Suchen Menü

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

Hallo,
ich kenne es noch von Julia, daß die KÄ bei der U7 gerne die Empfehlung geben, mal einen Augenarzt aufzusuchen. Früher war das ne kleine Sache: Termin gemacht, 15 min. Untersuchung (ohne großes Trara, Tropfen etc.) und die Kasse hat gezahlt.
Heute ist es etwas anstrengender: Termin muß man 3 Monate drauf warten, Kasse zahlt es nicht (meist jedenfalls) und die Untersuchung ist ne große Sache, ca. 1,5 Std, mit Tropfen etc.p.p.
Hat das schon jemand in letzter zeit machen lassen? Es nervt mich total an, denn eigentlich wollen die KÄ sich damit nur absichern... Da ich aber kurzsichtig bin wollte ich es dieses Mal auf jeden Fall machen lassen. Was tut man nicht alles...
Berichtet mal Danke
LG Anja
Bisherige Antworten

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

Hi!
Also wir haben die Untersuchung mit Tropfen, und warten und wieder Tropfen gemacht, und dann noch mal ein Termin ohne Tropfen, weil es grenzwertig war (bei Corvin, der muss nun im Sommer vor der Einschulung nochmals hin, Arzt meinte für Kindergarten reichts, aber vor der Schule müssen wir noch mal kontrollieren). Bei den Großen finde ich es nicht so schlimm, wird alles dort gemacht, schlimm fande ich das ich Corvin als er 1 war am Vortag selbst eintropfen musste, und er dann fast 2 Tage nicht gut sah.. Mit Nadja ging ich deshalb erst mit 2, und musste nicht am Vortg eintropfen, auch weil sie so brav mitgemacht hat.
Bei uns in Ö zahlts allerdings die KK.
Fszit: Untersuchung oK, vergiss nicht Sonnebrillen für nacher mitzubringen! (Pupillen total erweitert, sehr lichempfindlich, ich habe vergessen, und es gab dann als Belohnung für jedes Kind eine Sonnebrille vom dm ;-))
lg Serena
PS: Mein Augenazrt vergibt keine Termine, man fähr einfach hin, dafür ist er auch nicht in Wien, sondern meiner alten Wohnstadt, und er nimmt keine neuen Patienten, meine Kids schon, weil ja ich dort bin/war ;-). Warten muss man auch kaum, dafür fahtr ich die 25 km gerne!

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

HI,
ich zögere aus den gleichen Gründen wie du. Ich war vor Jahren mal mit anna, da ging das auch ganz gut.
Heute: Nein, ich sehe keinen Anlass. Wir sind zwar beide kurzsichtig, aber so im Alltag ist da absolut nichts feststellbar.
Wüßte ich, dass man da langfristig irgendwie was verhindern könnte, würde ich es mir noch mal überlegen, aber so?
Grüße
Ute

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

Hallo !!
Uns steht Ende des Monats auch diese Prozedur bevor !! Linas erster Termin mit Tropfen und Joshi muß auch wieder dran. Auch wenn es mir davor graut ist es mir wichtig, denn Joshi hat fast 6 Dioptrin. Er ist Weitsichtig. Da mein Mann und ich beide Sehfehler haben (aber nicht so extrem wie Joshi) finde ich eine frühe Diagnostik sehr wichtig. Joshi hat es sehr geholfen. Seine erste Brille hat er mit knapp 2 Jahren bekommen. Damals war die Sehschwäche noch nicht so stark, mit der Zeit ist es mehr geworden. Aber durch das Wachstum kann es sich noch wieder verbessern.
Klar die Terminvergabe und die Dauer finde ich auch nicht so toll. Aber am bittersten finde ich , daß man es jetzt selber zahlen muß beim 1. Mal !! :-! :-! :-! Da will man dem Kind helfen und dann wird man noch zur Kasse gebeten .
Aber wenn Lina auch eine Brille brauchen sollte ( die Frau von der Sehschule hat schon eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt) dannso schnell wie möglich.und wenn sie so klein sind gewöhnen sie sich schnell daran. Joshi hatte gar keine Probleme (wahrscheinlich , weil er endlich gut sehen konnte !!
LG sandra mit Joshi (10.06.03) und Lina (31.03.07)

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

Ich war mit Sophie bei der Sehschule, mit 4 Jahren.
Es wurde nichts getrpft, mit einem Lasergerät wurde festgestellt das sie eine leichte Hornhautverkrümmung hat........ das wars.
Der Test dauerte ca. 30 Minuten.......... :-X
Wenn das überall jetzt so ist, dann geh ich nimmer...... was bringt denn das Tropfen?
Hab Kontaktlinsen, 6,0 und wurde nochnie getropft...........
lg Manu

Nach U7 Augenarzt Untersuchung

Hallo Anja,

wir waren erst Freitag und Montag mit Lea beim Augenarzt. Sie sagte schon seit längerer Zeit, daß es ab und zu mal verschwommen ist. Termin haben wir zum Glück relativ schnell bekommen, aber auch nur weil der Papa eine Sprechstundenhilfe als Patientin hat. Waren glaub ich 3 Wochen. Bei der 1. Untersuchung am Freitag kam raus, daß Lea eine Brille braucht weil sie nur 50 % Sehkraft hat. Nochmal Nachkontrolle am Montag und da war plötzlich alles ok. Nun haben wir nochmal einen Termin nach dem Schulanfang. Mal schauen was da dann ist. Ich hoffe es bleibt alles ok.

Achso, gemacht wurde: Symbole erkennen und dann kamen noch die Tropfen, danach noch in so ein Gerät schauen und irgendwelche Sterne erkennen und dann wurde wohl noch Luft aufs Auge gepustet. Keine Ahnung, daß hat mir Lea danach bloß so erzählt. Dann noch bei der Ärztin mit den Geräten und Gläsern ins Auge geschaut. Gedauert hat alles etwas über eine Stunde mit viel warten. ;-)

Ich hatte mir nur letztens vom Kia ne Überweisung geholt und dann ging das alles.

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen