Suchen Menü

Nach langer,langer Zeit melde ich mich zurück.....

Hallo Zusammen
Ich weiss gar nicht, ob mich hier noch jemand kennt ausser Ute,Michaela und Bianca *wink*......
Ich habe in der Zwischenzeit ne Weiternbildung gemacht und dadurch auch Arbeit gefunden (halbtags), Lukas (*19.04.03) gehts gut und auch die Wahrnehmungsstörung bekommen wir durch die Ergoth. zusehends in den Griff :-)
Tobias (*4.05.01) haben wir zurückstellen lassen, so dass er noch ein Jahr länger Zeit hat zum aufholen.
Mein Profil werde ich versuchen in nächster Zeit aufzufrischen ( wenn ich mich damit angefreundet hab :-( )und hoffe auch, dass ich öfter mal Zeit finde hier reinzuschauen ;-)
Viele Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Nach langer,langer Zeit melde ich mich zurück.....

Hallo Tanja,
ich glaube ich kenne dich noch. Du bist aus BW, genauer dem Schwarzwald. Als ich 2005 zur Kur fuhr hattest du geschrieben, dass ihr im Winter zum Feldberg fahrt.
Ich bin ja hier auch nicht so regelmäßig. Dafür täglich in einem anderen Hilfeforum, wo ich als Moderator arbeite.
Die Probleme die du hast, habe ich nicht. Ich habe eher eine Tochter, die einen ganz fordert. Da ich schon einen Sohn mit Hochbegabung habe, werde ich Lena testen lassen. Ende diesen Jahres oder im nächsten Jahr.
Bei uns gibt es eine verläßliche Grundschule, in der auch Kinder gehen, die Probleme haben. Sie würden in einer ganz normalen Grundschule nicht gehen können.
Lena würde ich ja eher früher in die Schule schicken wollen. Aber in Brandenburg gibt es als Stichtag den 31. Dezember. Ich hätte lieber eine Regelung, die sich das Kind ganz genau anschaut.
Mit den Profil, wenn man etwas schaut, findet man sich auch zurecht. Einzig nervig ist, dass man manchmal ohne sichtlichen Grund rausfliegt. Ich kopiere mir deshalb immer vorher den Text, dass ich nicht immer alles neu schreiben muss.
LG Emmi

Nach langer,langer Zeit melde ich mich zurück.....

Hallo Emmi
Ja das kann sein ;-) Auf dem Feldberg gehen wir oft im Winter zum Schlittenfahren, wenns hier "unten" zu wenig Schnee hat! Wie war denn dann deine Kur?? Hat es dir gefallen?
Ist bestimmt auch nicht so einfach, wenn man Kinder mit Hochbegabung hat, oder? Diese Kinder gehen doch oft auch unter, nicht weil sie nicht können, sondern sich langweilen.... Ist das auch im Allteag schwierig oder nur schulisch??
Könnt ihr da keinen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen mit Test oder so? Da muss es doch was geben, oder? Oder bei Hochbegabtenschulen nachfragen....
Liebe Grüsse
Tanja

Achtung etwas länger, meine Antwort

Hallo,
zuerst das einfache: die Kur war sehr schön, doch es war kaum ein Erfolg da. Gut ich hatte abgenommen. Aber die gesundheitlichen Probleme blieben.
Heute weiß ich warum. Die Ärzte sind nicht fähig eine ordentliche Diagnostik zu machen. Vielleicht auch, weil ich als Problempatient zuviel koste. Unser Gesundheitssytem läßt grüßen. Kassenpatienten, die nicht wissen was sie haben, sind die angemeierten. Sorry, ich bin nicht gut auf das System und die Ärzte zu sprechen. Ich habe ein Marathon durch, bis ich mir einmal die Zeit genommen habe und nach Potsdam zu einem praktischen Arzt gefahren bin, der einmal Olympiaarzt war. 6 h sitzen und anschließen eine ordentliche Diagnostik und nun weiß ich, warum es mir so schlecht geht. Und die ersten Probleme hatte 2000!!!
Nun weiß ich, was ich machen muss bzw. was gemacht werden muss. Und werde auch vom Arzt für "voll" genommen.
Ups, es wird länger.
Jetzt zum Komplizierten.
Hochbegabung ist Fluch und Segen zugleich.
Mein Sohn, jetzt fast 22 ist hochbegabt. Hat jedoch die 12. Klasse ein viertel jahr vor Ende verlassen. Er hat seine Lehre geschmissen und kriegt zur Zeit nicht auf die Reihe.
Er hat ein fast übertriebenes Gerechtigkeitgefühl, wenn jemand anderen Unrecht geschied. Das war in der Schule manchmal ein Problem.
In Deutsch und Sprachen zu Beginn ein Ass, aber weil unterfordert hat er dann das Interesse verloren. Auch in Mathe nicht schlecht.
Problem: wir wurden nicht ernst genommen. Er war beim Schreiben nicht so schnell.
Ich selbst bin aller Wahrscheinlichkeit auch hochbegabt. Habe das nie richtig testen lassen. Wozu auch. IQ-Tests wie damals bei Jauch habe ich immer mit 130 abgeschlossen.
Ich habe lernen müssen, mich mit meinem Wissen zurückzuhalten. Man wird schnell als Klugscheißer dargestellt. Zudem bin ich Legastheniker.
Hochbegabtenschulen sind im Osten selten. Wir müßten dazu umziehen.
Aber dafür müßte denn auch sicher sein, dass Lena hochbegabt ist. Es gibt einige Kinder, die ohne Hochbegabung lesen und rechnen können, bevor sie zur Schule kommen. Und wenn das so ist, dann ist keine zusätzliche Förderung notwendig.
Jetzt sind erst einmal die augen wichtig und dann muss noch die Aussprache verbessert werden. "z" und "sch" klappen noch nicht.
So es ist ziemlich lang geworden.
Viele Grüße
Emmi

Nach langer,langer Zeit melde ich mich zurück.....

Hallo Tanja,
wie du siehst schwirre ich hier auch noch rum, aber leider viel zu selten. Danke übrigens noch für deine Mail. Schön zu hören das bei Euch alles soweit in Ordnung ist. Arbeit, Haushalt und Kinder klappt gut? Vielleicht schaffen wir es mal, dass wir uns irgendwann mal wieder sehen, weiss schon gar nimmer wie ihr ausseht *lach* Bei uns ist auch soweit alles in Ordnung, Adrian ist bis jetzt leider noch Einzelkind:-(( Mal sehen, was die Zeit noch mit sich bringt...
Einen schönen Tag und Liebe Grüsse
Michi

Nach langer,langer Zeit melde ich mich zurück.....

Hallo Michi
Naja klappen.... sagen wir mal, ich geb mir Mühe *ggg*
Bin schon oft müde und geschlaucht, aber ich denk (oder hoffe), dass das nur am Anfang so ist und ich mich daran gewöhne und dann auch alles besser koordiniert bekomme! Die Arbeit macht aber unheimlich Spass und ich komme immer besser rein. Hätte auch gern wieder die Verantwortung als Gruppenleitung, aber das haut zeitlich nicht hin.
Ich hoffe auch, dass wir ein Wiedersehen mal wieder hinbekommen ;-)
Mal wieder was von Anja gehört??? Und wie gehts Bianca?
Also machs gut.... liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen