Suchen Menü

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Nachdem Anton eigentlich schon prima alleine nachts aufs Klo gewandert ist, ruft er mich neuerdings immer, damit ich ihn begleite. Nach eigener Aussage ist es ihm zuviel Arbeit, das Licht anzumachen *grummel*.

Ich hätte ja noch Verständnis, wenn er Angst hätte oder so. Aber das ist es nicht mal.

Kennt das jemand? Ich hab ihm lang und breit erklärt, warum ich dafür nicht geweckt werden möchte, sondern eben nur in "Notfällen". Hab auch gesagt, dass ich ihn ja auch nicht wecke, damit er nachts mit mir aufs Klo geht und mir das Licht an macht. Hab schon überlegt, ob ich das tatsächlich mal machen sollte *fiesgrins*... Außerdem hab ich gesagt, dass er gerne zu uns in die Besucherritze kommen kann auf dem Rückweg (Clara stillt ja nicht mehr, von daher ist auch etwas mehr Platz).

Außerdem muss ich unbedingt wieder einführen, dass er nachts nicht ruft, sondern an mein Bett kommt und mich flüsternd weckt, wenn irgendwas ist. Das hat auch schon mal geklappt. Aber im Moment hab ich diesbezüglich einen kleinen Terroristen :o(.

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Wow, das kommt mir verdammt bekannt vor! Fynn weckt uns auch immer, momntan hat mein Mann "Fynn-Dienst" und ich kümmer mich nachts "nur" um Rahel.

Fynn krakeelt auch so lange in seinem Bett, bis jemand kommt, ihn aus seinem Bett hebt und zur Toilette trägt. Das klappte zwar auch schonmal alleine, aber momentan hat er noch einen draufgesetzt- er sieht meist nicht ein, dass er muss und heult dann vor lauter Pipidruck. Das eskaliert im Moment regelmäßig, mit dem Erfolg, dass a) alle wach sind und b) diese Geschichte unter 2h nicht wieder zu ENde geht, d.h. Fynn ist häufig von 2-4Uhr nachts wach und mit ihm mein Mann.

Ich weiß auch nicht mehr weiter in der Sache... ich weiß nur, dass die Laune hier deshalb nicht die beste ist und Fynn das alles durchaus ohne Terror packt- mit Bestechung und darauf habe ICH keine Lust.

Liebe, aber ebenso ratlose, Grüße, Käthe

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Hey Käthe,
vielleicht liegt es bei Fynn einfach am Baby. Das wird bekümmert und er muss alles alleine machen. Ich würde da vorerst beim ersten Pieps aus dem Bett springen und ihn in affenartiger Geschwindigkeit aufs Klo und wieder zurückbringen.
Ich glaube, diese Eskalation würde ich versuchen so gut wie möglich zu vermeiden, indem ich nachgebe.
LG Conny

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Huhu,

Fynn war nachts schon immer neben der Spur, d.h. wir mussten ihn schon immer zur Toilette bringen und wieder zurück. Doof ist nur, dass er selber häufig ne ganze Weile braucht, bis er checkt, dass er pinkeln muss- setzen wir ihn vorher drauf, dann explodiert er total, setzen wir ihn nicht drauf, hibbelt er in totaler Lautstärke durch die ganze Wohnung und pieschert über kurz oder lang in die Hose... Manchmal klappt's mit der Vermeidungsstrategie, damit es nicht völlig eskaliert, aber meist leider nicht. :(

Im Moment ist die Stimmung aber auch ziemlich angespannt und v.a. mein Mann und Fynn scheppern ständig aneinander, daher ist es im Moment wohl besonders arg... Mal schauen, ob es bald besser wird- ist zwar toll, dass er seit 1,5 Jahren trocken ist nachts, aber die Windel ist quasi abgelöst worden vom Stress nachts. *nerv*

Liebe Grüße, Käthe

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Ehrlich? Ich finde, du verlangst zuviel! Andere Kinder in dem Alter brauchen nachts noch die Windel, finden nicht mal ihren Schnuller alleine, geschweige denn kommen sie alleine ins Schlafzimmer. Und meine Maus geht ja nicht mal tagsüber alleine aufs Klo!
Klar, du bist es so gewöhnt! Ich würde jubeln, wenn Jolina es wenigstens mal alleine zu uns schaffen würde. Vielleicht weisst du gar nicht zu schätzen, was du für ein Glück hast! Wir sind heute nacht wieder stündlich wach gemacht worden, weil sie ihre Pipi merkt, aber nicht aufs Klo will, weil der Schnuller weg war und sie nicht mal danach sucht usw. usw.!
Flüsternd wecken? *kreisch* Du redest aber von deinem Anton, der im gleichen Alter ist wie Jolina? Also entweder ist meine Tochter komplett verwöhnt oder ich habe einfach niedrigere Ansprüche an unser Nachtleben. *lacht*
Er ist kein Terrorist und es ist doch schnurzpiepegal, warum er dich nachts weckt. Er scheint dich in dem Moment zu brauchen, also sei für ihn da, dann wird auch diese Phase wieder vorbei gehen. LG Zauseline

Hier muss ich Zausel zustimmen!

Magnus brauch sogar am Tag mein Hilfe auf dem Örtchen und nachts trägt er noch diese Windelslips. Er steht auch nicht alleine auf und ruft lautstark nach mir wenn etwas ist (nachts).

GLG Anni

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Das mag ja sein, dass andere Kinder so sind. Aber Anton hat es ja schon gekonnt. Und er ist seit fast einem Jahr nachts ohne Windel. Bis zum Frühjar/Sommer hab ich ihn nachts aufs Klo getragen, weil er weinend im Bett saß und nicht vorwärts oder rückwärts konnte. Dann sind wir 3-4 Monate zusammen gedackelt - und das kann bei ihm nachts 3 mal sein - und auf einmal ging es ohne mich.

Ich nehm es mal als Phase, aber mir ist schon wichtig, dass er das bald wieder alleine macht. Und das erklär ich ihm auch so. Es ist mir nicht ganz schnurzegal, warum er das macht. Er kann gerne jederzeit zu uns ins Bett kommen, wenn es um mehr oder weniger konkrete oder diffuse Ängste geht. Ich hab auch gesagt, dass ich gerne mitgehe, wenn er Angst hat. Aber er verneint das deutlich.

LG,

Susanne

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Noch was zum leise Wecken: Das mag kein Problem sein, wenn "nur" die Eltern geweckt werden. Wenn es aber um ein weiteres Geschwister geht, was gegen Morgen leicht wach wird und dann gerne wach bleibt, dann muss ich dahingehend schon auf Anton einwirken.

LG,

Susanne

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

hallo,

selbst wenn zausel jetzt anmerkt, dass du hier womöglich zuviel verlangen könntest, muß ich sagen, dass ich dies nicht finde! sie sind sehr wohl in der lage dazu... das sehe ich auch an meinem süssen. und wenn es ihm zu dunkel ist auf dem weg zur toilette, dann macht er auf dem weg dorthin überall die lichter an und auf dem rückweg wieder aus. kam von alleine und klappt hervorragend. ich denke sehr wohl, dass du dies verlangen kannst, zumal er es ja bereits konnte.

wecken würde ich ihn wohl nur in meinen gedanken, aber niemals freiwillig... ich lasse sie doch so gerne schlafen :)

liebe grüße, oki

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

ich sehe das wie oki. wir haben im bad und flur ein nachtlicht, das immer an ist. das reicht liz, wenn liz nachts geht und das seit mehr als einem jahr

lg

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Kinder sind aber unterschiedlich. Bei Jolina wäre es wirklich zuviel verlangt. Sie war schon immer total orientierungslos Nachts, hat sehr viele Ängste aufgrund ihrer riesigen Phantasie. Sie ist nicht mal nach dem Mittagsschlaf alleine aufgestanden und sie geht nur im KiGa alleine aufs Klo. Klar, ich könnte das tagsüber zumindestens durchboxen, aber ich weiss mittlerweile, dass alles von alleine kommt, da muss ich keine Machtkämpfe ausfechten. Sie kann sogar mittlerweile ganz toll alleine spielen, obwohl wir damit schon gar nicht mehr gerechnet haben. Doch Nachts sehe ich da noch kein Vorankommen. Sie hat definitiv Angst im Dunkeln und so stehen wir lieber schnell auf, um sie zu holen, bevor sie gar nicht mehr einschlafen kann. Für mich ist das das kleinere Übel! Und da sie durchaus schon mal zwischendurch 1-2 Nächte hat, wo sie entweder Pipi anmeldet oder alleine gekommen ist, bin ich mir sicher, das kommt schon noch.
Was ich bei Suse zu bedenken gebe ist, dass Anton zur Zeit auch sehr oft Anlass für Spannungen in der Familie ist. Das merkt er doch auch! Er merkt auch, dass Suse "anders" tickt durch die SS. Vielleicht macht ihm das Angst, kann es aber selbst nicht in Worte fassen. Klar, solche Rückschritte nerven, aber da Jolina bei jedem Fortschritt mindestens 3 Schritte zurückgeht, bin ich persönlich darin erprobt. Je mehr man sich darüber aufregt, je mehr man es erzwingen will, um so länger dauert es an.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er reagiert, wo die persönlichen Grenzen liegen.
Und ich kann euch sagen, seid froh, wenn ihr so furchtlose Kinder habt und ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen. Aber das ist nun mal nicht die Regel! Auch wenn hier jetzt bestimmt einige von euch denken, wir hätten uns das selbst eingebrockt, weil wir nicht konsequent genug waren. Macht aber nichts, denn ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden, wie es im Moment läuft! :-) LG Zauseline

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

das einzige was liz beim klogang angst macht ist die spuelung, die sie nie betaetigt, dabei fand sie gerade die am anfang klasse ;-)

lg

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Das mit den Ängsten wäre für mich ja auch absolut ein Grund mitzugehen, und zwar ohne Murren. Aber das scheint es bei ihm nicht zu sein. IdR kann er das sehr gut artikulieren.

Naja, was bleibt mir anderes übrig, als abzuwarten, bis es vorbei ist... Vielleicht schubse ich nachts einfach mal meinen Mann wach und schicke den. Wobei es dann passieren kann, dass Anton das nicht will *Augenroll*. Und spätestens DANN platzt mir einfach der Kragen. Dür solche Spirenzien reicht meine Geduld momentan nicht.

LG,

Susanne, die aber auch im Moment um die paar persönlichen Grenzen kämpfen muss

@alle, ich denke da sind die Kinder eben alle sehr verschieden

Magnus war mit allem "hintendran", irgendwann klappt auch der Toilettengang in der Nacht!

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind ein Töpfchen neben meinem Bett stehen hatte, auf das konnte ich alleine gehen und hatte auch keine Angst!

LG Anni

@alle, ich denke da sind die Kinder eben alle sehr verschieden

Die Alternative Töpfchen am Bett will er nicht. Das wäre für mich die einfachste Alternative gewesen...

Ansonsten: Anton konnte es ja schon, daher und weil er auch seine Bequemlichkeit verbalisiert ;o), bin ich etwas genervt.

LG,

Susanne

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Hey Suse,
das ist nervig, glaub ich Dir! Die Phase hatten wir auch, dass Leon von hinten loskreischte "Ich muss puuuuuuuuuuuuuullern!" um mir dann mitzuteilen, dass ich bitte vor der Tür warten soll *grummel*
Seit wir in der neuen Wohnung sind, höre ich:
tapptapptapp
lichtanknipps
puller
spül
händewasch
lichtausknipps
tapptapptapp
oder eventuell mal ein Flüsterer auf dem Flur: "Muss nur pullern!"
Aber wie gesagt, die Phase hatten wir auch.
Heute früh hab ich meinen Sohn geliiiiiiiiiiebt *g*. Er wachte um 7.45 Uhr auf (Du erinnerst dich, das 5-Uhr-Kind), spielte bis halb neun, kam dann und gab mir einen Kuss und fragte: "Machst Du mir schnell ein Milchbrötchen? Ich spiel dann noch und Du nuschelst!"
Hab ich natürlich. *g*
Um kurz nach neun haben wir dann gemeinsam Frühstück gemacht und ich hab so ein gut gelauntes Kind, das ist fast nicht auszuhalten *g*. Ich durfte sogar beim Spielen gewinnen ;)
Sorry für den Exkurs, aber ich glaub, es ist wirklich so ein Phäselchen!
GLG Conny

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

Rebecca muss zum Glück nur sehr selten in der Nacht aufs Klo, aber dann muss ich oder der Papa auch mitgehen. In der Nacht konnte sie das noch nie allein. Tagsüber muss ich derzeit auch wieder fast immer mit, das konnte sie schon ganz allein. Nur im KiGa geht sie nach wie vor allein aufs Klo.
Ich denke, das sind ganz normale Rückschritte, die immer wieder mal auftreten, finde ich nicht so tragisch.
LG
Sabine

Nachts auf Toilette begleiten *grmpf*

:-)))
ich würd das mal machen, ihn wecken, wenn du auf toilette musst :-)))
glg tina mit nienachtsauftoilettemuss tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen