Suchen Menü

Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Huhu Ihr Lieben,
erstmal möchte ich Euch gerne alle mal heftig knutschen dafür, dass Ihr alle immer so ehrlich seid und auch schreibt, wenn Euch der ganze Kinderkram mal über den Kopf wächst. In "meinem anderen Forum" sind anscheinend nur glückliche Mütter unterwegs, die den ganzen Tag im Kreis grinsen, das ist mir nicht so ganz geheuer. Deshalb muss ich Euch jetzt auch hier mit meinem Simona-Zeug vollquatschen.
Also, wir waren eben zum erstenmal bei der Krankengymnastik, Simona hat ja Kiss. Der Physiotherapeut hat bei ihrem Anblick ganz spontan entschlossen, keine KG durchzuführen (obwohl die von der Orthopädin verordnet ist), sondern Simona u.a. wegen ihrer recht ausgeprägten Schädeldeformität mit Osteopathie zu behandeln. Damit war ich auch erst einverstanden, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Bringt Osteopathie überhaupt IRGENDAWAS? Ist schon klar, dass nach einer Sitzung kein Behandlungserfolg zu sehen sein kann, aber irgendwie finde ich, dass sie den Kopf jetzt noch schiefer hält. Kann das sein? Und dann das Gebrüll :-(. Mein kleines Mädchen, das sonst nie schreit, hat sich während der Behandlung echt die Lunge aus dem Leib gekreischt - und "gekreischt" ist wirklich der passende Ausdruck, sie hat echt in Frequenzen geschrien, die ich so noch nie gehört habe. Ich hätte glatt in Ohnmacht fallen können dabei. Zuhause fing sie dann eben nochmal an, da wurde sie sogar blau - wie "schön", dass ich das ja schon von Constantin kenne, sonst wäre bei mir garantiert Panik ausgebrochen. Ist das alles so normal, wenn ein Kind osteopathisch behandelt wird? Ich möchte ihr das nur ungern weiter antun, wenn es im Endeffekt doch nix bringt :-(.
Und dann wieder diese tollen Ratschläge: "Legen Sie ihr was unter den Kopf, damit sie animiert wird, den Kopf auf die andere Seite zu legen!" - ja, was glauben die denn alle, was ich hier seit Monaten mache?!
Bin superenttäuscht gerade.
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva!
Ich kann Dir leider nicht helfen, habe davon überhaupt keine Ahnung. Hoffe das Du hier Antworten bekommst.
Sei gedrückt
LG Daniela

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

huhu,
also ich kann jetzt nur von mir berichten wenn du magst,ansonsten nicht weiterlesen ;-) mit kids hab ich keine ahnung...
ich bekomme ja krankengymnastik.meine kg macht aber grad ne ausbildung zur ostheopathin (glück für mich,krieg ich so dann umsonst :-)!!!)ich bin so was von dankbar für die behandlung.....es ist meistens angenehm,aber an stellen die heftig sind extrem....kann also schon sein das es der kleinen mal weh tut wenn sie es schlimm hat :-( aber es wird dann besser!!!!ich hab ca. 4 sitzungen für meine extremen brustkorbschmerzen gebraucht,dann waren sie weg .solange ich das regelmäßig machen lasse,ist bei mir aber ja ne andere geschichte.bei anderen dingen bedarf es eben so und so viel sitzungen bis es "klick" macht und dann ist vorbei!!!bei meinem kreuz zb...es wird während der sitzung meist besser,dann verschlimmert es sich auf dem weg nach hause und bleibt manchmal auch bis zu 24 stunden und dann ist zwei tage besser (außer es geht mir wie grade ganz besonders schlecht,dann hilft das auch nicht viel)
also kann es bei deiner süßen schon sein das es jetzt noch nachschmerzt und dann besser wird.aber erwarte nicht zu schnell eine besserung.
bei einem arbeitskollegen von männe war es ganz schlimm.der hatte es auch im rücken.bei der 15. sitzung macht es im ganzen körper flopp und da meinte die ostheopathin schon " so,das war dann unsere letzte sitzung es hat geklickt"....und es ging ihm von da an prächtig.auf das "flopp" warte ich jetzt schon seit november *lach* aber bei mir wird es nicht kommen meint meine kg :-( naja,aber hoffen darf man ja,gelle?
liebe grüße und gute besserung der maus und ein schnelles "flopp"
petra

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Petra,
natürlich habe ich weitergelesen, was für ne Frage :-)!
Das macht mir schonmal Hoffnung, dass das möglicherweise doch der richtige Weg ist, aber verunsichert bin ich natürlich jetzt schon. Dieses Kreischen hat mich eben fix und alle gemacht :-(. Was tut denn da so weh? Ich dachte, da wird nicht heftig angefasst?
Sooo lange darf der Erfolg ja auch nicht auf sich warten lassen, oder?! Zumindest hab ich eben gelesen, dass nach 2-3 Wochen pausiert werden muss, weil der Körper dann auf die Behandlung sowieso nicht mehr anspringt. Ist das so?
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

huhu,
also ich mach das jetzt durchgehen seit november zweimal die woche und mein körper springt sehr wohl noch drauf an,und wie :-) ohne dem wüßte ich nicht wie ich die tage überstehen soll.
es kann aber auch sein,das deine maus das einfcah nur nicht kennt und genau wie du (und dadurch vielleicht noch verstärktert,unsicherheit überträgt sich ja) verunsichert ist was mit ihr und ihrem körper da passiert.der körper arbeitet ja jetzt.der ostheopath kämpft ja sozusagen gegen das an was da falsch ist und das bleibt nun mal nicht ohne veränderung.das merkt man,ich zumindest.
meine kg macht fast jedesmal eine übung mit mir,wo ich hinterher das gefühl habe ich liege in einer sandkuhle.das ist ansich sehr angenehm.aber ich hatte es auch schon zweimal wo es dann umschlug und aus dem angenehmen ein unangenehmer druck wurde.deine maus weiß dann aber ja nicht woher das kommt und fängt dann vielleicht an zu brüllen,würd ich auch als kind.es muß ihr aber ja nicht umbedingt was wehtun.es ändert sich innerlich halt was,die fehlstellung wird korrigiert.
nimm sie jetzt viel in arm und halt sie einfach ruhig fest,halt sie warm und sprich möglichst sanft und ruhig auf sie ein.laß deine sorgen erstmal weg,es passiert nichts.es wird ja nichts eingerenkt ect,es wird ja nur handaufgelegt....
liebe grüße petra

*seufz*

Sie ist eben vor lauter Aufregung eingechlafen. Ich renne schon immer hin, um zur Stelle zu sein, wenn sie wieder wach wird. Und dann werden alle Knuddelregister gezogen, jawoll :-)!
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

huhu Eva, ich hab jetzt auf vielen Webseiten rumgelesen...dass die Babies/kleinkinder anfangen zu weinen, auch in anderen Tonlagen soll wohl soo zielmich normal sein. irgendwie werden sie wohl zurückerinnert an die GEburt. WAr die Geburt von Simona kompliziert??????
Grüßle Jacqui

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Jacqui,
nein, die Geburt war (zumindest aus meiner Sicht ;-)) überhaupt nicht kompliziert. Allerdings sehr schnell, wenn man bedenkt, dass sie ja rein medizinisch mein erstes Kind war. Ich hab ja erst die weiße Fahne rausgeholt, als der MuMu schon 8 cm offen war, und ab da hat's dann gerade mal knapp 1 1/2 Stunden gedauert. Vielleicht gibt es ja auch ZU schnelle Geburten (zumindest bei Erstgebärenden)?
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Süsse, Mensch die Sorgen brauchst Du nun gerade wie ein Loch im Kopf:-( Lass Dich mal fest knuddeln. Mit Osteopahtie kenne ich mich leider gar nicht aus, hab nur immer gehört, dass es nach ein paar Sitzungen wirklich helfen soll. Vielleicht sprichst Du nochmal mit dem Typen über Deine Bedenken. Ach Kleine lass Dich knuddeln. Wir können ja morgen nachmittag mal wieder am Telefon schwätzen, bin ja dann zu Hause...LG Jeanette

Gerne! :-)

Aber ich mutiere ja langsam zur Meganervensäge, das Gejammere nimmt hier irgendwie kein Ende *grmpf*.
GLG Eva, die sich mal am Riemen reißen geht ;-)

Re: Gerne! :-)

Ach Kleene, da mach Dir mal keine Sorgen. Ich hole Hendrik morgen so gegen 13.00 Uhr in der Schule ab, dann gehe ich noch mit ihm Schuhe kaufen (das arme Kind rennt derzeit in Sandalen rum, weil ihm alle zu klein sind) Erwähnte ich schon, dass SchwieMu das schon kommentiert hat!? Und dann versuche ich es einfach mal. o.k.? LG Jeanette, die eigentlich den Tisch voller Arbeit hat *bäääääääähhhhhhhhh* LG Jeanette

Re: Gerne! :-)

Soll ich an Deinen Tisch voller Arbeit kommen? Momentan wäre mir das fast lieber, sollen sich doch um den ganzen Sch*** hier andere kümmern *motz*!

P.S.

Habe übrigens auch wieder eine Suuupergeschichte vom Kindsvater *hehe*. Bei dem würde auch keine Therapie anschlagen, das ist sicher... ;-)

Jetzt machst Du mich auch noch neugierig...

Bin schon gespannt, was da wieder kommt...LG Jeanette

Naja,

eigentlich fast das Übliche. Ich weiß selbst schon nicht mehr, warum ich mich eigentlich noch drüber wundere *lol*.
Erzähle ich Dir dann morgen.
Das mit dem Kaffeetrinken ist eine gute Idee, ich mach mich dann schonmal auf den Weg ;-).

Re: Naja,

o.k., aber aufpassen Eva, ich hocke heute bis 17.00 Uhr hier. Meinste das schaffst Du? Ansonsten komm doch direkt zu uns nach Hause, kannst Dich ja dann morgen hier im Büro austoben *gg* LG Jeanette

Auch ja...dann sehen wir uns ja mal *lol*

Das wäre doch was. Kommst ja aus dem selben Fach, aber statt zu arbeiten, würden wir schön einen Kaffee trinken und klönen. LG Jeanette

ohh, ich hab in einer Woche Termin

hallo Eva,
ich hab mir heute gerade einen Termin geholt beim Osteopathen für Cécile, weil ihr Geschreie in der Nacht und das Nichtschlafen nun langsam extrem wird und sie ist schon 1,5 Jahre. Ich will ihn einfach mal rüberschauen laßen, es ist unsere letzte HOffnung. Cécile war ja ein Sternenguckerkind und dann noch per Saugglocke ist sie geboren..vielleicht ist wirklich was bei ihr verklemmt..denn sie schreit seit ihrem 1. Tag in der Nacht herum und schafft es nun in ihrem "fortgeschrittenen Alter" keine 3 Stunden am Stück. Die heutige Nacht war soo extrrem, dass nun was passieren muß. Sie hat nur 8 Stunden geschlafen davon 4! Unterbrechungen mit Schreien....schrecklich.
Ich hoffe, ich kann nur gutes berichten und hab nach den BEhandlungen enldich ein Kind, was zufrieden schlafen kann und nicht permanent brüllend aufwacht.
Grüßle Jacqui

Re: ohh, ich hab in einer Woche Termin

Huhu nochmal,
hast Du Cécile bisher noch nie durchchecken lassen, wenn sie so "knorkelig" geboren wurde und dann auch noch viel schreit?
Bei Simona bin ich ja "nur" über den verformten Kopf gestolpert. Ich dachte immer, Kiss-Kinder sind Schreikinder, und da sie keins ist, hab ich das gar nicht in Betracht gezogen. Da hat mich erst Doreen drauf gebracht, weil Mattis ja wohl ein genauso friedliches Kiss-Kind ist.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg für Eure Behandlung. Cécile versteht das Ganze ja sicherlich auch schon wenigstens ein bisschen besser :-).
GLG Eva

Re: ohh, ich hab in einer Woche Termin

hallo Eva....unser Orthopäde, bei dem wir 2x zur Hüftuntersuchung da haben, haben wir drauf angesprochen und er meinte, da ist nichts bei ihr.
Cécile meckert zwar viel, aber offensichtlich "verformt" bzw. eine LIeblingslage hatte sie auch nicht.
wenn man einen normalen Kinderarzt anspricht wegen der Schlaferei, dann ist es eben so....man gilt ja schnell als hysterisch *gg*
Na mal sagen, was der Ostexxxx sagt, Grüßle Jacqui

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva!
HAtte ja bei Silvana selber die Probleme, doch wir wurden ja zum Orthopäden geschickt - aber war auch richtig, denn bei ihr lag es ja "nur" an einem ausgerenkten Halswirbel. Der wurde eingerenkt und "schwupps" hatten wir ein anderes Kind. Die bis dato angeeigneten Schiefhaltungen des Körpers sind tatsächlich einfach so verschwunden, daß sie sich nun wieder bewegen konnte und wir die vernachlässigte Körperseite gefördert haben.
Tja - mit Osteopathie kenne ich mich nur ein wenig aus, weil ich mir selber mal ne Cranio-Sacral-Therapie gegönnt habe im Zuge eines Wellness-Wochenendes. Ich war schlichtweg BEGEISTERT. Es war entspannend und irgendwie auch lösend für den Körper.
Ich habe von einigen Babies gelesen, die beim Osteopathen waren, und da hat es NIE sofort geklappt. Aber die meisten Mütter schrieben eigentlich davon, daß die Kinder eher entspannt als verkrampft/angespannt da gelegen hätten. Aber auch von solchen Schreiattacken wie bei Simona hab ich schon gehört.
Ich denke mal, es ist ja ne supersanfte Methode, die mit Sicherheit uahc erst nach seeeeeeeeehr langer Zeit Erfolg bringen kann...
Wenn es kein eindeutig zu behebendes Problem wie bei Silvana ist, würde ich weiter dort hingehen und abwarten.
GLG
Tina

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Tina,
Simona wurde ja beim Orthopäden auch eingerenkt (im Juli), sie hatte ja auch einen ausgerenkten Halswirbel. Danach konnte sie den Kopf wieder auf die andere Seite drehen (ging vorher nur mit "Gewalt"), aber sie macht es halt immer noch nicht freiwillig, daher sollten wir nun eigentlich zur KG. Das mit der Osteopathie kam dann heute eigentlich "nur", weil ihr Kopf so extrem asymetrisch ist, denn irgendwie verschieben Osteopathen in solchen Fällen wohl auch die Schädelnähte *grusel*. Ich weiß nicht, WAS sie dabei so unangenehm fand, aber ich hätte auch eher mit einem entspannt grinsenden Kind gerechnet - und dann DAS!
Wurde Silvana gar nicht nachbehandelt?
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Huhu Eva!
Wir waren nach nem Monat oder 6 Wochen oder so zur Kontrolle und die Ärztin meinte nur "Alles tipp-topp" und wir bräuchten noch nicht einmal Krankengymnastik. Bei uns hat es damals geholfen, sie am Tag mindestens 20 Minuten auf den Bauch zu legen (trotz meckern), daß sie ihre Halsmuskulatur
Ja - Du hast recht - Osteopathen haben die Kraft der "heilenden Hände" und bringen ein Ungleichgewicht im Körper wieder ins rechte Lot.
Ich hab ja auch mal EINE Sitzung mitgemacht (war eine blinde Therapeutin) und ich war wirklich baff, was man da empfindet in Bezug auf Körperströme usw... Echt TOLL - nur leider so teuer *grummel*. Aber ich muß auch unbedingt an meinen Nacken ran sonst kann ich mich bald gar nicht mehr drehen und wenden....
GLG
Tina

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva!
Wir hatten damals bei Xenia Probleme. Wir sind mit ihr zur
Chiropraktikerin und die hat sie zunächst mal "gestreckt",
sah wild aus und das Mädl hat ziemlich arg gebrüllt. Wir
wurden vorgewarnt, dass sie vorerst auch noch mehr
schreien könne, bei uns war das aber nicht der Fall. In
der dritten und letzten Sitzung hat sie dann
Cranio-Sacral-Therapie gemacht da sie mit Xenias
Fortschritten so zufrieden war. Danach war bei Xenia die
grosse Schreierei vorbei ehe die Bauchprobleme bei ihr
akut wurden. Bei uns hat es jedenfalls was gebracht.
LG Rita

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Rita,
ich hoffe nur, das mit der Schreierei WÄHREND der Behandlung hört bald auf, denn ich hab einfach keine Lust auf zweifelhaften Erfolg mit maximaler Quälerei, logisch.
Aber ich weiß auch nicht, was sonst noch helfen könnte.
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva,
Franzi hatte zwar kein Kiss, aber sie ist auch von Anfang an wegen ihres deformierten Schädels mit Osteopathie behandelst worden. Das waren 3 Sitzungen und danach ging es ihr merklich besser. Meine Osteopathin hat immer behandelt während sie bei mir an der Brust war und den ersten Hunger gestillt hatte (Franzi, nicht die Osteopathin *g*). Sie meinte, das sei extrem anstrengend für die Kinder, auch wenn es für Außenstehende so aussieht als würde man nur Handauflegen. Allerdings hat Franzi dabei nie geschrien!!! Als Franzi 7 Monate alt war waren wir dann auch bei der KG und die Physiotherapeutein dort hat auch unterstützend mit Osteopathie gearbeitet. War insofern ne Erleichterung als dass wir das jetzt nicht zahlen mussten, die Osteopathin davor schon.
Ich weiß nicht ob dein Guru da was taugt, Franzi hat wie gesagt nie geschrien. Wenn sie angefangen hat zu weinen hat die Osteopathin wo anders weiter gemacht, weil sie meinte man dürfe die Kinder dabei nicht überanstrengen. Aber von der Osteopathie als solches bin ich voll überzeugt und Franzi hat sie auch gut geholfen.
GlG Andrea, die Simona gute besserung wünscht!!!

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Andrea,
ich wusste gar nicht, dass Franzi auch einen deformierten Schädel hatte. Wieso denn das bei ihr? War es schlimm verformt oder nur ein bisschen? Und natürlich: Hat die Osteopathie was Positives bewirkt? Fragen über Fragen, aber Simona sieht wirklich schlimm aus - zumindest von hinten, die Gesichtsasymmetrie sehen anscheinend nur Experten, ich jedenfalls nicht.
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva,
Franzi ist mit der Saugglocke gekommen. Das erste mal ist der arzt abgerutscht und hat sie erst zum zweiten Mal zu fassen bekommen. Als sie raus kam musste sie erstmal reanimiert werden. Die ersten 24 Stunden hat sie quasi nur gespuckt. Arme Maus. Die Deformation war gar nicht so schlimm, aber es ging ihr halt nicht gut. Nach den ersten 3 Sitzungen ging es ihr dann eben wesentlich besser. Mit 6 Monaten waren wir nochmal da, weil sie so gar keine Anstalten machte, sich auf die Ärmchen zu stützen. Die Osteopathin meinte dann, wenn sie sich in 3 Wochen immer noch nicht aufstützt sollen wir nochmal kommen, aber eine Woche später war es dann so weit.
Die Physiotherapeutin bei der KG hat dann noch unterstützend ab und zu Oateopathie gamacht, aber bei der war ich nicht so überzeugt davon, dass sie was davon versteht;-).
Meine Osteopathin dagegen versteht echt was davon. Die wird immer zu den berühmten Marbacher Gestüten gerufen, wenn die Pferde Probleme haben *g*.
GlG Andrea

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva!
Das tut mir leid, dass Du scheinbar so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Manchmal dauert es aber auch etwas, biss eine osteopathische Behandlung anschlägt.
Annika hatte auch KISS, was aber erst sehr spät bemerkt wurde. Die KiÄ hat mich dann an eine Krankengymnastin überwiesen, die auch Osteopathin ist. Annika hat immer geschrien, wenn man sie in den Autokindersitz gesetzt hat. Sofort nach der ersten Behandlung war es kein Problem mehr, sie in den Sitz zu setzen. Wir hatten insgesamt zwei (mit Kontrolle drei) Behandlungen. Man konnte förmlich zuschauen, wie Annika alles motorische nachgeholt hat, was sie noch nicht konnte. Ich war total begeistert. Bei der Behandlung an sich war Annika auch alles andere als begeistert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Osteopathie die beste Methode ist, KISS zu behandeln.
Warte erstmal ein paar Tage ab, wie Simona sich entwickelt. Es kann ja auch sein, dass die Blockade gelöst worden ist, und sie mit der neuen "beweglicheren" Situation noch nicht zurecht kommt.
GLG Alex

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Alex,
ja, mal abwarten. Heute nachmittag hatte ich den Eindruck, dass sie häufiger auf die ungeliebte Seite geguckt hat - vielleicht doch eine Blockade gelöst? -, aber vielleicht war auch nur der Wunsch Vater des Gedanken.
Aber gut zu wissen, dass Osteopathie bei anderen Kiss-Kindern Gutes bewirkt hat.
GLG Eva
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Eva, Tim war ein Schreikind. Er hat eine osteopathische Behandlung bekommen. Mir wurde damals versprochen nach 3 Monaten würde es besser werden ;-) Jeder der sich ein wenig mit Schreikindern auskennt weiß, dass es nach drei Monaten meistens besser wird. Es wurde auch nach drei Monaten besser. Aber ich schiebe es nicht auf die Behandlung sondern auf die Entwicklung von Tim.
ABER bei Kiss soll es wirklich helfen. ich würde es draufankommen lassen. Tim hat übrigens bei der Behandlung auch geweint und danach geschlafen.
LG Sally

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Sally,
na, das ist ja drollig mit der versprochenen Besserung nach 3 Monaten - da haben die sich mit ihrer Prognose ja mächtg weit aus dem Fenster gelehnt, was?! *lach* Wenn man das so liest, klingt das Ganze wieder wie Hokuspokus.
GLG Eva

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

HI Eva, das dachten wir auch damals. Aber ich möchte die Osteopathie nicht als Hokuspokus abschreiben, da ich zu wenig drüber weiß. Uns kam es damals komisch vor, wir zahlten ja auchalles selbst ;-) LG Sally

Re: Na klasse :-( - und Frage zu Osteopathie

Hallo Sally,
naja, wenigstens zahlen muss ich nicht selbst. Osteopathie wird zwar nicht von der Kasse übernommen, aber ich hab ja ein Rezept für KG - der Physiotherapeut will gegenüber der Kasse die KG abrechnen, auf der Differenz zu den Kosten für Osteopathie bleibt er dann sitzen. Da er es so macht, denke ich zumindest nicht, dass er sich bereichern will und uns irgendwelchen Quatsch verkauft. Misstrauisch bin ich aber immer noch ;-).
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen