Suchen Menü

NORO VIRUS

Hallo Ihr Lieben,
jeden Tag hört/liest man neue Schreckensmeldungen über den Magen-Darm-Virus. Und ich muss sagen, mir macht es langsam Sorgen. Überlege wirklich, ob ich meine Tochter noch in den Kinderkreis und ins Turnen schicken soll. Diesen Virus können wir echt nicht gebrauchen!
Wie geht Ihr damit um?
LG
MOna
Bisherige Antworten

NORO VIRUS

hallo mona,
wir haben den noro virus schon durch; es war anstrengend und beileibe nicht lustig, aber sooo schlimm war es nicht. gefährlich ist er nur für babies und alte menschen, genau so wie eine richtige grippe. ich denke, da wird vor allem panikmache betrieben.
lg anna

NORO VIRUS

Hallo anna,
wie genau war es denn bei Euch? Wie lange hat es gedauert? Hat sie viel erbrochen und Durchfall gehabt? Wo hat sie sich denn angesteckt?
Ich habe halt unheimliche Probleme schon seit Kind an, wenn ich sehen muss, wie andere sich übergeben oder das sogar wegmachen muss! Mir wird dann selbst immer ganz übel und manchmal muss ich auch brechen. Bei Stella geht es zwar besser als bei "Fremden" oder Erwachsenen, aber schlecht wird mir trotzdem.
Daher habe ich auch bischen "bammel" vor dem Virus.........
Mona

NORO VIRUS

Hi Mona,

den Virus gibt es jedes Jahr zur Winterszeit und er ist an sich nicht gefährlich nur dass er sich halt rasant verbreitet. Wenn es das Kind bekommt, benötigt es ausreichend Flüssigkeit/Elektrolyte und normalerweise ist es in 2-3 Tagen vorbei. Bei kleinen Babys ist es sicher riskanter, aber unsere sind ja schon größer.

Ich lasse Marja auf jeden Fall weiter zur Tagesmutter/Kinderturnen gehen und hoffe natürlich, dass sie verschont bleibt, weil es ist nie lustig ein krankes Kind zu haben, weder für die Mutter noch für das Kind, aber ich sehe jetzt nicht eine so große Gefahr.

LG tina

NORO VIRUS

Ich hatte vor ein paar Tagen schon Angst, dass Pia den Virus aus dem KiGa mitgebracht hat. Sie hatte einen Tag lang sehr dünnen Stuhl und klagte über Bauchweh. Am nächsten Tag war es zum Glück wieder weg, war wohl doch nur das Essen vom Kindergeburtstag im KiGa.
Sie hat sich dafür jetzt erst mal einen bösen Husten und entzündete Mandeln mitgebracht. :(
Wenn uns der Virus erwischt, dann ist das halt Pech. Ich muss arbeiten gehen und bin auf den KiGa angewiesen. Mit vorsichtshalber daheim lassen ist da nichts.
LG Mela

NORO VIRUS

dann kannste dich auch daheim einschließen für die nächsten paar wochen! wir waren heut mit der krabbelgruppe im möbelhaus frühstücken + danach in dem spielparadies. heut mittag kommt die rückbildungsgruppe zu uns zu kaffee + kuchen. wenn wir's kriegen sollen, kriegen wir's auch. in den kiga geht er ja auch. lg coko

NORO VIRUS

Hallo Mona,
ich denke, Jasmin, Nico und meine Mutter hatten den Noro-Virus bereits vor Weihnachten. Jasmin hat angefangen damit. Sie hat die ganze Nacht gespuckt, jeder kleine Schluck Wasser kam sofort wieder raus. Der Durchfall kam gottseidank erst danach. Danach war Nico kurz dran, und dann noch meine Mutter, die Jasmin mal beaufsichtigt hat. Bei Jasmin hat die Spuckerei nachmittags angefangen und war morgens wieder weg.
Wenn Du so Angst hast, könntest Du ja im Vorfeld bereits Vomex-Zäpfchen für Kinder besorgen. Wenn Deine Kleine anfängt zu spucken, dann gibst Du ihr ein Zäpfchen. Bei Nico hat das super gewirkt, bei Jasmin hatten wir noch keine im Haus.
Wo sie sich angesteckt hat, kann ich Dir nicht sagen.
Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Mein Mann und ich sind z.B. total verschont geblieben. Und so schlimm, wie in den Medien immer berichtet wird, ist es gar nicht.
LG Sandra

NORO VIRUS

Danke liebe Sandra!
Deine Antwort hat mich bischen beruhigt. Stella hatte vor 3 Wochen auch einen Abend wo sie 3x gespuckt hat und dann noch 3 Tage Durchfall - wer weiss, vielleicht war es ja auch schon der Virus???
werde mir die Vomex-Zäpfchen aufschreiben lassen. Danke.
Was hat Deine Mama genommen???
LG
Mona

NORO VIRUS

Hallo Mona,
meine Mutter hat gar nichts genommen. Sie hat es so überstanden. (Sie nimmt nur Medis, wenn sie gefühlsmäßig kurz vor'm Sterben ist!)
Also Jasmin hatte sich mind. 20 x übergeben in dieser Nacht. Wie gesagt, ein Schluck Wasser getrunken, sofort kam alles wieder hoch.
LG Sandra

NORO VIRUS

Wir leben hier immer mit leicht erhöhtem Risiko ,ALLE möglichen Viren zu bekommen .Mein Mann ist Tag für Tag in Praxen und KH unterwegs -da könnte er gleich seinen Job an den Nagel hängen.
Aber generell sind wir nicht öfter krank ,als andere auch .
Dieses Virus gibt es nicht erst dieses Jahr und ist wohl jetzt so gefürchtet ,weil es einen Namen bekommen hat.
Nicht zum Turnen o.ä zu gehen ist sinnlos -dann dürftest Du auch nicht einkaufen gehen usw.usw.
LG Nic

Vorsorge-Tipps (;-))

hallo, ihr lieben - ich durfte mich vor ein paar wochen schon damit auseinandersetzen, da die halbe lokalzeitungsredaktion davon betroffen war und sie einen tipp für die leser haben wollten - also, hier der ultimative apotheker-rat (*GGG*) nun auch für euch:
1. hygiene (öfter mal die hände waschen, das ist dann schon o.k.)
2. perenterol forte (sind "gute" bakterien, die die darmflora beruhigen); ggf. auch schon vorbeugend
3. abwehrkräfte stärken (zink, vitamin c, echinachin, obst, gemüse)
4. keine panik
5. elektrolyt-getränk (elotrans, oralpädon o.ä.) und vomacur oder vomex (gegen übelkeit) als zäpfchen oder saft zu hause haben.
6. dat geiht man schon wedda wech, nää?!
schöne grüße, viel erfolg! wir machen´s da übrigens anders: wir fliegen einfach am montag für 10 tage mit lars nach österreich ins kinderhotel zur post und lassen uns dort naß regnen (hätten wir hier auch billiger haben können - aber dort ist kein nora virus (;-))
also: tschüüüß, sönke

Vorsorge-Tipps (;-))

Hi Sönke,

freu dich nicht zu früh, auch hier in Österreich sind die Zeitungen voll vom Noro-Virus oder glaubst du, der ließe sich von der Staatsgrenze abhalten?

Wo ist das Kinderhotel? In Kärnten? Für Südösterreich haben sie übrigens sonniges Wetter angesagt.

LG Tina

Vorsorge-Tipps (;-))

hi, tina - ja, ich dachte, der virus braucht ein visum, um auch nach österreich einreisen zu dürfen?! - diesmal geht es nicht nach kärnten, sondern in das salzburger land nach unken - wir waren auch im sommer schon mal dort, lars fand´s super (wir auch). also, tschüüß! lg, sönke

NORO VIRUS

Hallo,
bei uns (Wuppertal) war schon ein Krankenhaus für Besucher gesperrt.
Der Sohn meiner Freundin ( Geb. Mai04) hatte auch diesen Virus und er war Beileibe nicht harmlos.
Der Junge hat 1,5 Wochen lang nur gebrochen und Durchfall wie Wasser gehabt und nichts gegessen. Meine Freundin hatte wirklich Panik!
Nach der Zeit war es dann überstanden, aber es war wohl ziemlich schrecklich...
Hoffe wir bleiben alle davon verschont.
LG manu

NORO VIRUS

Hi Manu,

bist sicher, dass das der Noro- und nicht der Rota-Virus war? Zweiterer hat ja ähnliche Symptome wie der Noro, ist aber eben meist langwieriger und komplikationsreicher.

LG Tina, die auf beide verzichten kann

NORO VIRUS

Hallo Tina,
ja laut Ärztin war es definitiv der Noro-Virus.
Ich kann aber auch gut auf beides verzichten :-)
LG manu

NORO VIRUS

Hallo! Du kannst dich doch nicht einsperren! So schlimm ist es nicht. Macht zwar keinen Spaß, aber nach 48 Stunden ist der Spuk vorbei. Wir haben hier das Problem, dass mein Moritz Lungenentzündung hat (geht ihm schon besser, ist aber noch nicht ganz ausgeheilt) und seine Schwester gestern und heute vermutlich mit NoroVirus erkrankt ist. Wenn Moritz sich ansteckt zu seiner Lungenentzündung dazu, dann haben wir ein Problem :-( Petra

Wir hatten den letztes Jahr...

...und die Kleine hat es sehr gut weggesteckt. Sie hat sich einige Male erborchen und etwas Durchfall, war aber dabei munter und fröhlich. Mich hat es sehr heftig getroffen. Ich konnte teilweise nicht mehr aufstehen, weil ich so schwach war und Schmerzen hatte. Für mich war es enorm wichtig, dass ich jemanden hatte, der die Kleine versorgen konnte. Ich war so platt, ich hätte sie nicht wickeln etc. können. Und üblicherweise bin ich da nicht sehr empfindlich.
Leider hat es dann alle im Haushalt lebenden Personen (wir waren grad bei den Grosseltern, meine Schwester war auch noch da) auch getroffen. Da wir nicht vom Noro-Virus wussten, hielten wir es für eine normale Magendarmgrippe.
Also: Wenn man ihn erwischt, den Kranken unbedingt isolieren bzw. der Rest der Familie soll wegfahren. Leider ist es so, das es denjenigen, der das Kind versorgt, ziemlich sicher auch erwischt.
Allerdings halte ich es für Blödsinn, wegen Angst vor dem Virus nicht mehr ins Turnen etc. zu gehen. Dann erwischt du ihn bestimmt beim einkaufen oder in der Arbeit (da die Viren offenbar sehr unempfindlich sind, können sie sich über mehrere Meter übertragen, das war auch unser Verhängnis).
Oder dann erwischt du diesen Virus nicht, aber kurz darauf irgend eine andere üble Geschichte. Und du kannst dein Kind ja nicht unter Hausarrest halten.
Krankheiten kommen ja immer dann, wenn man sie grad "nicht brauchen" kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen