Suchen Menü

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo,
hatte mich bei 5 Kindergärten hier in München angemeldet, von Elternini bis über kirchliche zu städtischen KiGä und KEINER will den Max. Überall Absagen. Ich muß Euch sagen, das ist schon frustrierend. Hätte nicht gedacht, dass das so extrem wird. Vielleicht hat er als Nachrücker noch eine Chance, keine Ahnung wie da die Chancen stehen aber ich bin jetzt ehrlich traurig. OK, ist kein Beinbruch, wenn er mit 4 in den KiGa kommt und er hat auch was privates, so KiGa-ähnlich, aber trotzdem.
LG
Angelika, die jetzt schon sehr enttäuscht ist
Bisherige Antworten

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo,
ich denke mal, das ihr irgendwo bei den Nachrückern dabei sein werdet. Andere haben bestimmt genauso wie du in mehreren Kindergärten angemeldet und jetzt mehrere Zusagen, so das sicher jetzt ein Kind mehrere Plätze blockiert.
Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen, das das doch noch klappt.
Wir haben hier in der Eltern-Ini das gegenteilige Problem, wir haben noch fünf Plätze ab Herbst frei und machen hier Werbung ohne Ende. Leider gibt es genug andere Kiga-Plätze, so dass viele Eltern nicht bereit sind, mehr zu zahlen und auch noch mitarbeiten zu müssen. Die Vorteile dabei sehen viele wohl leider nicht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hi!
Oh das ist ja blöd.
Ich warte ja auch noch und bin mal gespannt.
Bei uns gibt es auf 5 Plätze 72 Anfragen...das heißt also du bist der absolute Gewinner wenn du einen Platz bekommst.
Drück dir mal weiterhin die Daumen :o)
LG
alex und Jule *05.08.2004

@Virerbande

Hi!
Wieso kostet denn euer Kindergarten mehr als andere ?
Weil ihr mehr oder besseres bietet ?
Das ist ja wieder so der Fall, Bildung hängt vom Geld ab und das fängt ja schon herrlich früh an dann.
Wie mitarbeiten als Mama ?
Mein Kind geht in die Kita weil ich arbeiten gehe und nicht weil ich mich zu Hause auf die Couch lege.
Ich bin als Mutter bereit mal wo mitzuhelfen bei einer Veranstaltung, aber nicht stets und ständig, weil schließlich gebe ich mein Kind ab weil ich selbst was auf dem Zettel habe.
Das ist jetzt alles mal überspitzt gefragt, aber du schreibst halt das euer Kindergarten mehr kostet und das mitgearbeitet wird und daher frage ich mich warum...oder habe ich das falsch verstanden ;-)
Bei uns kosten nämlich alle KITAS gleich viel, dass hängt einfach vom eigenen Gehalt ab wie hoch der Eigenanteil ist...und das ist für mich auch OK...obwohl wir die gearschten sind, weil wir zahlen alles selbst :-(
LG
alex und Jule *05.08.2004

@Virerbande

Hallo,
die meisten Elterninitiativen kosten neben dem Beitrag für das Jugendamt der wie bei euch vom Einkommen abhängt, noch einen Extra-Beitrag (ist halt ein Verein) und dafür soll auch mehr geboten werden. Wir haben z.B. im Vergleich zu den anderen Kindergärten hier einen besseren Betreuungsschlüssel, dauerhaft drei Personen in einer Gruppe, normal sind hier 1,5. Außerdem werden halt verschiedenen Projekte angeboten, Ausflüge, verschiedene Feste usw. Klar, das machen manche anderen engagierten Kindergärten auch, ist aber nicht unbedingt der Normalfall. Außerdem konnte ich so den Kiga-Start meiner drei Kleinen mitbestimmen und auch die Art der Eingewöhnung. Sie gehen ja jetzt schon seit Januar einmal die Woche zum schnuppern hin, anfangs mit mir, mittlerweile alleine und gehen dann entgegen des üblichen Starts nach den Sommerferien ab dem 01.06. jeden Tag.
Die Mitarbeit besteht aus einer gewissen Anzahl Pflichtstunden, die geleistet werden sollen. Dazu gehört dann z.B. der wöchentliche Einkauf, regelmäßiges Handtücherwaschen, Gartenarbeit oder so wie jetzt, Mithilfe bei der Renovierung. Mich stört es nicht, wenn ich am Wochenende mal mit allen Kindern in den Kiga gehe, um dort den Rasen zu mähen, die Kleinen spielen dann dort wie sonst halt auch auf dem Spielplatz. Allerdings habe ich mich letztes Jahr schon in der Vorstand der Elterninitiative wählen lassen und bin daher von dem Pflichtstunden befreit. Statt dessen bin ich jetzt für den Schriftkram mitzuständig, was ich gut abens oder mit den Kindern nebenher erledigen kann.
Du hast natürlich in gewisser Weise recht, Bildung hängt in diesem Fall natürlich auch wieder vom Geld ab. Man sieht es auch bei uns etwas an den Kindern, wir haben z.B. kaum ausländische Kinder, obwohl diese herzlich willkommen wären. Dafür haben wir mehr Kinder mit z.B. chronischen Erkrankungen, die zwar etwas mehr Betreuung brauchen, aber noch nicht krank genug sind für einen Integrationsplatz.
Kosten bei euch die Elterninitiativen nicht mehr? Würde mich doch etwas wundern, ist hier überall so und auch bei meiner Schwester, die in einem anderen Bundesland wohnt.
Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lotterie um einen Kiga-Platz, meine Daumen sind gedrückt.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

@Virerbande

Hi!
Du ich kenne diese Art von kindergarten gar nicht von dem du erzählst.
Was aber auf keinem Fall heißen muss das es diese Art nicht auch hier gibt.
Ich ahbe mich diesbezüglich nicht umgehört.
Ich bin da ja eher schlusig und habe mir keine großartigen Gedanken gemacht was die Kindergärten so anbieten.
Ich weiß ja eh nicht wo sie hinommt, also was soll man sich den Kindergarten vorher angucken.
Ich habe sieben Kindergärten zur Auswahl und wo ein Platz frei ist, da kriegt man halt einen.
Anfang Mai so heißt es gibt es die Vergabe der Plätze und dann gibt es da auch Schnuppertage.
Wenn es mir dann nicht passt, habe ich halt Pech gehabt.
Ich weiß es gibt einen privaten Kindergarten, aber der öffnet erst um 08:30 Uhr und bis maximal 15:00 Uhr.
Tja, ich muss im Frühdienst um 06:00 Uhr anfangen und wenn mein mann die Lütte bringt, muss er sie um 07:00 Uhr abgeben können.
Mein Dienst dauert dann bis 15:30 ...also passt das hinten und vorne nicht :-(
Tja, der staatliche Kindergarten betreut von 06:30-18:00 Uhr, da kommt hier kein privater Kindergarten mit.
Diese ganzen privaten Organisationen sind gut und schön, aber hier bei uns eben nicht flexibel genug.
Ich hätte sie gerne in den Waldkindergarten gegeben, auch privat, aber der öffnet eben erst um 09:00 Uhr.
Ein absoluter Schwachsinn, weil fast alle die hier wohnen und arbeiten nach Hamburg rein müssen...das sind eben 30 Minuten Fahrzeit.
Klar die Mamas die zu Hause sind ( die brauchen eh nur einen 08:00-13:00 Uhr Platz ) , die finden das alles super OK, aber für die arbeitende Bevölkerung mit normalen Arbeitszeiten ist das alles tünnef.
Ich bin mal gespannt was auf uns zu kommt.
Wie gesagt, dass weiß ich alles erst wenn wir einen Platz bekommen.
Ich glaube man hätte sich die Kindergärten alle anschauen dürfen, aber ich habe auch nuoch was anderes zu tun als durch ig Kindergärten zu tingeln *g*.
Ob der Kindergarten wirklich gut ist, sieht man eh erst wenn das Kind wirklich dort hingeht.
Präsentieren tun sich alle gut, hinterher seht es dann ja meist anders aus.
Mal schauen...jetzt gibbet Fussi !!!!
Gruß
alex und Jule *05.08.2004

@Virerbande

Hallo,
na Fußball geguckt? Wieviel Karten waren das jetzt eigentlich insgesamt? Ziemlich fleißig der Torwart.
Die Öffnungszeiten bei uns sind für okay, von 7.00 - 14.00 Uhr, da ich nur halbtags arbeiten werde mit festen Zeiten. Ansonsten haben wir hier im Moment tatsächlich den Luxus, zwischen mehrere Kindergärten wählen zu können, ich hatte sie in zwei Kindergärten angemeldet und in beiden hätten sie kommen können. Ein paar Kilometer weiter sieht es aber schon wieder anders aus, die Kinder von dort landen dann bei uns auf den freien Kiga-Plätzen, ist zwar die selbe Stadt, aber ein anderer Vorort.
Ich gebe dir aber Recht, ob der Kiga wirklich gut ist, merkt man erst, wenn man täglich dort ist. Bei den Kleinen hatte ich daher keine Schwierigkeiten mit der Entscheidung, ich kannte den Kiga ja schon durch den Großen.
Ist aber ätzend, das du erst im Mai erfährst, ob und wo du einen Platz bekommst, da kann man ja gar nicht richtig planen.
LG
Tuffi

@Viererbande...na Hauptsache gewonnen :o)

...habe die Karten nicht mitgezählt..hatte nebenher meine Ebay Gebote laufen *g*
Das ich im Mai erst nachricht bekomme muss ich ehrlich gestehen, ist jetzt nicht so schlimm.
Ich kriege ja einen Platz...aber ich weiß eben nicht wo.
Ich poche ja nur auf einen bestimmten Platz, weil der bei meiner Schwiegermama um die Ecke ist und sie vielleicht desöfteren Jule mal abholen muss und da sie kein Auto hat, wäre der Platz bei ihr um die Ecke natürlich Weltklasse.
Ich habe alle Register gezogen und auch die Schwerbehinderung meiner Schwiegermutter erwähnt..aber bei 3 Plätze auf 71 Anfragen...da muss der lieber Herrgott da oben aber einen mächtig guten Tag haben.
zum thema Kindergarten aussuchen, manchmal fühle ich mich da wie eine Rabenmutter.
Himmel war dat alles gibt, zweisprachig, viersprachig, gekoppelt mit Tieren etc etc... und wo geht meine Tochter hin...in einen stinknormalen Kindergarten *lol*
...wo sie glaub ich zweimal im Jahr nen Ausflug machen , zu Weihnachten Sterne basteln und zu Ostern Ostereier anmalen ...und gut is.....
...aber so bin ich auch groß geworden *lol*
Ich habe Geschichten über meinen Kindergarten gehört...tstststst....
Angeblich werden da Kinder geschlagen und in Strumpfhosen bei Minusgraden rausgeschickt...und wenn man diese Muttis noch länger reden lässt, dann werden die Kinder auch zum trocknen an den Ohren rausgehängt ;-)
Ich habe die Kindergärtnern darauf angesprochen und wir haben lange gesprochen.
Ich bin mal gepannt auf die Kita Zeit, weil ich bin da eher die relaxte Mama ( so lange natürlich nichts gravierendes passiert ) aber eben nicht auf den Mund gefallen und sage meine Meinung.
Das Gute ist, wenn alles nicht klappt mit der Kita geht sie halt weiter zur Tagesmutter.
Da ist es zwar 100 Euro teurer, aber dort ist es ganz individuell und da sind teilweise auch mehrere Kids und Jule hat immer Leute um sich.
LG
alex und Jule *05.08.2004

An den Ohren raushängen klingt gut *g*,

sollte ich mir hier vielleicht auch mal überlegen.
Eine relaxte Einstellung finde ich da insgesamt auch besser. Wenn ich so höre, was manche Mütter da so an Erwartungen haben... Ich kenne eine Mutter, da hat der Sohn, obwohl er noch nicht im Kiga ist, keinen Vormittag und nur zwei Nachmittage keine Termine: Musikschule, Turnen, Vorkindergarten, Englisch, Krankengymnastik und Krabbelgruppe. Ich möchte ja nicht wissen, was die Mutter als nächstes dann vom Kindergarten erwartet.
Ein stinknormaler Kiga reicht auch, wichtig finde ich vor allem, das die Kinder die Möglichkeit haben mit anderen Kindern zu spielen und auch mal was anderes als nur Mama kennenzulernen. Bei uns hatte es sich mit der Elterninitiative durch Zufall so ergeben. Ich hatte Räuber in allen Kindergärten hier angemeldet und die waren die ersten, die mir die Zusage geschickt haben. Das wars, also keine ausgefeilte Entscheidungsfindung. Bei den anderen Drei bin halt dabei geblieben, weil es mir dort gefällt. Du bist also bestimmt keine Rabenmutter!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo Tuffi,
wir haben hier auch so einen Kindergarten mit Vereinsbeitrag (ich glaube 40 Euro) bei dem die Eltern mitarbeiten müssen. Vielleicht versuchen wir es da nochmal. Vielleicht haben die ja eher einen Platz für uns (haben ja auch noch keinen).
Allerdings zahlen wir für einen 6 Stunden Platz schon (ich glaube 330 Euro).Dann noch den Vereinsbeitrag und noch mitarbeiten?
Kann ich schon verstehen, dass viele Eltern das nicht so prickelnd finden. Wenn ich allerdings höre, was Du dadurch für Vorteile hast, dann lohnt sich für uns das Nachfragen auf alle Fälle.
LG
Alexandra

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo,
ganz so teuer sind wir zum Glück nicht, kostet "nur" 18,00 EUR extra, bei uns dann leider bald mal vier, da es leider keinen Geschwisterrabatt gibt. Bei 40,00 EUR pro Kind würde ich mir das vermutlich auch mindestens zweimal überlegen.
Frag aber genau nach, manche kosten auch extra und bieten dann doch nicht mehr oder halt nur auf dem Papier! Am besten auch mal die Eltern ansprechen wenn möglich, wie zufrieden die sind.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

wir haben auch schon eine absage kassiert...

hi angelika,
wir haben auch von meinem wunsch - kiga (das ist ein integrativer kiga mit behinderten zusammen) gerade eine absage bekommen. ich habe frederik parallel auch noch im evangelischen kiga angemeldet.
hier bei uns im kreis steht uns definitiv ein kiga - platz ab 3 jahren zu, allerdings waere der garantierte platz im kommunalen kindergarten. da koennte er definitiv ab august hingehen, ich habe mir den aber angeschaut und fand den richtig schlecht. winzige raeume, 25 kinder pro gruppe und ziemlich dreckig. DA geht er auf keinen fall hin. da behalte ich ihn lieber noch ein jahr zu hause, ich bin ja eh' noch daheim, da die zwillinge ja erst 7 monate alt sind.
bloed ist das schon, aber es schadet ihnen bestimmt nicht, noch ein jahr zu hause zu bleiben.
LG henrieke, die trotzdem hofft, dass der evang. kiga noch eine zusage schickt

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo Angelika,
och mensch das ist ja echt doof. Und das obwohl ihr bei 5 Kindergärten angemeldet ward? Das ist ja echt heftig.
Wir haben ja auch noch nichts und Julian wird dann wohl auch erst mit 4 Jahren in den Kindergarten kommen. Noch vor ein paar Wochen fand ich das völlig ok, aber jetzt hat Julian sich so entwickelt, dass ich ihn doch zutrauen würde in einen Kindergarten zu gehen. Dafür habe ich mich jetzt aber vorher nicht genug ins Zeug gelegt. Zum Glück haben wir ja noch den betreuten Spielplatz und dann werde ich wohl auch mal für nachmittags was organisieren.
Ich werde mit dem Fernlehrgang wohl schneller durch sein als erwartet und hoffe dann, dass wir vielleicht im Winter noch irgendwo einen Platz bekommen und ich dann zu arbeiten anfangen kann.
LG
Alexandra

Na toll - Keine KiGa Zusage bekommen

Hallo Alexandra,
super, dass das mit dem Lehrgang geklappt hat. Ich war auch schneller durch (damals hatte ich aber noch kein Kind:-)). Aber ich fand es einfach sehr interessant.
Naja, ich mach mir jetzt wegen dem KiGa auch nicht so einen Kopf, ich hab ja für Max ab April in einem PrivatkiGa einen Platz, da kann er noch bleiben. Ist zwar teurer, aber bei seinem in den letzten Monaten entwickelten Temperament schaffe ich es nicht, neben der Arbeit, ihn da so zu beschäftigen, dass er ausgelastet ist.
LG und viel Spaß noch beim Lernen
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen