Suchen Menü

Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hallo zusammen,
da hier im Moment sowieso nichts los ist schreibe ich mir einfach mal was von der Seele.
Die Mutter von meinem Tageskind hat einen akuten Förderwahn.
Wir haben hier eine Spielküche stehen und als sie ihr Kind abgeholt hat guckt sie da rein und findet in der Spülmaschine eine Hähnchenkeule.Da erklärt sie doch echt ihrer Tochter( damals 15 Monate, jetzt 20 Monate) das die Teller in die Spülmschine kommen und die Hähnchenkeule in einen Topf auf den Herd und das es so, wie es ist einfach nicht geht.
Wenn das Kind im Malbuch kritzelt weist sie stets darauf hin das sie nicht über die Linien malen darf ( ich bin froh wenn Selina nicht auf dem Parkett malt), wenn sie so tut als ob sie aus einem Becher trinkt kommt der Hinweis: Nein, das was du hast ist ein Stapelbecher, kein Trinkbecher.Im Sandkasten wird darauf geachtet das beim Eimer vollschaufeln kein Sand auf die Hose geht* Augenverdreh*
Sie macht sich echt Gedanken das ihr Kind die Artikel noch nicht kann und z.B. eine Schnuller sagt.Oder das sie weint wenn sie mittags wach wird. Was erwartet sie denn? Das ihr Kind sagt:" Mama, ich bin jetzt ausgeschlafen, würdest du so nett sein mich aus dem Bett zu holen und mir einen neue Windel zu machen?"
Das Tageskind kommt nur 1-2 Mal die Woche zu mir, aber wenn sie da ist mache ich mit ihr ganz bewusst sinnloses Zeug, sie darf matschen und kritzeln und sie hat Spaß daran.
Weiss auch nicht was dieses Lästerposting soll, aber Hauptsache ich bin es mal los *grr* LG Ute
Bisherige Antworten

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hallo Ute,
das ist echt übertrieben. Ich finde Frühförderung ja super aber in dem Maß ist es dann doch zu viel.
Kannst ihr ja beimnächsten mal erklären, das man Fisch in der Spülmaschine garen kann *löl* (kein Witz geht wirklich) und vielleicht wollte die Kleine mal versuchen ob das auchmit Hühnchen klappt.
Ich würd an deiner Stelle vielleicht mal nachfragen wieso sie so pingelib ist. Denn ein kind sollte doch Kind sein dürfen. Das Leben ist noch lange genug Ernst für die Mäuse dann ist es schon mal toll zu sehen, das die Kleine wenigstens bei dir immer mal wieder Kind sein darf.
VLG Jessy

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

grinsel....dann iss deine seele jetzt erleichert..doer doch nicht wirklich?..ja solche mütter sind der hammer...da dürfen die kinder nicht kind sein denn das setzt isch ja weiter fort das immer zuviel erwartet wird und das kind bekommt davon en riesen druck...naja..bei dir darf es sich ja austoben..:-))..lg sasi

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hallo Ute,
da würd ich aber auch zuviel kriegen. Ich denk ja auch, ich erwarte manchmal zu viel von Liva, aber so schlimm bin ich dann auch nicht.
Wenn sie so eine Überbesorgte ist, liest sie bestimmt auch viele Bücher empfiehl ihr doch mal Remo Largo "Babyjahre", da steht mal realistisch drin, was Kinder wann können und nicht, was sie idealerweise alles schon können sollen, damit Mama keine Paranoia bekommt.
LG am frühen Morgen, kann aber nicht mehr schlafen
Katrin

Nur ein Satz ;-)

Huhu Ute,
für solche Fälle gibt es meiner Meinung nach nur einen Satz:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!"
Mein Kommentar zum Förderirrsinn.
LG von palinuro mit einem nichtfrühgeförderten und trotzdem (oder deshalb :-) sich prächtig entwickelnden und glücklichen Jakob

Re: Nur ein Satz ;-)

Hallo palinuro,
den Satz werde ich mir merken und vielleicht bei Gelegenheit mal vom Stapel lassen.Obwohl es mich ja nicht wirklich was angeht wie sie ihr Kind erzieht, ich habe mich nur inzwischen reingesteigert und warte fast schon auf die nächste Schote.LG Ute

Re: Nur ein Satz ;-)

Huhu Ute,
natürlich ist das mit dem Einmischen so eine Sache, aber mir tun immer die Kinder von solchen Förderwahnmüttern leid - sie haben ja keine Chance, zu entkommen, und müssen dann vom Französisch für Stillkinder zur musikalischen Früherziehung und zwischendrin noch zum Kinderyoga (zur Entspannung zwischen all den Terminen ;-).
LG und weiterhin viel Spaß bei der Untergrabung aller Förderabsichten ;-), palinuro

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hi Ute,
den Satz von Palinuro finde ich klasse :-)
Was mir als Erstes durch den Kopf geschossen ist beim Lesen war "Wie ist diese Mutter an dich geraten?" Versteh das bitte nicht falsch, ich würde dir Julie mit Freuden zur Betreuung geben, aber diese Frau ist doch offenbar so ganz anders "gepolt" als du! Wenn ich eine TaMu auswählen würde, dann doch eine, die ähnlich tickt wie ich...die muss doch wild werden, bei dem Gedanken daran, dass ihr Kind bei dir zwei Tage die Woche einfach nur altersgerecht sein darf, statt "frühgefördert" zu werden *lol* In meinen Augen hat die eine Meise (in deinen ja wohl auch!) und das Kind tut mir leid - 20 Monate alt und schon Leistungsdruck, weiß die wohl, was sie ihrer Maus da an tut??? Ich finde, du solltest da ruhig mal deutlich werden. LG, Nicole mit Matschkind Julie, die trotz Mamas Sandphobie darin SPIELEN darf ohne Baupläne :-))

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hahaha, Baupläne für den Sandkasten- das kommt als nächstes,ihr Mann ist nämlich Architekt.
Wie sie an mich geraten ist? Gute Frage! Wir kannten uns vom Kinderturnen, dadurch war das Kind mit unserer Wohnung,mit mir und Selina vertraut. Wir wohnen in der Nähe und ihr Kind ist gerne bei uns.LG Ute mit Selina, die Würstchen einfach mit den Fingern essen darf und die Gabel nich in das " gute Händchen" gedrückt bekommt

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

*grins* Da hab ich ja ins Schwarze getroffen mit meiner Vermutung!!!
Wie jetzt, du läßt Selina mit den Fingern esen? Wie unhygienisch :-) Und wenn sie mal "für gut" eingeladen ist? Dann kann das Kind nicht mal anständig essen mit ihren knapp 2 Jahren - ne, ne, ne, was soll aus deinem Kind mal werden?? Oder aus meinem??
Kein Wunder, dass die Kleine gern bei euch ist! Muss zu Haus für sie ja der Horror sein...Armes Schätzchen!
Als Julie anfing allein mit dem Löffel zu essen, hat sie sogar Spinat mit den Fingern gegessen, weil das böse, böse Grünzeug immer vom Löffel fiel :-))) LG, Nicole

Re: Mutter vom Tageskind regt mich auf

Hallo Nicole,
ein kleines bisschen muss ich jetzt die Mama in Schutz nehmen. Bis auf ihre "Frühförderung" ist sie eine liebevolle, vernünftige Mama, die für ihr Kind das Beste will. Schlimm finde ich halt die Vorstellung das ihr Kind evtl.nicht so eine Leuchte wird wie sie es erwartet und das die kleine ihr ganzes Leben denken könnte:" Wenn ich die Erwartungen nicht erfüllen kann werde ich nicht geliebt."
Oder das ihr der Spaß am Spielen vergeht wenn sie, aus den Augen der Mutter gesehen, alles nicht gut genug macht.
Vielen Dank auch für den Aldi Tipp. LG Ute

Apropos Würstchen mit der Hand...

Huhu,
also Jakob benutzt manchmal ein kombiniertes Hand-Besteck-Verfahren, indem er das Wursträdchen mit der Hand vom Teller nimmt, dann mit der Hand auf die Gabel spießt und dann mit der Gabel in den Mund steckt. Unter welche Essenskategorie fällt das jetzt? Und soll ich es weiter fördern?
Und seine "guten Händchen" soll er lieber dazu benutzen, die Mama zu streicheln :-)
LG von palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen