Suchen Menü

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Zusammen,
von mir steht noch ein Nachtrag bzgl. der Taufe meiner kleinsten aus. Wie ihr Euch sicherlich erinnert habe ich mich gefragt, was ich mit der von mir ausgewählten Taufpatin wegen enormem Nicht-Engagement machen soll. Irgendjemand hat mich den Rat gegeben, mir noch einen zweiten Taufpaten zuzulegen, das haben wir auch gemacht. Die Taufe war wie erwartet, sie kam in die Kirche und fragt micht "Any special parts?" - na ja, was soll ich dazu noch sagen?
Jetzt haben die zwei geheiratet, wie gesagt mein Bruder und seine Frau, die bei uns im Haus wohnen. Um 14 Uhr ist die Trauung, um halb sieben geht es heute weiter. Der Hammer ist aber, daß sie uns dann irgendwann gesagt haben, daß sie Abends ohne Kinder feiern wollen, da die doch stören würden. Viele würde sowieso schon ohne Kinder kommen. Sie wollen in Ruhe feiern, wenn es dann einen Vortrag gibt dann würde ein Kind meistens doch stören. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, meine Kinder sind nicht irgendwelche Kinder, es sind seine Nichten, beide sind bei je einem Taufpate. Mir ist es da egal, ob die Freunde ihre Kinder nicht mitbringen oder was auch immer, die zwei gehören zur Familie. Ich mußte mir dann einen längeren Vortrag anhören über Teile, die für Kinder sind und Teile, die nicht für Kinder sind, und das Sandmännchen, daß Kinder danach schlafen gehen und daß ich aus allem (Hochzeit, Taufe, Ferien) für die Kinder eine Ausnahme machen würde. Das Ende vom Lied war dann, daß mein Mann beschlossen hat, dann eben Abends auch nicht zu kommen, sondern mit den Kleinen etwas schönes (Maislabyrinth) zu unternehmen. Gerade sind sie weggefahren, ich wäre am liebsten mit. Manchmal wäre ich gerne so konsequent, und würde auch noch den letzten Anstand vergessen, das Restchen Anstand, das mich da heute Abend hingehen läßt. Wie gerne wäre ich jetzt mit meiner Familie zusammen. Sie fehlt mir so....
Ich weiß auch nicht wirklich wo das Problem ist, denn irgendwann sind die dann doch müde und schlafen und werden irgend wohin gebracht.
Ich will einfach, daß sie aus unserem Haus endlich ausziehen, auch wenn die Miete uns schmerzlich fehlen wird, ich will sie aus unserem Leben. Alles bei denen ist einen Tick "toller", alles, einfach alles. Alles wissen sie besser, inklusive Kindererziehung, und sind dann das Paradebeispiel derer, die noch keine haben.... Vielleicht ist es auch ein wenig Neid von meiner Seite, weil sie angeblich so etwas toller sind, aber worauf eingentlich, sie haben nichts von dem, das ich habe. Manchmal hasse ich mich dafür, daß ich nicht so konsequent bin....
Katja
Bisherige Antworten

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Mensch, wenn Du jetzt lieber bei deiner Familie wärst, zieh dich an und ab hinterher. Was passiert, wenn Du da heute Abend nicht erscheinst? Ich hab das irgendwann auch erst erlernen müssen, aber es geht. Ich hasse es immer nur Rücksicht wegen der Gesellschaft nehmen zu müssen. Wenn ich zu was(ausgenommen Arbeit oder so) keine Lust habe, dann lass ich es. Und da würd ich sowieso mehr zu meinen Kinder stehen. Dein Mann hat das richtig gemacht, Hut ab.

LG Sandra

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Sandra,
Du hast recht, es wäre besser gewesen, wenn ich mit meiner Familie gegangen wäre. Der Aufschrei über die schon wieder und immer noch so unmögliche Katja wäre zwar noch größer gewesen, aber was solls, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Und ich hätte einen schönen Abend gehabt und keinen verheulten Sonntag über mich und über alles andere auch... Ja, mein Mann hat Mut bewiesen, dafür ist er jetzt unten durch, aber das juckt den eh nicht. Dafür bewundere ich ihn, so wäre ich auch gerne.
LG Katja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

lerne rücksicht zu nehmen auf dich und nicht auf andere. fahre deinem mann und deinen kindern hinterher ins maislabyrint und habe spaß UND wenn deine verwandtschaft soviel wert legt auf deine anwesenheit, sollte sie lernen, dass deine familie inklusive deiner kinder zu dir gehören und nicht stören.

mich stört das geschwätz dieser so wichtigen leute. sie können alles besser, wissen alles besser, aber sind so nichtig, dass sie es nicht einmal merken!

mach' dich nicht zu ihrer marionette, sondern zeige ihnen deine grenzen, genauso wie du es auch in der kindererziehung tust! ;o)

liebe grüße, ildiko

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Ich hoffe sehr, dass Du Dir Ildikos Rat zu Herzen genommen hast, und doch noch ins Maislabyrinth gefahren bist!!!
Das war eine absolute Unverschämtheit von den beiden.
LG,
Susanne

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Ildiko,
Du hast recht - ich könnte mir in den A... beißen, es nicht getan zu haben, doch zur Feier gegangen zu sein, einen furchtbaren Abend gehabt zu haben und einen verheulten Sonntag..... Meinen Stempel in der Familie habe ich eh weg (meiner Meinung nach zu unrecht), und der Liebling und der Sonnenschein ist mein Bruder. Ich habe so viel für die zwei getan, sie haben es immer gerne in Anspruch genommen, und gefeiert wird dann (nicht nur mit den ach so tollen Freunden. Immer wieder, wie doof kann man eigentlich sein?
Es wird Zeit, was zu ändern, auch wenn es wehtut, denn Familie bedeutet mir sehr viel. Vielleicht einfach in Zukunft meine kleine Familie...
gruß Katja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

hallo katja, ich weiß eigentlich gar nicht was ich sagen soll. wenn ich deine zeilen so lese bekomm ich ne riesen wut. wie arrogant sind die denn? wie kann man denn die nichten und noch dazu patenkinder ausladen? ...aber erwarten das ihr anwesend seid und gute mine macht? nee echt, dass ist die höhe. es tut mir sehr sehr leid, dass du dich mit solchen menschen rumschlagen musst. lass dich mal drücken! glg anni

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Anni,
danke für deine Zeilen - es tut so gut, auch mal was anderes zu hören als von den beiden und meiner Mutter, die sich einfach nicht hinter mich stellen kann oder will. Ich komme mir schon total bescheuert vor - wenn ich Euch hier nicht hätte! Vielen Dank!
Gru0 Katja

boah

Liebe Katja!
Ich würde nun gerne explodieren, ist aber deine Familie!
ICH würde mir das nicht bieten lassen, schon gar nicht von meinem Bruder! Anscheinend weiss er, dass du dir das gefallen lässt, hm? *dichmalaufstachel*
LG, Anette

boah

Hallo Anette,
ja, anscheinend weiß er das. Seit er promiviert hat und Karriere macht (ich habe meine für die Kinder aufgegeben - es war die schönste Entscheidung, die ich je gefällt habe) wird er immer arroganter und "beratungsresistenter" - oder war es das nicht immer schon? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß ich das nicht will, es aber sehr schwer ist, nicht die Orientierung zu verlieren - spinnen die jetzt oder ich?
Es muß sich was ändern, schon der Kinder wegen, nein, auch wegen dem Rest. Ich habe es gehaßt, wenn meine Mutter nicht Position beziehen konnte. Zum Glück ist mir das jetzt passiert, nochmal passiert es mir nicht.
Gruß Katja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

am besten haettet ihr die taufe auch ohne taeufling feiern sollen oder was !! wirf den anstand ueber bord . sie haben ihn nicht verdient

lg heidi

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Heidi,
ja Du hast recht, aber Du kannst sicherlich auch verstehen, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird, meine Mutter kommt aus Slowenien, da ist das Thema Familie ein engeres, man ist sich näher als hier zu Lande. Aber ich bin nun jenseits der 30, es wird Zeit, den letzten Nestschubser zu bekommen oder selber raus zu springen.
Den Anstand haben sie nicht verdient - aber sie meinen immer noch, sie sind im Recht. Dabei habe ich Dinge erlebt auf der Hochzeitsfeier, die gehen auf keine Kuhhaut..
Gruß Katja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Und ich frage mich immer noch, warum ihr sie trotzdem als Taufpatin genommen habt. Für mich absolut unverständlich! Und der jetzige Vorfall zeigt es doch ganz deutlich, zieh endlich deine Konsequenzen daraus. Du bist niemanden etwas schuldig und auch niemanden gegenüber verpflichtet, ausser deiner Familie! LG Zauseline

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Ja Zauseline, Du hast recht. Du hast sowas von recht. Nur ist es nicht immer so einfach wie es scheint. Ich habe es gerade Heidi geschrieben, das Thema Familie ist in Slowenien (meine Mutter kommt daher) ein anderes, engeres, der Zusammenhalt ist enger, man ist sich näher als hier. Und mein Bruder ist der heimliche Liebling meiner Mutter, ein Leben lang habe ich (unbewußt) versucht, ebenfalls diese Liebe zu bekommen. Auch wenn sie es nie zugeben würde und es immer abstreitet. Und er ist (nach außen hin) so toll, so edel, so hipp, promiviert, groß, gutaussehend, toller job, Karriere und und und. So war die Hochzeit auch. Viele Freunde, tolle Beiträge, super Außenwirkung. Aber immer wenn es die Kohlen aus dem Feuer zu hohlen gilt war ich es, ich wurde sowas von ausgenutzt, gefeiert wurde und wird mit den anderen. Mann sieht halt nur dra na, nicht dra nei, sagen die Schwaben. So ist es hier auch, und manchmal werde ich doch neidisch, und ich weiß noch nicht mal warum. Mein Mann behandelt mich ganz anders, bei uns ist es mehr ein "wir" und nicht so ein egoistisches "ICH", wir haben ein Haus, zwei tolle Kinder, wir gehen Hand in Hand durch das Leben. Aber alles eben nicht so hipp, edel, wir haben nicht so viele Freunde, und und und... Diesen Knoten konnte ich noch nicht auflösen im meinem Kopf.
Langsam bin ich aber alt genug, ich mag nicht merh, ich will es anders machen. Ich habe zwei Kinder, und beide liebe ich, jedes für sich, und das empfinde ich als ein großes Geschenk, daß ich beide gleich und zwar für unterschiedliche Dinge liebe. Ich hoffe das bleibt so.
Vielen Dank für Deine Antwort
Katja mit Dini Mausezahnus und Lotti Karotti

Jetzt kriege ich bestimmt was aufs Dach!

...aber ich kann die beiden total verstehen, liebe Katja!
Es gibt einfach auch mal Momente, die nur für Erwachsene sind. Und wenn die Kids tagsüber bei Kaffee und Kuchen und so weiter dabei sein konnten, langt das meiner Meinung nach auch.
Kinder hin oder her, aber irgendwann muss man auch mal unter Erwachsenen sein dürfen.
Und es ist eben ihre Feier. Wenn sie die "Partyzeit" unter Erwachsenen haben wollen, dann soll das auch so sein. Meine Schwiegermutter hat die Große von meinem Mann auch überall mit hingezerrt, auch wenn sie ev. das einzige Kind war. Der Endeffekt war der, dass sie allen Erwachsenen auf die Nerven ging, weil sie jemanden zum Spielen gesucht hat.
LG Conny, die auch sehr gerne mal ohne Kinder feiert!

Jetzt kriege ich bestimmt was aufs Dach!

Yo, und zwar von mir *grins*.
Ich hab noch NIE, NIE, NIE in meinem Leben Kinder bei einer Hochzeitsfete als störend empfunden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich finde den Wunsch schon seltsam. Für mich spiegelt es die Kinderfeindlichkeit dieser Gesellschaft und speziell dieser Leute wider.
Im Übrigen müsste ich sowas lange vorher wissen, um überhaupt nen Babysitter "einzutrainieren". Für uns würde das wahrscheinlich auch heißen, dass wir nicht hingehen würden.
Nee, dieses "Exklusiv für Erwachsene" kann ich bei solchen Familienfeierlichkeiten echt nicht verstehen. Und ne Hochzeit ist für mich ne Familienfeier.
LG,
Susanne
PS: Im Übrigen finde ich 18.30 für ne Erwachsenenfete auch etwas früh, oder? Vielleicht wollten sie ja nur ein paar Kröten sparen, weil es ja dann weniger Futter geben muss?

Jetzt kriege ich bestimmt was aufs Dach!

Ja, ich habe mir dafür anhören müssen, daß ich ohne Kinder nicht mehr kann. Mir geht es halt genauso wie Dir, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob Kinder bei einer Hochzeitsfeier stören oder nicht, die gehörten bei mir dazu! Ich hatte auch den Gedanken an die deutsche Gesellschaft, bei der es sehr oft einfach heißt Kinder müssen draußen bleiben. Ja, ich weiß nicht genau was das wiederspiegeln soll, sind sie so kinderfeindlich oder nicht? Ich komme da auf keinen Trichter, gerade von ihm habe ich die Aussage, er kann sich schon drei Kinder vorstellen (hat wohlgemerkt bisher kein Kind!!!). Nicht nur, daß ich schon wußte, daß ich mich alleine beschissen fühlen würde (und das nächste Mal einfach geschlossen nicht hingehen werde), irgendwie haben alle Leute außerhalb meiner Familie mich verstanden, nur meine Mutter hat mal wieder zu meinem Bruder gehalten. Hat mich nicht gerade aufgebaut.
Auch ich hätte einen Babysitter eintrainieren müssen, welch ein Blödsinn, für was, normalerweise nehme ich meine Mutter, warum einen anderen, wenn sie es gerne tut. Und auch bei ihr sind die zwei Möpse nicht schlafen gegangen, sondern wollten auch Party machen....
Keine Ahnung auch was das mit der Uhrzeit auf sich hatte, es war aber alles nobel und edel und und und....
Ich bin eher Durchschnitt, bei mir muß´es kein Menu für 40 Euro sein, bei mir war es ein tolles Buffet. Von daher war ich da sowieso total fehl am Platz.
Gruß Katja

Bin ich gleicher Meinung!

Hei Conny
Schön wiedermal von Dir zu lesen!
Also wir geniessen es jeweils auch ohne Kids an eine Hochzeitsfeier zu gehen! Zumindest informiere ich mich vorher, ob noch andere Kinder anwesend sind weil dann meist auch für die Kinder ein Programm geboten wird. Ansonsten bemitleide *fg* ich die Eltern mit Kindern fast an solchen Feiern ... ist einfach nicht dasselbe! Solche Hochzeitsfeiern gehen meist ja bis in alle Nacht.
Als mein Cousin geheiratet hat war ich mit Dario SS und all meine Verwandten bettelten ich solle Livia unbedingt mitnehmen, da haben wir es ausnahmsweise gemacht und wussten, dass für Kids im Restaurant ein Raum zur Verfügung steht! Das war dann der Hammer! Die Kids wurden die ganze Zeit von einer gemieteten Nanny umsorgt, bespielt und in diesem Edlen Restaurant gab es für jedes Kind einen TripTrap!!!Und der HIT war es gab für die Kinder special Essen jawoll, es gab Schnipo !!! Die Kinder mussten nie auf einen Gang warten etc. war also genial! Wir haben dann auch nicht getanzt etc. und sind um 23Uhr nach Hause, Livia ist aber eine sehr einfache und kann gut problemlos länger aufbleiben (ok von den Tagen danach sprechen wir hier nicht *rolleyes*) Und sie wurde von allen Verwandten rumgetragen und bespielt....
Jetzt heiraten aktuell Freunde von uns und deren Kinder sind am Fest zwecks Babysitter-Mangel dabei, sie organisieren auch DVD-Ecke für die Kinder und eine die auf die Kinder aufpasst und sie bespielt aber wir nehmen unsere Kinder nicht mit! Wir möchten wiedermal zu zweit, feiern tanzen und auf den Putz hauen und leisten uns dann sogar ein Hotelzimmer dort wo die Feier stattfindet juppppi *megafroi*
Muss wohl jeder selber wissen, und ich hab auch schon eine Mit-Kinder Abfuhr zu einer Geburtstagsparty erhalten und ist schon hart wenn man das so an den Kopf geknallt kriegt! Hab mich sehr geärgert und hätte die Kleine damals am liebsten mitgeschleppt :o) war dann auch eine entsprechend langweilige Geburtstagsfeier ....
Hmm sieht halt jeder ein wenig anders, ich verstehe z.B Hochzeitseinladungen mit Kleiderpflicht nicht und würde das boykotieren.....
GLG
Nadja die vielleicht etwas egoistisch ist in Sache Feiern :)

Boah...

Sorry, aber wenn ich ne Nanny für Kinder einstellen muss, DVDs bereitlegen etc., damit die Kids nicht "nerven"... Da bleibt mir echt die Spucke weg.
Ich kenne das nur so, dass man idR eine Location auswählt, die geräumig genug ist, am besten mit schönem Außenanteil, wo die Kinder gefahrlos spielen können. Kinder brauchen doch meistens gar nix groß. Man könnte was zum Malen hinlegen, aber ich wette, dass die sich prima ohne Animation beschäftigen können, jedenfalls die Größeren.
Und dann sind doch ein Haufen Leute da, meistens noch irgendwelche Omas, Tanten etc., die sich gerne mal um ein Kleinkind bemühen.
Ich hab solche Feste idR als entspannend in Erinnerung, wenn man nur ein klein wenig an Austobmöglichkeiten denk.
An unserer Hochzeit konnten die Leute vorher sagen, ob sie auf dem Hof übernachten wollten. Das haben wir auch gemacht und es war mit Stillkind ÜBERHAUPT kein Problem bis in die Nacht zu feiern. Babyphone an und ferdisch.
Ich kann ja noch verstehen, wenn man als Eltern mal Lust hat, ohne Kinder zu feiern. Aber dann ist das doch das Problem der Eltern, nicht aber der Gastgeber *find*. Wenn man als Gastgeber von Kindern genervt ist, dann wirft das schon ein seltsames Licht auf die Leute!!!
LG,
Susanne

@claranton

Hi Susanne
So schlimm find ich das mit Nanny und DVD`s gucken ja nicht, ich war mal an einem Hochzeit da wussten die Kids (ok waren ältere ca. 8jährig-11jährig) nicht wie blöd sie sich anstellen sollten, es gingen Gläser zu bruch und sie haben durch den ganzen Ess-Saal der edel geschmückt war Fang-Mich gespielt....da wäre wohl solch ein DVD Kinderspielraum wo sie sich stundenlang fangen hätten können ohne Gläser vom Tisch zu kippen etc.
Es geht so wie ich es geschrieben habe und wie ich es sehe wenn man solch eine Möglichkeit Anbietet nicht um die Kids abzuschieben, ich sehe es auch von meiner Sicht wie ich es früher als Kind an solchen Hochzeiten empfand! Es gab Hochzeiten da hatte ich riesenspass und Hochzeiten oder Familienfeste da fand ich es total langweilig und ich wollte nur nach Hause und fand es ging ewig bis der Nachtisch kam etc. und so gesehen finde ich ist es für Kids ja dann kein Vergnügen mehr .... hat man aber Unterhaltung "speziell" für Kids spielt es keine Rolle wie lange der Abend geht ....
Ich hab mal an einem Hochzeitsfest (hab da Livia nicht mitgenommen sie war 5 Monate und ich hab mich vorher informiert ob es in einem Nicht-Raucher Saal stattfindet das Fest) alle 3 Stunden auf dem Frauen Klo abgepumpt und das EINZIGE Frauen - Klo blockiert jeweils für 10min hi hi das war witzig vor allem das Pumpgeräusch aus der Toilette war für viele wohl unheimlich :) wäre dort Nicht-Raucher Saal gewesen wäre Livia sicher auch dabei gewesen. Wir schätzen die Situation vorher meist ab und wägen ab ob wir das den Kids zutrauen können oder nicht, ob es auch andere Kids in ihrem Alter hat etc.
Ganz klar gings jetzt hier ziemlich daneben ab!!!Vor allem find ich wahnsinn vom eigenen Bruder und Patenonkel vom Kind so abserviert zu werden das ist unglaublich!
GLG
Nadja

Bin ich gleicher Meinung!

Kleidervorschriften zu Hochzeiten finde ich auch unmöglich. Ne Freundin von mir hat ne Einladung mit Abendkleidzwang. Und bei der Standesamtstrauung ist Dirndlpflicht!!!
1. ist das laut Knigge völlig daneben für ne Nachmittagsveranstaltung und
2. finde ich es unverschämt anzunehmen, die Gäste wüssten nicht, wie man sich zu ner Hochzeit anzieht.
Ach so, zu der Kindergeschichte fällt mir noch ein: Ist halt auch alles eine Frage des Tons. Man hätte ja hingehen können und frühzeitig anfragen, ob es möglich wäre, die Kids zuhause zu lassen. Man stelle sich das so und so vor, wolle halt mehr eine Spätabendveranstaltung und weniger den Familientrip.
Einen freundlichen Wunsch auszusprechen (und das rechtzeitig, so dass man planen kann) ist ja völlig ok, aber da passt ja schon die ganze Vorgehensweise nicht...
LG,
Susanne

Bin ich gleicher Meinung!

Hallo Nadja,
auch ich genieße es, mal ohne Kinder unterwegs zu sein. Auf jede andere Hochzeitsfeier wäre ich auch ohne mit der Wimper zu zucken ohne Kinder gegangen und hätte es genossen, nur das war die Hochzeit meines Bruders, des Patenonkels und Onkels, die Große hat sich schon so gefreut und war sehr enttäuscht. Nach einieger Zeit werde die eh müde und werden ins Bett gebracht. Doch die Art und Weise, wie ich abgewatscht wurde und wie sich meine Mutter hinter meinen Bruder gestellt hat, die hat mich nochmehr getroffen. Ich war danach der Buhmann, und mein Mann, der liebe auf die Kinder aufgepaßt hat, auch.
Gruß Katja

@rsbw

Hi Katja
Also ja so wie das abging find ich das definitv auch daneben! Vor allem so kurzfristig!!!
Da wäre ich auch sehr enttäuscht und verärgert kein Thema, und wäre so ja mit Kids total gut organisatorisch auch gegangen. Schade, vor allem wahnsinn da es noch Dein Bruder ist, Patenonkel und Onkel.....
Warte nur, bis sie selber mal Kinder haben :o) dann kannst Du hoffentlich drüber lächeln und zu sehen wie sie alles organisieren!
GLG
Nadja die hofft, dass Du das mal mit Deinem Bruder ausdiskutieren kannst!

@rsbw

Hallo Nadja,
das hoffe ich auch - die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruß Katja

Nö, überhaupt nicht!

Hallo Conny,
ich bin voll und ganz Deiner Meinung - nur hat hier der Ton die Musik gemacht, der Zeitpunkt und auch die Tatsache, daß Nachmittags nichts anderes stattfand als Kirche und ein Mini-Sektempfang. Meine Große hat schon wochenlang von der Hochzeit erzählt, und sie war dann meiner Meinung nach sehr traurig, daß sie nicht mit durfte, auch wenn sie es nicht gezeigt hat.
Kein Thema, es gibt Dinge, da möchte ich auch lieber alleine sein. Wäre auch kein Thema gewesen, die Kinder hätten beim zweiten Sektempfang abends noch zwei Stunden draußen springen können, wären dann irgendwann totmüde gewesen, wären nach Hause gebracht worden, und nachdem dann das Programm vorbei gewesen wäre hätte die Party beginnen können.
Gruß Katja, die auch gerne alleine zum Dieter Thomas Kuhn gegangen ist!

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Liebe Katja,

ich denke Du solltest wirklich lernen das zu machen was Du für richtig hälst! Wenn Du bei Deiner Familie sein willst, dann sollstest Du das tun, wenn die beiden Kinder nicht bei der Feier haben wollen, ok, dann aber halt auch ohne Dich! Vorallem da du ja eh keine große Lust auf die beiden zu haben scheinst!

mensch nee. Ne Hochzeit ohne Kinder, sowas.....sicher sind die immer mitten dabei, aber meine zb. haben sich bei den anderen Erwachsenen kaum bemerkbar gemacht, und wenn dann positiv, haben getanzt und fotografiert etc...

na nu erzähl mal ob es trotzdem schön war.

lg serafina

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Serafina,
danke für Deine Antwort! Auch Du hast recht, ich sollte endlich lernen das zu machen was ich für richtig halte und nicht innerhalb der Familie die Frage nach dem Anstand stellen. Außerhalb der Familie ist es mir sehr egal, was die Leute denken, warum nicht innerhalb der Familie??? Ja, ich habe langsam keine Lust mehr auf die beiden, die so toll sind, alles besser wissen, mich ausnutzen da ich sehr hilfsbereit bin und immer für einen da (obwohl da immer einer dazu gehört der sich ausnutzen läßt) und dann solche Dinge mit mir bzw. uns tun.
Ich kann mir eine Hochzeit ohne Kinder auch nicht vorstellen, bzw. wäre nie auf die Idee gekommen mir die Frage zu stellen. Ich war total baff, hey, Kinder gehören bei sowas uns bei anderen Festen einfach dazu (und es gibt einfach auch Dinge, da gehören sie nicht dazu, klar!!!).
Ja, was soll ich dazu sagen auf die Frage, ob es schön war? Ich bin da jetzt nicht mehr objektiv! Das Brautkleid war schön (meins war schöner, aber das sage ich bei jeder Hochzeit, und es wäre auch schade wenn ich es nicht so empfände), die Kirche war schön, die Feier abends war wohl auch schön (für mich einfach schlimm, ich vermisste meine Familie, das passiert mir nicht wieder).
Danke für Deine Antwort, jetzt ist die Kleine wach! Ich geh jetzt mal spielen :-)))
Liebe Grüße Katja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Katja,

ja, sicher gibt es Feiern wo man ohne Kinder hingeht, als ich zur Hochzeit von einer Freundin eingeladen war, wäre ich (wenn wir nicht krank geworden wären) auch alleine hingefahren, allerdings wirklich nur, weil ich wusste das meine Kinder das strunz langweilig gefunden hätten, da sie die einzigsten Kinder gewesen wären ;) und wir einfach mal nur mit feiern wollten.

Aber bei einer Familien-Hochzeit gehören sie dazu.

Werde auch zum Geburtstag meiner Schwester (sie wird 40) auch alleine hingehen, da es sehr sehr spät abends ist und auch dort wirklich 0 Kinder seien werden. Und ehrlich, ich freue mich diebich darauf *FG*

Grenze Dich ab ;) auch ich musste das lernen, tut nicht weh *lach*

LG Serafina

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Katja,
aaaalso, mal ganz vorsichtig: dass ohne Kinder gefeiert wird finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Waren am Wochenende selbst auf einer Hochzeit, auf der wenig Kinder waren(wir wurden vorher darum gebeten, ohne Kids zu kommen) und ganz ehrlich, ich genieße das auch total, mal einen Abend ohne Verantwortung, einfach was trinken, tanzen, Spaß haben, ohne schauen zu müssen usw.
Aber: hier stört mich auch, dass es Nichte bzw Patin ist, da versteh ich schon, dass du traurig und wütend bist.
Was ich nicht verstehe, warum bist du dann nicht auch ins Maislabyrinth (ich liebe das Labyrinth;-) )???????? Also ich hätte die Tatsache, ohne meinen Mann gehen zu müssen als störender empfunden als die Tatsache, ohne Kinder den Abend zu verbringen.
Ob das alles mit Konsequenz zu tun hat weiß ich nicht, ich finde eher mit Streit vermeiden, und Stress aus dem WEg gehen. Kann ich auch gut verstehen, bin tendenziell auch so, aber irgendwann ist dann der Ofen aus.
Menschen ohne Kinder sind immer die besten Erziehen! Darüber solltest du lächeln und dankbar sein, dass du Kinder hast und dich nicht noch verunsichern lassen, weil sie immer alles besser,toller, größer und schöner haben. Ist doch super für sie, dafür hast du deine Familie!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Anja

Nachtrag Taufpatin und Hochzeit - Kinder stören

Hallo Anja,
dann fange ich mal an von unten auf die vielen Antworten nun meinerseits zu antworten, wenn meine Kleinste aufwacht werde ich heute Abend weiter machen müssen. Also, erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Generell sehe ich das Thema nicht so eng, ich mache auch mal gerne was ohne meine Kids, wenn auch selten, aber inzwischen auch mal hin und wieder.
Nur mit der Hochzeit habe ich einfach ein Problem. Wie gesagt sind es erstens nicht nur die Nichten, sonder auch die Patenkinder, und es wurde dann gesagt, für sie ist der Nachmittag. Wie sah der aus? Nun ja, es gab da die Kirche, und danach einen Sektempfang, und das war es. Dann ging es erst Abends weiter. In einer zugegebenermaßen etwas nobleren Lokation, die in Wiesen eingebettet lag und draußen gab es dann auch erst mal einen Sektempfang und die Kinder hätten hier gut zwei Stunden springen können, wären dann müde geworden, wir hätten sie heimgebracht und die Party kann beginnen.
Ich denke es ist ein generelles Problem, die zwei stören vermehrt unsere Kinder, sei es auf dem Geburtstag meiner Mutter, wo die Kinder auch dabei waren und - da sie die zwei total lieben - auf deren Schoß sitzen wollten. Die Gesichter sprachen Bände, so etwas werde ich mir nicht mehr geben. Du hast recht, es hat was mit Streit vermeiden zu tun, aber es ging mir danach so hundelelend, das passiert mir nicht wieder. Der Ofen ist aus.
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort, sie hat mir (wie alle anderen Antworten) sehr geholfen.
Liebe Grüße Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen