Suchen Menü

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo!

In NRW wurden ja zum 1.1. die Beiträge für den Kiga erhöht. Jede Stadt darf nun selber entscheiden ob die Erhöhung weiter gegeben wird oder nicht. Wir dürfen natürlich mehr zahlen, die Nachbarorte erhöhen nicht. Somit werden hier einige Kinder den Ort wechseln und der Stadt wird noch mehr Geld fehlen....... Für die die wenig verdienen ändert sich nicht viel, aber die ab 60.000 dürfen ordentlich blechen. Die zahlen jeden Monat einiges mehr und das Geschwisterkind nun zusätzlich auch noch den halben Preis. Uns betrifft es nur mit 8 Euro oder so, aber wir gehen hier als gesamter Awo kindergarten dagegen an. Mitlerweile sind wir schon 5 Awokindergärten die ihren Protest aussprechen und Wiederspruch beim Bürgermeister eingereicht haben. Jetzt wollen wir alle Kindergärten im Ort ansprechen um alle gemeinsam etwas dagegen zu tun.

Wie sieht das bei euch aus? Erhöhung ja oder nein und nehmt ihr es einfach so hin oder geht ihr auch dagegen an?

Es geht ja letztlich auch um die Plätze unserer Kinder. Wenn viele den Kiga verlassen weils zu teuer ist oder weil der Ort gewechselt wird müssen auch Erzieherinnen gehen und somit werden Gruppen geschlossen usw. Das wollen wir nicht einfach so hinnehmen.

Also mich interessiert was ihr da so macht.

lg anke

Bisherige Antworten

WERDEN BEI KEINEM DIE BEITRÄGE ERHÖHT???

Schade hätte gerne gewußt wie es wo anders gehandhabt wird.

Nächste Woche kommt n Politiker in den Kiga und wird sich mit uns "unterhalten" Bin mal gespannt was der uns zu sagen hat.

lg anke

WERDEN BEI KEINEM DIE BEITRÄGE ERHÖHT???

nö, im gegenteil, so wie es ausschaut, wird bei uns dieses jahr das beitragsfreie kiga-jahr vor der schule eingeführt....aber das ist auch in hessen. aber die preise sind in den verschiedenen gemeinden sowieso unterschiedlich.
lg katkat

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo Anke, bei uns in Hessen werden die Beiträge nicht erhöht. Wir zahlen allerdings auch schon 90 Euro pro Monat für den Kindergarten plus 3 Euro für das montagliche Frühstücken plus 12 Euro Waschgeld allerdings im Jahr. Trotz allem find ich das wirklich schon recht happig!!!
Als wirkliche Neuerung gibt es das 3. Kindergartenjahr jetzt kostenfrei. Das find ich mal wirklich was gutes ;-)
Liebe Grüße, Daniela

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo Daniela,

ich würde mich über deinen Kiga-Beitrag schlapp lachen, wir bezahlen für einen 4 Stunden-Platz 150 Euro zzgl. 4,- Euro Frühstücks- und Getränkegeld. Und für das 2. Kind zahlen wird dann nochmal die Hälfte ab August.

Wir sind Niedersachsen, und im Nachbarort, anderer Landkreis kostet es auch wieder nur die Hälfte, aber nur, wenn man auch im anderen Landkreis wohnt, ansonsten zahlt man automatisch den Höchstbetrag.

Aber angeblich sollen hier die Preise dieses Jahr auch gesengt werden, bin ja mal gespannt.

LG

Sandra

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo Sandra, hab ja jetzt nicht schlecht gestaunt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Booooor.... 150 Euro für 4 Stunden, das ist ja echt der Hammer!!!!!
Also, dann glaube ich müsste ich mir wirklich überlegen, ob ich meine Kinder überhaupt in den Kindergarten geben könnte!!!!
Ich meine Kindergarten soll ja auch eine Förderung für die Kinder sein und es sollte wirklich jedem Kind ermöglicht werden, aber bei sooooo viel Beitrag, mensch......
Hoffe für Euch, dass die wirklich die Preise für Euch senken werden....
Lg, Dani

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo Dani!

Genau darum gehts ja. Die Eltern können oder wollen ihre Kinder dann nicht mehr in den Kiga geben, somit werden Stellen abgebaut und die Beiträge steigen weiter. Es ist totaler Quatsch und deshalb lassen wir das nicht mit uns machen.

lg anke

Bin zwar nicht aus NRW- aber hier in Hessen

ist es jetzt sogar so das das dritte Kindergartenjahr (Basismodul) frei ist. Ansonsten bezahlen wir hier 95 Euro + 8 Euro Frühstücksgeld. In NRW ist es aber sowieso günstiger glaube ich oder?

Lg Verena

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo,
wir wohnen zwar in NRW, aber bei uns wird zum Glück nicht erhöht. Sonst könnte ich mir das ab dem Sommer, wenn alle vier im Kiga sind, ja gar nicht mehr leisten. Sobald ich nämlich im Sommer wieder anfange zu arbeiten, kommen wir gemeinsam über die 60.000,00 EUR Jahreseinkommen und dann wird ja der Höchstsatz fällig. Klar, etwas teurer wird es, aber nur durch das steigende Einkommen und weil sie dann ja alle vier auch über Mittag bleiben.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, dagegen anzugehen, obwohl man da ja keine echte Chance hat. Protest sollte aber zumindest sein.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

NRW-ler Kigabeiträgerhöhung

Hallo Tuffi!

Ja ihr würdet dann für den großen 165 Euro zahlen und für alle 3 kleinen jeweils 82,50 oder noch mehr, da die Höchstgrenze neu aufgeteilt ist! Wer kann sich sowas denn leisten? Dann geht dein Gehalt voll für den Kiga drauf - naja nicht ganz aber trotzdem schon ne ganze Menge.

lg anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen