Suchen Menü

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo und guten Morgen,

also bei den ganzen Schulantworten ist mir aufgefallen das scheinbar viele nicht danach gehen würden das die Kids zusammen mit ihren Freundinnen in die Schule gehen. Was für mich schon ein recht wichtiger Faktor ist.

Mal ganz davon abgesehen ob nun Einschulung 2009 oder 2010 wonach sucht ihr die Grundschule aus ?

1. Entfernung ?

2. Ruf ?

3. Freundinnen die auch dort hin gehen ?

4. andere Gründe ?

Also wir machen uns gerade mal so Gedanken welche Schule wir denn nun nehmen werden (2010) und wir haben derzeit 3 auf der Liste

1. wäre direkt hier im Örtchen, läuft mind. 2 Klassig im 1. Schuljahr dann mit ca. 30 Schülern oder 3.klassig dann eben mit entsprechend weniger. (3klassig ist aber sehr selten - Personalmangel) alle Freundinnen aus dem KIGA gehen dort hin

aber - der Ruf ist nicht der beste, Kinder die nicht 100% ins Schema passen werden schnell abgestempelt und haben es dort nicht leicht

2. wäre im Nachbarort Fahrtzeit ca. 15 MIn. 1. und 2. KLasse werden zusammen unterrichtet (Flex)

Nachteil - sie kennt dort niemanden

Vorteil - Flexsystem

3. anderer Nachbarort pro Schuljahr jeweils 1 Klasse mit meistens max 20 Kindern, ein Kind aus unserer Straße, quasi von gegenüber, geht auch dorthin

Nachteil - sonst kennt sie da niemanden

Vorteil - kleine Klassen, individuelle Förderung

Mich würde wirklich Interessieren wonach ihr die Schule aussuchen werdet und welche Schule von meinen drei Vorschlägen ihr wählen würdet.

Danke im voraus

Dani

Bisherige Antworten

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo Dani!
Hier gibt es zwei Grundschulen und was ich bisher gehört habe, kann man wählen. Ich habe keine Ahnung, welchen Ruf die beiden haben (wir wohnen hier ja noch nicht so lange).
Sicher ist, dass Annika mit den Nachbarskindern (alleine bei den direkten Nachbarn gibt es 3 Jungs in Annikas Jahrgang, 50m entfernt einen weiteren und weitere 50m einen dritten) in eine Klasse gehen soll. Ich hoffe, es gibt im Frühjahr noch eine Infoveranstaltung. Ich werde demnächst mal im Kindergarten nachfragen.
Bei Deinen drei Vorschlägen ist es wirklich schwierig. Würde sie denn ins Schema passen bei Vorschlag 1? Und wie würde sie damit umgehen, wenn sie plötzlich nicht mehr mit ihren Freundinnen zusammen wäre? Es gibt sehr sensible Kinder, die ihre Freunde brauchen.
Nachbarort ist immer doof, weil sie nichts alleine machen kann und immer auf Dich angewiesen ist!
LG Alex

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Huhu Dani!

Bei uns ist ganz klar der Ruf im Vordergrund! Die Grundschule hier im Ort (zu der wir standorttechnisch gehören würden) ist 5-zügig pro Schuljahr - also eher groß für eine Grundschule. Hinzu kommt ein hoher Ausländeranteil, der sich dort leider dann auch asi-mäßig bemerkbar macht. Ist kein Vorurteil sondern schlichtweg Realität. Der Rektor dort mußte schon aufgrund von unzähligen körperlichen Übergriffen mit herben Verletzungen/Brüchen und Sachbeschädigung mit der kompletten Schule ein Sozialtraining durchführen. Nein - da möchte ich mein Kind nicht haben *ehrlichbin*. Zudem käme hinzu, daß sie einen relativ weiten Schulweg ohne Bus zu bewältigen hätte - entfernungstechnisch noch nicht einmal so schlimm, aber halt auch mit großen Straßen zum Überqueren.

Dann gibt es noch eine Schule, die einen sehr guten Ruf hat in bezug auf Lernpensum und was dort vermittelt wird. Aber entfernungstechnisch wäre sie ausschließlich auf Hin- und Rückbringen angewiesen, weil meines Wissens kein Bus dort hinfährt und es zu Fuß nicht machbar wäre.

Unsere Wunsch-Schule (wo Celina auch hingeht) ist eine kleine 2-zügige Dorfschule, wo jeder jeden kennt und seit 2 Jahren eine junge Direktorin das Regiment übernommen hat mit total innovativen Ideen und sinnvollen Ansichten. Es ist ein eher herzliches Verhältnis dort und Celina kannte ein Kind vage aus dem Kindergarten, mit dem sie aber nicht viel zu tun hatte. Nach kürzester Zeit hat sie jede Menge neue Freundinnen gefunden - und sie ist beileibe kein "hier-komm-ich"-Kind (soviel zum Thema, wie wichtig es ist jemanden zu kennen....). Noch ein Vorteil ist, daß der Schulbus nahezu unmittelbar vor unserem Haus abfährt. Dort soll Silvana hoffentlich auch mal hingehen - als Geschwisterkind hat man aber gute Chancen.

An Deiner STelle würde ich immer die Schule mit dem Deiner MEinung nach besten Konzept nehmen. Die Tatsache, wer da hingeht ist vollkommen unerheblich *find*. Die Schule ist eh ein Neu-Anfang für Kinder und sie müssen sich total neu eingewöhnen - das geht ja allen so - und die meisten Kinder sind einfach auch bereit und offen (neugierig), neue Kinder kennenzulernen und freuen sich, auch mal andere Freunde als die Kindergarten- oder Straßenfreunde zu finden.

Bei uns ist es so, daß in unmittelbarer Nähe eh keine Spielkameraden sind - also man geht nicht raus und ist gleich mit zig Spielkameraden umgeben. WENN das so wäre und diese "Straßenfreunde" auch ziemlich enge Freunde sind, dann würde ich mich eventuell noch versuchen abzusprechen - hat ja auch den Vorteil, daß bei Unterrichtsausfall usw. man sich schnell mal elterntechnisch zusammentun kann.

Aber wenn die besten Freunde bisher eh in anderen Stadtteilen sind, würde ich nicht darauf achten, wo die zur Schule gehen. Celina hat durch diese neue Grundschule überhaupt erst Kinder aus der Nähe kennengelernt und bis auf ein Mädel überhaupt keinen Kontakt mehr zu den alten Kindergartenfreundinnen.

Auch jetzt wo die Gymnasium-Auswahl ansteht, geht sie total offen an die Sache dran und sagt immer "Och - ich kannte auf der Grundschule fast keinen und habe viele kennengelernt - dann wird das auf dem Gymnasium auch wieder klappen!" und sie richtet sich selber gar nicht danach, wo die meisten hingehen sondern will einfach nach "Bauchgefühl" entscheiden. Gefällt mir gut die Einstellung und da rede ich ihr auch nicht hinein (aber ich hab auch nichts wirklich schlechtes über irgendeines der Gymnasien gehört).

GLG

Tina, die jetzt einen Roman geschrieben hat ;-)

Da mach ich mir erst nächstes Jahr nen Kopp drüber! LG

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo Dani,

bei uns werde ich Elena in die Dorfgrundschule geben, der Ruf ist in Ordnung, die Grundschule arbeitet ganz stark mit den Kindergärten zusammen, die Kinder kennen teilweise schon Lehrer, Busverbindung ist da (ist aber kein Argument für mich) und sie wird alle ihre Freunde wiedersehen, die bereits nächstes Jahr eingeschult werden (was aber auch kein Argument bei uns wäre).

Ich lese so ein wenig raus, dass du dein Kind früher einschulen läßt, weil auch alle ihre Freundinnen eingeschult werden?

Würde ich bei der Berücksichtigung bei eurer Entscheidung vielleicht wirklich nur am Rande mit in die Entscheidung einfliessen lassen, den Grundschule ist ein komplett neuer Abschnitt und soweit ich informiert bin, werden sowieso nicht alle Kindergartenkinder einer Gruppe in eine Schulklasse gesteckt, es gibt da nur eine Wunschliste, dem wird bei uns nicht immer entsprochen.

Ansonsten würde ich die Schule wählen, wo ich meinen würde, dass mein Kind entsprechend seiner Stärken und Schwächen optimal betreut wird. Da wären für mich auch Gespräche mit Rektoren und Lehrern und Eltern nötig, um mir ein Bild machen zu können. Wie gesagt, wir haben GsD noch was hin, bis es soweit ist.

LG Suzi

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo Suzi,

nein das was du rausgelesen hast ist nicht korrekt. Denn wenn ich danach gehen würde, dann wäre es für mich ja überhaupt kein Thema sie in eine andere Schule zu geben.

Ob wir 2009 oder 2010 einschulen werden das ist eine Entscheidung die ich nur zusammen mit meinem Mann und meinem Kind treffe. Das wird keiner vorher erfahren und es ist eine Entscheidung die wir uns auch bis April/Mai offen halten ;-)

Also ich persönlich tendiere auch gerade zur Schule Nr. 3. Eine super kleine Klasse sowohl 2009 wie auch 2010 bedeutet super Förderung und eine möglichkeit auf jedes Kind einzugehen.

Naja wie gesagt es ist noch alles offen und ich wollte nur mal Meinungen hören ;-)

Lieben Gruß

Dani

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Huhu Dani,

schlag mich jetzt, aber ich meine, du hättest doch mal hier geschrieben, dass du das nicht verstehen würdest, dass nicht mehr ihre Kinder früher einschulen, wenn die doch ach so schon so weit wären?

Und ich weiss auch noch, dass du einer der wenigen warst, die ihr Kind frühzeitig einschulen wollten? Oder irre ich mich jetzt da komplett???

Umso schöner zu lesen, dass ihr die Entscheidung nochmal überdenkt.

Nichts für ungut,

Liebe Grüße

Suzi

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

HI Suzi,

warum sollte ich schlagen. Du hast ja zum Teil recht ;-)

Ja klar haben wir überlegt und überlegen noch. Aber gerade weil es hier sehr heiß diskutiert wurde und wird werde ich meine Entscheidung - wenn sie dann gefallen ist - hier nicht kundtuen.

Wir haben von Anfang an gesagt das wir es total bescheuert finden eine Entscheidung für ein Jahr im voraus zu treffen.

Wir haben uns daher alle! Wege offen gelassen. Das heißt ja sie ist angemeldet, aber! ja es ist eine reine Anmeldung um den Termin nicht zu verpassen. Das heißt erst weit nach Ostern wird wirklich entschieden ob sie in die Schule gehen wird oder nicht.

Und diese Entscheidung machen wir als Familie ganz unter uns aus und da lassen wir uns dann weder positiv noch neagtiv reinreden ;-)

Ich stehe zu dem was ich gesagt habe das ich eine Einschlung 2009 nicht als negativ ansehe diese Entscheidung aber noch nicht gefällt ist.

LG Dani

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo Dani,

bei uns ist es noch was hin, wir werden uns die Grundschule vor Ort anschauen und die Grundschule einen Ort weiter, Gespräche führen mit Lehrern, Kindern und Eltern. Die Lehrer der Grundschule, wo wir denken, dass unsere Tochter eingeschult werden soll, besuchen auch unseren Kindergarten, es ist ein richtiger Informationsausstausch da, was ich positiv sehe.

Zudem ist die Vorbereitung der Vorschulkinder ebenfalls mit der Grundschule abgestimmt, ein bestimmtes 'Programm' wird gefahren, damit die Kinder alle auf einen Level sind, wenn es dann soweit ist. Komme jetzt nicht auf die Begriffe.

Würde ich zu einem Zeitpunkt merken, dass irgendwas gar nicht geht (müßte schon schlimm sein), würde ich nicht zögern und mich nach einer anderen Grundschule umschauen.

Glaub schon, dass Elena pfiffig ist, aber in 2010 ist sie noch weiter und sollte sie wirklich unterfordert sein, kann sie die zweite Klasse dann überspringen;-), sie wird so oder so ihren Weg machen. Für uns alle haben wir keinen klaren Vorteil gesehen, unsere Tochter auf Antrag früher einzuschulen. Achso, die Nachbarstochter wird nächstes Jahr eingeschult, die ist 8 Monate älter und auch viel 'stärker' gereift, da merkt man schon den Unterschied, obwohl unsere mehr kann, was das Wissen eben angeht.

So wie ich dich einschätze, werdet ihr bestimmt keine kopflose Entscheidung machen, Einschulung um jeden Preis und das finde ich wichtig. Das Kriterium Freunde bei der Einschulung wäre zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.

Liebe Grüße

Suzi

Die Frage stellt sich hier gar nicht ;-)

Hallo,

bei uns gibt es zwei Schulen in der Stadt. Eine in Nord und eine in Süd. Und es ist genau festgelegt, welche Kinder in welche Schule müssen. Da kann man nicht einfach eine andere wählen. Wenn Du im Nachbarort einschulen willst, musst Du zB ne Tagesmutter/betreuende Oma angeben, damit dein Kind dort einen Platz bekommt.

Die Kinder aus dem südlichen Bereich kommen alle in eine Schule. Mir ist das von daher recht, weil

1. alle Kinder aus einer Kigagruppe zusammen in eine Klasse kommen (außer bei Sonderwünschen)

2. die Entfernung optimal ist - zu Fuß sehr gut zu erreichen

3. Der Ruf liegt eher an den Lehrerinnen. Über die einen wird geschimpft, die anderen werden gelobt . Und auch das ist Ansichtsache. Kommt nicht jeder mit jeder Lehrerin klar. Außerdem kann man sich die Lehrerin ja nicht aussuchen. Hier gibt es 4 erste Klassen und das ist dann einfach Glück oder Schicksal, wenn die Kinder bekommen.

LG vom sonnenblümle

Bei uns auch nicht...

Hallo,

hier gibt es nur eine Grundschule. Die ist jetzt 3 Ortschaften entfernt und muß mit dem Bus angefahren werden. Das bedeutet eine Fahrtzeit von 40 Minuten für die Schüler.

In diese Schule werden alle Grundschüler eingeschult und nach Ortschaften aufgeteilt (3 oder 4 Klassen). Von daher haben wir keine Wahl.

Außer wir würden unser Kind in eine Privatschule geben, ein ganzes Stück weiter weg, Fahrtzeit über 1 Std. mit dem Zug. Ich glaube das kommt für einen Erstklässer wohl eher nicht in Frage. Obwohl die Schule einen sehr guten Ruf hat.

Liebe Grüße,

Birgit

Hier auch nicht :)

Hallo,

bei uns im Ort gibt es eine Grundschule und da müssen alle Kinder hin, bzw. nur auf Antrag mit besonderer Beründung geht eine ander Schule.

Kinder aus umliegenden Nachbarorten ohne eigene Schule oder welche, die keine Ganztagschule an ihrem Ort haben gehen auch hier bei uns zur Schule.

LG Nicole

wir haben auch keine Wahl

es gibt eine Grundschule im Ort und da gehen die Kinder hin.
Alles andere wären Privatschulen in der nächsten Stadt und eine tägliche Busfahrt im Linienbus will ich meinem Kind nicht zumuten.
Ich finde es auch von Vorteil, wenn Marco zu Fuss zur Schule kann und alle dort kennt, da alle vom Ort sind.
LG
Moni

Hier auch nicht

Huhu,
entweder sie kommt in die Grundschule, in dessen Schulsprengel wir wohnen, oder in eine Privatschule. Deswegen werde ich mir auch genau überlegen, wo ich hinziehe.
Meine wichtigsten Kriterien werden sein:
- kleine Klassen
- Anteil ausländischer KLEINER Anteil deutscher Kinder (sehe das wie Tina)
- Ganztagsbetreuung
- sonstige Schulaktivitäten
- Ruf
Ich bin erstaunt, dass man vielerorts die Grundschule scheinbar auswählen kann.
LG
Anja

Hier auch nicht

Hallo Anja!

Kann man nicht grundsätzlich immer auswählen? Also bei uns ist seit letztem Schuljahresbeginn die offizielle freie Schulwahl - also ohne Sonderantrag usw. Davor konnte man aber trotzdem mit Sonderantrag das Kind auf einer anderen Schule anmelden, als wo man rein wohntechnisch hingehört hätte. Ob es klappte, hing immer davon ab, wieviel regulär zugehörige Schüler in der Wunschschule angemeldet wurden - also die wurden natürlich bevorzugt behandelt. Aber wählen kann man doch grundsätzlich immer *denk*.

Jetzt ist es auch noch so, daß die Grundschulen erstmal die Kinder aus dem Einzugsgebiet, die sich dort anmelden bevorzugen und danach Geschwisterkinder und dann die übrigen, die dort hinwollen und gebietstechnisch nicht hingehören.

LG

Tina

Soweit ich weiß in Bayern nicht

Huhu,

was ich bisher verstanden habe, gilt in Bayern immer noch die sogenannte Sprengelpflicht. Das heißt allen Grundschulen ist ein bestimmter Wohnbereich zugeteilt und alle Kinder aus diesem Wohnbereich gehen in diese Grundschule.
Wenn man sein Kind in eine andere Schule schicken möchte, dann muss man einen individuell und gut begründeten Antrag bei dem zuständigen Schulamt einreichen, wo man hinwill. Ich hab z.B. gelesen, dass Gründe, die sich aus der gewählten oder abgelehnten Schule selbst ergeben, vom Amt im Allgemeinen nicht anerkannt werden, somit wüsste ich schon mal gar nicht, wie ich sowas überhaupt begründen könnte.

Okay, ich hätte jetzt sogar mit unserer zuständigen Schule nicht mal ein Problem, sie ist 20 Schritte von der Wohnung weg (Josephine müsste nur ein Mal über einen Zebrastreifen, der auch noch von einem Schulhelfer gesichert ist), sie soll nicht sooooooo schlecht sein (dafür, dass sie in einer asozialen Gegend liegt), okay, der Anteil deutscher Kinder liegt halt bei nur bei knapp 30 aber sie haben einen sehr guten Hort.

Nur ich will ja weg aus dieser Gegend und von daher überlege ich mir halt schon, wo welche Grundschule liegt und wie ihr Ruf ist.

Alternative wären natürlich immer noch die freien und privaten Schulen, wenn man halt genug Geld hat :-(

LG
Anja

hier auch nicht LG

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo Dani!
Patricia kommt in die Schule bei uns direkt gegenüber. Grund: Nähe und vor allem (das ist für uns der wichtigste Punkt) der Ruf der Schule ist supi. Ihre Freundinnen kommen alle in andere Schulen.
Lieben Gruß
Dani

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

hi dani

wart ihr schon schnuppern, euch die schule angucken ? war der tag der offenen türe schon ?

mir pers. wäre individuelle förderung wichtig, wichtiger wäre mir aber, das von eltern zu erfahren, die ihre kinder dort haben & nicht was, das auf irgendein konzept runtergeschrieben wäre.

der punkt "kennt dort niemanden" wäre für mich pers. nicht sooo maßgebend, da die kids in dem alter doch meist recht schnell neue kontakte finden.

lg serap mit ayla, schulstart 2010

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Hallo,
darüber habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht. Bei uns gibt es ja sehr viele Schulen in der Nähe, da arbeiten zwei davon direkt mit unserem Kindergarten zusammen.
Im Moment tendiere ich dazu, die Grundschule zu wählen, die am besten erreichbar ist. Und da schwanke ich noch. Eine Grundschule ist zu Fuß zu erreichen oder 2 Stationen mit der Straßenbahn, liegt aber in entgegengesetzter Richtung zu meinem Arbeitsweg und da ich meist Rad fahre, nicht so doll für MICH. Allerdings eine schöne kleine Schule und ein Hort gleich über die Straße.
Die andere Grundschule ist auf dem Weg zur Arbeit, auch zu Fuß erreichbar, aber ziemlich groß. Aber mein Freund könnte Anton dort jedenfalls früh mit dem Auto "abwerfen", da ist ein Hort direkt im Haus, aber wie gesagt, sehr groß.
Die dritte Alternative ist eine Elitegrundschule für intelligente Kinder, da müsste ich Anton allerdings jetzt schon anmelden, dass er 2010 dort noch einen Platz bekommt. Die machen vorher einen Test und nehmen wirklich nur begabte Kinder. Und da weiß ich nicht, ob Anton bis dahin seine Intelligenz weiter ausbaut oder vielleicht stehen bleibt, wo er jetzt ist, keine Ahnung? Diese gefällt mir vom Konzept am besten, kostet allerdings was und ich weiß noch nicht wie viel.
Diese Schule ist in der Nähe meiner Arbeit, was bedeutet, dass ich Anton jeden Morgen mit dem Auto dahin bringen müsste und auch nachmittags wieder holen müsste. Ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwar erreichbar, aber man muss einmal umsteigen.
Der andere Gesichtspunkt mit den Freunden wäre für mich kein Grund, Freundschaften ändern sich sehr schnell.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass in unser Haus im Dezember eine Familie einzieht, deren Tochter mit Anton in die Schule kommt. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass das nicht ganz unschick wäre, wenn die beiden in eine Schule gehen könnten, da kann man sich doch mit dem Hinbringen und abholen etwas abwechseln, dazu müssen die Kinder ja keine dicken Freunde sein.
Aber wie gesagt, ich habe noch Zeit.
An deiner Stelle würde ich die Schule in der Nähe nehmen, man ist sonst immer so gebunden mit dem Fahren. Und gerade bei Winterwetter oder so ist es schon belastend, wenn man Auto fahren MUSS.
LG gretel

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Schule aus ?

Huhu Dani,

uns ist der Ruf mit am wichtigsten. Der Eindruck muß einfach stimmen. Die Entfernung war uns jetzt nicht so wichtig, da wir mobil sind, aber die Entscheidung wird dann auf die fußläufige fallen. Schön ist auch, das die Schule mit dem KIGA zusammen arbeitet.

Ihre Freunde werden alle in eine andere Schule kommen. Vielleicht kommt 1 Mädel aus ihrer Gruppe dann auch mit auf die Schule. Nach Freunden werden wir nicht entscheiden. Kinder sind in dem Alter noch so flexibel, das sollte man beibehalten....

Ist nicht immer eine einfache Entscheidung, aber ihr werdet sicher die richtige treffen!!!

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen