Suchen Menü

Nachts immer noch nicht trocken!?

Hallo zusammen,
unsere Kleine ist zwar seit gut einem Jahr tagsüber tocken, aber nachts ists wie gehabt.Sie möchte gern ohne Windel, aber es funktioniert einfach nicht. Das ist für sie ziemlich deprimierend, und auch ich mache mir so langsam meine Gedanken. Hinzu kommt noch, dass alle Kinder aus unserem Bekanntenkreis schon lange trocken sind.
Wollte jetzt einfach nur mal wissen, wie denkt ihr darüber? Soll ich anfangen, mir Sorgen zu machen? Hab das bisher eigentlich immer ziemlich locker gesehen! Aber Nachfragen von nahen Verwandten, sprich Omas, Opas und eben, dass es bei anderen schon lange kein thema mehr ist, beunruhigen mich langsam.
Hofe, ihr könnt mich beruhigen,
liebe Grüße
Ela
Bisherige Antworten

Nachts immer noch nicht trocken!?

Kann dazu nichts sagen, da ich hier einen noch nicht trockenen 4 Jährigen habe. Kendrick braucht tagsüber und auch nachts noch eine Windel, wird auch noch ne Zeit so sein.
Meine Große, wird Samstag 7 Jahre, ist erst seit Mai diesen Jahres nachts trocken. Tagsüber war sie mit etwas über 3,5 J. trocken.
Mach keinen Druck, Dein Kind entscheidet selbst wann es dazu bereit ist.
LG Savi

Nachts immer noch nicht trocken!?

Hallo Savi,
danke, für deine schnelle Antwort.
Druck mache ich überhaupt nicht! Sie wollte ohne schlafen, aber es ging halt immer daneben. Das tut mir selbst leid. hinzu kamen noch entsprechende Komentare von andern.
Aber du hast Recht, werd mich davon nicht mehr beeinflussen lassen.
LG Ela

Nachts immer noch nicht trocken!?

Ich kann mich da Savi nur anschließen, Justin ist ebenfalls noch nicht trocken, weder tagsüber und schon längst nichts nachts.

Die Kinder brauchen eben ihre Zeit und entscheiden selbst wann es so weit ist. Justin hat vor einer Woche beschlossen dass er tagsüber keine Windel mehr braucht, naja so wirklich klappen tut es aber nicht. Im Kindergarten klappt es prima nur zu Hause geht noch öfter was in die Hose. Ich ziehe ihn dann kommentarlos um, schimpfen würde nichts bringen und er will aber auch nach nem Unfall keine Windel mehr...also muss er da irgendwie durch.

Achja, sein großes Geschäft landet noch zu 100% in Windel oder Hose, wird auch noch ne Weile so sein weil er total Angst hat seinen "stinker" ins klo zu machen.

Zieh doch deiner Tochter heimlich eine Windel an wenn sie schläft, ich denke das ist für sie besser als ständig das Bett nass zu machen.

LG Manu mit Joana(5) und Justin (4)

Nachts immer noch nicht trocken!?

huhu ela,
ich meine mal gelesen zu haben, daß es nachts durchaus um einiges länger dauern kann! wir haben es bisher noch nicht probiert, colin möchte aber auch noch nicht. tagsüber isser schon ne weile trocken.
ne freundin hat mir mal erzählt, daß es bei ihren jungs gedauert hat bis die so 6-7 waren.
liebe grüsse,
sunny

Nachts immer noch nicht trocken!?

Hallo Sunny,
wie gesagt, ich war was das angeht bis vor kurzem eigentllich auch ziemlich gelassen! Was mir jetzt so zu schaffen macht, ist eigentlich nur, dass es hauptsächlich von ihr ausgeht, und dann regelmäßig daneben, sprich ins Bett. Das kannn doch letztendlich nur auf die Psyche gehen, wenns immer danebengeht!?
LG Ela

Nachts immer noch nicht trocken!?

Hallo Ela,
mach Dir nicht unnötig Sorgen und ignoriere einfach die Aussagen Deiner Verwandten. Jeder Mensch ist unterschiedlich - auch in seiner Entwicklung. Bei Max dachte ich auch, der braucht nachts ewig noch eine Windel (nachdem er tagsüber schon mit 2 Jahren und 3 Monaten trocken war). Irgendwann war die Windel aber morgens immer trocken, dann hab ich sie einfach weggelassen (das war vor ca. 2 Monaten). Aber ich habe auch so einen Fall im Bekanntenkreis. Der Bub wollte auch nachts keine Windeln mehr anziehen, es ging aber immer was ins Bett. Dann hat die Mutter ihren Sohn einfach einmal um 21.00 Uhr geweckt und aufs Klo gesetzt und bevor sie schlafen gegangen ist (ca. 23.00 Uhr). Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung für Euch? Klar ist es unangenehm Kinder aus dem Tiefschlaf zu reißen, aber meistens kriegen die das eh nicht wirklich mit.
LG
Angelika

Nachts immer noch nicht trocken!?

Hallo Ela,
das ist hier genauso. Und auch ich lass mich diesbezüglich von den Kommentaren meiner Mitmenschen sehr gerne verunsichern.
Juliane ist tagsüber zwar trocken, aber nicht einmal das besonders sicher. Will heißen, dass es in ungünstigen Momenten durchaus noch daneben gehen kann und das leider auch häufig zu Hause. Nachts ist sie vom Trockensein weit entfernt und die Windel ist morgens auch grundsätzlich nass. Sie scheint so fest zu schlafen, dass sie einen evtl. Harndrang einfach nicht merkt, so auch bei einem ihrer seltener gewordenen Mittagsschläfchen.
Ich habe das vor einiger Zeit mal fachärztlich untersuchen lassen und der sehr nette Urologe meinte auch nur, dass man den Kindern die Zeit lassen solle, die sie brauchen. Auch wenn das die eigene Geduld mächtig auf die Probe stellt...
Ich wünsche Dir (wie auch mir) weiterhin gute Nerven mit diesem nicht so erbaulichen Thema umzugehen.
LG,
Britta

nachts wecken und aufs Klo setzen ;-)

Hallo,
also ich kann dir auch das nächtliche Wecken und aufs Klo setzen empfehlen.
Wir haben damit die besten Erfahrungen bemacht.
Sarah wollte auch auf keinen Fall mehr eine Windel anziehen und wenn dann das Bett nass ist, ist es natürlich frustrierend.
Es ist zwar lästig, aber weniger lästig als der Kampf um die Windel oder das Bett ständig neu beziehen.
Viel Erfolg
Tinky
:THUMBS UP: :THUMBS UP:

genauso haben wir es auch gemacht ;-)

Danke für die vielen Antworten, und...

...ich hab jetzt mal unsere Kinderärztin zu dem Thema befragt. Diese meinte, man bräuchte sich bis zum 5. Lebensjahr überhaupt keine Gedanken machen, dann erst würde mal geschaut werden, ob eine organische Ursache vorliegt. Wenn nicht, dann würde sie sogenannte "Klingelhosen" empfehlen. (Das sind Hosen (Windeln?) mit eingebautem Sensor, der Alarm schlägt, sobald er mit Flüsigkeit in Kontakt kommt. Davon würden die Kinder wach und könnten somit noch aufs Klo bevor alles daneben geht.
Das fand ich alles ziemlich beruhigend und eure Antworten zeigen mir, dass es doch viele gibt, denen es ähnlich geht.
Verstehe allerdings nicht, warum nicht schon jetzt entsprechende Untersuchungen gemacht werden können. Läge wirklich eine organische Ursache vor, bräuchte meine Tochter sich nicht so zu quälen.
Naja, jetzt warten wir erst mal ab. Hoffe, dass sich das mit der Zeit von selbst erledigen wird. Für den Moment hab ich mir einen wasserfesten Bezug für die Matratze zugelegt.
Danke für die Tipps, werd sicherlich auch einige davon beherzigen und freue mich schon darauf der lieben Verwandtschaft den Wind aus den Segeln zu nehmen.
LG Ela

Nachts immer noch nicht trocken!?

hallo, ohne die anderen beiträge zu lesen.... es gibt kinder die haben aber einen hormonmangel. es gibt ja schließlich ein hormon das den harn eindickt und somit den harndrang - eben nachts nimmt. wenn sie nun das hormon unzureichend ausbildet- kannst du warten... bis sie in die schule kommt.... das ist für das kind aber - wie du schreibst frustrierend. ich würd das einfach mal mit dem kinder arzt besprechen- ihr macht eine mitschrift wie oft- oder ob jede nacht... und sie bekommt einen nasenspray wo ihr dieses hormon (irgendwas mit o vorne) extra zugeführt wird. denn wenn ich hier auch allein stehe - ich finde es bedenklich wenn kinder mit 4 noch einnässen. mein großer hat das auch - und ich hab ihn bis 5,5 nachts gewickelt- dann kam 1 mon der spray und vorbei war der spuck.... lenny ist seit er 2 ist, nachts rein und seit er 2,75 ist am tag. da funzt es richtig. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen