Suchen Menü

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo,
melde ich mal wieder in diesen Foren zu Wort. Irgendwie fehlt mir die Zeit hier öfter zu schreiben und zu lesen. Doch nun aus gegebenem Anlass mal wieder eine Frage? Lara geht nun seit Sommer 2007 in den KIGA. Nun steht im März die Sprachstanderkennung, auch unter dem Namen Delphin 4 an. Lara kommt aufgrund ihres Geburtsdatums 2010 in die Schule und muss nun auch diesen Test machen. Finde ich auch garnicht so schlecht. Es steht aber überall das dieser Test ab 4 Jahre ist. Lara ist doch erst 3,5 Jahre. Macht das einen grossen Unterschied. Was ist denn mit den Kindern die noch nicht im Kindergarten sind? Müssen die auch zu diesem Test, wenn ja, wer weiß wie das dann von statten geht? Und was ist wenn sich das Geburtsdatum der Einschulung von Jetzt auf Ende August auf Ende September verlegt. Die Kinder die nach dem 31.08.2004 geboren sind, sind doch dann eigentlich auch betroffen, oder? Die müssen jetzt aber schinbar noch nicht zu diesem Test? Wer hat hier ein paar Antworten auf meine vielen Fragen. Danke schonmal im voraus.
Liebe Grüsse
Angela
Bisherige Antworten

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo,
Stichtag ist 2010 noch der 31.08. für die Einschulung, daher müssen nur die Kinder, die bis Ende August Geburtstag haben, den Test machen. Bei uns findet der Test im März für alle statt, Räuber hatte ihn letztes Jahr. Letztes Jahr war es so, das der Test zwar für alle gleich war, aber die Kinder je nach Alter unterschiedliche Punkte für das Bestehen brauchten. Ich denke mal, das das wieder so sein wird. Kinder die noch nicht im Kindergarten sind, werden gesondert zum Test eingeladen, bei Nichterscheinen drohen dann Bußgelder.
Ich bin gespannt, wie der Test dieses Jahr läuft. Räuber hat letztes Jahr gut mitgemacht und keine Probleme, die Mädels werden wohl auch gut mitspielen, bei Mäuserich habe ich da aber arge Zweifel.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo Angela,
wir hatten gestern Abend eine Infoveranstaltung bzwl. Einschulung 2010 und Sprachtest. Unserer Test ist jetzt auch im März. Es wird das Alter der Kinder berücksichtig. Meine Tochter ist ja auch erst 31/2. Es müssen alle Kinder an diesem Test teilenehmen. Uns wurde gesagt, daß die eine Art Brettspiel ( ähnlich Mensch ärger dich nicht) machen, das die Kinder Kunstwörter und ganze Sätze nachsprechen müssen. Ich bin mal gespannt, wie der Test ausfällt. Man bekommt eine Kopie von den Ergebnissen.
Lieben Gruss
Sabine

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo Angela!

Der Test ist für alle Kinder die 2 Jahre später in die Schule kommen. Mein großer hatte ihn letztes Jahr, Sarah nun Mitte März. Bei uns gehen 4 Kinder mit ner Erzieherin in die Turnhalle. Dort ist das Spiel aufgebaut und die Lehrerin die prüft ist dabei. Macht ein Kind nicht mit oder ist auffällig muss es zum zweiten Test in der Grundschule. Ein Kind das nicht zum Kiga geht wird auch zum 2. Test in die Schule eingeladen.

lg anke

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo,

in unserem KiGa startet der Test nächste Woche.Max.5Kinder werden daran teilnehmen mit einer Erzieherin,ein Lehrer ist anwesend,der ALLES protokolliert,was die Kinder sagen...ich denke schon,das die da Unterschiede machen werden,wenn ein Kind erst 3 1/2 JAhre ist,ein halbes Jahr macht ja schon viel aus!Kinder,die nicht im KiGa sind,müssen auch zu diesem Test und werden eingeladen,entweder in einem KiGa oder in eine Schule,das ist wohl Örtlich zu entscheiden.

Viele Grüsse sandra

NRW - Delphin 4 Wie und ab wann?

Hallo Angela!
Ann-CAtrin hat denn Test jetzt hintersich ein Kind mit 3 1/2 Jahren wird auch anders bewertet von denn Punkten her also dem alter entsprechend! Mann konnte ca 60 Punkte erreichen wir haben 33 und das war schon sehr gut für unter 4Jahre!
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen