NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !
ich habe jetzt schon von einigen Mamas aus NRW gehört, das es schon zahlreiche Kindergärten gibt, die das letzte Jahr komplett beitragsfrei haben, wie ist das bei Euch?
LG Dudi
bei uns ist das letzte Kindergartenjahr seit Sommer 2008 beitragsfrei. Unsere lokalen Politiker versprechen auch immer mal wieder, dass der Kindergarten komplett beitragsfrei werden soll. Aber die reden ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist ...
wo wohnst du denn?
wo wohnst du denn?
Liebe Grüße,
Kerstin
Huhu Dudi,
bei uns ist das letzte KIGA Jahr nun auch Beitragsfrei. Wurde aber erst vor kurzem beschlossen... ;-)
GGGLG Bibi
Ach so,
wir kommen aus Dinslaken in NRW!
GGGLG Bibi
...ich komme eigentlich aus Moers;)
Das ist ja wirklich ums Eck... ;-) GGGLG
Hier gibt es ja nichtmal geregelte Sätze für die Kindergärten, das wäre ein riesiges Durcheinander, wenn das jetzt so gemacht würde. Aber schön wär es schon.
LG franziska
Huhuuu,
was??? Keine geregelten KIGA Beiträge??? Uff, das ist ja auch schon heftig. Hier ist alles nach Einkommen geregelt. Abgeführt werden die Beiträge grundsätzlich an die Stadtkasse, die auch den Betrag für jeden einzelnen Festlegt, nachdem man brav alle Nachweise erbracht hat.
Klar ist das schön, wenn man im letzten Jahr nix zahlen muß. Und ich gönne es auch jedem!!!!! Denn teilweise sind das ja echt hohe Summen die bezahlt werden müssen.
GGGLG Bibi
LG,
Susanne
Und in Hessen?
Und in Hessen?
Hi Zauseline,
doch, bei uns in Hessen gibts das auch, ist aber soweit ich weiß kein Landesgesetz, also von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Meine Gemeinde hat GsD auch das sogenannte Bambini-Programm, somit muss ich ab August für die Kernzeit nix mehr zahlen [:-}
Immerhin 95 Euronen gespart!
Liebe Grüße
Karin
Und in Hessen?
Und in Hessen?
LG
Astrid
Und in Hessen?
Lediglich das Mittagessen und die Mittagsbetreuung für Kitakinder muss bezahlt werden.
LG Kerstin
Und in Hessen?
Wir müssen im dritten Jahr noch die Hälfte zahlen. Eigentlich war auch hier immer die Rede von beitragsfrei, aber jetzt wohl doch nicht.
LG
Anja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen