Suchen Menü

Nachts im Elternbett?

Hallo, hier ein Versuch, zumindest zwei Postings pro Monat zu schaffen, schade, dass es fast so komplett eingeschlafen ist.
Ich habe mich letztens an die Zeit vor 10 Jahren erinnert, wo ich als Lehrerin völlig fassungslos reagiert habe, wenn Schüler noch im Bett der Eltern schlafen (allerdings waren es bei mir Fünftklässler) und konnte mir zu dem Zeitpunkt garnicht vorstellen, dass Kinder es überhaupt länger als zur Babyzeit machen, grins.
Also bei uns schlafen beide Kinder in ihrem Zimmer, aber immer mal wieder kommt es doch vor, dass eines der beiden Mädels zu uns hoch wandert und zwischen uns weiterschläft. Momentan ist es sogar wieder etwas mehr, also bei Mona schätze ich, dass es so einmal die Woche der Fall ist. Wie seht ihr das, gibt es das bei euch auch??? Da sie problemlos und selbstverständlich bei sich einschläft und es nicht die Regel ist, sehe ich es recht locker, aber mich würde schon interessieren, ob wir (wo wir doch nie ein "richtiges" Familienbett hatten) da eine Ausnahme sind,
Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Nachts im Elternbett?

Hallo Melanie,

ich finde nicht, daß Ihr eine Ausnahme seid!

Bei uns ist es so, daß Madita (2 Jahre) aus gutem Grund noch bei uns schläft, allerdings mittlerweile im eigenen Bett neben mir. Da hab ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn Jonas sagt: "Ich will nicht immer alleine schlafen!", am anderen Ende des Flures. Er kommt nicht allein zu uns, aber wenn er Nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann, ruft er und dann wird er geholt und schläft im "großen Bett", das war schon immer so und damit habe ich auch überhaupt kein Problem, es wird aber, gefühlt, auch immer seltener. Manchmal machen wir es auch so, daß er die ganze Nacht bei uns schlafen darf. Ich hab das früher bei meinen Eltern auch gerne gemacht, durfte es nur viiiel zu selten ;-)

Wenn er sich jede Nacht oder mehrmals die Woche bei uns breit machen würde, würde ich protestieren, aber so finde ich es völlig ok!

Es klingt doch auch so, als wäre es bei Mona auch nur eine Phase...

Sie sind zwar keine Kleinkinder mehr, aber auch noch lange nicht groß und irgendwann ist es eh vorbei ;-)

LG, Kathrin

Nachts im Elternbett?

Hallo Melanie,
wir hatten Tiger JEDE Nacht in unserem Bett.Eingeschlafen ist er in seinem Bett,das war auch Bedingung,und spätestens um 1.00war er dann bei uns.
Mich hat das zeitweise schon gestört,weil ich so gar keinen Schlaf mehr bekam und nur noch getreten wurde...
Als er dann letzten Herbst in die Schule kam,haben wir beschlossen,dass das so nicht weitergehen kann,weil er morgens total unausgeschlafen war...
Mittlerweile schläft er jede Nacht in seinem Bett und ruft nur ab und zu mal....
Manchmal machen wir am WE Matratzenlager,da dürfen dann beide Kids samt Matratze etc in unser Schlafzimmer ziehen,das ist jedes Mal eine Riesengaudi.
In unserem Bett liegen sie nur noch,wenn ich morgens auf die Arbeit gehe und sie mich hören.Dann kriechen sie schnell die letzte Stunde zu Papa ins Bett.
Pia war noch nie ein "Fremdschläfer",sie schläft am Besten alleine und in ihrem Bett.Leider is das dann halt auch zu merken,wenn sie ausser Haus schläft...
Liebe Grüsse
Tanja

Nachts im Elternbett?

hallo melanie,
wir leben ja das "asi-familienbett" und ich kann es mir eher nicht anders vorstellen. bei uns liegt es sicher an den ängsten der großen, die eher auf dem friedhof schlafen würde, als allein in ihrem zimmer. ehe wir nicht wissen woher diese ängste kommen, wollen wir sie auch nicht dazu zwingen.
die kleine macht ihr das natürlich nach, obwohl sie sehr viel selbständiger ist und wohl im grunde kein problem damit hätte.
seit der geburt unseres lüttens schlafen wir zu fünft (O; aber da wir das bett der situation angepasst haben, schlafen wir eher in einem zimmer, als in einem bett.
ich kann mich daran erinnern, wie einsam ich mich nachts gefühlt habe. das muß nicht sein, finde ich.
lg, katrin

Nachts im Elternbett?

Hallo Melanie!

Mensch, da schreib ich auch nochmal hier :)

Also Sarah und Nico kommen beide nachts zu uns. Sarah ruft, weil sie ein recht hohes Bett hat und Nico kommt halt. Meist merk ich es gar nicht und stelle morgens fest, dass wir zu viert sind ;) Jetzt ist es aber schon ein paar Mal passiert, dass Nico nicht kam oder Sarah mal nachts nicht kam, aber heute Nacht, haben wir die ganze Nacht alleine in unserem Bett geschlafen. Wahnsinn, das gab es schon 6 Jahre nicht mehr (damals schlief Nico noch in seinem Bett und Sarah war noch in meinem Bauch).

Also solang es für euch okay, ist, ist es auch okay!

lg anke

Nachts im Elternbett?

Hallo!

da will ich Dir doch auch antworten.

Unser jüngster ist eigentlich von Geburt an Familienbettschläfer - einer der beiden Großen schläft eigentlich immer in seinem Bett, der andere kommt nachts oft.

Bis zum Winter war das noch sicherlich 4 x die Woche der Fall, jetzt vielleicht noch 1 x die Woche mit der Begründung "ich kann nimmer weiterschlafen" oder "mich friert" (weil die eigene Bettdecke mal wieder verschwunden war).

Aber mich stört das nicht und mit 7 Jahren ist das auch noch ok finde ich.

Beide Großen lieben es aber, abends nicht ins eigene Bett zu gehen, sondern in das von Mama oder Papa, wo sie dann schlafend später ins eigene Bett getragen werden. Es ist wohl einfach schön, mit dem Geruch der Eltern einzuschlafen;-) Find ich jetzt auch nicht schlimm. Außer die Schlepperei, langsam werden sie schwer :-P

Glg, Silke

Nachts im Elternbett?

Huhuuu,
na dann antworte ich doch auch mal...*erstmalstaubwegwische*
Also Mira kommt des öfteren mal zu uns ins Bett wenn Sie schlecht träumt oder krank ist. Jana macht das gar nicht, glaube als sie kleiner war kam das ganz selten mal vor. Sie braucht einfach viel spass und das hat Sie bei uns im Bett nicht.
Mira macht das ncihts aus, Sie nimmt sich den Platz den sie braucht.
ABER
Ich bin im grunde ganz froh das wir unser Bett fast immer für uns haben...Hört sich böse an ist aber so, dadurch das es so selten ist geniesse ich es und würde auch niemals nein sagen. ABER im grunde finde ich das das Elternbett ab einem gewissen alter der Kinder auch wieder Elternbett sein sollte... Ist aber nur meine Meinung und sieht jeder sicher anders...Wenn meine zwei bei uns schlafen möchten machen wir das gerne. Hatten wir erst letztes WE. Aber im grunde sollte das schon mir und Männe gehören...Finde, auch das hört sich jetzt sicher doof an, es ist ein Intimer Ort irgendwie!
Oft schaue ich abends nach meinen Mädchen und dann liegen die zwei zickenden Streithexen zusammen im Bett von Jana...Tja das machen die zwei dann halt so. Wobei Jana es nicht so doll findet wenn Mira zu Ihr krabbelt denn der Platz ist dann sehr eng...Dann trägt Jana Mira rüber oder Sie kommt zu uns und sagt könnt Ihr mira ins Bett bringen...*G*
LG Alex

@ Silke

Hallo Silke,
Mensch, du hier??? =-O Wie geht es euch denn so? Hab ja schon ewig nix mehr von dir gelesen. Was machen denn deine 3 Jungs so? Und wie geht es dir?
LG Anja mit Pia und Julie (ich hoffe, du erinnerst dich noch an mich?)

Hallo Anja!

klar erinner ich mich an Dich!

Ich bin eigentlich immer in Valentins Forum unterwegs - guck aber trotzdem hier immer wieder mal rein.

Uns gehts soweit gut, Danke daß Du fragst. Die beiden Großen gehen in die 1. Klasse - wahnsinn, schon bald das 1. Jahr vorbei! Es läuft soweit gut, ich hatte echt Bammel davor, aber noch meistern sie alles super.

Valentin ist jetzt 2,5 J. alt und führt hier das Regiment. Ist halt ein "verzogener" Nachzügler ;-) aber er hatte uns halt einfach noch gefehlt :-)

Ist ganz schön anstrengend und zeitraubend, 3 Kids zu versorgen, nen riesen Garten, den Haushalt - und nachdem bei mir alles nahezu perfekt sein soll, mach ich mir selbst oft zuviel Streß.

Hatte vor Valentin ja ernsthaft nach nem Job gesucht, was sich aber als äußerst schwierig rausgestellt hatte. Und jetzt? Naja, Valentin geht noch nicht in den Kiga und hängt auch sehr an mir, so daß ich es ihm und auch mir noch nicht antue, daß er mit 2 3/4 schon in den Kiga MUSS. Also bleib ich auch noch zuhause - find ja wohl eh kein Job und freu mich dran, daß ich wenigstens den Kleinen noch hierhaben kann (und nicht arbeiten gehen muß [:-} ).

So, das ist jetzt lange geworden, aber vielleicht willst Du mir ja auch berichten, was bei Euch so los ist! Ich würd mich freun!

Lg, Silke

Hab dir eine PN geschrieben! LG Anja

Nachts im Elternbett?

Hallo Melanie,
wir kriegen nachts auch regelmäßig "Besuch". ;-) Ich find das allerdings überhaupt nicht schlimm, weil ich genau weiß, dass das irgendwann eh von alleine aufhört. Und so lange genieße ich es noch.
LG Anja

Nachts im Elternbett?

Hi,
meine Söhne sind 9 u. 7 Jahre alt u. schlafen seit der SS mit meiner Tochter in ihrem Zimmer in zwei Betten. Kommen nie rüber, es sei denn sie sind krank oder wollen was haben, aber schlafen tun sie ausschliesslich in ihren Betten, so wie meine Tochter, die bald 4 Jahre alt wird.
Schlafen auch alle allein ein, ich sage Gute Nacht u. verlasse das Zimmer, kein Problem, dann wird meist durchgeschlafen, es sei denn, die Toilette oder Durst ruft.
Meine Kleine schläft schon seit 1,5 Jahren komplett milchfrei durch und macht nachts keine Anstände zu mir zu wollen. Zum Glück, brauche meine Bettfreiheit, schlafe ja auch ohne Mann, der ist mir nachts zu laut, ich brauche totale Ruhe.
Grüsse

jö, lauter alte Bekannte :o)

Hallo :DRINK:
das ist aber nett - doch noch ein paar bekannte "Gesichter"
Zum Thema:
Quirin ist auch ein großer Anhänger des Familienbettes.
Zwar hat er ein megatolles Team7-Fußball-Bett, aber das dient mehr zum Spielen und Herumturnen...
Einige Zeit habe ich versucht, ihn dort niederzulegen - aber kurz danach war er schon wieder "vor ort".
Ich glaube nun mal fest, dass das mit dem "im eigenen Zimmer schlafen" nur klappt, wenn ich es wirklich auch will - so wie beim Abstillen... Und ganz offen: Ich genieße das Familienbett auch sehr!
Mittlerweile liest Quirin auch einen Teil der Gute Nacht Buchration selbst - und ich finde es supernett, wenn wir zu dritt liegen und jede/r hält sich ein Buch vor die Nase.
Und: je mehr ich rumfrage, desto mehr Kinder im Elternbett lern ich kennen - aber fast alle Eltern rücken irgendwie sehr vorsichtig raus damit und klingen irgendwie erleichtert, dass es andere "solche" auch noch gibt.
Quirin sagt, er will einfach nicht allein schlafen, da schläft er nicht so gut, sagt er; - und da ich selbst es auch viel lieber habe "wenn wer da ist", versteh ich das gut...
Spnnnenderweise schläft er, wenn er bei der großen Schwester übernachtet, ohne mit der Wimper zu zucken in einem eigenen Bett.
Nicht "können" ist´s also nicht ...
glg aus Wien
Dodo

Nachts im Elternbett?

Hallo,
ich glaube wir sind tatsächlich die große Ausnahme:
Weder Isabella noch Patrick haben jemals in unserem Bett richtig geschlafen (war damals nicht meine Idee, aber im nachhinein finde ich es doch gut so). Ich weiß noch, daß in der Zeit als ich gestillt habe beide Kinder ein- oder zweimal nach dem Stillen mit mit zusammen eingeschlafen sind, das war´s aber auch.
LG
Anabela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen