Suchen Menü

Mutterkind Kur ? Papa Mutter Kind Kur?

Hallo,
hab mal eine Frage. Anna hatte mehrmals starken Psydokrupp und bei jeder Erkältung Bindehautentzündung, letztes Mal 3x hintereinander innerhalb von 2 Monaten. Meine Tante meinte das ihr eine Kur an der Nord oder Ostsee helfen würde, waren letztes Jahr in Katwajk in Urlaub das hat ihr super gut getan. Kennt sich jemand mit Kuren aus? Hab keine Ahnung davon und weiß auch nicht an wenn ich mich wenden soll, sind privat versichert über meinen Mann, da ich bis jetzt nur einen 400 Euro Job gefunden habe. Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben würde. Vielleicht weiß auch jemand ob man den Mann mitnehmen kann :-), ist klar das er alles selber bezahlen muß.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Mutterkind Kur ? Papa Mutter Kind Kur?

Hallo Tanja,
also unser KA sagt,das bis zu 14 Infekte in einem Jahr völlig normal sind.
Hab ihn damals angeguckt als wolle er mir einem vom Pferd erzählen.
Aber auch in unserer Kur haben sie gesagt,das es bis zu so viele im Jahr sein können.Ist schon kras,wenn man weiß,das die Kids alle 3 wochen krank sein dürfen,oder?
So rein theoretisch kannst du dich an deine KK wenden,bzw. da wo ihr vers. seid.
2te Möglichkeit wäre es über euren KA oder HA zu versuchen.Einige haben auch Kurformulare in der Praxis.
3te Möglichkeit wäre sich an die Caritas oder ein Müttergenesungs-Werk zu wenden.So haben wir es gemacht.
Das M-G-W hat mit mir zusammen ein Teil der Unterlagen abgearbeitet.Wie z.B. warum ich eine Kur beantr. möchte.Mit den Unterlagen bin ich dann zur KK und habe wiederum weitere Unterlagen für KA und HA geholt.Mit dennen bin ich dann zu den Ärzten hin und dort wurden dann alle Unterlagen ausgefüllt.Evtl. Berichte mit beigelegt.
Als ich dann alles zusammen hatte,bin ich wieder zum M-G-W und dann haben wir geguckt,welches Kurhaus für mich am interesantesten ist.
Bei uns auf Borkum waren im Haus selber keine Männer erlaubt.Was aber nicht hieß,das keine Väter vor Ort waren.Die haben sich dann ein Zimmer genommen und konnten so zeitweise mit ihrer Familie zusammen sein.
Also die Insel Borkum an sich,ist bestimmt sehr schön.Aber für mich war die Kur zu diesem Zeitpunkt wohl nicht das richtige.Ich habe mich dort falsch verstanden gefühlt und habe auch keinen Anschluß gefunden.
Was mich aber wohl nicht daran hindert eine neue Kur zu beantragen.
Die kann man ja alle 4 Jahre beantragen.
Da meine Kur(Vorsorgemaßnahme)in eine Reha umgewandet wurde,denke ich,das ich evtl. 2009 wieder in Kur darf und das es dann da alles besser läuft.
Mir wurde auch gesagt,das es den Kindern dannach viel besser gehen soll.Also 70-80% der Kids würden es besser gehen.Na,meine gehören dann wohl zu den restl. 20%.
Wenn du noch mehr Info haben möchtest,kannst du dich gerne noch mal melden.Ein paar Info hab ich hier bestimmt noch.
GGLG sanne

Mutterkind Kur ? Papa Mutter Kind Kur?

Hallo Tanja,
als erstes sollte man mit dem KiA und den HA sprechen ob die einen Antrag zustimmen und den vorallem (Sinnvoll) ausfüllen würden. (Am besten wöre es halt wenn ihr beide was habt)
Ich weiß das meine KK Kuren für die ganze Familie anbietet... aber ich weiß nciht wie das bei Privatversicherten ist ?? Als meine Mutter letztes Jahr auf Kur war, hat mein Vater sich in der KLinik ebenfalls ein Zimmer für ne Woche nehmen können. Also vielleicht ist das dann auch verhandlungssache mit der Klinik. Aber ganz oft sind in der Nähe von den Kliniken auch Appartments zu bekommen.
Also wenn du das okey vom Arzt hast das er ein Attest ausstellt, dann kannst du dich a) dirket an die KLiniken wenden oder b) das über den Träger machen.
Z.B HIER bekommst du Infos und Anträge oder hier (das ist wohl das bekannteste)
VIel Glück !
LG nijesa

Mutterkind Kur ? Papa Mutter Kind Kur?

Hallo Tanja,
ich war im Sommer mit Jonas an der Nordsee zur Kur wegen seiner Neurodermitis. Ich hab zuerst mit dem Kia gesprochen und der hat das befürwortet und daraufhin hab ich mich informiert. Also: Wenn es NUR ums Kind geht ist das keine Mutter-Kind-Kur (die ist nämlich für die Mutter) sondern eine Kinder-Reha, dh es läuft nicht über die KV sondern über die RV. Ich hab damals die Antragsunterlagen zwar von meiner KK bekommen, aber die kriegst Du garantiert schneller wenn Du Dich direkt an die Bfa wendest (oder Deutsche Rentenversicherung oder wie auch immer das jetzt grad heißt). Da musst Du selber dann nen allgemeinen Teil ausfüllen und ein Formular ist für den Kia. Dann dauert das wahrscheinlich einige Wochen ehe Du Bescheid kriegst.
Du kannst die Kur aber wenn Du magst natürlich auch über Deine priv. KV laufen lassen bzw. in dem Fall ja die von Anna, sofern Du einen Kuraufenthalt überhaupt mit im Tarif eingeschlossen hast.
Achja, in beiden Fällen wärest Du "nur" Begleitperson, also Deine KV hätte da überhaupt nix mit zu tun.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen