Suchen Menü

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo Ihr Lieben,
wir waren Mitte August mit Jule bei der U8. Sie hat alles prima mitgemacht und kann alles, was eine 4 jährige können muss.
Allerdings hat der Arzt ein Strömungsgeräusch am Herz festgestellt. **PANIK** Er will das nochmal im Oktober prüfen. Ist das Geräusch dann immer noch da, müssen wir zum Kinderkardiologen. :-((
Hat eines Eurer Kinder auch so ein Problem ?? Ich hab echt Angst, das das was Schlimmes sein könnte, zumal er mir dann mitteile, dass er auch bei der U5 ( mit 7 Monaten) ein Geräusch gehört habe. Toll, dass es mir niemand verraten hat.
Außerdem hat Jule den Hörtest nur bedingt bestanden, da sie auf dem rechten Ohr vermutlich schlecht hört.
Aber die Sprechstundenhilfe versuchte mich beruhigen: vielleicht ist sie unkonzentriert, müde....
Ja, vielleicht und wenn nicht.........?
Na ja, was positives gabs dann auch noch. Sie hat völlig überraschend einer Extra-Impfung zugestimmt und nicht geweint.
Sie ist jetzt 104 cm groß und 16,9 kg schwer.
LG
Birte
Bisherige Antworten

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo Birte,
Nun Herzstörungsgeräusche wurden bei joshua in den U -Untersuchungen im ersten Lebensjahr festgestellt, danach nicht mehr.
Einen Hörtest haben wir auch gemacht, da wurde auch eine Hörstörung festgestellt. Wir haben jetzt die Polypen entfernen lassen, da sie Joshua sehr beeinträchtigt haben ( Schnrachen , ständig Mittelohrentzündung und schlehctes hören was wir aber erst vor vier wochen festgestellt haben).
Ich fetsehe das Du besorgt bist, ich habe auch einige unschöne Diagnosen Vermutungen erhalten... ADS motorische Entwicklungsstörung...
Jetzt sehe ich die Dinge klarer, weil ich hoffe die Polypen hatten einfach an vielem schuld. Durch schlechtes hören-> schlechtere konzentration...
Ich bin kein Arzt aber ist Jule denn sehr blass und kommt sie schnell aus der puste beim toben? Unser nachbarskind muss auch zum kardiologen. Sie ist sehr blass, und schnell erschöpft, körperliche anstrengungen vermeidet sie...
Die Polypen-Op ist ein klacks, Joshua hat davon nichts bemerkt.
ich drück euch die daumen das dein schatz ein gesundes Herz hat.
fühl dich geknuddelt
gruss sandra

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo Sandra,
also Jule ist nicht blass und kommt auch nicht aus der Puste. Sie kann beim Toben ewig rumtollen. Da geben wir eher auf.
Naja mal schauen, was daraus wird.
LG
Birte

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo! Bei Johanna wurde erstmals bei der letzten U ein Geräusch am Herzen gehört. Könnte ein Sehne sein, die "mitschwingt" meinte die Kinderärztin. Sie will es beim nächsten Mal Abhören einfach noch mal kontrollieren. Ich probiere cool zu bleiben und abzuwarten, aber im Moment war ich auch ziemlich geschockt.
Habt ihr eine Überweisung zum Ohrenarzt bekommen? Der kann das ganz einfach testen, ob sie wirklich schlecht hört oder nur keine Lust mehr hatte.
LG Stefanie

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo Stefanie,
noch habe wir keine Überweisung. Das soll alles im Oktober nochmal geprüft werden. Ich hoffe, dass es nicht irgentetwas ist, was z.B. operiert werden muss.
LG
Birte

*HANDREICH*

Hallo Birte,
dein Posting hätte von mir sein können....
U8 verlief super, die Ärztin war mit Naima total zufrieden. Nur beim Hörtest erreichte sie nicht die Leistung, die sie hätte erreichen müssen, was sich auch mit meiner Beobachtung deckte (muss aber dazu sagen, dass Naima seit dem letzten Winter schon 4 mal Ohrenschmerzen hatte, die auch 3 mal mit Antibiotika behandelt wurden und sie verschnupft war). Und beim Abhören wurden ebenfalls Herzgeräusche entdeckt.
Wir waren dann beim Ohrenarzt, die hat Flüssigkeit in den Ohren diagnostiziert, wir versuchen es mit Spray in den Griff zu bekommen. Kontrolltermin im Oktober dann. Die Hörleistung wurde auch wieder besser, obwohl ich das Spray nicht angewendet habe, da Naima davon so dermassen schlimmes Nasenbluten bekam (es lief aus beiden Nasenlöchern raus, sie hatten binnen Sekunden alles vollgeblutet, sogar an der Wand lief das Blut so runter, sah aus als hätte man ein Schwein abgestochen...Horror, Naima schrie nur noch panisch...). Naja, ich werde den Termin im Oktober abwarten. Eine Bekannte von uns hat das alles schon hinter sich, ihre Tochter wurde bereits operiert, verlief alles gut, war keine große OP und es hat sich gebessert. Es gibt also auch andere Gründe dafür, dass die Hörleistung nicht so gut ist.
Dann wurden wir wegen den Herzgeräuschen zum Kinderkardiologen überwiesen. Der war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen. Er hat das Geräusch auch gehört, hat ewig lange mit Ultraschall geschaut, ob er eine Ursache finden kann. Hat er aber er nicht. Er hatte dann gefragt, wie Naima sich verhält, also ob sie schlapp, müde ist, wie es sich mit ihrem Bewegungsdrang verhält, ob sie sich gerne bewegt, ob es Zwischenfälle wie blau anlaufen gibt usw. und meinte, nachdem dies alles keinen Hinweis auf Probleme zeigte, dass es Menschen gibt, die Herzgeräusche haben, ohne dass es schlimme Ursachen hat. Wir müssen in 2 Jahren nochmal zur Kontrolle hin.
Sie wiegt übrigens 13,8 kg bei 104 cm, hat ihr Untergewicht also "brav" halten. Zum Glück sieht die Kinderärztin dies nun ganz entspannt. Und unser zweites Mäuschen, das im Oktober auf die Welt kommen wird, zeigt jetzt schon die gleichen Tendenzen. Ich bin mal gespannt.
LG Sarah
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*HANDREICH*

Hallo Sarah,
das mit der Herzuntersuchung bei Naima macht mir ja schon Mut.
Jule ist auch weder müde noch schlapp. Sie ist auch nicht blass oder kommt schnell aus der Puste. Eigentlich ist sie ein richtiges Energiebündel. Ich hoffe, es stellt sich wie bei Naima raus, das nix ist.
Das mit dem Nasenbluten ist ja der Hammer. Meine Motte würde Amok laufen, bei so viel Blut. ( Sie ist nämlich ein kleiner Hypochonder;-))
LG
Birte

*HANDREICH*

Ich drück dir Daumen, dass alles positiv verläuft! Wann habt ihr denn die Arzttermine?
LG Sarah

hy, hab ich da was verpasst? Herzlichen Glückwunsch!!!!

Noch eine schöne Kugelzeit und eine schöne Geburt.
Tina&Fabian ist auch schwanger, weißt du das?
lg Manu

hy, hab ich da was verpasst? Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hallo,
danke... sind ja nur noch 4 Wochen *freu*
Das mit Tina weiss ich, wir haben uns im Entbindungsforum wiedergefunden *ggg*
LG Sarah

Drück Dir weiterhin die Daumen, Tina hat es schon geschafft ;-) glg->

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Huhu, Sophie hatte 14kg bei 103 cm.
Herzgeräusche,flattern hatte sie auch.
Beim Herzultraschall (Termin ca. 6 Wochen später) wurde festgestellt das dies ein "Fädelchen" ist das sich im "Blutwind" bewegt, also nichts schlimmes.
Muß auch nicht weiter beobachtet werden.
Drücke Euch die Daumen für positives, lg Manu

Nach U - Untersuchung ziemlich besorgt

Hallo Birte!
Mein Zweijähriger hat auch Herzgeräusche. Unsere Kinderärztin hört sie nie und die Ärztin bei der Mutterberatung hört sie immer. Im Unfallkrankenhaus, als er nach einem Unfall genäht werden musste, haben sie es auch gehört.
Er ist völlig gesund- es handelt sich um so genannte Wachstumsgeräusche, wo eine Sehne mitschwingt. So hat das die Ärztin damals erklärt.
Ich war auch mächtig besorgt als von einem eventuellen Loch im Herz die Rede war.
Lasst es abklären!
Auch ein kleines Loch wäre kein großer Grund zur Besorgnis, meinte die Ärztin damals, aber man sollte halt Bescheid wissen!
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen