Suchen Menü

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

Hallo,
ich hatte ja gestern gepostet, dass Konstantin vorgestern im Kindergarten mit einem Stein nach einem Jungen geworfen hat.
Ich habe das Thema gestern noch einmal angesprochen. Er hat zugegeben, dass er mit dem Stein geworfen hat. Die Frage nach dem Warum wollte er nicht beantworten. Dann habe ich gefragt, was denn passiert ist, nach dem Wurf. Konstantin erzählte, der Junge habe ganz dolle geblutet.
Also sagte ich: dann hatte er also ganz dolle Schmerzen? Konstantin nickte. Und ein Loch im Kopf? Konstantin nickte. Das Gespräch war ihm spürbar unangenehm.
Meine Frage: Wollen wir uns bei ihm entschuldigen? hat er begeistert bejaht.
Ich habe Toyotas Anregung umgesetzt und Konstantin gefragt, ob er dem Jungen etwas schönes schenken will, weil er ja Schmerzen hat. Ja, das wollte Konstantin. Und zwar von seinem eigenen Geld (18 Cent im eigenen Portmonee, sein ganzer Stolz*süß*).
Also haben wir sein Geld eingesteckt und sind ein Malbuch kaufen gefahren. An der Kasse gab es etwas Theater, als er wirklich sein Geld herausrücken musste. Er war schon traurig. Aber was sein muss, muss sein!
Als wir dann bei dem Jungen vorbeigefahren sind, hat Konstantin sich ganz tapfer entschuldigt und das Malbuch überreicht. Er hat noch dazu versprochen, dass er nie mehr mit Steinen schmeißt. Und man sah richtig, wie ihm ein Stein vom Herzen fiel, als der Junge sagte "ist nicht so schlimm" und sich über das Malbuch freute.
Dann haben die zwei und Alexandra noch ein bisschen miteinander gespielt und es ist alles okay!
So, ich hoffe, dass er sein Versprechen hält und so eine Situation nie wieder vorkommt. Jedenfalls hat der kleine Mann begriffen, dass er Mist gebaut hat. Und die aufwändige Entschuldigungsaktion war scheinbar der richtige Weg, da man an seiner Körperhaltung erkennen konnte, wie froh er war.
Dem anderen Jungen geht es gut, er hat eine Wunde. Und die Eltern stehen glücklicherweise auf dem Standpunkt: sowas passiert.
Ich hoffe, ich habe erzieherisch alles richtig gemacht und sowas soll nicht wieder passieren!
Liebe Grüße von der parzifistischen Rabauken-Mama
Gaby
Bisherige Antworten

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

huhu,
ja,so hätt ich es auch gemacht und wenn man merkt das es dem eigenem kind dann auch besser geht ,ist der druck auch weg....und wenn die eltern so nett sind,dann ist doch alles in ordnung!
schade das er nicht sagen mag warum er den stein geworfen hat,manchmal hilft dann ja reden.
liebe grüße petra

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

Hi Petra,
noch mal danke für den Tipp! Es war das i-Tüpfelchen in der ganzen Geschichte!
Bis dann,
Gaby

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

Hallo!
ich denke du hast alles richtig gemacht.Konnte gestern nicht noch antworten aber mir wäre es genauso gegangen wie dir.
Ich mag daran garnicht denken .aber ich denke so wie ihr es geklärt habt,ist es richtig und es war der beste Weg.
Ich glaube schon das Deine Maus es verstanden hat,das es falsch war.Auf die Frage *warum* bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob dies beantwortet werden kann-ob er den Sinn von Warum wiederum schon versteht .
Schön das es dem Jungen gut geht und ich denke Euch jetzt auch.Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

Hallo Gaby, ich denke auch, Du hast alles richtig gemacht. Du hast im Hilfestellung gegeben, aber am Ende musste er es selbst ausbaden. Ich glaube nicht, dass das nochmal passiert. Manchmal sind sie in dem Alter doch noch mehr als erschrocken, was aus ihren Handlungen für Resultate entstehen. Ich finde auch die Haltung der anderen Eltern gut, da gibt es ja auch ganz andere. Ich hätte es genauso gemacht wie Du. LG Jeanette

find ich ne sehr gute lösung!!!

hallo gaby!
abgesehen davon, dass es einem ja auch unangenehm ist, wenn das eigene kind sowas macht, find ich es wirklich gut, wie du damit umgegangen bist.
klar, es ist nicht zu ändern, aber ihr habt noch das "beste" draus gemacht finde ich.
auch von konstantins geld etwas zu kaufen, also für ihn auch die unangenehme konsequenz zu spüren und sich zu entschuldigen...das vergisst er sicher nicht.
ich finde, dass hast du echt toll gelöst und ich bin sicher, dass er davon etwas positves zurückbehält, dass er es wieder "gut machen" musste. (und wollte)
lg
ilka

Nachtrag zu Konstantins Steinwurf

Hallo Gaby,

ich denke, das war genau der richtige Weg. Die Haltung von dem getroffenen Kind finde ich gut, sowas kann wirklich überall passieren, mag dein Kind noch so gut erzogen sein.

In der letzten Zeit haben wir leider auch gemerkt, dass Elena auch mal 'zuschlägt':

Letztens haute sie das Nachbarskind mit einem Stock eins rübergegeben, der Grund war, dass das Mädchen da weg gehen sollte. Vor ein paar Wochen hat sie mich volle Kanne ins Gesicht gehauen und vor ein paar Tagen den Papa. Ihren Cousin hat sie mit einem großen Besen eins rübergezogen, weil er auch da weg sollte. Allerdings hat sie bisher auch schon gut einstecken müssen: ein Biss ins Gesicht und mehrere Blessuren.

Ganz liebe Grüße an deine Goldkinder Alexandra und Konstantin und an Euch natürlich auch!

Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen