Suchen Menü

Naaa, liebe brave Bürger u.Bürgerinnen....habt Ihr

...schon 'Beim Häuten der Zwiebel' mächtig geflennt? Also ich muß gestehen, ich habe schon in der Bibliotheken Datenbank recherchiert und bin fundig geworden, mal sehen, ob ich heute dahin komme, das Buch scheint vorzeitig schon als Bestseller zu gelten, eine Vorbestellung ist also nicht möglich (ich fürchte, ich brauche die Definition eines Bestsellers, und wat iss, wenn kein Schwein kaft dieses Buch, hat es immer noch den Status)?
PR-Maßnahmen haben bei mir überraschenderweise voll zugeschlagen, anfangs habe ich mich noch gewehrt und schwor: NIE, NIE dieses Buch bloß in die Hand zu nehmen. Nun bin ich schwach geworden und werde mich doch bemühen, das Buch irgenwie zu bekommen...hmm...Grass hat mit besseren "Waffen" geworben als zB. Dieter Bohlen, der "nur" Liebesafferen zu bieten hatte;-)
Sorry für dieses Sinnlospostig, bin innerlich irgendwie aber in dieses komische Thema reingerutscht und es wühlt mich auf...
Ich kenne übrigens einen ehemaligen SS-MAnn, der wird bald 80. und frage mich, wie ich ihn zum Outing mir gegenüber verleiten soll sozusagen (ich weiß das von jemandem). Ich möchte von ihm erfahren, wie es WAR. Aber ich traue mich nicht danach zu fragen. Ich weiß es nicht, ob er meine Neugier nicht als Frechheit auffasst, oder ob ich ihn damit unabsichtlich beleidigen würde. Spricht Ihr mit den alten Leuten über ihre Vergangenheit? Ich finde es seltsam, daß ich diese Hemmungen verspüre, aber auch, daß er mir das nicht erzählt hat, hat nur eine Andeutung bezüglich seiner Ausbildung (welche aber?), währenddessen er Nietzsche lesen mußte - auch, wenn er mit dem Schreibstil nicht zurecht kam - gab er zu.
Menno, was für ein forumsfremdes Thema! Ihr mußt nicht antworten.
LG diotima
Bisherige Antworten

Re: Naaa, liebe brave Bürger u.Bürgerinnen....habt Ihr

Hallo,
heute in der Zeitung habe ich gelesen, dass das "Outing" auf S. 125 unten beginnt und bis S. 127 dauert ;-) Grass arbeitet wohl total gut darauf zu, aber dadurch, dass man ja nun weiß, wo er war, ist die Spannung total hinüber. Diese Aussage genügt mir erstmal ;-)
Direkt fragen tue ich meinen Opa nicht, Männe hat da GsD weniger Hemmungen *g* So erfuhr ich letztens auch, dass mein Opa sich 1943/44 zur SS gemeldet hatte, aber GsD den Dienst quasi "stornieren" konnte. Worüber er sehr froh war und Männe meinte, dass mein Opa damit echt Glück hatte *puh*
LG, Carola *:o) auf dem Weg in die nächste Besprechung

tja, leider....

...ist mein vater schon über 20jahre tot - denn er (jahrgang 21) war wohl ein "waffenkamerad" von grass - auch in der waffenSS. das lag wohl daran, daß er in einer einheit war, die komplett ohne wenn und aber in die waffenSS integriert wurde. genaueres weiß ich nicht, denn mit uns kindern hat er über seine kriegsjahre nie gesprochen. ich habe hier noch alte landkarten, auf denen der fussweg (!!) nach stalingrad verzeichnet ist - weiß aber noch nicht einmal, ob mein vater oder mein opa dahin gelaufen ist.
mein vater hat auf jeden fall DIE bomben-nacht von dresden erlebt - und darüber ist er nie hinweg gekommen. liebespaare, die unter brücken schutz gesucht hatten - und als aschestatuen da noch standen, nachdem das bombardement zu ende war. solche eindrücke - daran kann ich mich wage erinnern, nicht als erzählung, eher als andeutung, gehört zu haben - eben vor 25 jahren.
wenn ich heute noch jemanden kennen würde, der mir mehr erzählen könnte - ich würde fragen!!!
zaches - bin total frustriert, wieviel wissen, wieviele erfahrungen mit meinen eltern gestorben sind...

Re: tja, leider....

hi, meine Oma ist in DER Bombennacht aus Dresden abgereist. Mein Uropa wurde als Urmacher gezwungen, die Zeitzünder für die Bomben zu bauen.... seine Familie hat ihn dort besucht und ist rein zufällig gerade abgereist gewesen!
Meine Oma redet auch nicht über den Krieg. Mein Opa war als junger Spunt auch im Krieg. Er war auf Kreta stationiert und ist dann 4 Jahre in englischer Gefangenschaft in Afrika (Ägypten) gewesen. Er hat übrigens fast schon positiv aus der Zeit der Gefangenschaft berichtet- schlecht hatte er es da nicht und es sagte ihm alle Fälle mehr zu, als im Krieg zu sein!
Ich finde die Vergangenheit von Herrn G. übrigens nicht verwerflich- was sollte er denn machen?!
Ob man dahinter stand oder nicht- eine Wahl gab es nicht!
Habe das Buch noch nciht gelesen, werde es aber auf alle Fälle noch machen! Momentan warten nur noch ein paar andere Bücher auf mich, die ich erst "abarbeiten" muss, bevor ich mich dem widmen kann!
Liebe Grüße zu einem traurigen Thema, lyn
P.S. Meine Uroma musste im Krieg das Feuerwehrauto fahren- alle Männer waren im Krieg und sie hatte als eine der wenigen einen Führerschein- als sie keine Lust mehr hatte (nebenbei 3 Kinder und Haus und Garten und die Familie über Wasser halten), hat sie das Auto vor ne Wand gesetzt und von da an war jemand anderes dran *G*!

Re: tja, leider....

..ich muss sagen, dass ich auch bis zu einem gewissen grad verständnid für eine solche vergangenheit habe. mir geht es bei grass eher darum hier durchaus einen moralapostel und kritisierendden menschen vor mit zu haben - wie übrigens auch bei michel friedmann. der war mit seiner moralisierenden art ganz schlimm, und dann seine verschleppte-prostituierte-und-koks-nummer. darüber konnte ich nur lachen, weil er alle immer derartig am schlawittchen gepackt hat. und bei grass ist es auch ein bisschen so...
lg, dani

ich hab nur Berichte über das Buch gesehen

dass Grass Titel zurück geben soll etc. Wann ist das Buch erschienen? Letzte Woche?
GGLG, lyn, deren Opa schon manchmal erzählt hat (wie er einen toten Kameraden weggetragen hat, wie ihm durch den Fuß geschossen worden ist....).
P.S: Waren zu den Gedenkfeiern am 8. Mai letztes Jahr in Frankreich. Haben Kriegsgräber besucht udn Vorträge gehört- deutsche und französische. War sehr interessant. Erschreckend wie jung die toten Soldaten waren- die hatten noch alles vor sich!

Re: ich hab nur Berichte über das Buch gesehen

wann hast du das denn geschafft (ich meine die reise dorthin)? kann mich garnicht erinnern... mit den 3kindern? heavy, und dann so ein "programm". sicher sehr wertvoll, aber zwischen windeln etc - nicht schlecht...
lg, dani, die morgen nach dänemark fährt und sich als lektüre übrigens hemingways (in einem fremden land?) kriegsroman mitnimmt - ansonsten nur mode-/frauenzeitschriften *g*

Re: ich hab nur Berichte über das Buch gesehen

hi, OHNE Kinder! War ein dienstlicher Termin in die Partnergemeinde! Wir fahren hin und wieder dienstlich hin und das geht so: 1 Tag hinfahren, 1 Tag da, 1 zurück. STRESS ohne Ende! Aber was tut man nicht alles. Die Kinder kann ich da nicht mit hinnehmen. Das übersteigt die Grenze des Möglichen. Wir überlegen, ob die Große dieses Jahr mitfährt (Oktober). Aber man ist ja wirklich ewig mit dem Auto unterwegs! Und Spaß würd es ihr auch nicht machen. Und nen Babysitter für die dortigen Abendtermine hätte ich auch nicht- und ich glaube, man tut den Kindern keinen Gefallen damit!
Ich war letztes Jahr 3 Mal in Frankreich, glaub ich. GGLG, lyn
P.S: Und immer diese Horrortripps vom Stress her. Nur im Auto, Hotel oder auf Terminen- Spaß macht es nicht, ist aber SUPER interessant!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen