Suchen Menü

Nachbarin als Tagesmutter...

Hallo,

wenn es bei mir klappt mit der Jobsuche, dann würde meine Nachbarin (keine zertifizierte Tagesmutter) wahrscheinlich einen Tag pro Woche auf meine beiden Kinder aufpassen.

Meine Fragen:

- sollte ich in jedem Fall mit ihr einen Vertrag abschließen? (Ich denke schon, möchte die Betreuungskosten ja u.a. auch von der Steuer absetzen und auch eine geregelte Basis haben.)

- was zahlt man in so einem Fall? Sie würde Svenja vom Kindergarten abholen, Mittagessen für sie machen, und sie wieder in den Nachmittagskindergarten bringen, und dann noch von 16-17 Uhr auf sie aufpassen. Greta wäre den ganzen Tag bei ihr.

- was muß ich sonst noch beachten?

Ich wäre froh um Hilfe/Anregungen, weil ich mich mit dem Thema bisher noch gar nicht konkret befaßt hatte.

LG Katrin, mit kranker Greta

Bisherige Antworten

Nachbarin als Tagesmutter...

Huhu Katrin!
Mußt sehen, daß alles auch versicherungstechnisch geregelt ist!
Irgendwo gibt es nen Tagesmütter-Link, da kann man als "In-Anspruch-Nehmerin" gute Tipps nachlesen. Ich such mal, ob ich nochwas finde...
GLG
Tina

Nachbarin als Tagesmutter...

Ich nochmal....
Vielleicht findest Du ja hier noch Infos:
http://www.tagesmuetter-bundesverband.de/webdateien/ind/zindex.html
GLG
Tina

Nachbarin als Tagesmutter...

Hallo Tina,

danke für den Link, da werde ich gleich noch reinschauen.

LG Katrin

Nachbarin als Tagesmutter...

Hallo Katrin!
Erstmal Gute Besserung an Greta! Ich hoffe, das Fieber geht bald runter!
Wir hatten bei Annikas TaMu damals keinen Vertrag. Allerdings haben wie die Kosten auch nicht bei der Steuer angegeben. Und Annikas TaMu war sehr flexibel und hat Annika auch mal länger oder kürzer oder an anderen Tagen genommen. Für mich war das ideal, da ich keine geregelte Arbeit hatte, sondern fürs Studium lernen musste. Aber für Dich wäre das ja ein geregelter Tagesablauf und da wäre so ein Vertrag nicht schlecht. Verträge gibts bei den Tagesmüttervereinigungen.
Hm, Annikas TaMu hat damals 3 oder 4? pro Stunde bekommen. Allerdings hat Annika dort nicht gegessen (ok, morgens ab und zu ein Brötchen bekommen oder so, aber kein Mittag). Wie sind denn bei Euch in der Gegend die Sätze für Tagesmütter? Am einfachsten ist es, wenn Ihr einen monatlichen Betrag ausmacht, den Ihr jeden Monat zahlt. Dann weiß die TaMu, womit sie rechnen kann und Ihr, welche Ausgaben Ihr habt.
Wichtig wäre noch eine Versicherung für Eure Nachbarin, falls den Kindern etwas passiert. Ich weiß nicht so genau, wer es zahlt, wenn Deine Kinder etwas kaputt machen, während sie von ihr betreut werden. Da solltest Du nochmal klären.
LG Alex

Nachbarin als Tagesmutter...

Hallo Alex,

falls es mit einer Stelle für mich klappt, würde ich dort auch fragen, ob sie evtl. einen Teil des Gehalts als Kinderbetreuungskosten zahlen, dann ist es nämlich für den AG und mich steuerfrei.

Danke für den Tip mit den Tagesmüttervereinigungen.

Eine TaMu bekommt hier ca. 5-6 EUR, glaube ich. Ich weiß nur nicht, wieviel ich ihr zahlen soll, weil sie teilweise ja 2 Kinder hat, aber Svenja praktisch nur vom KiGa holen, Mittagessen machen und sie wieder in den KiGa bringen muß.

Ah, das mit der Versicherung ist auch wichtig, danke.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen