Suchen Menü

Muttertag ???

In diesem Jahr gibt es bei uns eher einen Schwiegermuttertag.
Nach meiner Fehlgeburt am letzten Sonntag und der Tatsachen, dass meine SchwieMu meinen Sohn 3 Tage die woche betreut hat, hat mein Sohn das Muttertagsgeschenk, das er im KiGa gebastelt hat, seiner Oma geschenkt.
Da er Geheimnisse noch nicht so recht für sich behalten kann, hat ers mir erzählt. Mama, du hast doch zum Geburtstag so viele Blumen gekriegt, da habe ich die Blume aus dem Kindergarten der Oma geschenkt.
Ich mache dem Kleinen keinen Vorwurf, er weiß es nicht besser .Vielleicht bin ich momentan auch sehr leicht verwundbar. Aber: hätte meine SchwieMu denn nicht selbst darauf kommen können, dass es sich um das Muttertagsgeschenk handelt? Manchmal setzt bei ihr das Gehirn aus. Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass sie die Grenzen nciht erkennt und schon seit 4 Jahren mein Kind wie ihren Sohn behandelt. Gestern hat sie mir befohlen ein Hemd für den Spielplatz rauszulegen. Mit esprit Hemd auf den Spielplatz. Never! Ich habe ein polo rausgelegt. Sie schließt die Tür auf statt zu klingeln. Ich sagte, dass mein Mann das kind mitbringt um 16.30. Darauf sie : Das ist zu kurz!
Sie schiebt mein Kind auf dem Dreirad durch das Dorf. Dabei passt er gar nicht mehr drauf und kann prima selbst Laufrad fahren. Er wird ausgelacht, wenn seine Kumpels ihn so sehen. Sie versteht es nicht und findet es toll.
Es hat schon mehrfach gekracht wegen solcher Aktionen, aber sie kapiert das einfach nicht.
Muttertag hat sie geplant. Wir müssen hin. Vielleicht nehme ich mir noch eine Auszeit und gehe nciht. Ich kann das gar nicht verkraften. Solange ihre SchwieMu gelebt hat, ist Muttertag immer ausgefallen.
Was kann ich nur tun. Abstand ist schwierig, weil sie ihn 2 mal die Woche vom Kindergarten abholen muss, weil ich arbeite.
Gebt Ihr mir einen Rat?
LG Darling
Bisherige Antworten

Muttertag ???

hallo nochmal,
wie sieht dein mann das ganze? ich fürchte, ihr müsst euch zusammen setzen und die fronten klären! ruhig auch positive seiten hervorheben, daß ihr dankbar für die hilfe seid, daß sie dies und jenes toll macht, ABER daß das euer kind ist und ihr das letzte wort habt - basta. verstehst du, was ich meine?
sorry daß ich klein schreib und kurz angebunden bin, hab lilly am busen...
liebe grüsse,
sunny

Muttertag ???

Hallo,
erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, was passiert ist.
Und dann sehe ich es so wie Sunny, klärt unbedingt die Fronten, weil sonst dieses Heckmeck auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird und der Kurze dann schnellstens auch probiert, euch auszuspielen.
Zu der Muttertagsgeschichte muss ich ehrlich sagen, dass du das nicht zu eng sehen solltest. Und ich finde die Logik von deinem kleinen Mann niedlich. Und er zeigt ja damit auch, dass er euch beide sehr lieb hat. Davon ab finde ich dieses ganze Muttertagsgewese furchtbar. Also nimm es nicht so persönlich und freue dich viel mehr drüber, wenn dir einfach mal so ein Küßchen gibt und dir sagt, wie lieb er dich hat. Das ist tausendmal besser als so eine alberne Blume zu einem bestimmten, künstlich festgelegten Tag.
GGLG
Christin

Muttertag ???

Hallo Darling,
also erstmal tief durchatmen und den Aerger verfliegen lassen. Ich muss ehrlcih gesagt sagen, ich bin da von lockerer Natur. Wenn Aanish meiner Mutter oder meiner Schwiemu das Muttertagsgeschenk von Herzen aus schenkt, dann wuerde ich mich freuen. Denn das heisst fuer mich, dass sie meinen Sohn so lieben wie ich es tu. Und dass mein Sohn es auch tut. Und das mit dem Hemd, hat deine Schwiemu wirklich gesagt, dass du ein Esprit Hemd rauslegen sollst, oder hat sie nur Hemd gesagt. Weisst du, Omas und Opas machen verwohnen halt gerne, auch wenn sie uebertreiben. Aber sieh es doch von der Seite: Willst du eine Oma fuer dein Kind, die ihn nicht liebt, ihn nicht beachtet und sich nicht um ihn kuemmert oder doch leiber eine, die sich freut, wenn sie ihr Enkelkind bei sich hta und leider dann auch ein bisschen zu sehr verwoehnt???
Ist jetzt wahrscheinlich nicht die zustimmende Antwort die du gern gehoert haettest.
LG Marie

Muttertag ???

Hallo, bei dir sind nun auch die nerven dünne. hormonell bist du auch noch nicht auf normallevel. also gönn dir mal die schwiemuauszeit. aber zur schwiemu...da geb ich marie recht. es gibt nicht so viele möglichkeiten, entweder schwiemu hat auch erziehungs- und entscheidungsgewalt über den kleinen, oder sie wird ihn nicht mehr nehmen können. mein lenny ist 4x die woche bei opa und oma. na glaubt du, die fragen mich wegen jeder kleinigkeit? ich weiß den ganzen tag nicht ,was mein kind macht. sie haben auch einen schlüssel - kommen einfach rein, auch wenn ich da bin. ich find da nix dabei ,wir sind eine familie. ich geh ja auch bei denen rein, wenn ich komme. ohne großes klopfen und hallo da bin ich nun. klar geb ich zu, ich hab mich auch schon geärgert. wenn die es nicht fertig brachten, den lenny mal aufs klo zu setzten. oder dass er wenigstens eine suppe isst. aber lenny ist eben di und do bei oma und julia (das andere enkelkind) und mi und fr. bei opa und oma (beides väterlicher seits). bei meinen eltern sind die kids eher äußerst selten. (die nehmen sie nur in notfällen) und ich sag dir ehrlich. das verletzt viel mehr, als wenn oma meint er solle ein hemd tragen, oder er soll dreirad fahren. das sind dinge die spricht man an, oder legt ein polo raus und ein merci dazu oder so. kleine gesten. einfach das dreirad wegräumen und dafür das laufrad hinstellen. das tut niemanden weh, und erspart etwaige diskussionen. du musst es echt so sehen, sei froh das oma den kleinen so liebt und umsorgt. anders rum, ist es weit blöder. lenny liebt seine großeltern - er fährt so gerne hin. er freut sich total. das macht es mir, als mutter leichter, über vieles einfach tolerant hinwegzusehen. aber sei auch fair zu dir selbst. momentan gehts dir nicht gut, schwiema nervt. besprich das mit deinem mann- und bitte ihn, ein wort für dich einzulegen. du wirst sehen, dir gehts wieder besser - und das renkt sich wieder ein. Lg Isa - die dir alles Liebe wünscht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen