Suchen Menü

Na super, Carlottas U8...

...wie beim letzten Mal - nicht durchführbar. Als Carlotta als erstes die geometrischen Formen nachmalen sollte, begann es damit, dass sie den Bleistift nicht zwischen Daumen und Zeigefinger hielt (müsste sie das schon?) und von der Arzthelferin korrigiert wurde. Das war zuviel für Carlotta und sie hat ab dem Zeitpunkt so getan, als könnte sie gar nichts.
Also auf einen neuen Versuch in 2 Tagen...
Sind Eure Kinder ALLE brav gewesen?
LG Maren
Bisherige Antworten

Na super, Carlottas U8...

jor, ich denk schon, dass sie das mit vier können sollten. aber siehe mein fahrrad-posting... jedem seine macke, und wenn carlotta keine lust auf diese zirkus-vorführung beim arzt hat, dann hat sie eigentlich verdammt recht damit! :)
Wir haben ja erst in 3 Wochen, aber meine ist immer janz folgsam *schleimer* ;)
Na, ich bin gespannt auf deinen bericht in 2 tagen. Wenn sie wieder nicht will, habt ihr irgendwann wenigstens viel zu lachen und was schönes für die hochzeitszeitung *G*.
LG,
Sandy :)

Na super, Carlottas U8...

Erkläre Ihr doch bitte warum die Ärztin das machen will, was sie darüber erkennen kann etc. Machen die Kinder das dann mit Herzlichen Glückwunsch, bei meinen gehts. LG Nicole

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren,
die U8 war beim wiegen und messen und hörtest und sehtest kein Problem . War ja auch die Arzthelferin. Allerdings als der Arzt dann kam fing das Theater an. Sie mag keine Männer (fremde) und als sie dann ein Puzle machen sollte war sie so unsicher das das nicht klappte. Dann sollte sie einen kreis malen der klappte ja noch. Das Kreuz nimmer und das viereck mit viel hilfe... Aber wie gesagt sie war so unsicher . Dann sollte sie sich auf ein Bein stellen und die Hände austrecken. Kommentar von Lina: Kann ich nicht.... Dann meinte der Arzt die fei motorik wäre schlecht und er würde dazu gerne das urteil vom Kindi hören.
Ich sah das nicht so...
Die im Kindi allerdings auch nicht... Und jetzt habe ich dort noch einen Termin wegen entwicklungs besprechung.. Dann werden wir sehen was er dann dazu sagt.. Tja wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht...
Lina meinte dann noch im Auto ganz frech. Wenn Frau Dr.Wolf da gewesen wäre dann hätte sie das alles gemacht...
Lg Heike
P.S. Drücke dir die Daumen das alles klappt in zwei Tagen

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren,

irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.

nils hatte auch vor kurzem U8 und er musste gar nichts malen! ich habe dann die ärztin gefragt, ob er denn nichts malen muss, dann meinte sie "nein". dann habe ich erwähnt, dass nils den stift noch nicht richtig hält und sie meinte "macht doch nichts, er ist doch erst vier. das hat noch ein jahr zeit"

???:-X

GLG

Conni

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren,

ich hab Yannic erklärt, warum wir da hin gehen und dass es wichtig ist, dass er mitmacht, da der Doc sehen möchte, was er alles schon kann.

Yannic kann man recht gut an seiner Ehre packen. ;-)

Tja, leider hat dann die Voruntersuchung (malen, sehen, hören) die Mutter vom Doc gemacht und da wollte er dann überhaupt nicht mitmachen. Ich hatte zwar Verständnis, da diese Mutti irgendwie seltsam war. :KISSED:

Allerdings hab ich ihm dann verklickert, dass ich auch oft keine Lust habe, irgendwelche Dinge zu machen, die ihm wichtig sind, wie z.B. im strömenden Regen mit ihm "Pfützen hüfen" zu gehen. Aber ihm zu liebe mache ich es trotzdem. Daher erwarte ich von ihm, dass er nun etwas macht, das mir wichtig ist.

Das verstand er und machte halbherzig mit. Das malen war nur ein müder Abklatsch seiner Fähigkeiten und bei dem Seh-/Hörtest war er relativ unkonzentriert.

Mein Doc fand es aber nicht schlimm. Er hätte noch ein Jahr Zeit und sei altersgemäß entwickelt. Die richtige Stifthaltung wurde angesprochen und als ich antwortete, dass wir es gerade üben, war das Thema erledigt.

Allerdings wurde beim Sehtest unser Verdacht der Grünschwäche (vorerst) ebenso wie seine Gräser/Pollen-Allergie bestätigt.

Was bei Yannic ansonsten auch noch gut hilft, ist Bestechung. :-[

LG Marion

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren !
Ja, Nico hat alles super mitgemacht. Am ersten Tag hat er einen Menschen malen sollen, der sah eher aus wie ein Furby. Farben erkennen, benennen, nachmalen (Linien, Wellen usw.) alles kein Problem (also das Ergebnis war nicht astrein, aber altersentsprechend laut Doc). Ein Kreuz war für ihn ein X und na ja, Sehtest usw. alles super. Urin wollte er erst nicht abgeben, aber mit meiner Hilfe war es ok und er stolz wie sonstwas das es geklappt hat. Habe mich zurückgehalten und mußte Mika mittendrin stillen, alles kein Problem, die Helferin war aber auch wirklich klasse und geduldig. Am nächsten Tag waren wir zum wiegen, messen und dann hat der Arzt verschiedene Sachen mit ihm gemacht, hüpfen, Ball fangen, werfen, auf Nicos Rücken mit den Fingern gemalt und er sollte benennen was gemalt wurde usw. Es gab einige Schwächen, Nico ist ungeduldig wenn etwas nicht klappt wie er will (z.B. auf einem Bein hüpfen), dann hat er keine Lust mehr und sagt er kann es nicht. Zum Glück war der Arzt auch geduldig, hat Nico mit was anderem abgelenkt und er sollte dann nochmal hüpfen versuchen oder andere Sachen. Aber es ist nicht bedenklich, dass wir es kontrollieren lassen müssen oder so. Abends als er Papa alles erzählt hat ging es komischerweise ALLES ! Aber ok, so sind sie halt...
LG und viel Glück für den zweiten Versuch !
Ela

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren,
Liam musste gar nichts malen.
Ich versuche grad mal mich zu erinnern, was er alles machen sollte:
Hörtest (war angeblich ok, obwohl er ständig auf das falsche Ohr gezeigt hat), Sehtest (mit rot/grün-Überprüfung), Größe, Gewicht, Kopfumfang. Das hat alles die Helferin gemacht. Der Doc hat mich gefragt, wie ich Liams Sprachentwicklung einschätze, hat ihn die Füße voreinander setzen lassen, auf einem Bein stehen/hüpfen, rückwärts gehen, mit geschlossenen Augen Arme austrecken, etc. pp.
Liam hat alles mitgemacht, mal mehr, mal weniger willig. Nur der Pipibecher steht immer noch hier, da weigert er sich bis heute.
Ganz ehrlich? Diese Untersuchung wird so unterschiedlich gehandhabt, ich würde bei dem Arzt darum bitten, dass zuerst die wirklich wesentlichen Sachen erhoben werden und die richtige (bzw. falsche) Stifthaltung gehört definitiv nicht zu den Anzeichen für eine die Entwicklung gefährdenden Gesundheitsstörung (wie es im U-Heft so schön steht)...
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Na super, Carlottas U8...

Hallo nightlight,

meine Kinder verweigern sich auch beim Arzt. Das "Tollste" ist, dass immer das Kind alles vormacht, das nicht dran ist... Ich sollte also mal probieren so zu tun, als ob das jeweils andere Kind einen Termin hätte:-)

Nicht mal das Wiegen und Messen geht vernünftig. Meine Ärztin hat es mittlerweile glaube ich aufgegeben. Zwingen kann ich mein Kind nicht, und mit Reden komme ich nicht weiter. Das wird sich von alleine geben. Ich weiß nur, dass in meinem eigenen Vorsorgeheft bei einer Untersuchung steht: Hör- und Sehtest verweigert...:-))Ich kann meinen Kindern also keinen Vorwurf machen und nen Tipp für Dich habe ich leider auch nicht. Ich finde es nur schade, dass mein Arzt das nicht ins Heft schreibt:-)))

LG, imeb

Na super, Carlottas U8...

Hi Maren,
Jaymon war insgesamt schon "brav", aber ganz natürlich hat er sich auch nicht gegeben, also beim Sprechen so komisch scharf das "s" gesprochen, was er sonst nicht macht und beim Laufen war er auch nicht entspannt.
Ansonsten hat er alles mitgemacht, war aber sichtlich gelangweilt von den "Aufgaben".
Wie geht es Dir denn in der 3. Schwangerschaft?! :-)
Mir geht es so gut wie in keiner der beiden vorangegangenen!
Und wo ich grad schreibe - stillst Du Emilio auch noch?
Jada stillt noch, wenn es auch mehr ein Nuckeln geworden ist, die Milch ist seit der 18.ssw auch zurück gegangen und hat sich verändert. Mal sehen, ob sie sich vor der Geburt noch abstillt ... mich "stört" das reine Nuckeln manchmal schon, da es mir unangenehm wird.
Lieben Gruss
*milena* mit jaymon, jada & mini nr.3 25+3 :IN LOVE:

Na super, Carlottas U8...

Liebe Milena,
schön, dass es Dir diesmal so gut geht. Diesmal hast Du auch privat und beruflich mehr "Ruhe", oder? Und was bist Du schon weit, Du hast ja gar nicht mehr so lange, bist Du Dein Baby kennenlernen darfst! Was bekommst Du eigentlich, weißt Du das? Oder hast Du etwas im Gefühl?
Mir geht`s körperlich auch gut, allerdings bin ich zur Zeit zu gestresst für meinen Geschmack. Das liegt auch an unseren Nächten mit Emilio, er stillt wie Jada auch noch trocken weiter und das nervt mich zugegebenermaßen sehr, weil er ohne Milchfluss auch nicht genug bekommt. Aber das Abstillen will mir auch nicht so recht gelingen.
Übrigens hat Carlottas U8 doch noch einigermaßen geklappt, die Ärztin hatte einen besseren Draht zu Carlotta als ihre Helferin und so ist sie doch noch auf einem Bein gehüft usw. ;-)
So, meinen beiden Lieben sind heute ein wenig verdreht und stellen mir hier die Bude auf den Kopf...
Ich wünsche Dir ganz schöne nächste Wochen,
GGLG Maren (17.)

Na super, Carlottas U8...

Brav? Naja, wie man's nimmt. Die Arzthelferin fragte "möchtest du mal die Kopfhörer aufsetzen?" und Leonard antwortete "nein".
Von da an ging es bergab ;-)
Wir müssen auch wiederholen, im November.
LG, Britta

Na super, Carlottas U8...

Hallo Maren,

solch einen Zirkus gibt es ja hier nicht. Aber meine (vor allem Yuri) würde sich von niemanden Fremden anfassen lassen. Und beim wiegen und messen letztens in der KiTa hat sie auch gestreikt.

Aber sie kann lesen und schreiben und macht alleine Origami und faltet Papierflugzeuge, alles Dinge die Kinder in diesem Alter noch nicht können:-)).

Nur sie würde das nie einem Fremden zeigen, ist ihre Privatangelegenheit.

Das ist manchmal (meist) ziemlich anstrengend für die Mutter, habe aber den Hebel für die Nachjustierung zum folgsamen Kind noch nicht gefunden. Im Gegenteil ich habe beschlossen es so hinzunehmen, tant pis sagt der Franzose und hat ausnahmsweise recht.

Alles Liebe, Cornelia

Na super, Carlottas U8...

hallo maren,

bei uns hat es ganz gut geklappt. und dass, obwohl matthea normalerweise null-komma-gar-nichts mit fremden redet...-aber matthea sollte ein gesicht malen. heraus kam ein kreis mit beinen dran -fertig. zuhause haben ihre gesichter sogar wimpern, ohren und nasenlöcher. :-X

lg: billa mit matthea u8-geprüft und lennart, 14 monate :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen