Suchen Menü

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

...habe ich ein paar Fragen:
1. Wie läuft bei Euch die KiGa-Eingewöhnung und ab wann ?
2. Welche Hausschuhe haben Eure Kids im KiGa
3. Wie lange bleiben Eure im KiGa ?
4. Geht Ihr dann wieder arbeiten ?
Vielen Dank
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Ab 5.09.07 wird Maxi eingewöhnt - Maximal 2 Kinder pro Tag / Gruppe. Wir starten mit 2-3h und ich möchte ziemlich schnell auf 6h erhöhen. Da ich aus der Kur die Erfahrung habe, daß es bei Maxi besser ist, wenn die Eingewöhnung schnell ist ohne daß ich lang rumtue.
2. Das ist meine große Frage. Suche nach leichten Hausschuhen mit Klettverschluß.
3. Maxi muß von 8 Uhr bis 14 Uhr in den KiGa. Also 6 h. Wenn mein Mann zuhause ist, kann er ihn aber schon mal eher abholen (hat Schichtdienst)
4. Ich gehe ja schon seitdem Maxi 7W alt war bei meinem Arbeitgeber auf 400 ?-Basis arbeiten, deshalb kennt Maxi, daß ich Arbeiten gehe. Nebenbei bin ich ja noch selbständig und ab 01.10. werde ich bei meinem Arbeitgeber auf 20h/Woche erhöhen.
Gruß Tina

Meine Antworten

Hallo Tina,
Adrians Kindergarten fängt am 13.08. an.
1. Seit April geht Adrian 1x/wöchentlich den ganzen Vormittag zur Eingewöhnung hin. Am Anfang konnte ich so lange dabei bleiben, wie Adrian es brauchte. Ich war also 2 komplette Vormittage mit dabei und am 3. Tag bin ich nach 1 Stunde gegangen. Seit dem klappt es wunderbar. Für mich und Adrian war es so am besten. So weis ich, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen und dass Adrian auch gut zurecht kommt.
2. Adrian hat für den Kiga leichte Stoffschuhe (hab ich billig gekauft). In Adrians Kiga können die Kinder auch leichte Sandalen anziehen. Hauptsache, das die Schuhe über der Ferse ein Riemchen haben, damits nicht vom Fuß rutscht. Vielleicht wär sowas ja auch was für euch, ist ja eh nur für drinnen und den Klettverschluß können die Kleinen ja auch selbst zu machen.
3. Leider geht der Kiga bei Adrian regulär nur von 8.00 (9.00) - 12.00 Uhr. Da ich eine Bewerbung geschrieben habe und auch gern wieder arbeiten möchte, hätte ich ihn aber gern bis 14.00 Uhr bertreut. Das mußte aber erst mal der Kiga beantragen. Vor dem Urlaub wußte ich noch nicht bescheid, obs tatsächlich klappt. Aber ich hoffe mal. Dann bin ich auch freier in meiner Arbeitswahl.
4. Wie gesagt weis ich noch nicht, was aus mir wird. Meine alte AG nimmt mich jedenfalls nicht mehr und meine Bewerbungen waren bis jetzt negativ. Ich möchte auch gern wieder 20 Stunden arbeiten.
LG Beate

Meine Antworten

Die Hausschuhe von Rhode haben eine feste Sohle, sind leicht und haben Klettverschluss. Gibt´s in fast jedem Schuhladen außer Deichmann. Kosten um die 15 Euro.

LG, Jana

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

Hallo Tina,
1. erst nur jeden MIttwoch Nachmittag( da war alles super und sie ging sehr gerne), ab 30. April dann täglichab früh gesteigert bis sie ab dem 7.5. dann ganztags ging. Der Einbruch kam nach etwa 3 Tagen des täglichen KiGa Besuchs. Sie machte morgens die Augen auf- ich will nicht in den KiGa. Dann Weinen beim abgeben. Insgesamt 6 Wochen- es wurde aber immer besser;-) Ich hätte manchmal auch heulen können- ABER da mußte sie/ ich durch. Jetzt geht sie sehr gerne und hat auch eine richtige Freundin mit der wir uns auch am Nachmittag oft treffen.
2. Sie hat solche Hüttenschuhe, die es immer mal bei Aldi oder Lidl gibt.
3. Bisher immer von 8- 15Uhr( sie könnte max. von 7- 17Uhr)
4. ja, seit Mitte Mai, aber momentan nur Früh und Spät und natürlich Wochendenden und bisher muß ich GsD keine Nächte machen. Das ich gehe und sie bei Papa lasse war anfangs auch mit Tränen- jetzt ist es ok- sie bringt mich wenn ich zB Spätdienst habe mit Küsschen zum Auto:-)
alles Gute für Eure KiGa Eingewöhnung,
lg Malati

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

Hallo Tina
1) Wir hatte vor 3 Wochen einen Schnuppernachmittag, wo alle neuen Kids in ihre Gruppen kamen. Da wurde alles erklärt, Garderobenzeichen vergeben, Turnbeutel mitgegeben usw.
Ab dem 22.8 geht Maja dann von 8-12.30 Uhr in den KiGa, wenn nötig bleibe ich die ersten male da, aber so geplant wird es vom KiGa nicht.
2) Hausschuhe brauchen wir gar nicht, hmmmm. Wir brauchen lediglich Turnschuhe, da gibt es dann so welche mit Gummizug.
3) 8.00 bis 12.30 Uhr (Regelzeit 8.00 - 12.00, alles darüber wird extra bezahlt)
4) Ich werde ab Sept. wieder auf 400 EUR Basis arbeiten, wahrscheinlich bei meinem alten AG. Muß jetzt zusehen, dass ich Leonard untergebracht bekomme (6 Mon)
GGGLG
Diana

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

1) Maltes Eingewöhnung war im Feb für jeweils 2 - 3 Tage die Woche 4 Stunden. Ab März dann voll.

2) Hausschuhe mit fester Sohle. Im Moment Rhode (Rode?).

3) Je nachdem, wann wir morgens aufstehen zwischen 7 - 8.30 bis 12 Uhr. Es besteht die Möglichkeit wieder ab 14 - 16 Uhr. Das mache ich aber sehr selten.

4) Ich gehe ich Januar wieder arbeiten. Meike kommt dann aber wahrscheinlich noch nicht in den KiGa. Ginge aber. Sie ist dann zwei.

LG, Jana

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

Hallo,
1. meiner geht regtelmäßig schon seit Anfang 2005 (Krippe), Eingewöhnung war eigentlich schon ab Herbst 2004, aber nach 2 Mal hatte er dann eine Lungenentzündung, die ihn mehrere Wochen beeinträchtigte.
Anfangs blieb ich in der Kita, dann bis mittags, dann hat er dort Mittag gegessen und dann auch dort Mittagsschlaf gehalten. Ging so Stück für Stück aber insgesamt sehr problemlos.
2. Momentan ganz normale mit Klett von Elefanten.
3. 9-15 Uhr, ab September geht er ganztags, weil die Große zur Schule kommt und ich mehr arbeiten möchte
4. Ich bin selbständig und habe bei beiden ziemlich schnell nach der Geburt wieder angefangen (aber viel auch von zu Hause bzw. wenn ich Außentermine habe, ist der Papa in "Bereitschaft", falls was mit den Kindern ist)
LG Jula

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

Hallo,
hab mir die andren Antworten noch nicht durchgelesen...erst mal meine:
1. Normal sollen die Mütter/eltern mindestens 2 Wochen mir reingehen in die Gruppe mit dem Kind und nach und nach sich zurückziehen. Das wird aber sehr eng gesehen und so hatte ich erst mal etwas Unmut der Kiga-Leitung erweckt, als ich das nicht machen wollte. Hintergrund:Niklas war ja schon ein jahr bei der Tagesmutter, kannte das Prozedere mit Abschiednehmen etc. und ist schon sehr verständig/vernünftig, d.h. man kann mit ihm viel durch Erklären/Erläutern ausmachen und ich hatte eher die Befürchtung, dass es ihn irritiert, wenn ich morgens dann wieder mit dabei bin. Also hab ich die Eingewöhnung auf ca. 2 Tage beschränkt, wo ich am ersten Tag vormittags mit rein bin und dann zwischendurch schon mal (mit Verabschiedung) weg bin und ihn nach dem Mittagessen (hatte ihn gefragt, ob ich ihn nach dem Essen oder vorher holen soll) abgeholt. Am zweiten Tag hat er dann, nachdem ich früh ca. 45 min mit dageblieben bin, sogar noch mit geschlafen. Hatte auch relativ gut geklappt. In der Woche drauf bin ich früh gleich normal gegangen - er hat dann früh auch 3 Tage mächtig geweint,aber am 4. Tag ging es ohne Probleme, er hat tapfer die Tränen zurückgehalten. Und seitdem hatten wir keine Tränen mehr. Hatten heute Elterngespräch mit Erzieherin und sie meinte rückblickend, dass ich Niklas richtig eingeschätzt hatte bzgl. Eingewöhnung und sie erstaunt war, dass das so funktioniert hatte. Eingewöhnung geht bei uns frühestens mit 2 Jahren, 10 Monaten los (für die Kleineren gibts noch die Krippengruppe).
2. Hausschuhe - ganz normale mit Gummisohlen (ich glaub von Richter), je nachdem, was die Eltern halt mitgeben. In der kühleren Jahreszeit hatte ich Niklas Schurwollschuhe mitgegeben, aber die sind jetzt zu warm.
3. Früh 7.30 Uhr bis ca. 15:30 uhr (Kiga hat bis 16.30 Uhr geöffnet). Da ich aber einen 9-h-Platz habe, könnte ich ihn auch eine Stunde länger lassen (will ich nicht)
4. Ich gehe bereits seit einem Jahr wieder arbeiten, täglich 6h + 30 min Pause, dazu ca. 1h bis 1,5h Fahrtzeit insgesamt (hin und zurück).
LG Andrea

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

hallo tina,
1. christina geht seit anfang januar in den kiga.
die eingewöhnung war insgesamt 1 woche: die ersten 2-3 tage ist mama komplett dabei, danach geht man z.b nach dem frühstück für eine gewwisse zeit. diese zeit verlängert sich dann.
es verlief bei christina alles ohne probleme, da sie durch ihren bruder den kiga mit allen kindern und erzieherinnen eh schon kannte. sie fgragte mich bereits am zweiten tag wann ich denn jetzt endlich mal gehen würde.
bei ihrem bruder hingegen verlief die eingewöhnung sehr heftig mit viel tränen...
2. im sommer bleiben die sandalen an, ansonsten haben meine kiddies ganz normale hausschuhe von tchibo oder deichmann. eigentlich bin ich überzeugte krabbelpuschenkäuferin, für den kiga sind mir die dinger allerdings zu rutschig
3. von circa halb neun bis 14 uhr
4. ich habe immer ditrekt nach dem mutterschutz samstags wieder gearbeitet und habe seit februar auf 16 stunden pro woche erhöht.
lg claudia

Nachdem unsere Kids bald alle in den KiGa gehen.....

Huhu!
Hier etwas verspätet meine Antworten:
Erstmal zur Info, Jonas geht nach den Sommerferien (also ab 06.08.07) offiziell in den KiGa.
1. Wie läuft bei Euch die KiGa-Eingewöhnung und ab wann ?
Die Kinder gehen im Monat, der auf den 3. Geburtstag folgt zur Eingewöhnung. Jonas wurde am 25.04.07 3 Jahre alt und fing somit am 01.05.07 mit der Eingewöhnung an. Und zwar immer Montag, Dienstag und Mittwoch Nachmittag von 14 - 16 Uhr. Hier kommen dann alle Neulinge und ein paar "alte Hasen" (die über Mittag dort bleiben) zusammen und werden von 4-6 Erzieherinnen betreut. Manchmal splittet sich die Gruppe, so daß sich jedes Kind je nach Lust und Laune einer Gruppe anschließen kann (Die einen kneten oder basteln die anderen gehen turnen z.B.)
Jonas hatte die ersten Wochen wahnsinnige Probleme und weinte heftigst, so daß er nicht mehr zu beruhigen war und wir die Eingewöhnung auf je 1 Stunde am Tag reduzierten. Das ging dann so leidlich. Aber irgendwann kam der Knackpunkt, als meine Eltern Jonas an meiner Stelle hinbrachten und von da an kein Problem und er ging die letzten Wochen immer 2 Stunden. Wobei er auch gleich eine Lieblingserzieherin aussuchte, in deren Gruppe er dann auch nach den Ferien kommt. Allerdings wechselt genau die nach den Ferien in einen anderen KiGa. Naja, die Nachfolgerin kennt Jonas auch schon und da ging's auch ohne Probleme.
2. Welche Hausschuhe haben Eure Kids im KiGa
Hier haben eigentlich 95 % der Kids so ne Art Turnschläppchen an. Die Schuhe haben nur ne etwas festere Sohle als die klassischen Turnschläppchen und die gibt's auch in sämtlichen Farben. Jonas trägt die zu Hause auch.
3. Wie lange bleiben Eure im KiGa ?
Von 9 - 12 Uhr. Ich denke das reicht auch, da ich dadurch eh nicht eine Stunde mehr oder weniger arbeiten gehen kann, als bisher. Vielleicht bleibt er mal sporadisch den einen oder anderen Tag über Mittag, aber nur wenn was akutes ist.
4. Geht Ihr dann wieder arbeiten ?
Gehe ja schon wieder arbeiten seit Jonas 8 Monate alt ist. Aber w. o. schon geschrieben, ändert sich nichts an meinen Arbeitszeiten.
GLG Sarah und Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen