wollte, gingen voll daneben. Ich habe ihr zuletzt gesagt, dass wir die Windel weglassen, wenn sie eine Woche lang morgens immer trocken ist. Und davon sind wir meilenweit entfernt. Aber ich bin mir sicher, irgendwann kommt das ganz von selber. Hoffe ich jedenfalls. ;-)
LG und viel Erfolg, Mareike

Re: Nachts nicht trocken...Tipps?

Hallo Nene,
Max wird in 3 Wochen 5 Jahre und ist nachts immernoch nicht trocken. Ich mache mir da auch keinen STress. Er bekommt solange Windeln, bis die Windel von selbst morgens trocken ist. Ich würde Matti wieder Windeln anziehen, so kommt Ihr doch nicht weiter, für Dich machts nur Arbeit und für ihn ist es frustrierend.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen