Hallo und guten Morgen,
also bei den ganzen Schulantworten ist mir aufgefallen das scheinbar viele nicht danach gehen würden das die Kids zusammen mit ihren Freundinnen in die Schule gehen. Was für mich schon ein recht wichtiger Faktor ist.
Mal ganz davon abgesehen ob nun Einschulung 2009 oder 2010 wonach sucht ihr die Grundschule aus ?
1. Entfernung ?
2. Ruf ?
3. Freundinnen die auch dort hin gehen ?
4. andere Gründe ?
Also wir machen uns gerade mal so Gedanken welche Schule wir denn nun nehmen werden (2010) und wir haben derzeit 3 auf der Liste
1. wäre direkt hier im Örtchen, läuft mind. 2 Klassig im 1. Schuljahr dann mit ca. 30 Schülern oder 3.klassig dann eben mit entsprechend weniger. (3klassig ist aber sehr selten - Personalmangel) alle Freundinnen aus dem KIGA gehen dort hin
aber - der Ruf ist nicht der beste, Kinder die nicht 100% ins Schema passen werden schnell abgestempelt und haben es dort nicht leicht
2. wäre im Nachbarort Fahrtzeit ca. 15 MIn. 1. und 2. KLasse werden zusammen unterrichtet (Flex)
Nachteil - sie kennt dort niemanden
Vorteil - Flexsystem
3. anderer Nachbarort pro Schuljahr jeweils 1 Klasse mit meistens max 20 Kindern, ein Kind aus unserer Straße, quasi von gegenüber, geht auch dorthin
Nachteil - sonst kennt sie da niemanden
Vorteil - kleine Klassen, individuelle Förderung
Mich würde wirklich Interessieren wonach ihr die Schule aussuchen werdet und welche Schule von meinen drei Vorschlägen ihr wählen würdet.
Danke im voraus
Dani