Suchen Menü

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Hallo zusammen!
Letztens bekamen wir Post von unserem Jugendamt. Unser Kind sei im Zeitraum 02.08.2002 bis 01.09.2003 geboren und würde somit zum 01.08.2009 schulpflichtig!
Huch!!!
Unsere Stadtverwaltung wolle uns im Rahmen einer Info-Veranstaltung über die neue Sprachentwicklungsprüfung informieren an der Jakob dieses Jahr schon teilnehmen würde.
Diese Veranstaltung war gestern.
Oma und Opa haben die Kinder gehütet und Mama und Papa 1 1/2 Std. die Schulbank gedrückt ;-))
Folgendes Fazit ziehe ich daraus:
Die Lehrer, die den "Test" durchführen sollen, wissen genauso viel wie wir, ausser dass sie noch wissen, dass sie das ganze bis zum 20. März erledigt haben sollen.
Der "Test" ist ein Spiel welches die Kinder in ihrer gewohnten Kita in Kleingruppen spilen sollen und dadurch von Lehrerinnen beobachtet werden soll.
Die Schulen und Kitas haben diese Veranstaltung genutzt um Eltern darüber zu informieren welche Fähigkeiten die Kinder in zwei Jahren mitbringen sollten und wie man sie dahingehend fördert. Na ja, ich glaube die Eltern die da waren sind schon engagiert....
Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe:
Die haben mir immer gsagt ich soll mit meinem Kind reden, dass wäre die beste Förderung....
Was mache ich den wenn ich zuhause nicht zu Wort komme, weil er so viel redet????
Habt ihr auch schon Informationen über die Einschulung 2009 und den Sprach"test" bekommen???
LG Elke
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Huhu
Wir müßen nächste Woche auch hin.
Dieser komische Sprachtest ist nichtmals richtig entwickelt. Alles ziemlich übertrieben....
LG Silke

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Huhu Silke!
Schön wieder von Dir zulesen, habe bei Dany gesehen, dass ihr Euch gut zu viert eingelebt habt ;-))
Berichte doch mal von Eurer Veranstaltung, scheint ja alles mit einer ganz heißen Nadel gestrickt zu sein.
LG Elke

Nö, haben wir nicht, die haben doch was an der Klatsche, oder?

Sophie kann nicht in der gewohnten Gruppe getestet werden, da sie noch nicht in den Kiga geht, basta!
Warum sind denn die U-Untersuchungen bei den Kinderärzten da?
Die haben se doch nicht mehr alle.......
Ich könnte da werden, echt.
Sophie spricht wie ne 1, total super.
Die Grundfarben verwechselt sie ab und an, kann aber lila, weinrot und solche Dinge.
Zählt bis 10.
Kann fasst das ganze ABC........
Weiß gar nicht warum ich mich da aufrege, finde das ist wieder rausgeschmissenes Geld.........
lg Manu
PS: Lass mich aber gerne von Euch eines besseren belehren..........

Nö, haben wir nicht, die haben doch was an der Klatsche, oder?

Huhu Manu!
NRW hat bei den Pisa-Studien immer ganz schlecht abgeschnitten und dann sind die Politiker nervös geworden und haben sich irgendwas aus den Rippen gestanzt.
Ziemlich unausgegoren das Ganze. Der Test soll verbindlich für alle Kinder sein, wie die das bei den Kindern die nicht in eine Einrichtung gehen machen wollen weiß ich auch nicht.....
Die U-Untersuchungen sind bislang ja auch nicht verpflichtend, wobei daran ja gearbeitet werden soll. Wie man das jedoch umstzen soll, ohne den entsprechenden Institutionen mehr Geld zukommen zulassen isr mir schleierhaft.
Grundsätzlich finde ich eine Förderung aller Kinder die es nötig haben, zu einem rechtzeitigen Zeitpunkt wichtig und richtig, ich habe nur das Gefühl die Politiker haben vorschnell Dinge beschlossen.
LG Elke

Was habt Ihr denn für eine komische Altersregelung in NRW???

Hallo Elke,
was mich erstmal total stutzig macht, sind die Regelungen, ab wann ein Kind bei Euch in die Schule kommt. Da würde ja ein Kind was z. B. am 31.08.2003 geboren ist, am 01.08.2009 mit 5 Jahren in die Schule kommen. Klar ist der Monat bis zum 6. Geburtstag schnell vorbei, aber das finde ich echt zeitig. Lea wird zwar auch immer die Jüngste in ihrer Klasse sein, aber bis zum Schulanfang ist die dann 6 Jahre und 3 Monate. Bei uns sind die Regelungen so: geboren vom 01.06. bis 31.05. und am 01.09. ist Einschulung.
Nun aber zu diesem "Sprachtest". So ganz verkehrt finde ich das nicht, denn viele Kinder sprechen total schlecht und spätestens in der Schule haben sie Probleme. Bei uns wird sowas alles im Kindergarten gemacht. Erst Ende letzten Jahres kam eine Sprachtherapeutin, die die Kinder "begutachtet und beobachtet" hat. Es kommt auch jede Woche eine Logopädin in den Kiga. Also bei uns läuft das alles von ganz alleine ab. Lea brauchts aber nicht, die olle Quasselstrippe.
Die beste Förderung ist tatsächlich reden, reden, reden. Egal wer! ;-) Bei unseren Labertaschen kommen wir eh kaum zum reden.
Nimm alles an Infos mit, schaden kanns nicht.
LG und gute Nacht Yvonne

Was habt Ihr denn für eine komische Altersregelung in NRW???

Guten Morgen Yvonne!
In NRW will man die Schulpflicht mit 5 Jahren einführen, dazu wird der Stichtag nun Schritt für Schritt verschoben. Ich fürchte Ferdinand wird auch schon mit 5 Jahren in die Schule müssen, obwohl er erst im Dezember dann 6 Jahre wird.
Hintergrund ist das schlechte Abschneiden der Schüler in NRW bei den Pisa-Studien.
Sorgen mache ich mir bei Jakob auch nicht, soviel wie der quasselt ;-)
Ich ärgere mich nur, dass alle Veränderungen (u.A. Abschaffung der Vorschule und neue Schuleingangsphase) so im Haus-Ruck-Verfahren eingeführt werden.
LG Elke

Was habt Ihr denn für eine komische Altersregelung in NRW???

Guten Morgen Elke,
na das ist ja erst ein Blödsinn. Dürfen die Kinder nicht mehr Kinder sein, nur weil Pisa dumm gelaufen ist? Also da hörts doch echt auf. Mit 5 Jahren einschulen das geht, aber vor dem 3. Lebensjahr in den Kindergarten ist fast ein Unding?! Sollen sie lieber mal das mit den Kindertagesstätten ordentlich regeln. Ich finde, 5-jährige Kinder gehören in den Kindergarten und nicht in die Schule.
Politiker eben, haben anscheinend nix besseres zu tun gehabt.
Sprachtest ok aber nicht diese Regelung.
LG Yvonne, die sich über sowas dann doch aufregt

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Huhu Elke!
Nö, wir haben (Ja auch noch NRW;-)) bis jetzt noch nichts bekommen- habe mich nur gestern mal mit der Nachbarin drüber unterhalten, die hat gesagt, im Fernsehenn hätten, sie gebracht, das sie wohl pro Kind 20 Min. ansetzen würden????? Hoffe, aber ich habe das nun nichts falsch verstanden oder gebe das hier in meinem umnebelten Hirn richtig wieder....wahrscheinlich wohl eher, das die Beobachtung einer Gruppe dann 20 Min. oder so dauern soll....naja, stimmt bestimmt nicht so ganz.
Einerseits find ich es ok, das in der Richtung etwas getan wird, andererseits läuft es wahrscheinlich auch so, wie Du es beschreibst...die Eltern, die sich Sorgen machen und engagiert sind, kümmern sich sowieso und die, die es nötig hätten fallen irgendwie nicht auf, sind den Tag krank oder sonstwas und keiner kümmert sich richtig drum....
aber ich find auch toll, das ihr zu solch einer Info eingeladet werdet. Mal schauen, was noch kommt.
LG und schönen Tag (versuch die Zeit zu Hauser noch zu genießen!) Der Berufsalltag kommt wahrscheinlich viel zu schnell...)
Bärbel

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Huhu Bärbel!
Ja, ich bin auch recht zwiespältig, hatte mich über die Info-Veranstaltung gefreut, aber dann nichts neues über diesen test erfahren, ausser dem was schon am selben Tag in der Zeitung stand.
Hier ist der Artikel:
Ein Besuch im Zoo ermittelt den Sprachstand
Düsseldorf. Die Landesregierung spricht von einem professionellen Angebot, die Opposition von "Chaos" und "Systembruch". Und die Lehrer fürchten massive Unterrichtsausfälle wegen der Zusatzbelastung. Noch vor ihrem Start im März geraten die neuen Sprachtests für Vierjährige in die Kritik.
Ein Besuch im Zoo soll es an den Tag bringen: Mittels eines virtuellen Ausflugs ins Reich der Tiere per Tischspiel müssen Grundschullehrer und Erzieherinnen in den Kindertagesstätten in NRW künftig gemeinsam herausfinden, wie weit vierjährige Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung sind. Können die Jungen und Mädchen etwa ganze Sätze problemlos nachsprechen oder einfache Geschichten erzählen, ist der Test bestanden.
"Delfin 4" nennt sich das an der Universität Dortmund entwickelte Verfahren, das NRW laut Schulministerin Barbara Sommer (CDU) bundesweit "in eine Vorreiterrolle" bringt: Zwei Jahre vor der Einschulung müssen ab März alle 180 000 Vierjährigen ihre Deutschkenntnisse beweisen. "Gibt es Mängel, haben wir ausreichend Zeit für Fördermaßnahmen", so die Ministerin. Für jedes Kind, das daran teilnehmen muss, zahlt das Land 350 Euro an die Kita.
Auf den 25-minütigen "Delfin"-Test folgt für all jene, die dabei Schwächen offenbaren, im Mai eine zweite, eingehendere Einzel-Überprüfung. Sommer glaubt, dass jeder dritte Schüler in diese "zweite Runde" muss. Kinder, die keine Kita besuchen, steigen direkt mit dem zweiten Test ein. Ab August starten dann die Förderkurse in den Kindertageseinrichtungen.
"Sprachliche Verarmung, mangelndes Ausdrucksvermögen und fehlendes Sprachverständnis haben sich bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu einer Bildungsbarriere entwickelt", betonte Sommer gestern. Dies dürfe nicht länger hingenommen. Deshalb seien die Tests und - bei Bedarf - der Förderunterricht verpflichtend.
Aber schon vor dem Start hagelte es Kritik. Zwar begrüßten sowohl SPD als auch Grüne "grundsätzlich" die neuen Überprüfungen der Deutschkenntnisse. Doch seien Lehrer wie Erzieher im Vorfeld schlecht informiert worden. "Es bleibt zu hoffen, dass die Landesregierung das selbst produzierte Chaos beseitigt", so Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann. SPD-Familienexpertin Britta Altenkamp bemängelte, mit den Tests werde eine Pflicht-Maßnahme in einer freiwilligen Einrichtung eingeführt: "Das ist Systembruch."
Auch die Lehrer stimmten in den Chor der Kritiker ein. Zwar hatte die Schulministerin gestern betont, für die im August startenden Sprachförderkurse sei "zusätzliches Personal an den Grundschulen nicht erforderlich", weil man dort über "deutlich mehr Personal" verfüge, als zur Erteilung des regulären Unterrichts nötig sei; doch das sehen die Pädagogen anders.
"Das ist reine Augenwischerei", heißt es bei der Lehrergewerkschaft GEW. Die Testverfahren führten dazu, dass im Frühjahr rund 150 000 Unterrichtsstunden an den 3400 Grundschulen in NRW ausfallen würden. "Die Unruhe in den Schulen ist groß, weil die Lehrer bisher nicht auf die Tests vorbereitet wurden", so auch NRW-VBE-Chef Udo Beckmann. Gerade diese Vorbereitung sei jedoch "entscheidend für den Erfolg des gesamten Verfahrens".
Na ja, warten wir es erstmal ab.
Ich genieße vor allem den wenn auch unterbrochenen, aber langen Schlaf. Wenn ich wieder arbeite kann ich nicht erst um 7:20 Uhr aufstehen.....
LG Elke

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Hi Elke,
wohne ja auch in NRW und habe weder was davon gehört, gelesen noch Post bekommen.
Wir hatten letzten Herbst einen Logopädenabend im KIGa, zu dem ich hingegangen bin. Da kam ja die Sache mit Schnuller und rauher Stimme, was ich dann auch angegangen bin. Rauhe Stimme ist okay, Schnuller ist weg.
Die Erzieherinnen melden "Problemkinder" zur internen Logopädiestunde an. D.h. bei besonders schwerwiegenden Fällen kommt dann die Kinderlogo ins Haus und therapiert dort.
Von einer Eignungsprüfung für die Schule hab ich noch nix gehört. gehe aber Ende März zur U zum Kinderarzt, da werde ich dann mal klären, was das soll..
Verkehrt ist es ja nicht, aber reicht nicht auch 1 Jahr vorher??? Denke doch schon.
LG Anja

NRW: Einschulung 2009 / Sprachentwicklungüberprüfung 2 Jahre vor Schulbeginn

Huhu Anja!
Schau mal bei meiner Antwort an Bärbel, da habe ich einen Zeitungsauschnitt reinkopiert.
! Jahr vorher werden sie eh nochmal durchs Gesundheitsamt geprüft....
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen