Suchen Menü

Mutter Kind kur?

Hallo miteinander
Einige von euch waren ja schon zur Mutter Kind Kur. Jetzt wollt ich mal bei euch nachfragen, wie ihr dazu gekommen seit.
Im Fitnessstudio meine gerade nämlich mein trainer, mitmeinen Rückenschmerzen könnte ich schon zu einer Kur kommen. Die Kinder könnten auch mit, wenn sie ständig krank sind.
ABER es kommt immer auf den Hausarzt an. Wie war es denn bei euch? Wegen meinem Rücken war ich Herbst mal und hab tabletten und ne salbe bekommen. da ich die eh selber zahlen muss, war ich die ganze zeit nicht mehr. Auch bei den Kids renn ich nicht mehr gleich zum Arzt. ( Ausnahme wo die grosse ne Angina hatte)
Stressbedingt (?) hab ich auch schon zum 3. mal seit Herbst ne Gürtelrose. nicht gross aber immerhin.
Bin gespannt auf eure Antworten
Anuschka
Bisherige Antworten

Mutter Kind kur?

Hallo Anuschka,
am besten ist es wohl, wenn Du zu so ´nem gemeinnützigen Verein gehst (DRK, Caritas etc.). Ich hatte das letztes Jahr über das DRK gemacht. Dort wird Dir genau gesagt, wie alles zu machen ist und Du kannst Dir dort auch die Einrichtung usw. aussuchen. Du musst natürlich einige Seiten GUT ausfüllen und Dein Arzt auch, aber ich denke, das ist nicht so ein großes Problem. Du bekommst direkt von dort die Anträge und die leiten es auch weiter. Selbst im Falle einer Ablehnung helfen die dann auch und letztendlich bekommt dann doch (fast) jeder eine Kur genehmigt.
So habe ich es zumindest von vielen gehört und bei mir hat ja auch alles reibungslos geklappt. Von der Antragstellung bis zur Genehmigung vergingen gerade mal drei bis vier Wochen. So schnell und einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt.
LG Vera!

Mutter Kind kur?

Hallo Anuschka,

zuerst einmal musst du einen Mutter-Kind-Kur Antrag bei deiner Kasse anfordern. Dann gehst du damit zu deinem Hausarzt, denn er muss ja den Antrag zum Hauptteil ausfüllen und muss GUT begründen warum du eine Kur brauchst. Eigentlich ist das kein Problem, wenn du einen netten Hausarzt hast. Meine Hausärztin hat wirklich sehr ausführlich ausgefüllt und noch ein paar andere Dinge dazu geschrieben. Die Kinder können als Begleitperson mitfahren oder auch als Patient, dafür brauchst du dann einen Extra Antrag, den der Kinderarzt ausfüllen muss.

Wenn der Antrag komplett ausgefüllt ist, kannst du ihn direkt an deine KK schicken oder wendest dich an eine Einrichtung wie Caritas oder DRK, die helfen dir dann auch weiter, falls der Antrag zunächst von der KK abgelehnt wird.

Letztendlich kommt es dann auf die KK an, bei der du bist. Ich hatte bei der TKK überhaupt kein Probleme nach einer Woche hatte ich schon die Genehmigung für die Kur und durfte mir dann auch die Klinik selber aussuchen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Bei uns waren viele Mütter die auch mit Rückenschmerzen zu tun hatten.

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen