Suchen Menü

NRW-Kibiz

Hallo,

eben haben wir im Kindergarten Infoblätter ausgehändigt bekommen, wir sollen uns zwischen 25, 35 oder 45 Stunden entscheiden, jedoch werden die 25 Stunden wohl bei uns erst gar nicht angeboten werden.

Die 35 Stunden wären von 07:00 - 14:00, die Kinder bekommen kein Mittagessen, sondern ein Imbiss wird von zu Hause mitgegeben.

Zur Zeit zahlen wir ca. 230,- Euro und müßten ab 1.8 dann ca. 250,- Euro zahlen, wenn wir nur 35 Stunden wählen, dann nur noch 130,- Euro plus eigener Imbiss.

Wer hat Erfahrungen mit dem Imbiss, was gebt ihr mit? Bringt es eine arbeitende Mama nicht zu sehr unter Druck, wenn sie bis 13:30 arbeitet und ihr Kind um 14:00 abholen muss?

Das sind gut 100 Euro, die wir monatlich sparen würden, die ich lieber in einen Babysitter inverstiere. Außerdem würden dann viele Nachbarskinder nicht nachmittags im Kindergarten sein, sondern draußen auf der Strasse bzw. würde viel mehr laufen mit Kinderverabredungen.

Was meint ihr?

GLG suzi, total unsicher jetzt, was wir tun sollen

Bisherige Antworten

NRW-Kibiz

Zum Imbiss kann ich wenig sagen, denn Maxim bekommt Mittagessen im Kiga. Aber da geht ja eigentlich auch nur Brot und vielleicht Obst, oder? Vielleicht mal ein Kartoffelsalat oder Bockwürstchen, aber sonst *grübel*?! Aber wegen der Uhrzeit kann ich sagen: Ja, das ist Stress. Ich fahre 30 Min. vom Büro aus und ich muss schon um 13.15 Uhr Feierabend machen, damit ich einen "Staupuffer" habe. Im Büro lasse ich dann pünktlichst den Stift fallen *stress*, damit ich ja pünktlich bin, aber es geht halt nicht anders.
Mit den Verabredungen ist bei uns kein Problem. Vor 15.00/16.00 Uhr laufen hier sowieso keine Verabredungen.
LG Denise

NRW-Kibiz

Hallo Denise,

was ich bei uns nicht verstehe, wenn die für die Kindertagesstättenkinder (45 Stunden) Mittagessen anbieten, warum nicht für die Kinder, die bis 14:00 dort sind? Muss nochmal nachfragen, wie die sich das vorstellen.

Puffer hätte ich wenig, 30 Minuten, da darf nichts dazwischen kommen, aber bei deinem Staurisiko ist das ja noch viel schlimmer.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

huhu!

also ich würd es nicht machen.sicherlich sparst du, aber du hast zusätzliche kosten für nen imbiss und einmal am tag sollten die mäuse schon warm essen *find* falls du allerdings sowieso jeden abend warm kochst, wär es ja kein problem mit imbiss.

allerdings wär mir das echt zu stressig, abgesehen davon bei uns jetzt gar nicht machbar *g* und wenn du nen babysitter nimmst, nur damit sie sich verabreden kann? hmmm, der kostet ja auch geld und die zeit kann sie auch im kiga mit ihren freunden spielen oder nicht? und ein we ist ja auch noch da für verabredungen.

musst es mal aufrechnen, was es dich mehr kosten würde mit essen mitgeben und nen babysitter.

Lg schildie

NRW-Kibiz

Hallo Schildie,

Abendessen würde ich dann warm machen für uns alle. Der Babysitter meinte ich eigentlich für mich und Menne, nachmittags würde ich das dann mit Elena machen und in der Regel ist mindestens ein Kind hier nach dem Kindergarten oder Elena bei der Nachbarin.

Wir müssen erstmal durchrechnen und auch wissen, ob man sich wirklich für ein ganzes Jahr festlegen muss.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

Huhu!

Also ich würde auch lieber den langen Kiga-Platz nehmen. Schon allein um noch Puffer für Dich selber zu haben und damit Du nicht das Gefühl hast, jetzt irgendwo hinhetzen zu müssen. Und man weiß ja nie, ob man nicht zwischendrin immer dankbar ist, nicht UNBEDINGT um 14 uhr im Kiga sein zu müssen. Einen Babysitter würde ich dafür sicher NICHT nehmen sondern eher vorschlagen, daß die Mütter Dich anrufen, wenn die Kids sich verabreden wollen und Elena gleich vom Kiga aus mitnehmen oder so. Das ist bei uns so üblich.

Ich bin auch mal gespannt, denn bisher wurde nur über die Umverteilung der Gruppen gesprochen, nicht aber über die Kosten....

GLG

Tina

NRW-Kibiz

Hallo Tina,

was ich bei uns hammerhart finde (unsere Einkommenstufe):

25 Stunden kosten 115,- Euro

35 Stunden kosten 120,- Euro

45 Stunden kosten 199,- Euro

plus Imbiss bzw. Mittagessen, ich finde da schon einen riesengroßen Unterschied von 69,- Euro für die 45 Stunden, die wir so niemals in Anspruch nehmen, da wir Elena höchstens bis 15:30 drin lassen (also von 09:00 - 15:30 sind das wöchentlich 38,5 Stunden), aber wenn man 35 Stunden nimmt, bedeutet das von 07:00 - 14:00. Muss nochmal genau hinterfragen *grummel

Vorallem steht drin, dass man sich für ein gesamtes Kindergartenjahr festlegen soll.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

Huhu Suzi!

Na das ist wirklich superblöde aufgeteilt *find*. Wird ja dann bei uns auch so sein - denk ich mal. Derzeit würde mir ja ein 25 Stunden-Platz auch genügen - aber zum Arbeiten ist das natürlich nix und wenn man sich festlegen muß... Echt doof das alles - ich wünschte ich fänd bald nen Job und wüßte, welche Zeit ich in Anspruch nehmen muß.

GLG

Tina

NRW-Kibiz

Hallo Tina,

bei uns wurde diese Woche eine Dame bei freier Zeiteinteilung für ein seriöses Partnervermittlungsinstitut gesucht - habe wirklich überlegt, ob ich mich da nicht melden soll, weil die suchten Jemand für die Korrespondenz.

Aber mein Mann fand die Idee irgendwie nicht so gut, weiss auch nicht warum.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

Huhu Suzi!

Och das wäre sicher lustig gewesen. Aber ich kann Deinen Mann auch irgendwie verstehen - weil man da schnell den "illegalen" Beigeschmack hat - also daß irgendwo Ausländerinnen "verhökert" werden oder so.... Aber Du schriebst ja, es sei seriös...

GLG

Tina

NRW-Kibiz

Hi Tina,

tja der Beigeschmack ist natürlich dabei, aber interessant hätte ich es trotzdem gefunden Deckel für Töpfchen zu finden *gg

Im nächsten Leben wird alles bei mir anders.

GLG suzi

NRW-Kibiz

Hallo,
da mein Sohn als Integrativ Kind in den Kindergarten geht, und ich merke wieviele Fortschritte, er seit August dort gemacht hat, mit dem Sprechen, habe ich für die maximale Zeit angemeldet.
In dem Kindergarten wird er optimal gefördert, er bekommt 2 Stunden Logopädie und 4 Stunden Turnen, davon 3 Stunden Förderturnen. Er lernt dort unheimlich viel.
Meinen jüngeren Sohn der nächstes Jahr in den Kindergarten kommen soll, habe ich auch für die maximale Zeit angemeldet. Die Kindergärtnerinen haben dort eine heilpädagogische Zusatzausbildung können bei motorische und sprachliche Defiziten fördern.
Mein Sohn geht unheimlich gerne in den Kindergarten. Von 8- bis 15.30. Er hat dort sehr viele Freunde, Mädchen und Jungen, aller Alterstufen. Sie backen mit den Kindern und unternehmen auch sonst sehr viel.
Da ich wieder arbeiten gehen will, weiss ich das dort auch mein jüngerer Sohn, der keine Defizite hat, gut aufgehoben ist. Es ist für mich der ideale Kindergarten. Die Kindergärtnerinnen sind sehr liebevoll und gut ausgebildet.
LG Peppermint

NRW-Kibiz

Hallo Peppermint,

Elena kennt das ja auch seit kleinauf nicht anders in die Kita bzw. Kindergarten zu gehen über Mittag, deswegen wird die Umstellung auf ein Imbiss ihr wahrscheinlich wirklich Schwierigkeiten machen. Wie will man den Kindern erklären, du ißt dein Butterbrot und du kriegst warm Mittagessen.

Da scheint ihr es ja wirklich mit einem tollen Kindergarten zu tun zu haben, bei uns haben die Erzieherinnen auch alle noch eine Zusatzausbildung und eigentlich finde ich KiBiz schon schade, weil wahrscheinlich die falschen Kinder aus Spargründen nun nicht mehr so lange in den Kindergarten geschickt werden, um eine optimale und gerade sprachliche Förderung zu erhalten.

Ich mag mich nicht entscheiden.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

Huhuuu,

also das mit dem Imbiss klappt bei uns supi. Zum Frühstück bekommt Laura dann meist Obst (Apfel + Banane, oder Apfel + Joghurt). Zum Mittag bekommt sie dann ein Brot, mit Salami Miniwürstchen und dazu noch Gemüse (Gurke oder Paprika).

In manchen KIGAS kann man ja auch was warmes mitbringen und die wärmen es dann auf, ist bei uns allerdings nicht so. Und da wir eh am Abend warm essen ist es für uns natürlich passend.

Mit dem Arbeiten kann ich Dir leider keinen Tip geben.... Denn ich gehöre ja noch zum faulen Volk **lach** Aber ich stelll mir das schon stressig vor von der Arbeit zum KIGA zu hetzen. Sobald eine klitzekleinigkeit dazwischen kommt biste direkt schon in eile, ne das wäre wohl nix für mich..... Und vor allem wenn Du Dein Kind versorgt haben willst, würde ich wohl eher die 45 Stunden nehmen....

GGGLG Bibi

NRW-Kibiz

Huhu Bibi,

denke, da muss ich erstmal weiter nachfragen, wie die sich das vorstellen. Ich habe schon ein klein wenig den Eindruck, dass die Eltern ein wenig unter Druck gesetzt werden sollen, einen 45 Stunden Platz zu nehmen und weil ich ja auch weiss, dass Elena ein Kind ist, was gut zu handeln ist, würden die sich auch freuen.

Wenn man was zum aufwärmen mitbringen könnte, fände ich das toll, so könnte ich in Zukunft sowohl für Menne wie auch für Elena abends das Essen vorbereiten.

Am liebsten wäre mir eine Woche so, die andere Woche so und dass man sich eben nicht auf ein Kindergartenjahr festlegen muss.

Mal schauen, bisher habe ich mir nämlich NULL Kopf drum gemacht, aber nun muss ich wohl!

GGGLG suzi

NRW-Kibiz

Huhu!
Also das kommt ja alles auf deine Arbeitszeiten an und wie flexibel du diese legen kannst!? Ich für mich würde meine Kids nicht bis spät Nachmittags im Kiga lassen (also wenns nicht sein MUSS!)! Ich finde sonen Tag von 7-16Uhr schon heftig für die Kleenen! Aber wie gesagt bevor mein Kind auf der STrasse stünde würde ich eher die 45Stunden wählen!
GLG Petti für die die 35Std.dann ja sogar 5? billiger würde*wunder*

NRW-Kibiz

Huhu Petti,

Arbeitszeiten sind von 09:30 -13:30, mein Arbeitsplatz ist 10 Minuten entfernt (mit parken einkalkuliert) und eigentlich denke ich mir, dass man die Kinder bis 14:15 dann abholen könnte. Zeit ist da. Wenn Elena erstmal in der Schule ist, dann wäre sie ja auch nachmittags früher bei uns und es wäre ein idealer Zeitpunkt sie schon umzustellen *find. Allerdings macht mir das mit dem Imbiss sorgen, wäre mir schon lieber, dass sie auch das gleiche zu essen kriegt wie alle anderen Kinder. Ansonsten fängt das Rumgezicke bei den Kindern auch noch an.

Glaube, wir werden uns jetzt für die 35 Stunden entscheiden, aber morgen werde ich nochmal nachfragen.

GLG suzi

NRW-Kibiz

hallo suzi

du mußt schon supergut organisiert sein, d.h. wenn ihr dann nach 14 uhr nach hause kämet, würdet ihr ja auch erst mal essen & dann müßte idealerweise schon gekocht sein, da es ansonsten super anstrengend ist.

ich hole ja täglich antal um 12.30 ab, bin dann kurz vor 13.00 uhr zu hause & muß um 13.45 spätestens mit antal los, ayla abholen.

das kostet mich so manche nerven - speziell wenn ich nicht gekocht habe, da antal dann auch immer sein tief hat.

unsere einrichtung wird nur 45 std. anbieten, da wir eine eingruppige einrichtung sind. von daher stellt sich die frage gar nicht. allerdings würde ich ayla niemals 45 std. in die betreuung geben (gott sei dank geht es anders!) & wenn der preisunterschied zwischen 35 & 45 groß ist, werden wir schon überlegen !

allerdings fände ich einen wechsel zwischen babysitter & kiga schon etwas heikel für ein kind. lieber weniger wechselnde betreuung & somit auch 1 unsicherheitsfaktor weniger.

hier in bonn ist übrigens noch gar nicht sicher, wie hoch die neuen sätze sein werden. da war eure stadt ja echt flott.

lg serap

NRW-Kibiz

ps

ich würde dann eher die kids verabreden bzw. das auf privater basis regeln & z.b. 1x die wocheein kind mitnehmen & elenamitnehmen lassen …

lg serap

NRW-Kibiz

Huhu serap,

das hatte ich auch vor. Eine Nachbarin geht zum Beispiel Mittwochs nachmittags immer arbeiten, wenn ich dann ihre Kleine nehme, dann könnte sie Elena Donnerstags nehmen, so dass ich dann auch mal da Termine legen könnte.

GLG Suzi

NRW-Kibiz

Hi Serap,

das mit dem Babysitter habe ich falsch ausgedrückt, das Geld, was wir 'einsparen' würden, würde ich dann mal lieber für abends einen Babysitter ausgeben, damit mein Mann und ich auch mal ein paar Stunden zusammen hätten. Also nachmittags würde ich sie dann nicht wieder hergeben wollen.

Wenn alles klappt, ziehen meine Eltern im Februar zu uns in den Ort, da könnte ich hoffentlich auch drauf zurück greifen, wenn mal was wäre.

Bei uns sind die Beiträge ca. für einen Kindertagesstättenplatz rund 20,- Euro gestiegen, finde schon, dass das genau das falsche Schritt ist, aber nun ja, ändern kann man da recht wenig.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen