Suchen Menü

Mutterkindkur?

Hallo ihr lieben,
momentan mache ich eine komische Phase durch in der ich denke eine Kur köntne mir gut tun?! Oder eine MuKi Kur?? Ich weis nicht.
Wo informiert man sich wie läuft sowas ab??
Wie lange geht sowas in der regel??
Würde mich über erfahrungen freuen. vielleicht geht es mir ja dann etwas besser?
LG Alex
Bisherige Antworten

Mutterkindkur?

deutsche rentenversicherung :-) die sind dafür zuständig, bezeihungsweise deine krankenkasse ....
in der regel dauert eine kur 4 wochen, wird nach bedarf verlängert.
mehr weiss ich ncih :-)
lg leni

Mutterkindkur?

Hm und schreibe ich die einfach an??
Wie läuft denn eine MuKi Kur ab???
LG Alex

Mutterkindkur?

keinen schimmer wie das abläuft, ruf doch da einfach an, nummer is im internet und sag du willst ne mutter-kind-kur beantragen. oder schreibe ne mail hin, dann schicken sie dir unterlagen zu... trua dich :-)

Mutterkindkur?

wo rufe ich an??

Mutterkindkur?

Servicetelefon 0800 10004800 hier .... :-)
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Mutterkindkur?

Mensch bist du suuuuuuuuper danke dir.

Mutterkindkur?

hallo alex,

der renteversicherungsträger ist NICHT für eine mukikur zuständig. das sind die krankenkassen.

infos bekommst du im netz z.b. beim müttergenesungswerk.

am besten wendest du dich an eine soziale beratungsstelle (skf, diakonie, awo etc.) die bei mukikuren beraten. die beantworten dir alle fragen und helfen auch beim antragstellen, aussuchen der klinik, buchen, einspruch etc.

die kk bewilligt 3 wochen event. kann verlängert werden.

du brauchst ein attest vom doc und musst einen selbstauskunfstbogen schreiben.

ausserdem brauchst du ein attest vom kiga. entweder müssen die kinder auch behandelt werden oder du brauchst die bestätigung, dass die kinder aus psycho-sozialen gründen mit müssen.

bevor du auf mukikur gehst frage dich, ob du in der lage bist, die 3 wochen lang ALLEIN um deine kinder zu kümmern. mach dir klar, dass deine kinder ohne eingewöhnungszeit in die kinderbetreuung müssen. traust du ihnen das zu und schaffst du das? du und deine kinder werden mit großer wahrscheinlichkeit krank. bist du in der lage, das weitgehend allein hinzubekommen? wenn du da keine probleme siehst, auf in kur!

lg katkat

@katkat

wenn ich deine antwort lese, lese ich raus das man sowas besser sein lassen sollte?
Ist es so schlimm die Kids alleine zu betreuen. Macht man doch im Alltag fast immer alleine, es ist mal ein oder zwei stunden am TAg wo Papa da ist. Warum werden die Kinder denn krank?
Für mich liest sich deine Antwort so als wäre eine MuKi Kur alles andere als entspannung und genesung sondern würde alles noch viel schlimmer machen?
Vielleicht vertue ich mich da auch...und ich interpretiere falsch..*g*
LG Alex

@katkat

hallo alex,

ich fand die mukiku sehr entspannden, aber ich war es auch gewohnt, tag und nacht mich um mein kind kümmern zu müssen. es ist aber ein großer unterschied, ob ich weiss, dass der vater abends zur unterstützung da ist oder auch mal am wochenende. bei uns waren einige, die damit überfordert waren sich immer allein um die kinder kümmern zu müssen.

krank werden die kinder meist, weil viele kinder mit angeschlagenem immunsystem zusammenkommen. da gibt es schnell mage-darm und co. sandrasonne musste vor kurzem z.b. abbrechen, da alle nur krank waren.

wenn man in der lage ist das kind abzugeben, das kind das mitmacht, sich allein ums kind kümmern kann und gut kontakte mit anderen frauen knüpfen kann, dann ist eine mukikur eine feine sache. ich würde wieder eine machen, aber ich kenne andere, die damit überfordert waren und nie wieder eine machen würden.

lg katkat

@katkat

Hallo Alex,
wie Doris sollte man sich das schon genau überlegen, ob man mit zwei kleinen Kindern überhaupt zur Kur fahren möchte/sollte, da man sich ggf. nicht nur erholen kann.
ABER: Ich würde jederzeit wieder fahren, denn ich fand unsere Kur wirklich toll. Jonas hatte überhaupt keine Probleme in der Betreuung zu bleiben und Lars war in den ersten Tagen nur während meiner Anwendungen dort und anschließend hab ich ihn wiedergeholt. Das wurde aber von Tag zu Tag besser und er ist in der letzten Woche sogar jeden Vormittag dort geblieben.
Meine beiden Kinder wurden NICHT krank (außer einen Schnupfen bzw. kleinen Husten) und auch die meisten anderen Kinder nicht, die dort waren.
Ich würde immer wieder ein kleines Haus wählen, nicht nur, weil es dann familiärer ist, sondern auch aufgrund von Gesprächen mit anderen Müttern, die in größeren Häusern waren hört man doch öfters Horrorgeschichten ;-)
Aber diese kleinen Häuser sind natürlich schnell ausgebucht und man muß schon länger warten, bis man dort einen Platz bekommt.
Du kannst ja mal berichten, wie Du Dich entschieden hast.
LG Andrea
PS: Ich habe meinen Antrag über die Caritas gestellt, d. h. ich habe dort meine Anträge zur Weiterleitung an die KK abgegeben und dort wurde mit mir zusammen ein schönes Haus rausgesucht und direkt auch reserviert. Die Rentenversicherung ist für eine Mutterkindkur nicht zuständig, sondern lediglich für z. B. eine Kinderkur oder eine Reha für Dich, aber das kommt ja bei Euch eher nicht in Frage.

ICH würde SOFORT wieder fahren

aaaaaaaaaber,ich versorge meine Kids eigentlich fast alleine bzw es macht mir nix aus,meine Kids waren davor schon viel krank und ich hatte nicht die Wahl!!
Ich war auf Sylt im Louise Schröder Haus in Keitum,ein kleines Haus,alle total nett,vor allem in der Betreuung.Pia war ja nichmal 1,5 und keinerlei Betreuung gewohnt und ich habe sie trotzdem den ganzen Vormittag,also von 8.30-11.30dort gelassen.
Aber wie gesagt,ich hatte kaum ne andere Wahl weil es mir selbst so beschissen ging dass es einfach sein musste.
Wir werden nächstes jahr privat 2Wochen nach Sylt fahren und 2009 nochmals eine Kur beantragen...
Ich habe mir das haus selbst ausgesucht im Net,hab dann die Unterlagen bei der KK angefordert,alle Atteste ausfüllen lassen und bin dann zur caritas.Die haben alles weitere gemacht.Anträge weitergeleitet,Platz reserviert und noch nen Brief dazugeschrieben.
Einmal wurde abgelehnt,beim Widerspruch wieder Hilfe von Caritas und dann wurde genehmigt.
Sei Dir bewusst dass es etwas länger dauern kann zwecks Ablehnung.Und dass man NIE aufgeben darf;O))
LG Tanja schon wieder Kurreif;O(

Mutterkindkur?

Hallo,
also wir waren Anfang 2006 zur Kur und ich würde es jederzeit wieder machen. Allerdings waren dort schon einige Mütter, insbesondere Mütter mit 2 oder 3 Kindern, die mit der Situtation überfordert waren, einige sind früher abgereist. Ich hatte das Glück dass ich schnell Kontakt geknüpft habe (aber da habe ich auch eigentlich keine Probleme mit) und Severin sehr gerne in die Kinderbetreuung gegangen ist und ohne Probleme vom ersten TAg an dort geblieben ist. Severin war auch nicht krank in den 3 Wochen dort, aber ich hatte 4 Tage lang eine Entzündung im Hals-Rachen-Bereich und das war natürlich nicht so dolle, aber ansonsten hat es uns sehr gut dort gefallen.
Wir haben den Antrag über die Krankenkasse gestellt und brauchten eine Bescheinigung vom Hausarzt für mich und vom Kinderarzt für Severin. Wir waren in Boltenhagen an der Ostsee und es war superschön dort!
LG Britta

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Ich denke schon das es etwas für uns ist. Einfach mal weg aus dem alltag. Komischerweise geht es mir heute wieder richtig gut. Ich weis nicht warum das so plötzlich so ist, eventuell weil die Mens rum ist oder weil ich gestern abend mal was für mich gemacht habe oder weil ich seit einer Wcohe wieder Jarsin und Agnus nehme??
Na mal sehen.
Wo muss ich das denn genau anfordern die utnerlagen zum ausfüllen. Bei meiner Krankenkasse oder bei der meines Mannes?? Denn die Kids sind ja über ihn versichert ich bin noch alleine versichert. *grübel*
Ach ja ich habe noch ne frage...
Was sind für euch kriterien gegen den KiWu??
Die frage hört sich bescheuert an, stellte sich mir aber gestern nach einem gespräch mit meiner besten freundin. Sie sagt ich soll noch warten etwa ein jahr dann könnte ich es schön krachen lassen an meinem 30 geburtstag und dann mit kind nummer drei planen. GEstern klang das plausiebel auch die tatsache das Mira dann richtig was mitbekommt und so. Aber jetzt heute... ich weis nicht NUR wegen meinem runden geburtstag gegen den KIWu ankämpfen. Er ist da, ich habe ihn leider hoch gelassen...*gg* Udn wir wollten eigentlich starten. Ich wollte keinen so grossen abstand mehr! Auch meine schlechte laune und meine genervtheit...und sie erinnert sich an die erste zeit der SS da habe ich mich mit Männe nur gestritten. Na ja ich weis nicht. Ich denke die schlechte laune kam kommt von der PMS und vom nicht mehr rauchen...was denkt ihr? Was sind für euch wichtige kriterien? Haltet mich bitte nicht für bescheuert weil ich sowas frage aber das gespräch war gestern und ich würde gerne eure Meinung hören!?
LG Alex

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Huhu Alex,
ich kann es Dir nich wirklich sagen,denn wir sind alle bei der gleichen KK versichert.Kids zwar bei Männe,aba ich eben auch dort.Ab Dez sind wir dann Famlienversichert.
Warum rufst Du nicht einfach mal bei beiden Kassen an???Die können Dir sicherlich helfen;O)
Was den KIWU betrifft,kann ich Dir nicht helfen,denn WIR sind uns sicher dass wir keins mehr wollen,mal abgesehen dass der FA mir davon abrät.
Ich lasse mich im September sterilisieren
LG Tanja

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Also ich bin auch bei einer anderen Krankenkasse als Severin und Alex. Ich habe für mich den Antrag bei meiner Kasse gestellt (allerdings bin ich privat versichert, da ist das nochmal anders) und für Severin bei seiner Krankenkasse. Aber ruf dort einfach mal an, die helfen dir schon weiter oder frag beim Hausarzt nach, der wird das sicher auch wissen.
Bezüglich des Kinderwunsches kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Wir wünschen uns soooooo sehr ein 2. Kind und gerne auch noch ein 3. aber die Antikörper, die sich in Severins Schwangerschaft gebildet haben in meinem Blut sind leider immer noch in sehr hoher Konzentration vorhanden, so dass wir leider noch nichts in Angriff nehmen können.....vielleicht in 1-2 Jahren, aber ein 3. Kind ist sehr unwahrscheinlich, da wir wieder 5-6 Jahre warten müssten nach einem 2. Kind bis ich wieder schwanger werden dürfte.
LG Britta

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Mensch hat sich das bei dir immer noch nicht gebessert, tut mir wirklich super leid das zu lesen!!! Ohhh man.
du arme. gibt es denn überhaupt keien Medis die das bisschen eindämmen?? Ist es denn sicher das es auf lange sicht besser wird!?
Na wir werden ncihts überstürzen und Mira jetzt erstmal geniessen! Und sie geniesst erstmal uns...wäre gemein ihr jetzt direkt ein geschwisterchen vor die nase zu setzen...*g*
Haben aj gerade ein Haus gekauft da steckt noch jede menge arbeit drin udn wenn ich bedenke wie es mir am anfang in der SS mit mira ging OHHH je näää besser nit...also werden wir es einfach auf uns zu kommen lassen und nichts überstürzen.
LG Alex

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Du solltest Dir die Anträge bei Deiner Krankenkasse holen, da Du ja die Hauptperson bei einer Mutterkindkur bist und auch die Anwendungen bekommst. Da Du aber eh nicht weißt an wen Du Dich wenden sollst, würde ich Dir raten, eine karitative Einrichtung aufzusuchen, denn die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Bezügl. Deines Kinderwunsches kann Dir keiner helfen.Das mußt Du schon selbst entscheiden ;-) Für mich wäre eine Geburtstagsfeier sicherlich kein Hinderungsgrund, wenn ich gerne noch ein Baby bekommen möchte.
Zudem hast Du ja geschrieben, daß Du keinen großen Altersunterschied zwischen den Kindern haben möchtest. Feiern gibt es doch bestimmt noch öfters!
LG Andrea (die an ihrem 30. Geburtstag im 8. Monat schwanger war ;-) )

@Andrea

Eben so sehe ich das auch was ist schon der 30.te im gegensatz zu einem kleinen Wurmi...
Na wir warten jetzt erstmal ab ich bin ziemlich ko im moment und möchte es im grunde auch noch bisschen ruhiger angehen lassen mira ist gerade so das sie selbstständiger wird und ich ahbe schiss das ich dann nummer drei nicht geniessen kann. Weil es zu knapp ist. Wir machen erstmal das Haus weiter fertig und sehen was passiert. Und wenn ich an meinem 30.ten schwanger bin dann ist es so und ich freue mich.
Müssen erstmal dafür sorgen das baby nummer drei auch ein Zimmer hat. Dazu müssen wir den Dachboden ausbauen als schlafzimmer...na ja und bis wir oben angekommen sind mit renovieren dauert es noch ne zeit. Im moment ist es einfach alles bisschen viel. Muss mal wieder etwas mehr ruhe einkehren...*gg*
Aber ich werde eins bekommen!! Oder wie mein Mann sagt. ZWEI NOCH....*gg*
Kinder sind was wunderbares... und ich will die Zeit nie mehr missen!!!
Wenn es nach mir ginge, egal wie anstrengend und stressig es manchmal ist, würde ich noch drei bekommen...*g*
LG Alex

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

hallo alex, die baby-geschichte läßt dich nicht los, was?
ein runder geburtstag als hinderungsgrund für eine SS, was blöderes habe ich selten gehört *sorry*...
ich finde allerdings, dass sie fragen nach einer kur, weil du so kaputt, ausgebrannt und und und bist, und gleichzeitig der aktuelle gedanke, ein drittes kind mit kurzem abstand zu bekommen, sich nicht gerade ergänzen, um´s mal vorsichtig zu sagen!
vielleicht machst du erst mal ne kur, erholst dich, kriegst deinen alltag in den griff und denkst dann neu über ein baby nach, oder was meinst du?
liebe grüße,
claudia

Danke euch allen für die Antworten und Frage!

Ich klinke mich mal ganz frech an Claudias Mail an, weil ich einiges genauso schreiben wollte,

erstmal habe ich auch noch nie sowas "Blödes" (sorry) gehört, als so etwas elementares wie ein Kind von einem runden Geburtstag abhängig zu machen. Dann feierst du halt den 31. als "Ersatz". Ich denke, wenn er da ist, der Wunsch, dann ist er da und das unabhängig von Geburtstagen etc.

Mit KK kenne ich mich nicht aus, war nach Annika auch zweimal kurz davor eine zu beantragen und hätte wohl laut HA bei der Vorgeschichte auch gute Chancen auf Bewilligung gehabt. ABER grundsätzlich halte ich es für relativ unrealistisch, "einfach so" (sorry, dir geht es manchmal nicht gut, du bist überfordert ......... recht normal, finde ich.............. vor allem weil danach immer schnell wieder alles ok ist!!) eine Kur zu beantragen, denn im Regelfall brauchst du ja den Nachweis von Ärzten, warum du sie denn brauchst. Und dafür musst du aus dem Grund, den du angibst, eigetnlich schon mehrfach beim Arzt in Behandlung gewesen sein, die dann aber anscheinend nicht erfolgreich war und du als Alternativ- oder Parallelbehandlung eine Kur anstrebst!

Hoffe, du verstehst es nicht falsch, aber vermutlich bist du nicht regelmäßig (oder deine Kinder) in ärztlicher Behandlung, die eine Kur in Aussicht haben.

Und was Claudia zu einem dritten Kind sagt in Bezug auf Überforderung mit zwei Kindern, hat sicher auch einige Berechtigung.

Du wolltest eine ehrliche Antwort, ist aber nicht böse gemeint,

liebe Grüße und einen guten Wochenstart euch beiden

Melanie nach einem sehr anstrengenden Wochenende, an dem ihr Bruder geheiratet hat

@Melanie

eben im grunde denke ich auch so!! Es ist so das ich aus bestimmten gründen einfach mal euch frage also "mein" forum wie es euch wohl geht wie ihr das macht.
Ich bin sehr froh das ich nicht dauer überfordert bin bzw das meine kinder dauernd beim Arzt sind!!! Das ist für mich wichtiger als alles andere!!
Da das gespräch aber mit meiner freundin in der richtung aufkam stellte sich mir die Frage ob andere es auch wichtig halten den 30.ten geburtstag gebührend feiern zu können. ICH habe es für nicht so wichtig gehalten war aber interessiert an anderen aussagen. Mein Mann sieht es ähnlich wie ich.
Er sagt immer, das er seinen job manchmal auch scheisse findet er ihn im grunde aber sehr liebt und sich nichts anderes vorstellen kann. Und so geht es mir auch...es gibt einfach Tage da ist ALLES zu viel. Ob ich nun ein Kind oder fünf habe!!!
Danke dir für deine antwort.
LG Alex

@Claudia

Na du,
warum sollte mich die Babygeschichte auch los lassen?? Der KiWu ist da, und ich möchte es gerne richtiger machen...*gg* Im grunde weis ich genau was richtig ist. Nur manchmal holt man sich gerne bestätigung bei den mädels die MEISTENS der selben meinung sind wie man selber...*gg*
Für mich war es kein argument meinen 30.ten feiern zu können, da sie es aber so bestimmt erzählte dachte ich UPPS mal sehen wie es andere frauen sehen. Und siehe da ich bin nicht alleine mein meiner Meinung.
Ich weis das wir sicher nicht bei zwei Kindern bleiben werden, und mein Männe sagt immer aus scherz na mit der sterilisation nach nummer drei warten wir besser vielleicht wollen wir ja auch noch nummer vier.
Meine Mutter hat immer gesagt man wächst mit seinen aufgaben udn da hat sie recht.
MuKi Kur ist ein Thema das bei mir aufkam weil eine andere Mum hier aus der gegend auch "einfach so" eine beantragt hat.
Bei mir ist es einfach nur die PMS habe jetzt medis udn denke das es nun besser wird. Merke es ja jetzt schon Mens ist vorbei und ich bin wieder die "alte"
Also ihr lieben keine sorge bin nit total bekloppt oder übergeschnappt, höre manchmal nur gerne mehrere Meinungen.
Mein Mann und ich sind uns eh schon einig...*gg* Da kann selbst eine beste freundin einem nichts ein reden...*gg*
Nun ist erstmal unser haus und unsere gesamte situation dran und dann sehen wir weiter...*g*
Jetzt sofort wäre eh schwierig, der Bauch sagt JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA der kopf sagt NEIN.
Danke dir auch für deine Antwort.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen