Suchen Menü

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Huhu,
ich habe jetzt schon von einigen Mamas aus NRW gehört, das es schon zahlreiche Kindergärten gibt, die das letzte Jahr komplett beitragsfrei haben, wie ist das bei Euch?
LG Dudi
Bisherige Antworten

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Hallo,
bei uns ist das letzte Kindergartenjahr seit Sommer 2008 beitragsfrei. Unsere lokalen Politiker versprechen auch immer mal wieder, dass der Kindergarten komplett beitragsfrei werden soll. Aber die reden ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist ...

wo wohnst du denn?

...in Leverkusen muß man auch weiterhin zahlen:(

wo wohnst du denn?

Wir wohnen in Bedburg (Rhein-Erft-Kreis)

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Bei uns Niedersachsen, Region Hannover, ist das letzte Kiga Jahr Beitragsfrei, sogar komplett. Anfangs war nur die Grundbetreuungszeit (8.00-12.00h) frei, die restlichen Stunden wurden anteilig bezahlt. Mittlerweile ist aber die komplette Betreuung frei. Früh- und Spätdienst (jewals 10€) und das Mittagessen (40€) müssen bezahlt werden.
Liebe Grüße,
Kerstin

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Huhu Dudi,

bei uns ist das letzte KIGA Jahr nun auch Beitragsfrei. Wurde aber erst vor kurzem beschlossen... ;-)

GGGLG Bibi

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Ach so,

wir kommen aus Dinslaken in NRW!

GGGLG Bibi

...ich komme eigentlich aus Moers;)

Das ist ja wirklich ums Eck... ;-) GGGLG

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

das gilt dann aber nur für öffentliche Kindergärten, oder?
Hier gibt es ja nichtmal geregelte Sätze für die Kindergärten, das wäre ein riesiges Durcheinander, wenn das jetzt so gemacht würde. Aber schön wär es schon.
LG franziska

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Huhuuu,

was??? Keine geregelten KIGA Beiträge??? Uff, das ist ja auch schon heftig. Hier ist alles nach Einkommen geregelt. Abgeführt werden die Beiträge grundsätzlich an die Stadtkasse, die auch den Betrag für jeden einzelnen Festlegt, nachdem man brav alle Nachweise erbracht hat.

Klar ist das schön, wenn man im letzten Jahr nix zahlen muß. Und ich gönne es auch jedem!!!!! Denn teilweise sind das ja echt hohe Summen die bezahlt werden müssen.

GGGLG Bibi

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Bei uns in Dresden ist auch das letzte Jahr frei. Toll ist, das Alyssa trotzdem als Zähkind gewertet wird und wir den Geschwisterbonus bekommen. lg susi

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Hier in Rheinland-Pfalz sind die letzten beiden Jahre beitragsfrei. Das ist aber auch das einzig gute, was ich im Bereich Familie/Bildung über RLP zu sagen habe.
LG,
Susanne

Und in Hessen?

Wie sieht es da aus? Bestimmt wusste das der olle Koch zu verhindern! :DEVIL: LG Zauseline

Und in Hessen?

Hi Zauseline,

doch, bei uns in Hessen gibts das auch, ist aber soweit ich weiß kein Landesgesetz, also von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Meine Gemeinde hat GsD auch das sogenannte Bambini-Programm, somit muss ich ab August für die Kernzeit nix mehr zahlen [:-}

Immerhin 95 Euronen gespart!

Liebe Grüße

Karin

Und in Hessen?

Na toll, dann befürchte ich im kinderfeindlichen Marburg, dass wir weiter bezahlen müssen. Das ist doch ungerecht! :DEVIL: Ich werde heute mal fragen im KiGa! LG Zauseline

Und in Hessen?

Hmm, also meines Wissens nach ist das letzte Jahr beitragsfrei, zumindest hier bei Annas altem Kindergarten, wie es beim neuen aussieht, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht. In meiner unendlichen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass das allgemein so ist :-X ?! Naja, ich hoffe mal, dass hier in der Gegend kinder-/familienfreundlicher gedacht und gehandelt wird als vom Landeschef zu erwarten ist :-) . Immerhin spare ich schon seit November Betreuungskosten bei Jan, da haben sie sich ne nette Finanzierungshilfe (Kommune) ausgedacht :OK: .
LG
Astrid

Und in Hessen?

Also bei mir (Nähe Darmstadt) ist das letzte Jahr Beitragsfrei, sogar die Flex (12-13.00 Uhr).
Lediglich das Mittagessen und die Mittagsbetreuung für Kitakinder muss bezahlt werden.
LG Kerstin

Und in Hessen?

Ich muss echt unbedingt mal fragen, das ist ja dann ein unverhoffter Geldsegen! :OK: LG Zauseline

NRW letztes Kigajahr beitragsfrei...? !

Hallo!!
Wir müssen im dritten Jahr noch die Hälfte zahlen. Eigentlich war auch hier immer die Rede von beitragsfrei, aber jetzt wohl doch nicht.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen