Suchen Menü

Na, wieder ausgeruht und frisch? Plätzchenrezept Nr. 4: ZIMTSTERNE

Zimtsterne
3 Eiweiss steifschlagen
250 gr. Puderzucker und
1 Vanillezucker einrühren
und schlagen bis es wieder steif ist.
Etwa die Hälfte (ein kleines bisschen weniger als die Hälfte!) zum Bestreichen abnehmen und mit 1- 2 EL Rum verdünnen.
1 TL Zimt und etwas geriebene Zitronenschale in den übrigen steifen Eischnee einrühren und vorsichtig 375 g. nicht abgezogene, gemahlene Mandeln unterrühren.
Teig auf gemahlenen Mandeln ausrollen und ca. 5 mm starke Sterne ausstechen. Auf Backpapier legen und bestreichen.
Ich nehme die kleine Sternform und wenn sie etwas von Teig verklebt ist, mit warmem Wasser kurz abspülen, weiter gehts.
160° ca. 9-10 min. je nach Backleistung des Ofens
Zimtsterne werden am besten in einer offenen Plastiktüte bei etwas feuchterer Raumluft (Speisekammer) aufbewahrt, da sie erst etwas anhärten, und dann durch die natürliche Luftfeuchte wieder weich werden.
kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen
Bisherige Antworten

und der Teig klebt echt nicht?

nachdem ich mich 3 jahre lang mit klebrigen, pickigem Zimtsterneteig herumgeärgt habe,
gibt es entweder keine Zimtsterne mehr bei uns
oder gekaufte,
oder nur mit fertigem Teig gemacht;
aber falls du schwörst, daß dein Teig nicht klebt, gut zum ausstechen geht, und auch das Ausgestochene gut vom Tisch weg geht, würde
ich dochnochmal anfangen,
lg Katha

und der Teig klebt echt nicht?

hallo katha,
teig mit puderzucker und eiweiß klebt immer, da kannste machen was du willst. aber wenn du ordentlich nüsse zum ausrollen drumterstreust und den stern zum ausstechen, vor dem stechen reintunkst, dann ist das kein problem. süßkram ist eben süßkram ;-)
LG desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen